RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#1 von StarfighterTF-104G ( gelöscht ) , 03.02.2013 11:24

leider haben beide Modelle die gleich Lok-Nummer: 218 247-5. Dass Roco-Modell, die AC-Variante ist schon ausverkauft, war früher am Markt. Warum wählte man bei Märklin keine andere Lok-Nummer aus wo es doch so viele Möglichkeiten gibt ??????


StarfighterTF-104G

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#2 von VT 612 ( gelöscht ) , 03.02.2013 11:36

Ehhm Roco haz die 218 245-9


VT 612

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#3 von Lookmotive , 03.02.2013 15:55

Zitat von StarfighterTF-104G
leider haben beide Modelle die gleich Lok-Nummer: 218 247-5. Dass Roco-Modell, die AC-Variante ist schon ausverkauft, war früher am Markt. Warum wählte man bei Märklin keine andere Lok-Nummer aus wo es doch so viele Möglichkeiten gibt ??????



Hallo Starfighter,

tja, warum... (wenn es denn so wäre...)?

Gegenfragen: Warum sollte Märklin darauf Rücksicht nehmen und warum sollte man Märklin- und Roco-Loks gemischt kaufen?

Ich fände es ungünstiger, wenn Märklin oder Roco die gleiche Loknummer in verschiedenen Lackierungen heraus bringen würden...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#4 von Andreas M. ( gelöscht ) , 04.02.2013 10:19

Hallo,

Märklin hat bei der Rheingold 112 vor ein paar Jahren tatsächlich mal die Loknummer geändert, weil ein "Mitbewerber" diese bereits im Programm hatte (gemeint war Roco).

Nun, warum sollen sie das tun? Ganz einfach: manche kaufen nur wegen der anderen Loknummer nochmal, wegen einer gleichen aber bewußt nicht.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#5 von avronaut ( gelöscht ) , 04.02.2013 11:16

Zitat von Lookmotive


Hallo Starfighter,

tja, warum... (wenn es denn so wäre...)?

Gegenfragen: Warum sollte Märklin darauf Rücksicht nehmen und warum sollte man Märklin- und Roco-Loks gemischt kaufen?...



Hi,

damit Märklin vielleicht noch eine Lok an jemanden verkaufen kann, der schon eine Roco hat.

Gruß Uli


avronaut

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#6 von alex218 , 04.02.2013 17:17

Hallo TF 104 G,
hat das Zweisitzige Trainings- und Ausbildungskampfflugzeug der 60er Jahre eigentlich auch einen Namen?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#7 von Silberling ( gelöscht ) , 04.02.2013 17:27

Ich kann mich Lookmotive nur anschließen. Das ist eine Frage, die sich nicht stellt. Man fährt pro Baureihe entweder nur Märklin oder nur Roco (oder nur ESU oder nur Piko oder nur Fleischmann). Märklin selbst hat ja jetzt schon etliche Beschriftungsvarianten der 218er im Angebot, und bei Roco wird das nach zwei oder drei Jahren auch nicht anders aussehen.


Silberling

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#8 von avronaut ( gelöscht ) , 04.02.2013 17:58

Hallo Silberling,

gibt's so jemanden? Wie heißt denn der Herr Man mit Vornahmen? Dem Herrn muss geholfen werden. Er verpasst soviel mit seinem beschränkten Horizont und seinen Tunnelblick als Maß der Dinge zu sehen bedarf auch professioneller Hilfe

Gruß Uli


avronaut

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#9 von Lookmotive , 04.02.2013 21:00

Zitat von avronaut
Hallo Silberling,

gibt's so jemanden? Wie heißt denn der Herr Man mit Vornahmen? Dem Herrn muss geholfen werden. Er verpasst soviel mit seinem beschränkten Horizont und seinen Tunnelblick als Maß der Dinge zu sehen bedarf auch professioneller Hilfe

Gruß Uli



Hallo Uli,

das hat ja nun wenig mit Tuinnelblick oder Beschränktheit zu tun...

Warum sagt denn der eine, daß ihm die Lok von Hersteller A besser gefällt und der nächste die von Hersteller B? Entweder (und das ist vermutlich deine Antwort) weil alle durch ihre Markentreue verblendet sind oder (was ich eher annehme) weil sich die Modelle nun mal optisch und technisch unterscheiden. Insofern halte ich es für ungünstig, wenn man eigentlich nur Lack- oder Beschriftungsvarianten haben will, auch gleichzeitig noch Formvarianten zu kaufen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.02.2013 21:39

Hallo Namensvetter,

sehe ich genauso, wobei ich mir noch eine weitere Beschränkung auferlegt habe. Bei Neuanschaffung von Lokomotiven werden nur noch welche mit Metallgehäuse in Betracht gezogen, alle noch im Besitz befindlichen Modelle mit Kunststoffgehäuse werden im Laufe der Zeit, bei Verfügbarkeit einer entsprechender Metallversion ersetzt.

Somit Br 218 Mätrix, Br 216 Brawa, BR 216 Vorserie (Lollo) Mätrix , BR 212 Mätrix
Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#11 von Lines , 05.02.2013 09:25

Zitat von Lookmotive

Zitat von StarfighterTF-104G
leider haben beide Modelle die gleich Lok-Nummer: 218 247-5. Dass Roco-Modell, die AC-Variante ist schon ausverkauft, war früher am Markt. Warum wählte man bei Märklin keine andere Lok-Nummer aus wo es doch so viele Möglichkeiten gibt ??????



Hallo Starfighter,

tja, warum... (wenn es denn so wäre...)?

Gegenfragen: Warum sollte Märklin darauf Rücksicht nehmen und warum sollte man Märklin- und Roco-Loks gemischt kaufen?

Ich fände es ungünstiger, wenn Märklin oder Roco die gleiche Loknummer in verschiedenen Lackierungen heraus bringen würden...




Genau dies ist doch hier der Fall:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html
und
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...Fneuheiten.html
(bei den Märklin Neuheiten auf Seite 89 zu sehen.)

Das Modell beider Hersteller hat die Betriebsnummer 218 245-9, nur eben in verschiedenen Epochen, was ich als unglücklich empfinde.

Es kam schon öfters vor, dass beide Hersteller die selbe Betriebsnummer brachten, wenn auch zeitlich versetzt, beispielsweise:
- beide brachten die 01 147 und 01 150 (Museumsausführung) heraus.
- beide die V 200 035 mit "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug.

- Roco und Märklin brachten beide die 118 024-9 in blau heraus,
Roco brachte sie sogar in Epoche III als E 18 24 (grün) und Epoche IV als 118 024-9 (blau), (kam auch so von Märklin).

Dies lässt sich noch ewig weiterführen.

Zitat von Silberling
Ich kann mich Lookmotive nur anschließen. Das ist eine Frage, die sich nicht stellt. Man fährt pro Baureihe entweder nur Märklin oder nur Roco (oder nur ESU oder nur Piko oder nur Fleischmann). Märklin selbst hat ja jetzt schon etliche Beschriftungsvarianten der 218er im Angebot, und bei Roco wird das nach zwei oder drei Jahren auch nicht anders aussehen.



Das sehe ich anders, denn gerade bei der BR 218 gibts es von Mätrix bislang nur die 218.1 und 218.2, während nur Roco die 218.4 heraus brachte, die sich ja in einigen Detaills voneinander unterscheiden.
Somit kommt man hier an Modellen beider Herstreller nicht vorbei, so besitze ich beispielsweise eine purpurrote 218.2 (Mätrix) und o/b 218.4 (Roco).
Ich bezweifele, dass von Mätrix noch eine 218.4 kommt.

Zum Glück hat man ja die Qual der Wahl.

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#12 von Silberling ( gelöscht ) , 05.02.2013 11:24

Zitat von avronaut
Hallo Silberling,

gibt's so jemanden? Wie heißt denn der Herr Man mit Vornahmen? Dem Herrn muss geholfen werden. Er verpasst soviel mit seinem beschränkten Horizont und seinen Tunnelblick als Maß der Dinge zu sehen bedarf auch professioneller Hilfe

Gruß Uli


Hallo Uli,

In anderen Worten, "Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment"?

Es hat rein gar nichts mit begrenztem Horizont zu tun, wenn ich mich bei einer Vorbildlok auf genau einen Modell-Hersteller festlege und nicht nach dem Motto kaufe "Heute gehe ich mal fremd, weil so ein schöner Tag ist." Im übrigen lege ich persönlich mich nicht unbedingt auf Märklin fest, das trifft nur zufällig bei der 218er zu, weil Märklin zuerst mit einem zeitgemäßen Modell herauskam. Ich habe aber (anders als offenbar ein paar andere hier) volles Verständnis dafür, daß viele ihre "Hausmarke" bevorzugen.

Und warum ist die Festlegung nur logisch?

Zum einen habe ich keinen unbegrenzten Etat, der es mir erlauben würde, neben den Modellen der 218er von Märklin auch noch die von ESU oder Roco zu kaufen.

Zum anderen sehe ich es nicht ein, verschieden ausgeführte Modelle einer identischen Vorbildlok zu beschaffen. Zugegeben, die Unterschiede sind nicht so dramatisch wie noch seinerzeit in den 50ern zwischen einer Märklin- und einer Fleischmann-V 200 (letztere im Maßstab 1:80 mit ausschwenkbaren Pufferbohlen). Aber warum sollte ich, vorausgesetzt ich habe den Etat dafür, Modelle der gleichen Vorbilder von mehreren Herstellern kaufen, wenn ich nicht die Absicht habe, mich letztendlich für ein Modell zu entscheiden, dessen Umsetzung oder dessen Fahreigenschaften mir am besten gefallen? Wie schon erwähnt, nutzt jeder Hersteller die Form in mindestens einem dutzend F&B-Varianten, so daß es garantiert keinen Mangel im Angebot geben wird.


Silberling

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#13 von Bodo Müller , 05.02.2013 12:35

Hallo Uli,

Zitat von avronaut

Wie heißt denn der Herr Man mit Vornahmen? Dem Herrn muss geholfen werden.
Gruß Uli



hier gibt es so einige ohne Namen/Vornamen, die nur unter Spitznamen oder Fantasienamen auftreten. Denen sollte sicher allen geholfen werden, ihren (beschränkten) Horizont zu erweitern.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#14 von Silberling ( gelöscht ) , 05.02.2013 13:32

Also, auch wenn es hier ungewöhnlicherweise üblich ist, sich mit Grußformel und Namen anzureden, so halte ich es trotzdem wie in allen anderen Foren, in denen ich angeldet bin. Ich bitte um Verständnis, daß mir meine Anonymität wichtig ist. Wenn man mich deswegen nicht ernst nimmt, dann ist das schade, aber ich muß das vielleicht akzeptieren.


Silberling

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#15 von avronaut ( gelöscht ) , 05.02.2013 15:36

Hallo Leute,

ihr braucht nicht zu rechtfertigen, warum ihr eine Baureihe nur von einem Hersteller anschaffen wollt. Ich habe keine Probleme mir Gründe dafür vorzustellen. Mich stört es nur, wenn man das für eine logische und allein zu rechtfertigende Handlungsweise verkaufen möchte. Das ist typischer Modellbahner Starrsinn, der, außer trübe Gedanken, allenfalls Mitleid Außenstehender einbringt.

Ich besitze drei 119er. Eine von Piko, eine von Gützold und eine von Brawa. Jede hat ihren besonderen Reiz und es bereitet mir Freude über die Unterschiede zu sinnieren. Ein anderer hat vielleicht mehrere 119er von einem Hersteller, weil er andere Ideale im Hobby sieht. Vielleicht will er eine exakte Szene des Vorbildes nachbilden. Müssten wir uns deshalb gegenseitig unsere Vorlieben einreden? Brächte das was? Ich denke nicht. Ich würde mir lieber seine Anlage anschauen und neue Einblicke gewinnen. Sogar wenn's Dreileiter ist und ich Zweileiter bevorzuge.

Gruß Uli


avronaut

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#16 von 218112-1 , 05.02.2013 18:20

Zitat von Silberling
Das ist eine Frage, die sich nicht stellt. Man fährt pro Baureihe entweder nur Märklin oder nur Roco (oder nur ESU oder nur Piko oder nur Fleischmann).



Moin,

also ich besitze 218 und auch 221 verschiedener Hersteller. Bin ich jetzt ein Aussätziger, weil "man" sowas ja nicht macht?

Verstehe mich bitte nicht falsch lieber Silberling, wenn Du diesen Weg beschreitest und Spaß dran hast ist das Dein gutes Recht. Ich verfolge eine andere Richtung und habe Spaß dran. Die oben ziterte Aussage wirkt in meinen Augen daher etwas überheblich.

Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#17 von Werdenfels , 05.02.2013 22:20

Zitat von Silberling

Zum anderen sehe ich es nicht ein, verschieden ausgeführte Modelle einer identischen Vorbildlok zu beschaffen. Zugegeben, die Unterschiede sind nicht so dramatisch wie noch seinerzeit in den 50ern zwischen einer Märklin- und einer Fleischmann-V 200 (letztere im Maßstab 1:80 mit ausschwenkbaren Pufferbohlen). Aber warum sollte ich, vorausgesetzt ich habe den Etat dafür, Modelle der gleichen Vorbilder von mehreren Herstellern kaufen, wenn ich nicht die Absicht habe, mich letztendlich für ein Modell zu entscheiden, dessen Umsetzung oder dessen Fahreigenschaften mir am besten gefallen? Wie schon erwähnt, nutzt jeder Hersteller die Form in mindestens einem dutzend F&B-Varianten, so daß es garantiert keinen Mangel im Angebot geben wird.


Hallo!

Wir sind uns aber schon einig, dass dieses Argument gerade bei den 218ern von Märklin etwas fadenscheinig ist, oder? Gerade bei diesem Modell gibt es bei ein und demselben Hersteller mkttlerweile so viele konstruktive Derivate...ich sage nur Motor und Dekoder.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#18 von Boomel ( gelöscht ) , 06.02.2013 12:14

Zitat von 218112-1

Zitat von Silberling
Das ist eine Frage, die sich nicht stellt. Man fährt pro Baureihe entweder nur Märklin oder nur Roco (oder nur ESU oder nur Piko oder nur Fleischmann).



Moin,

also ich besitze 218 und auch 221 verschiedener Hersteller. Bin ich jetzt ein Aussätziger, weil "man" sowas ja nicht macht?

Verstehe mich bitte nicht falsch lieber Silberling, wenn Du diesen Weg beschreitest und Spaß dran hast ist das Dein gutes Recht. Ich verfolge eine andere Richtung und habe Spaß dran. Die oben ziterte Aussage wirkt in meinen Augen daher etwas überheblich.

Gruß Jörg




Na dann sind wir schon mal zwei ...

Ich besitze die 211, 218 und 290 von verschiedenen Herstellern. Und um es jetzt fuer
den User Silberling richtig schlimm zu machen, ich besitze 218er von Fleischmann (war in den 90ern die beste umsetzung), Maerklin und ESU.
Also Doppeltraktionen fahre ich entweder mit Fleischmann oder Maetrix (SDS-Antrieb), die Maerklin Citybahn mit der 218 von Fleischmann und der DoSto-Zug wird von 218 102 von ESU geschoben.
Ach und Die v160-Serie wird bei mir mit Brawa-216ern und der ESU 215 fuer leichte Uebergabezuege komplettiert.

Viele Gruesse,
Jochen


Boomel

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#19 von Lines , 07.02.2013 08:15

Zitat von avronaut
Hallo Leute,

ihr braucht nicht zu rechtfertigen, warum ihr eine Baureihe nur von einem Hersteller anschaffen wollt. Ich habe keine Probleme mir Gründe dafür vorzustellen. Mich stört es nur, wenn man das für eine logische und allein zu rechtfertigende Handlungsweise verkaufen möchte. Das ist typischer Modellbahner Starrsinn, der, außer trübe Gedanken, allenfalls Mitleid Außenstehender einbringt.

Ich besitze drei 119er. Eine von Piko, eine von Gützold und eine von Brawa. Jede hat ihren besonderen Reiz und es bereitet mir Freude über die Unterschiede zu sinnieren. Ein anderer hat vielleicht mehrere 119er von einem Hersteller, weil er andere Ideale im Hobby sieht. Vielleicht will er eine exakte Szene des Vorbildes nachbilden. Müssten wir uns deshalb gegenseitig unsere Vorlieben einreden? Brächte das was? Ich denke nicht. Ich würde mir lieber seine Anlage anschauen und neue Einblicke gewinnen. Sogar wenn's Dreileiter ist und ich Zweileiter bevorzuge.

Gruß Uli



Hallo Uli

ich besitze ebenfalls, je 1x die U-Boote aller drei Hersteller, aber als 219, gleiches gilt auch für die V 180 (Gützold und Piko).


Zitat von Boomel

Zitat von 218112-1

Zitat von Silberling
Das ist eine Frage, die sich nicht stellt. Man fährt pro Baureihe entweder nur Märklin oder nur Roco (oder nur ESU oder nur Piko oder nur Fleischmann).



Moin,

also ich besitze 218 und auch 221 verschiedener Hersteller. Bin ich jetzt ein Aussätziger, weil "man" sowas ja nicht macht?

Verstehe mich bitte nicht falsch lieber Silberling, wenn Du diesen Weg beschreitest und Spaß dran hast ist das Dein gutes Recht. Ich verfolge eine andere Richtung und habe Spaß dran. Die oben ziterte Aussage wirkt in meinen Augen daher etwas überheblich.

Gruß Jörg




Na dann sind wir schon mal zwei ...

Ich besitze die 211, 218 und 290 von verschiedenen Herstellern. Und um es jetzt fuer
den User Silberling richtig schlimm zu machen, ich besitze 218er von Fleischmann (war in den 90ern die beste umsetzung), Maerklin und ESU.
Also Doppeltraktionen fahre ich entweder mit Fleischmann oder Maetrix (SDS-Antrieb), die Maerklin Citybahn mit der 218 von Fleischmann und der DoSto-Zug wird von 218 102 von ESU geschoben.
Ach und Die v160-Serie wird bei mir mit Brawa-216ern und der ESU 215 fuer leichte Uebergabezuege komplettiert.

Viele Gruesse,
Jochen




Hallo Jochen, hallo Jörg,

kann dies nur zustimmen,
in meinem Bestand befinden sich u.a.:
218 Mätrix und Roco (früher auch GFN, ersetzt durch Roco)
220, 221, 143, E 18, BR 01 Mätrix und Roco
BR S 3/6 Mätrix, Roco, GFN
BR 52 Mätrix, Roco, Gützold

Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#20 von Silberling ( gelöscht ) , 07.02.2013 15:41

Zitat von 218112-1

Zitat von Silberling
Das ist eine Frage, die sich nicht stellt. Man fährt pro Baureihe entweder nur Märklin oder nur Roco (oder nur ESU oder nur Piko oder nur Fleischmann).



Moin,

also ich besitze 218 und auch 221 verschiedener Hersteller. Bin ich jetzt ein Aussätziger, weil "man" sowas ja nicht macht?

Verstehe mich bitte nicht falsch lieber Silberling, wenn Du diesen Weg beschreitest und Spaß dran hast ist das Dein gutes Recht. Ich verfolge eine andere Richtung und habe Spaß dran. Die oben ziterte Aussage wirkt in meinen Augen daher etwas überheblich.

Gruß Jörg



Ich habe durchaus nichts dagegen, daß manche Modellbahner die Modelle verschiedener Hersteller mischen (ich gehöre im übrigen auch dazu, ich habe etliche E040 sowohl von Roco und Märklin ops:).

Aber bezüglich der beißenden Kritik an meiner Auffassung darf ich bitte noch einmal auf den ursprünglichen Anlaß dieses Threads hinweisen. Da wird aus der persönlichen Präferenz, Modelle zu mischen, ein Anspruch abgeleitet, daß die Modelle herstellerübergreifend verschiedene Nummern haben müßten. Genau das klingt für mich "modellbahnertypisch" kleinlich und überheblich, denn es gibt viel wichtigere Dinge, über die sich der Modellbahner und erst recht der Hersteller den Kopf zerbrechen kann.


Silberling

RE: Märklin-Neuheit BR 218 purpurrot und Roco 218 verkehrsrot

#21 von Silberling ( gelöscht ) , 07.02.2013 17:45

Zitat von Werdenfels

Zitat von Silberling

Zum anderen sehe ich es nicht ein, verschieden ausgeführte Modelle einer identischen Vorbildlok zu beschaffen. Zugegeben, die Unterschiede sind nicht so dramatisch wie noch seinerzeit in den 50ern zwischen einer Märklin- und einer Fleischmann-V 200 (letztere im Maßstab 1:80 mit ausschwenkbaren Pufferbohlen). Aber warum sollte ich, vorausgesetzt ich habe den Etat dafür, Modelle der gleichen Vorbilder von mehreren Herstellern kaufen, wenn ich nicht die Absicht habe, mich letztendlich für ein Modell zu entscheiden, dessen Umsetzung oder dessen Fahreigenschaften mir am besten gefallen? Wie schon erwähnt, nutzt jeder Hersteller die Form in mindestens einem dutzend F&B-Varianten, so daß es garantiert keinen Mangel im Angebot geben wird.


Hallo!

Wir sind uns aber schon einig, dass dieses Argument gerade bei den 218ern von Märklin etwas fadenscheinig ist, oder? Gerade bei diesem Modell gibt es bei ein und demselben Hersteller mkttlerweile so viele konstruktive Derivate...ich sage nur Motor und Dekoder.



Das ist gar nicht fadenscheinig. Mir geht es bei "verschieden ausgeführten Modellen" einzig und allein um die optische Umsetzung, was ich auch unmißverständlich so formuliert habe. Daß bei Märklins 218er nicht mehr der SDS drin ist, ist mir nicht entgangen.

Wenn ich nun angenommermaßen eine "alte" 39181 in rot mit SDS und eine orientrote 37745 mit Kompaktmotor habe und erstere wegen ihrer Fahreigenschaften austauschen möchte, dann greife ich nicht zu Roco, wenn mir die Märklin-Form und der Antrieb der 37745 gefällt. Ich persönlich auch dann nicht, wenn es die von Roco im Super-Sonderangebot geben sollte, wodurch bei vielen anderen wohl andere Entscheidungsmechanismen greifen.

Das Argument, daß man Hersteller mischen muß und entsprechend eine neue individuelle Betriebsnummer braucht (siehe Thread-Anfang), greift doch erst dann, wenn man entweder so viele Modelle der Baureihe hat, daß das Angebot eines einzelnen Herstellers ausgeschöpft ist, oder wenn bestimmte technische Ausführungsformen wie z.B. SDS so "schlimm" sind, daß man fremdgeht (Hütchentausch geht ja wohl zwischen den alten und neuen Märklin-218ern nicht mehr einfach so).


Silberling

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz