Bahnhof "Baden-Baden" - Architektur im Inneren

#1 von DENON-FAN , 13.09.2023 11:04

Hallo,

mein Bahnhof "Baden-Baden" (Vollmer 43560) ist jetzt im Rohbau fertig. Nun möchte ich ein Lichtkonzept erstellen um vorhandene Räume einzeln ausleuchten zu können. Leider kenne ich das Vorbild nicht und bitte deshalb um Hilfe bei Kennern des Originals.

Die Gestaltung der Türen und Fenster ist ja auf der Bahnsteig- und Straßenseite unterschiedlich.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
......................... Mittelteil - Bahnsteigseite ..................................................... Mittelteil - Straßenseite

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
........................ Seitenteil - Bahnsteigseite ..................................................... Seitenteil - Straßenseite

Mich würde nun folgendes interessieren:

Ist in den Seitengebäuden sowie im unteren Bereich des Mittelgebäudes ein hoher Raum oder ist der Raum nur im Bereich der großen Türen hoch und auf der Seite mit den kleinen Fenster auf 2 Etagen aufgeteilt z.B. in Form von Emporen mit eigenständigen Räumen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Bahnhof "Baden-Baden" - Architektur im Inneren

#2 von Dwimbor , 13.09.2023 11:58

Wie man am Bild des heutigen Bahnhofs sieht (trotz Umbau), war die Nachbildung von Vollmer ja doch eher frei. Da war wohl gar kein hoher Raum in den Endgebäuden, sondern 2 Etagen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


DENON-FAN hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Bahnhof "Baden-Baden" - Architektur im Inneren

#3 von Railwolf , 13.09.2023 12:29

Hallo Jens,

ein bißchen verwundert bin ich über deine Frage, denn die Informationen, die ich jetzt in zehn Minuten gefunden habe, hättest du ebenso selbst finden können.
Denn nach "alter Bahnhof Baden-Baden" suchen kannst du auch, das führt dich auf die Wikipedia-Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Bahnhof_(Baden-Baden) und von dort zur Commons-Seite https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...den)?uselang=de
Die Bilder, die du dort siehst, beantworten schon einen Teil der Fragen. Den Grundriß des Bahnhofs findest du da freilich nicht, aber zur Mittelhalle sind sehr schöne Bilder zu sehen.
Man erkennt beispielsweise, daß die Bahnsteigseite des Mittelteils falsch dargestellt ist bei Vollmer, weil die Oberlichtfenster im Original senkrecht über dem Fahrkartenschalter stehen und dahinter noch ein niederer "Rucksack" liegt, der dem Publikum augenscheinlich nicht zugänglich war.
INteressieren sollte dich auch dieses bei wikipedia verlinkte Dokument: http://journals.ub.uni-heidelberg.de/ind...view/13199/7014
Höchst interessant ist, was ich mit der Suche "alter Bahnhof Baden-Baden Baupläne" fand: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/in...view/13815/7701 mit Grundriß und einer Reihe von Abbildungen.
Dort ist (Abb.6) auch eine Ansicht von der Gleisseite vor dem Bau des Schauspielhauses, dem der Bahnhof jetzt als Eingangshalle dient. Dieses Bild unterstreicht, was Michael @Dwimbor geschrieben hat: Vollmer ist sehr freizügig mit dem Modell umgegangen, und hat als Gleisseite der Eckpavillons einfach die Straßenfassade des Mittelbaus verwendet. Auch sind die Eckpavillons nicht quadratisch, sondern deutlich rechteckig ausgeführt.
Viel Spaß beim Lesen, viel Erfolg beim Umsetzen - und such gern noch weiter, da gibt es bestimmt noch mehr!

Und noch zwei Schmankerl
https://www.ardmediathek.de/video/swr-re...ZXgvbzExNzE2MTE zeigt nicht nur ein paar Einblicke in den Bahnhof vor ca 60 Jahren, sondern auch, wie die Strecke von den Medien bekämpft wurde.

https://www.goodnews4.de/nachrichten/kul...zeit-stadtwerke Ein Blick in die Zwischenbauten, über die die Fahrgäste von der Eingangshalle zum Bahnhof kamen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


DENON-FAN und Dwimbor haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof "Baden-Baden" - Architektur im Inneren

#4 von Dwimbor , 13.09.2023 13:06

Danke Dir, Wolf, da sind noch ein pasr sehr schöne Informationen und Bilder bei, auch für "Nichtbetroffene"!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof "Baden-Baden" - Architektur im Inneren

#5 von DENON-FAN , 13.09.2023 13:27

Zitat von Railwolf im Beitrag #3
Hallo Jens,

ein bißchen verwundert bin ich über deine Frage, denn die Informationen, die ich jetzt in zehn Minuten gefunden habe, hättest du ebenso selbst finden können.



Hallo Wolf und herzlichen Dank für die umfangreichen Infos.

Während ich deinen Beitrag gelesen habe habe ich mir die Frage dann auch selbst gestellt. Man schaut sonst jeden M... im www nach aber daran habe ich im Moment des Verfassens meines Artikels tatsächlich nicht gedacht. Vielleicht liegt es am Stress vor dem heutigen Flug in den Urlaub. Ich wollte die Frage vorher noch loswerden um nach der Rückkehr sofort mit dem 3-D-Druck der Lichtkästen beginnen zu können.

Aber etwas Gutes hat die Sache auch, der schöne Bahnhof wurde wieder mal ins Gedächtnis gerufen.


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Bahnhof "Baden-Baden" - Architektur im Inneren

#6 von Railwolf , 13.09.2023 15:16

Hallo Jens,

ja.
Und nun - gute Reise!
Du hast ja was zum Denken mitbekommen - vielleicht auch Lesestoff.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


DENON-FAN hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

? Bahnsteige epoche I und II
ICE 3 Zusammenstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz