RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#1 von Godspeed ( gelöscht ) , 31.01.2013 09:34

Hallo !
Ich baue gerade den Bahnhof "Baden-Baden" Nr.3560 zusammen.
Nun vielleicht eher die Frage an die, die den Bahnhof auch haben.
Das Gebäude hat 3 Kuppeldächer. Auf diese Dächer kommt nochmals ein kleiner quadratischer Aufsatz und darauf dann noch ein kleines quadratisches spitzes Dach.
Es geht mir da nun lediglich um diese kleinen quadratischen Dächer.
Das in der Mitte hat oben drauf eine runde Aufnahme für einen Mast. Zudem hat es die gleiche Struktur wie das restliche Dach (kleine Karos).
Die anderen beiden Dächer für links und rechts, haben keine Aussparung oben drauf und auch eine ganz andere Struktur (länglich, wie die Überdachung beim Haupteingang).
Dies sieht irgendwie komisch aus und paßt nicht ganz zu der restlichen Optik.
Nun liegen bei dem Bausatz 3 solcher Dächer für die Mitte bei, wobei ich nur eins benötige.
Diese haben zwar die gleiche Struktur, doch wegen der Aussparung nich für die seitlichen Kuppeln zu gebrauchen. Laut Anleitung und Teilenr. sind auch die anderen dafür zu nutzen.
Deswegen meine Frage, ist das mit der anderen Struktur so gewollt oder werden die Bausätze falsch produziert ?
Kenne leider das Original nicht und auf Fotos bei Google kann ich es auch nicht erkennen.
Vielen Dank !


Godspeed

RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 31.01.2013 10:02

Zitat von Godspeed
Hallo !
Ich baue gerade den Bahnhof "Baden-Baden" Nr.3560 zusammen.
Nun vielleicht eher die Frage an die, die den Bahnhof auch haben.
Das Gebäude hat 3 Kuppeldächer. Auf diese Dächer kommt nochmals ein kleiner quadratischer Aufsatz und darauf dann noch ein kleines quadratisches spitzes Dach.
Es geht mir da nun lediglich um diese kleinen quadratischen Dächer.
Das in der Mitte hat oben drauf eine runde Aufnahme für einen Mast. Zudem hat es die gleiche Struktur wie das restliche Dach (kleine Karos).
Die anderen beiden Dächer für links und rechts, haben keine Aussparung oben drauf und auch eine ganz andere Struktur (länglich, wie die Überdachung beim Haupteingang).
Dies sieht irgendwie komisch aus und paßt nicht ganz zu der restlichen Optik.
Nun liegen bei dem Bausatz 3 solcher Dächer für die Mitte bei, wobei ich nur eins benötige.
Diese haben zwar die gleiche Struktur, doch wegen der Aussparung nich für die seitlichen Kuppeln zu gebrauchen. Laut Anleitung und Teilenr. sind auch die anderen dafür zu nutzen.
Deswegen meine Frage, ist das mit der anderen Struktur so gewollt oder werden die Bausätze falsch produziert ?
Kenne leider das Original nicht und auf Fotos bei Google kann ich es auch nicht erkennen.
Vielen Dank !



Nehme an du hast das Mittlere eben 2x zuviel drin (besser als zuwenig) Die Bastelkiste freut sich. Wenn du es nciht brauchst, ich nehm eins vlt. kann mans mal brauchen

Wenn du Originalbilder des Gebäudes willst musst du "Festspielhaus Baden-Baden" googlen, da der alte Kopfbahnhof ja nicht mehr in betrieb ist und umgebaut wurde zu einem Festspielhaus.

Baust den den Bahnhof Baden-Baden als eben diesen in eine Anlage ein? Oder warum ist die Dachstruktur so wichtig?

Bei so alten Gebäuden wurde sowas öfters mal auch im Original geändert. Also auch wenn das Bild heute was anderes zeigt heißt es nicht, dass das Vollmer-Modell falsch ist. Vlt. waren dieser "Dächer" irgendwann wirklich mal anders gedeckt. Zudem muss auch gesagt sein, dass das Modell nicht den kompletten Bahnhof darstellt


Balde99

RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#3 von Godspeed ( gelöscht ) , 04.02.2013 07:12

Ich denke, ich werde dann die Zwei, die ich zusätzlich für die Mitte habe, dann auch für außen nehmen. Da ist zwar die Aussparung, aber das sticht bei weiten nicht so ins Auge, wie die andere Struktur der anderen Dächer.
So habe ich noch die Möglichkeit später ein Mast oder ähnliches drauf zu setzen
Gruß


Godspeed

RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 04.02.2013 15:36

Zitat von Godspeed
Ich denke, ich werde dann die Zwei, die ich zusätzlich für die Mitte habe, dann auch für außen nehmen. Da ist zwar die Aussparung, aber das sticht bei weiten nicht so ins Auge, wie die andere Struktur der anderen Dächer.
So habe ich noch die Möglichkeit später ein Mast oder ähnliches drauf zu setzen
Gruß




Auch ne Möglichkeit, kannst ja ne Wetterstation drauf machen oder Fähnchen


Balde99

RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#5 von Stefan7 , 04.02.2013 16:32

Schwierig, ich finde jetzt auch kein Bild vom Dach des Gebäudes.
Allerdings meine ich die Seitenflügel haben etwas völlig Anderes oben drauf als der Mittelbau.
Also sind die quadratischen Hutzen nicht vorbildgerecht.
Ist aber eigentlich egal, weil das modell dem Original nicht gerade schmeichelt.
Schade auch, dass der Anbau und der Kopfteil nicht nachgebildet wurde, aber so lässt es sich ja besser verkaufen.
Wenn ich dran denke mache ich morgen mal Bilder vom Berg runter

Viele Grüße aus Baden Baden

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 04.02.2013 16:37

Zitat von Stefan7
Schwierig, ich finde jetzt auch kein Bild vom Dach des Gebäudes.
Allerdings meine ich die Seitenflügel haben etwas völlig Anderes oben drauf als der Mittelbau.
Also sind die quadratischen Hutzen nicht vorbildgerecht.
Ist aber eigentlich egal, weil das modell dem Original nicht gerade schmeichelt.
Schade auch, dass der Anbau und der Kopfteil nicht nachgebildet wurde, aber so lässt es sich ja besser verkaufen.
Wenn ich dran denke mache ich morgen mal Bilder vom Berg runter

Viele Grüße aus Baden Baden

Stefan7




Wenn du das Vorbild genau ankuckst fehlt eh an den Enden je noch ein Anbau!

Klar wenn die Den als "L" angeboten hätten wie das Original dann hättest ja nen Kopfbahnhof bauen "müssen" und das war eben früher doch die seltenheit auf der MoBa

Kannst die Bilder dann ja mal einstellen, würde mich auch interessieren


Balde99

RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.02.2013 16:42

Zitat von Stefan7
Schwierig, ich finde jetzt auch kein Bild vom Dach des Gebäudes.
Allerdings meine ich die Seitenflügel haben etwas völlig Anderes oben drauf als der Mittelbau.



Hi,
ich würde sagen, dieses Bild hier zeigt, dass die Kuppeln deutlich unterschiedlich gedeckt sind.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#8 von Stefan7 , 04.02.2013 16:47

Ja klar, aber das meint er ja nicht, sondern die Hutze auf der Kuppel ......................


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#9 von Godspeed ( gelöscht ) , 04.02.2013 20:07

Das Bild zeigt aber die verschieden Strukturen.
Die Struktur, wie sie bei der äußeren Kuppel ist, so sind alle drei Kuppeln und so soll die mittlere Hutze sein. Die Hutzen für die äußeren Kuppeln haben die Struktur, ähnlich der Kuppel in der Mitte.
Habe aber ja eben drei Hutzen mit der Struktur der äußeren Kuppel (und so wie alle Kuppeln beim Modell) und die werde ich wohl auch nehmen.
Die Anderen passen echt nicht von der Struktur.
Kann die Tage ja mal beide Versionen auf die Kuppeln legen und Fotos hier einstellen, wenn ich Zeit finde.
Finde den Bahnhof recht schön, auch wenn es nich originalgetreu ist
Gruß


Godspeed

RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#10 von Stefan7 , 05.02.2013 11:01

Hallo ihr Bahnhofsbauer

also Bilder vom Berg runter sind nicht so einfach, seit das Festspielhaus auf der ehemaligen Gleisanlage steht.



auf jeden Fall sind die Endbauten nicht quadratisch wie im Modell dargestellt, somit ist die Form der Hutze wurscht, weil da gar keine sind.



Ich weiß ja, dass die Frage nicht einer so präzisen Antwort bedurft hätte, weil es ja nur um den Bausatz aus der Schachtel ging.
Aber wo ich schon mal vorbei gefahren bin, hat es mich doch selber mal interessiert.



Lediglich in der Mitte ist ein solcher Aufsatz drauf.



Das Gebäude ist ja sehr schön und auch innen original hergerichtet und verleitet mich ja jetzt fast zu einem Selbstbau.
Oder aus zwei Bausätzen einen machen mit den zwei Anbauten...................



Hier nochmal aus dem Weltenraum, gut zu sehen, dass die Anbauten rechteckig sind.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2013 14:38

Hi,
auch eine nette Version des Bahnhofs Baden-Baden:
Hier klicken
Wieviel Bausätze dafür wohl draufgegangen sind?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.02.2013 14:50

Zitat von Nichteisenbahner
Hi,
auch eine nette Version des Bahnhofs Baden-Baden:
Hier klicken
Wieviel Bausätze dafür wohl draufgegangen sind?
Gruß
Martin




Naja ist einfach auszuzählen:

Ich sehe 3x die kleine Enteile mit Kuppel, 2x das große millelere Teil mit Kuppel und 4 Zwischenteile

macht nach "Adam Riese und Eva Zwerg" 2 Bausätze und du hast noch 1x das kleine Entstück übrig


Balde99

RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#13 von Stefan7 , 05.02.2013 15:41

Das ist doch sicher das Schloss von Knuffingen.
Na ja wems gefällt, passt aber zum Rest der Anlage

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2013 15:45

Zitat von Stefan7
... das Schloss von Knuffingen. Na ja wems gefällt...



Also,

meinen Kindern gefällt es,
mir gefällt es.

Das sind schon drei.

KitBashing ist doch keine Sünde, sondern hohe Kunst, dachte ich?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Frage zu Vollmer Bahnhof "Baden-Baden" ?!

#15 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.02.2013 15:49

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Stefan7
... das Schloss von Knuffingen. Na ja wems gefällt...



Also,

meinen Kindern gefällt es,
mir gefällt es.

Das sind schon drei.

KitBashing ist doch keine Sünde, sondern hohe Kunst, dachte ich?

Gruß
Martin




Ich finds auch gelungen, hätte vlt. die hohen Kuppeln anders gesetzt, aber ist ein schöner Kitbash

und es bliebt nicht viel übrig. Vl. kannst aus dem letzten Teil noch eine "Orangerie" machen die solo steht.


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz