RE: Straßenleuchten mit oranger Lichtfarbe

#1 von berrx ( gelöscht ) , 23.01.2013 19:15

Hallo MoBa Fans
Ich will dieses Jahr nach langer pause wieder eine kleine Modellbahnanlage aufbauen Ich habe mich in ziemlich vielen Bereichen informiert und geschaut was der aktuelle Stand ist. Nur eines scheint mit zu fehlen und da wolle ich mal wissen ob ihr mir da helfen könnt. Ich finde einfach keine Straßenbeleuchtung die das Licht von Natriumdampflampen nachbilden. Ich meine dieses orange das ist ja immer mehr verbreitet weil es ja die weissen wegen dem Glühlampenverbot nicht mehr gibt.
einziger Hersteller mit oragne Lampen ist Busch aber das sind alles Lampen aus der DDR ich weis nicht ob die bei mir passen werden. Viessmann bietet ja seine Lampen auch mit gelber LED an aber was heist bei denen gelb? hat da mal wer ein Bild?


berrx

RE: Straßenleuchten mit oranger Lichtfarbe

#2 von Dreispur , 23.01.2013 19:29

Hallo !

Wenst zum Lamperl oder LED kommst mal es an.
Einfach und billig .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.364
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Straßenleuchten mit oranger Lichtfarbe

#3 von Pauline , 24.01.2013 08:47

Hallo, berrx!

Nimm dazu einfach einen Edding-Stift "orange" und
mal die Lämpchen/LEDs damit an. Das kommt dem
Original-Farbton schon sehr entgegen.
Und bei Nichtgefallen kannst Du es schnell wieder
abwischen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Straßenleuchten mit oranger Lichtfarbe

#4 von berrx ( gelöscht ) , 24.01.2013 20:29

Das ist eine gute Idee das werde ich mal ausprobieren. Dadurch das weiße LED ein Kaltes Licht abgeben müsste das auch ein kaltes Orange ergeben das wäre dann wie in Original.


berrx

RE: Straßenleuchten mit oranger Lichtfarbe

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2013 10:12

Hallo,

es gibt auch orange SMD-LEDs. Man müsste mal testen, wie das wirkt. Ob das mit dem orangen Übermalen eine passende Lichtfarbe ergibt, ist eher eine spannende Frage - es können bei LEDs auch deutliche Falschfarben entstehen!

Ich habe an einem Bahnübergang normale Glühbirnenlampen verbaut. Die Birnen habe ich mit orangem Glühbirnenlack angemalt. Den Effekt finde ich ganz passend.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Straßenleuchten mit oranger Lichtfarbe

#6 von berrx ( gelöscht ) , 26.01.2013 10:45

Ich habe in einem anderen Forum gefunden wie jemand mittels eines orangen Eddings aus den kaltweissen LEDs warmweisse gemacht hat für seine Lokbeleuchtung. Aber ein Orange werde ich damit nicht hinbekommen dafür ist die schicht dann viel zu dünn. Mit dem Lack hört sich aber gut an wo gibt es denn sowas? Aber am besten wird wohl sein man besorgt sich die passenden LEDs in der richtigen Farbe und Lampenbausätze ohne Leuchtmittel. Hat denn immernoch keiner mal ein Bild von den Viessmann Leuchten die in gelb angeboten werden?


berrx

RE: Straßenleuchten mit oranger Lichtfarbe

#7 von nimo , 27.01.2013 11:14

Hallo,

Busch bewirbt seine neuen Lampen mit :

Realistische Nachbildung des gelb/orangenen Lichtes, das im Original durch Natriumdampflampen erzeugt wurde, durch gelb/orangene LEDs.

Gefallen mir persönlich ganz gut.

Gruß
MIchael


nimo  
nimo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Straßenleuchten mit oranger Lichtfarbe

#8 von berrx ( gelöscht ) , 23.07.2013 21:15

Hallo Moba Freunde,
nachdem ich jetzt seid langem endlich wieder mit dem Bau einer kleinen Modelleisenbahn in H0 angefangen habe, (Präsentation folgt später unter meine Anlage wenn alle Gleise liegen) habe ich jetzt auch das Basteln wieder angefangen und meine erste Staßenleuchte selber auf "Natriumdampflampen" umgerüstet. Ich habe orange SMD LEDs 220mcd Wellenlänge 605nm verwendet. Dunkler dürfte es auf garkeinem Fall sein, Die LED läuft fast mit vollen 20 mA. Das Dunkelbild spiegelt leider sicht richtig die Situation wieder ich habe eins mal länger Belichtet, ist natürlich verwackelt. Aber seht selber.



berrx

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz