RE: Flex oder Normale Gleise verlegen ?

#1 von rickjorden ( gelöscht ) , 24.01.2013 20:15

Hallo

Mich beschäftigt schon seit einigen Tagen die Frage ob ich meine neue Anlage Komplet mit Flex Gleisen oder doch lieber mit normalen Gleisen verlegen soll
Meine Überlegung ist, dass ich in laut gleisplan sehr viele kleine Zwischenstücke benötige, in den geraden und auch in den Kurven und da hab ich mir so gedacht… warum mach ich nicht alles mit Flex Gleisen oder was spricht dagegen, ist ja auch eine Kostenfrage
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


rickjorden

RE: Flex oder Normale Gleise verlegen ?

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.01.2013 20:22

Hi,

na also das ist doch gar keine Frage: Natürlich Flexgleise. Welchen Vorteil hat das zusammenstückeln? Mir fällt grad keiner ein.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Flex oder Normale Gleise verlegen ?

#3 von memento , 24.01.2013 20:36

Moin,

ich plädiere auch für Flex. Sieht besser aus und ist betriebssicherer (weniger Kontaktstellen).

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Flex oder Normale Gleise verlegen ?

#4 von rickjorden ( gelöscht ) , 24.01.2013 20:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort


rickjorden

RE: Flex oder Normale Gleise verlegen ?

#5 von rickjorden ( gelöscht ) , 24.01.2013 20:49

Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Firma von http://www.flexgleis.de gemacht ?


rickjorden

RE: Flex oder Normale Gleise verlegen ?

#6 von fantux , 24.01.2013 21:01

Hallo rickjorden,

ich habe 15m GT-Gleis (das von flexgleise.de) verarbeitet. Du kannst ein kostenloses Probestück anfordern, Bestellung läuft über einen Webshop.

Oder willst du mehr über die Gleise wissen? Die Gleise sind wesentlich stabiler als Piko-A-Flexgleise aber bei weitem nicht so hart wie Märklin-K-Flexgleise - zum Verlegen sehr bequem.

Zwei "Nachteile" fallen mir ein: Zum Einen sind an jedem Gleis aussen an 3-5 Stellen Spritzreste. Im unsichtbaren Bereich völlig egal, im Sichtbaren Bereich muss man die noch wegmachen. Zeitaufwand << 1 Minute/Gleismeter. Zum Anderen sind die Gleisstücke immer auf einer Seite extrem scharfkantig. Falls du die Gleise nicht ohnehin kürzen musst (z.B. wegen Kurvenverlegung), solltest du dir einen Dremel mit Schleifscheibe organisieren, um die scharfen Kanten zu brechen. Zeitaufwand ca. 1 Minute/Gleisstück.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flex oder Normale Gleise verlegen ?

#7 von rickjorden ( gelöscht ) , 24.01.2013 22:24

Kannst du mir auch sagen was der kleinste realisierbare Durchmesser ist (Spur N)


rickjorden

RE: Flex oder Normale Gleise verlegen ?

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.01.2013 05:59

Zitat von rickjorden
(Spur N)


Hi,

am besten, Du schreibst "Spur N" in Deine Signatur und / oder Profil. Hier gilt nämlich die Regel "Wenn nichts dabeisteht, ists H0".

Was ich geschrieben habe, gilt für H0 (N ist eine der Spuren, von denen ich keine Ahnung habe). Auch der Beitrag, der Piko-A-Gleise erwähnt, denkt an H0.

Sicher gilt auch einiges, was bei H0 gilt, in N, aber wenn man weiss, worüber geredet wird, erleichtert es das zielgruppenorientierte Beraten

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Flex oder Normale Gleise verlegen ?

#9 von memento , 25.01.2013 09:02

Moin,

Du kannst in Spur N auch die 19 cm Radien (also wie R1) verlegen mit Flexgleis. Ich habe das zumindest mit Peco und Atlas Flexgleisen geschafft. Es ist vom "Biegen" her kein Problem, aber beim Verkleben der Gleise mußt Du dann idealerweise Reißnägel oder sowas nehmen sowie evtl. auch ein paar kleine Gewichte (z.B. Bierflaschen ) um die Gleise in der Kurve zu fixieren. Denn wenn man sie losläßt, wollen sie sich ja erstmal immer von alleine wieder geradebiegen.

Es geht auch noch enger, aber R1 ist echt schon eng genug. Darunter bekommst Du auch einfach vielen Fahrzeugen Probleme, die so enge Kurven gar nicht schaffen. Manche längeren Waggons oder Dampfloks laufen ja sogar erst ab R2 oder R3 gescheit.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Flex oder Normale Gleise verlegen ?

#10 von Helko ( gelöscht ) , 25.01.2013 09:10

Zitat von rickjorden
Meine Überlegung ist, dass ich in laut gleisplan sehr viele kleine Zwischenstücke benötige...
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


Besser planen KOMMA mit Flexgleise, dann sind Zwischenstücke UNNÖTIG


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz