RE: GBB GmvHS

#76 von raily , 21.05.2013 23:46

Moin Gerhard,

Zitat von Gerhard
... jetzt möchte ich gerne wissen welche lok zu den schnellzugwagen passt.


wenn ich mir deinen Schnellzug so anschaue,
nur 1.Klasse, Speisewagen und Schlafwagen, da denke ich schon in Richtung Luxuszug und wenn du ihm
noch einen 2. Klasse Italierner spendiertest, würde ich adhoc sagen: Riviera-Express.
Als Loks kamen da zum Einsatz die beiden Schwäne (BR 10), E 10 und als Ersatz für die Schwäne BR 01.10,
grundsätzlich führten diese Baureihen aber auch andere Schnellzüge.

Mit 'ner V 200 machst du da sicher nichts falsch, der klassischen Dieselschnellzuglok.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#77 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 22.05.2013 01:31

moin dieter,
denn will ich mal sehen ob ich mir einen 4036 leisten kann.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#78 von raily , 22.05.2013 02:38

Moin Gerhard,

da hatte ich an den 4063 gedacht, mmh, der ist ja auch wieder 1. Klasse ... ,
aber der 4036 ist, glaube ich, nicht international gelaufen, aber zu der Zeit waren eh schon die modernen silbernen unterwegs.

Habe mal die Preise geguckt, 124 Euro und mehr, - die spinnen die Mobahner ... !
Es gibt ihn auch neuer als 00766-03, da geht er im Schnitt für nur 40 Euronen durch,
auch nicht grade wenig, aber der alte 4036 ist da tw noch teurer,

sagte ich ja schon, manchmal spinnen die, die Mobahner ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#79 von HARNO , 22.05.2013 03:45

Hallo Gerhard

hab gerade mal reingeschaut. Aha. Beide Platten verbunden.
Jetzt wird das interessant. Noch ein Abstellgleis ins Regal :
Ist das eine Ponalflasche im Regal? Und wen ja kam die von jemand per Post

gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: GBB GmvHS

#80 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 22.05.2013 09:07

hallo dieter,
der 00766-03 ist ja auch erster klasse, das nützt mir nichts. du hast aber auch von silbernen geschrieben, welche meinst du denn ? mit italienischer staatsbahn kenne ich mich nicht gut aus.


hallo arno,
die flasche ponal hat mir mein freund aus mainz per post geschickt, da hast du recht.

im regal kommen evtl. auch abstellgleise hin. aber es soll auch eine verbindungsstrecke zwischen beiden anlagenplatten werden.

die einzige schwierigkeit besteht darin, das ich die grosse platte gelegentlich verschieben muss, wenn ich aus den unterschränken der schrankwand etwas haben will. dann muss ich daran denken, das dann die gleise getrennt werden müssen.

ausserdem muss von der verbindungsplatte noch eine kleine steigungsstrecke zur grossen platte gebaut werden, da beide anlagenplatten verschieden hoch sind.

auf der kleinen platte gab es schon mal eine eigenständige märklinanlage, die abgebaut wurde als ich die platte Gerhardswil neu gebaut habe. damals hatte ich die weichen, um keine neuen kaufen zu müssen aus der kleinen anlage ausgebaut und auf Gerhardswil verwendet.

danach wurde die kleine platte, Burgstein genannt, für verschiedene testanlagen, zuletzt die gleichstrombahn, verwendet.

nun haben mir auf Gerhardswil rangiermöglichkeiten gefehlt, sowie abstellgleise. was lag also näher als die gleichstrombahn wieder abzubauen und mir auf Burgstein das zu schaffen, das mir auf Gerhardswil fehlt.

du hattest mir ja schon mal einen herausnehmbare brücke vorgeschlagen, aber das habe ich nicht umgesetzt. diese variante ist besser für mich, zumal sich im unterschrank an dieser stelle meine lok- und ein teil meiner wagensammlung befindet und ich da des öfteren ran muss.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#81 von raily , 22.05.2013 11:32

Moin Gerhard,

Zitat von Gerhard
der 00766-03 ist ja auch erster klasse, das nützt mir nichts. du hast aber auch von silbernen geschrieben, welche meinst du denn ? mit italienischer staatsbahn kenne ich mich nicht gut aus.


da bin ich auch kein Experte, die Replika 00766-03 und der originale 4063 sind ja silbern.
Märklin hat diese Italiener bei den Blechwagen wohl nur als 1.Klasse-Version herausgebracht, in 1:100 u. 1: 93,5 dann auch als 2.Klasse Version,
nur das hilft nichts, da wäre es wohl einfacher, den blauen 1.Klasse gegen einen grünen 2. Klasse zu tauschen.

Zitat von raily
aber der 4036 ist, glaube ich, nicht international gelaufen,


Hier muß ich mich berichtigen:
Roco bietet ein Wagenset für den Rivieraexpress mit dem braunen Italiener an, denke mal, das stimmt so,
also kannst du auch den 4036 verwenden: Set I.

Hier gibt es noch nähere Infos zu den Zugläufen,
so ist der Rivieraexpress tw auch durch die Schweiz gelaufen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#82 von HARNO , 22.05.2013 22:38

Hallo Gerhard

das finde ich sogar besser da wie du schon sagst an den Schrank kommen musst und so auch kannst.
Sind eigentlich meine Bilder angekommen?

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: GBB GmvHS

#83 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 22.05.2013 23:29

hallo arno,
ja, das sind sie. das hatte ich dir in einer email schon geschrieben. hast die nicht bekommen ?

zurück zur anlage, ich werde erstmal die kleine anlage bauen und mich später um die verbindung zur neuen anlage kümmern. ich habe mal etwas von einer klappbrücke für H0 gelesen. die würde ich gerne zwischen schrank und anlage haben, denn es ist etwas mühsam immer die gleise auseinander zu nehmen wenn ich die grosse platte verfahren muss.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#84 von Canidae , 22.05.2013 23:42

Moin Gerhard,

Die Idee mit der Klappbrücke hört sich gut an. Ich denke auch, dass es für deine Problematik die beste und einfachste Lösung ist. Ich stell mir auch gerade so vor, naiv wie ich bin, dass die Umsetzung auch nicht so schwer sein dürfte.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#85 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 23.05.2013 00:08

hallo eckard,
ich bin der meinung, das es die klappbrücke mal als modell gab, nur weiss ich den hersteller nicht mehr. aber das hat noch zeit, da ich erstmal die kleine märklinanlage bauen will.

hoffentlich lerne ich jetzt endlich mal, das ich mich nicht mehr mit anderen bahnen verzettel, sei es eine gleichstrombahn oder schmalspur oder anderes. es ist sehr schwer, allein der gedanke daran. aber von märklin sind einige loks vorhanden, die auch fahren sollen.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#86 von raily , 26.05.2013 02:58

Moin Gerhard,

hier, bitte klicken, gibt es noch ein paar Infos zum Rivieraexpress,
danach kommst du mit deiner stilisierten Darstellung schon prima hin:

Gepäck- u. 1. Kl.-Wagen für den DB-Anteil, 2.Kl. -Wagen für den FS-Anteil, Speise- u. Schlafwagen für den DSG-Anteil des Zuges.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#87 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.05.2013 19:30

moin,
ich habe damit begonnen die noch freie fläche der anlage zu gestalten.

das bahnhofsgebäude im neuen ortsteil soll noch durch ein kleineres ersetzt werden. gegebenenfalls kommen noch häuser aus dem dörfli in den neuen dorfteil, da ich auch hier einen kurzen tunnel einbauen möchte.

warum ich fertigteile für die landschaftsgestaltung nehme habe ich ja an anderer stelle schon beschrieben. ja, bilder habe ich auch :





nun habe ich auch noch am älteren dorfteil durch einbau eines landschaftsteiles die ansicht verändert. zusätzlich habe ich verschiedene aufnahmen mit beiden kirchen gemacht. seht selbst wie das aussieht









zwei gebäude, das stadel aus dem wallis und das feuerwehrhaus aus dem emmental, habe ich ganz entfernt. sie sind für das nächste museumsdorf auf der anderen platte.

Dieter, hätte ich bloss im februar auf dich gehört und hätte nicht den wahnsinn mit 2L= gemacht. das alte burgstein wird nicht nochmal aufgewärmt, es wird ein neues burgstein geben. den plan habe ich schon mal irgendwo gepostet.

naja, wenn ich den neuen thread aufmache, wirst du ihn schon zu sehen kriegen....


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#88 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 29.05.2013 00:16

hallo dieter,
würde dieser wagen





mit entsprechenden radsätzen auch zum Reviera Express passen ?


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#89 von raily , 29.05.2013 02:32

Moin Gerhard,

leider erkenne ich den Wagen nicht, d. h. ich kann ihn nicht zuordnen, weder modellmäßig noch einem Hersteller.
Wenn er das gleiche Vorbild hat wie der Märklinsche 4036 oder der im Link zum Rocoset abgebildete,
dann passte es schon, denke ich.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#90 von ick_fahr_im_kreis , 29.05.2013 07:56

Hallo Geri,

bei der Zugzusammenstellung kann ich Dir nicht helfen, aber ich finde es gut, daß du Dich nun entschieden hast, erst einmal bei einer Anlage zu bleiben und das volle Potential ausschöpfen möchtest.

Die große Kirche passt , finde ich, besser zum Dorf, als die kleine Sertig.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: GBB GmvHS

#91 von Canidae , 29.05.2013 08:45

Moin Gerhard,

Deine Entscheidung, erstmal an dem einen Ort weiterzuarbeiten, halte ich für eine weise Entscheidung.

Schöne alte Häuser hast du dort stehen. Das müssen doch richtig alte Schätzchen sein, oder? Die müssen doch schon ungefähr mein Alter haben, oder?

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#92 von josefh0 , 29.05.2013 12:40

Hallo Gerhard ,

das Dorf sieht mit der neuen Kirche gut aus, die passt einfach besser zu den Häusern


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: GBB GmvHS

#93 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 29.05.2013 13:05

hallo zusammen,
vielen dank für eure einschätzung, ja, die weisse kirche gefällt mir auch besser. nur mir war es auch wichtig wie ihr das seht,

nun brauche ich auch für den anderen ortsteil noch neue häuser für mein klein graubünden, sowie eine weitere kleine kirche, da es ja sowohl katholische als auch evangelische gotteshäuser gibt.

bei den häusern wird es schon schwieriger, da ich gerne häuser hinstellen möchte, die auch vom baustil zueinander passen. solche mit fachwerk passen nicht in das dorf. die kirche aus sertig passt auch nicht zu den häusern.

evtl. nehme ich auch hier alte fallerhäuser mit farbigen fassaden, obgleich mir helle fassaden lieber wären. also wieder alles offen.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#94 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 03.06.2013 20:30

Hallo Gerhard,

nun muss ich mich auch outen als stillen Mitleser Deines Beitrages. Tolle Bilder und schönes M-Gleis!!!

Bleibe hier dran und schau Dir auf die Finger

Liebe Grüsse nach HH.

Axel


Axel Bubenik

RE: GBB GmvHS

#95 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 29.06.2013 19:38

hallo zusammen,
vorbei ist die zeit der kahlen holzplatte. ich habe angefangen, die anlage zu gestalten. das erste bild soll den beginn der arbeiten dokumentieren und wie es auf dem vorletzten bild zwischen den gleisen aussieht, könnte es bald überall aussehen, wenn es so gefällt. das vordere gleisdreieck muss ich wegen schlechter erreichbar ausserhalb der anlage gestalten und dann einsetzen.














Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#96 von Bremser47 , 29.06.2013 22:37

Hallo Gerhard,

Deine kleine Anlage gefällt mir mit dem Gras gleich viel besser. Ich muss gestehen, dass ich bisher nur stiller Leser war. Aber die Uhr an der Felswand am Tunnel angebracht ist schon ein guter Gag!!!!!!!! Ein ganz besonderer wäre es, wenn es eine Echtzeituhr ist?! Sind Deine Häuser beleuchtet? In meiner Kindheit hatte ich so Strommasten gesetzt und dann, damit ich keine Löcher in die Anlagenplatte bohren musste, den Strom durch das Dach ins Haus gebracht und eine Birne angeschlossen. So war die Platte wenigstens heil aber die Häuser schrott.
Aber trotzdem könnte man dies heute auch wieder so ähnlich machen, da nähme ich aber nur einen Bohrer mit 1,5 mm Durchmesser.

So nun noch einen schönen Abend wünscht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GBB GmvHS

#97 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 29.06.2013 23:24

häuser mit beleuchtung und strassenbeleuchtung sind wegen der damit verbundenen kabelverlegerei nicht vorgesehen.
meine anlage soll weiter meine handschrift tragen. modellbau mit einfachen mitteln, aber nicht sparen am verkehrten ende. so ergeht es mir z.zt. mit bäumen, die ich mir einmal gebraucht gekauft habe, aber nicht mehr meine qualitätsansprüchen genügen.

bäume selbst bauen ist mir leider nicht möglich. aber ich nehme dann lieber bäume, die auch nach bäumen aussehen, wenn du verstehst was ich meine.

ausserdem müssen alle gewächse einen standfuss haben. das schränkt die auswahl schon ein.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#98 von Stefan7 , 30.06.2013 03:37

Hallöchen Gerhard,

behalte du dir nur zu gerne deine Handschrift bei
Das ist absolut in Ordnung, denn nur so kennen wir dich.
Ich kann es nur wiederholen, wenn der Weg nicht so weit wäre, dann würde ich die gerne zur Hand gehen.
Für meine Meinung, bist du eine wertvolle Bereicherung für unsere Gemeinschaft und das zählt mehr als alls jeder Baum, den ich jeh geklebt habe.

Freundliche Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: GBB GmvHS

#99 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.06.2013 10:27

hallo stefan,
danke für dein feedback.

meine anlage wird noch schöner werden, habe mir grade das http://www.ebay.de/itm/390607695950?ssPa...984.m1497.l2649 gegönnt.

ich glaube, das ich mich auf dem richtigen weg befinde und eine anlage baue, wie ich mir sie noch nie gebaut habe.

ganz nach dem vorbild geht es allerdings nicht, da bei den häusern von grevasalvas keine bäume wachsen, da der ort oberhalb der baumgrenze liegt.

worauf ich bei meinen schweizer reisen überhaupt nicht geachtet habe ist, wie es zwischen den gleisen bei einer doppelspur aussieht. der versuch mit dem schotter bei dem einen tunnel hinten gefällt mir überhaupt nicht. das blanke holz soll aber auch nicht bleiben. vielleicht hast du einen tipp für mich.

was ich aber auf keinen fall ändern will ist der einsatz der zuggarnituren. da werde ich fahren was mir gefällt.

der schnellzug mit der Ae 6/6 und den sbb-blechwagen soll noch durch einen modernen zug mit EW IV-wagen erweitert werden. das werden die nächsten anschaffungen sein.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#100 von Canidae , 30.06.2013 15:17

Moin Gerhard,

Die erste Frage, die du dir bei der Gestaltung deiner Anlage immer stellen solltest: gefällt es dir! Alle anderen Mitleser hier im Forum sind nur zweitrangig, ob es denen gefällt oder nicht.

Ich finde es großartig, wie du aus der Einfachheit heraus und in Anbetracht deiner Möglichkeiten eine Anlage konzipierst. Gleichzeitig es noch schaffst, deinem Stil treu zu bleiben.

Mach weiter so!

Habe noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz