RE: GBB GmvHS

#26 von Stefan7 , 18.04.2013 06:00

Hi Gerhard,

feine Sache so eine digitale Knipse.
Ich mache immer möglichst viele Bilder und wenn ich dann von 10 Stück eines zeige ist doch ok.
Manchmal stelle ich die Kamera auch auf einen Klotz und richte sie aus und dann Selbstauslöser.
Ein Stativ brauche ich nicht wirklich.
Die Gleise die ich dir versprochen habe, sind auf dem Weg zu dir.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: GBB GmvHS

#27 von west , 18.04.2013 07:09

Hallo Gerhard

Ich habe auch keine Kamera,wenn ich Fotos mache dann
mit meinem Handy. Deine Fotos sind gut geworden.



Mfg Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: GBB GmvHS

#28 von HARNO , 18.04.2013 17:48

Hallo Gerhard

keine Eile. Ich bin froh das du dir ne Kamera zugelegt hast. Da hast du bestimmt Spass damit. Wen du nun deine Raritaeten selbst fotografieren kannst und musst nicht warten bis jemand dir da aushilft.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: GBB GmvHS

#29 von josefh0 , 18.04.2013 20:15

Hallo Gerhard,

das sind schöne Bilder die du uns zeigst


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: GBB GmvHS

#30 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 21.04.2013 10:09

hallo arno,
das

ist die leckerli-lok. die nicht fahren kann, da es nur eine blechdose ist.

vom vorbild ist es die SBB C 5/6.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#31 von HARNO , 21.04.2013 19:17

Hallo Gerhard

danke fuer das Bild. Sieht super aus.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: GBB GmvHS

#32 von tauberspatz ( gelöscht ) , 22.04.2013 14:11

Hallo Gerhard

Zitat von Gerhard Weber
da es nur eine blechdose ist.

...aber eine schöne Blechdose


tauberspatz

RE: GBB GmvHS

#33 von Engelbert ( gelöscht ) , 22.04.2013 14:19

Hallo Gerhard,

die Schweiz ist ein schönes Thema! Einen Berg mit Tunnel hab ich ja unter der Moba schon erspähen können

Meine Frage bezieht sich auf den Unterbau. Das ist eine Tischlerplatte mit 10mm und 2 Böcke oder?
Funktioniert dass so oder biegt sich das durch?

Gruß und Dank
Engelbert


Engelbert

RE: GBB GmvHS

#34 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 22.04.2013 17:28

hallo engelbert,
fast alles sind 13mm tischlerplatten. am anfang war eine 13mm tischlerplatte 160cm x 100cm, die durch 2 10cm breite leisten verstärkt wurde. dann kam eine verlängerung auf 180cm, auch wieder mit 13mm tischlerplatte.

danach ist die anlage mit einem brett, das auch die gleiche stärke hat auf 115cm verbreitert worden, danach gab es eine weitere verbreiterung mit einem 10cm breiten profilbrett, das diese stärke nicht mehr hat.

die grundanlage steht auf 2 malerböcken, die wiederum auf je einem hund stehen, damit die anlage rollbar ist. ausserdem sind beide böcke mit einem weiteren brett miteinander verbunden.

der betrieb auf der anlage hat gezeigt, das 125cm tiefe zu viel sind. ich komme nur schlecht in die mitte der anlage. ausserdem fehlen abstellgleise für komplette züge.

deshalb gibt es planungen für ein Gerhardswil II auf 180 x 112cm. auf dieser anlage würde entweder der aussenkreis wegfallen oder die acht, die bleiben soll, mit 5120 gebaut werden. entschieden ist noch nichts.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#35 von raily , 23.04.2013 23:16

Moin Gerhard,

nun habe auch ich "blindes Huhn" dank deines Hinweises deinen Thread hier endlich gefunden !

Zu der Änderung auf Handweichen:
Bei meinem Testkreis habe ich auch soweit es eben ging die Weichen verwendet, die noch keine Antriebe besaßen,
jedoch habe ich sie bei denen, wo sie schon drinnen waren nicht extra ausgebaut, sondern nur nicht angeschlossen,
weil ich erstens keinen Automatik-Betrieb anstrebe und bei der Kleinheit der Mini-Moba es keinen Unterschied macht,
sie bedarfsweise mit der Hand zu schalten.
Ähnlich sehe ich es bei dir, wenn du auf dem Stellpult erst den passenden Taster suchen mußt, ist es eh zu spät,
da geht's mit der Hand einfacher, von der ganzen "Kabellei" und anderen Unwegsamkeiten mal abgesehen.

Viele Grüße aus der anderen Hansestadt,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#36 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 23.04.2013 23:55

hallo dieter,
vielen dank für dein feedback.

was auf gerhardswil fehlt sind abstellgleise für komplette züge. die version für ein Gerhardswil II werde ich nicht bauen. der radius 286mm eignet sich nicht für einige wagen meiner kleinen bahn, evtl. wäre er für abstellgleise möglich.

doch wo könnten die abstellgleise gebaut werden ? es müssen neue testfahrten gemacht werden, ob ich die acht auf eine diagonale reduzieren kann, aber welche.

abstellgleise könnten nur innen gebaut werden oder hast du eine andere idee ?


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#37 von josefh0 , 24.04.2013 20:53

Zitat von raily
Moin Gerhard,

nun habe auch ich "blindes Huhn" dank deines Hinweises deinen Thread hier endlich gefunden !
Viele Grüße aus der anderen Hansestadt,
Dieter.



Hallo Gerhard u. Dieter,

ich habe euch und Gerhardswil jetzt auch gefunden


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: GBB GmvHS

#38 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.04.2013 22:31

hallo josef,
schön, das du uns gefunden hast.

und auch hallo an die anderen,
ich habe auf gerhardswil 2 abstellgleise einbauen können ohne die acht irgendwie abändern zu müssen. allerdings musste ich für den kleinen umbau weichen mit elektrischem antrieb nehmen. die elektrik werde ich nicht anschliessen, sondern die kabel von unten an die platte kleben.

bis ich die mittelleiteranschlusskabel 5004 habe, werde ich nur wagen abstellen können.

und wer hätte es noch vor einem monat nicht gedacht, es gibt jetzt schon bilder von den neuen abstellgleisen







auf dem display der kamera sahen die bilder besser aus.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#39 von raily , 24.04.2013 23:16

Moin Geri,

irgendwie ist es mir nicht so ganz klar, wie die neuen Gleise in der Anlage liegen,
ein Blick auf das gesamte wäre da vorteilhafter...

Aprospos:
Deine angedachte Idee, Abstellgleise in die Mitte zu legen,
funktioniert nur, wenn der Innenkreis > R1 ist, oder du verwendest den Industieradius
in Verbindung mit Bogenweichen, aber die Idee hast du ja Gott sei Dank schon verworfen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#40 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.04.2013 23:49

ein blick auf das ganze geht ja nur von oben, hast mal überlegt, wie ich das im sitzen machen soll ?

also das hintere abstellgleis liegt zwischen aussenkreis, den es mit 5137 L und gegenbogen 5101+5102 verlässt, und der acht und ist 3x 5106+5108+2x 5100 lang. das gleis endet an einem prellbock aus blech. das rechte gleis verlässt den bahnhofsbereich am neuen güterschuppen mit 5140 L und ist 1x 5201+3x 5106 lang. es führt an der rechten anlagenkante richtung schrankwand. es soll auch an einem prellbock enden, den ich noch nicht habe oder ich muß einen prellbock für das k-gleis modifizieren..........


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#41 von Südrampe , 25.04.2013 12:35

Hallo Gerhard,


über Uli's Thread bin ich auf Dich aufmerksam geworden - vor allem, als ich in Deiner Signatur diese 2 Worte gelesen hab:

Schweiz-Fan

Ich würde mal sagen: Willkommen im Club Ich teile Deine Leidenschaft für dieses wunderbare (Bahn-)Land zu 100% und es sind ebenfalls die Kindheitserinnerungen, die die Begeisterung immer wieder neu entfachen

Ich bin gespannt, wie sich Dein Klein-Graubünden weiterentwickeln wird!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GBB GmvHS

#42 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 25.04.2013 13:30

hallo jochen,
da bin ich selbst gespannt, weil auf der anlage Abstellgleise für ganze züge fehlen. einen schattenbahnhof es ja nicht.

es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten, da die nachträglich eingebauten Abstellgleise auch nicht das sind, was ich mir eigentlich vorgestellt habe.

eine Möglichkeit wäre nur eine diagonale im innenkreis und die Abstellgleise nach innen verlegen oder die acht kleiner zu bauen wie hier




allerdings habe ich die Befürchtung, das ich mit einigen wagen und einer lok nicht durchfahren kann. der auf der grafik dargestellte aussenkreis entfällt.

übrigens vielen dank für deinen tipp mit klein Graubünden. ich denke schon an kibri-häuser aus Davos.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#43 von Canidae , 25.04.2013 17:32

Moin Gerhard,

Wenn ich die Fotos deiner Anlage sehr, kommen bei mir Kindheitserinnerungen wieder zu Tage. Beim Anblick deiner Fotos habe ich wieder das scheppernde Geräusch der fahrenden Züge über die Gleise im Ohr.

Im Zusammenhang mit deinen Gleisplan wird dir sicherlich gut geholfen. Da gibt es sehr viele kompetente Ansprechpartner mit sehr vielen Ideen in diesem Forum.

Viel Spaß beim Weiterbau und beim Betrieb machen.

Hab eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#44 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 25.04.2013 21:56

hallo josef,
aktiviere bitte die pn Funktion im Profil. ich kann deine liebe pn nicht beantworten.

grüsse von deinem freund geri


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#45 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.04.2013 10:35

und jetzt eine Luftaufnahme von Gerhardswil mit den Abstellgleisen, fotografiert von einem meiner Pfleger


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#46 von josefh0 , 26.04.2013 18:06

Zitat von Gerhard Weber
hallo josef,
aktiviere bitte die pn Funktion im Profil. ich kann deine liebe pn nicht beantworten.

grüsse von deinem freund geri



Hallo Gerdard ,

müsste jetzt Funktionieren ops:


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: GBB GmvHS

#47 von Djian , 26.04.2013 19:28

Moin Gerhard,

also ich finde deine Bilder grundsätzlich nicht schlecht. Für das, was verwackelt hilft in der Tat ein Stativ. Und was die Tiefelnschärfe angeht: ich weiß nicht, was du für eine hast, aber falls du die möglichkeit hast in einen manuellen oder halbautomatischen Modus zu wechsen, dann kannst du die Blende runterregeln. Je tiefer die Blendenzahl, desto höher die Tiefenschärfe. Der Preis ist allerdings eine längere Belichtungszeit; und da wären wir schon wieder beim Stativ.
Ich werde für sowas ja immer als Memme ausgelaucht: ich bin ein Fan von Bedienungsanleitungen. Da steht das nämlich alles gut beschrieben drin. Mein Motto: während andere noch fluchen, hab ich die Sachen schon gängig!

Also, läuft!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GBB GmvHS

#48 von tauberspatz ( gelöscht ) , 27.04.2013 15:33

Hallo Gerhard
die Luftaufnahme ist doch prima geworden so hat man den besten Überblick, mit den Fotos ist das so eine Sache, einfach ausprobieren ,
vielleicht Blende 13 und Belichtung 60 ...aber mit Blitz... das geht auch ohne Stativ , ansonsten wie Mattias schon gesagt hat
ein schönes Wochenende noch


tauberspatz

RE: GBB GmvHS

#49 von josefh0 , 27.04.2013 18:14

Zitat von Gerhard Weber
und jetzt eine Luftaufnahme von Gerhardswil mit den Abstellgleisen, fotografiert von einem meiner Pfleger





Hallo Geri,

sieht doch gut aus und bietet reichlich Fahrspass und rangiermöglichkeiten


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: GBB GmvHS

#50 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.04.2013 00:01

weil ich ja nicht so gerne elektrische weichen auf meiner anlage haben möchte, habe ich das ganz rechte Abstellgleis wieder ausgebaut und den aussenkreis 4,5 cm nach rechts vergrössert. dadurch sind 2 lange bahnhofsgleise entstanden. die auch nötig sind, da gerhardswil an das grenzübergreifende DB-Regionetz angeschlossen wird.

durch den grösseren abstand zwischen aussen- und innenkreis (die acht) kann ich das Abstellgleis nach innen verlegen. es wird vom aussenkreis abzweigen. ein neues bild gibt es morgen wenn das Abstellgleis eingebaut ist. auch hierbei wird die eingebaute elektrische weiche durch eine mit handschaltung ersetzt.

und jetzt gibt es bilder







die Versorgung von gerhardswil mit waren muss an einem anderen ort stattfinden, da der alte Standort üngünstig gelegen war.
auch von hier noch einmal eine ansicht von oben



die gleislücke in der acht wurde inzwischen geschlossen.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz