RE: GBB GmvHS

#126 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.07.2013 08:58

moin alex,
an gleisen benötige ich 6 x 5200 und weichen 5137, die im bogen verkürzt sind.

wie gross ist die grasmatte und was sind das für bäume, haben die einen standfuss ?

hast du ein schaltpult mit kippschaltern ?

wo machst du denn urlaub und weiterhin einen schönen.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#127 von Alex Modellbahn , 13.07.2013 18:35

Hallo Gerhard,

mit den 5200 muss ich schauen, da ich diese später in meiner Gleiswendel brauche. Die Weichen sind noch verbaut, werden aber wahrscheinlich in 3-4Wochen zur Verfügung stehen. Ich hoffe das reicht noch.
Wie groß die Grasmatte ist weis ich gar nicht, ist noch aufgerollt. Muss erst nachschauen.
Ein Schaltpult mit Kippschaltern hab eich noch, ist jetzt deins.
Die Bäume müssten Füße haben, bin aber gerade unsicher.

Urlaub machen wir in Bayern, nähe München, am Ammersee. Kommendes Wochenende fahren wir aber schon wieder nach Hause, dann sind die 2 Wochen um. Sobald ich zu Hause dann alles genau gesichtet habe melde ich mich bei Dir.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#128 von Canidae , 14.07.2013 08:33

Moin Gerhard,

Du auch daheimgebliebener.

Wie ich sehe, geht es voran, und bald rattern und knattern und dampfen und zischen die Züge wieder über deine Gleise.

Weiteres Material bekommst du, wie ich gerade gelesen habe. So steht den nächsten Schritten in Gerhardswill nichts mehr im Wege.

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#129 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.07.2013 08:57

moin eckard,
wegfahren ist nicht mehr so einfach für mich.

da spielt vieles rein, ich muss mit dem zufrieden sein, das ich habe. nicht immer einfach.

dir auch einen schönen sonntag.

liebe grüsse
Geri


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#130 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.07.2013 13:03

und nun gibt es neue bilder









die einfahrt ost beim weissen haus wird noch umgabaut wenn nächste woche nochmal weichen 5137 kommen, die einen schmaleren antrieb haben. denn aus unerfindlichen gründen sind die linken handweichen 51xx wo der handschalthebel sitzt breiter als andere weichen, die ich habe. es sind nur wenige mm, aber ich will da auch nicht mit der säge beigehen.
um aber einen fahrbetrieb möglich zu machen, habe ich diese lösung mit einer handweiche 5222 und der bogenweiche genommen.

die doppelte gleisverbindung ist nun auch eingebaut. ich musste elektrische weichen nehmen um einen engeren gleisabstand verwirklichen zu können.

zwischen den gleisen 3 + 4 kommt noch ein bahnsteig hin, den ich selbst aus kork bauen möchte. holz geht nicht, weil ich hier nicht sägen kann.

zwischen den anderen gleisen ist kein platz für bahnsteige. deswegen auf ein gleis verzichten möchte ich nicht. kann mir ja einbilden, das sich an gleis 1 ein aussenbahnsteig befindet

den westlichen teil der acht konnte ich durch den einbau von 1 x 5129 vergrössern. jetzt liegen beide gleisbögen hinten rechts parallel nebeneinander und werden durch einen weiteren tunnel, wie der linke, später noch überdeckt werden.
in den vorderen bogen der verlängerten acht wird das neue bahnhofsgebäude, bhf. Oberried von kibri, gestellt, den ich dann auch für ein neues Gerhardswil verwenden kann.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#131 von raily , 15.07.2013 00:15

Moin Gerhard,

Zitat von Gerhard
die einfahrt ost beim weissen haus wird noch umgabaut wenn nächste woche nochmal weichen 5137 kommen


du weist doch, Provisorien sind immer gut !
Sie halten jedem Dauerbetrieb stand und trotzen allen Veränderungsversuchen.

Bin aber dennoch gespannt, wie es dann mit den anderen Weichen ausschaut.

Zitat von Gerhard
kann mir ja einbilden, das sich an gleis 1 ein aussenbahnsteig befindet


Oder du baust aus Kork eine schmale Kante auf den Anlagenrand,
das hat dann zwei Vorteile, einmal ist ein Außenbahnsteig angedeutet und das äußere Gleis ist gegen
Verschub über die Anlagenkante gesichert.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#132 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.07.2013 00:35

dieter, du bist genial. genau das ist die lösung. habe mir schon gedanken gemacht wie ich an schmale sperrholzbrettchen als absturzschutz kommen soll.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#133 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 25.07.2013 21:59

hallo zusammen,
es gibt bilder von zügen im zentralbahnhof









bei einem neubau von Gerhardswil erhält der zentrale bahnhof mindestens ein gleis mehr.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#134 von raily , 26.07.2013 01:58

Moin Gerhard,

so wird's doch langsam passend!

Nur die dargestellte 285 ist doch a bissl zu modern ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#135 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.07.2013 02:15

ja, mein reden. wäre besser daraus eine free lance Rhb Gm 4/4 III zu machen. die rhätische bahn hat viele werbeloks vom typ Ge 4/4 III. da gab es auch eine werbung für Pontresina. von dieser lok suche ich schon lange eine aufnahme von der seite, aber nicht quer von vorne oder hinten sondern so, wie wenn die lok auf einem scanner gelegen hätte, wenn du verstehst wie ich das meine.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#136 von raily , 26.07.2013 22:12

Moin Gerhard,

ja, ich denke schon,
also ein richtig schönes Seitenfoto platt ohne die Verzüge durch die Perspektive.
Soetwas wird es wohl nicht geben, es sei denn man fotografiert es selber oder so, denn die meisten
wollen die Lok ja in der Szene zeigen,
Z.B. auf keinem meiner Fotos ist eine Lok so fotografiert.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#137 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.07.2013 22:29

lieber dieter,

ich habe es schon


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#138 von raily , 26.07.2013 22:34

Moin Gerhard,

"mea culpa, mea maxima culpa", oh, ich habe nur an die Vorbildbilder gedacht! ops:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#139 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.07.2013 23:09

ja, ich zuerst auch.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#140 von Timothy ( gelöscht ) , 26.07.2013 23:13

Hallo Gerhard,

Du hast einen tollen Fuhrpark und ein fünfgleisiger Bahnhof ist auch nicht zu verachten. Hast Du bei den Fahrzeugen Präferenzen (Epoche, Farbe etc.)?

Gruß

Tim


Timothy

RE: GBB GmvHS

#141 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.07.2013 23:56

hallo tim,
bei den loks möglichst SBB, kann aber auch BLS, SEZ, BN, EBT und alles in den alten farben, also sbb in grun, bls braun und bei den anderen kann auch bei der EBT rot vorkommen, nur die letztere bahn werde ich wohl nicht haben, ausser wagen, weil die loks sehr teuer sind.

und bei den sbb-wagen sollen es nur grüne sein, ausser restaurant, bei den bls-wagen werden auch welche in blau/beige kommen, das es umlackierte EW II-wagen sind.

neuere tfz wie NINA oder eine blaue bls-lok und was da aktuell alles fährt, werden nicht angeschafft.

eben am liebsten nur schweizer loks und wagen und evtl. internationale züge, die nur durchfahren, wie der rivieraexpress o.ä..

wenn man das epochenmässig auslegen soll, wäre es wohl bis epoche 3.

bei den dampflok muss ich auf deutsche zurückgreifen, die BR38 ist dann eine A 3/5, BR81 = E 4/4, auch die BR24 ist verwendbar, den rest erledigt die fantasie und davon habe ich viel.

die moderne sbb ist zwar auch interessant, aber für die kleine anlage etwas zuviel des guten.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#142 von Timothy ( gelöscht ) , 27.07.2013 00:16

Hallo Gerhard,

ich meine, eine gute Wahl. Gerade zu den M-Gleisen und der Anlagengröße passt "zeitgemäßes" Material (die grüne Epoche der SBB) sehr gut. Deine Bilder oben zeigen da sehr schöne Zusammenstellungen. Du hast eine Menge aus der Anlage gemacht - Glückwunsch.

Gruß

Tim


Timothy

RE: GBB GmvHS

#143 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.07.2013 01:09

danke tim.

vor dem güterzug in gleis 1 kann ich mir gut eine A 3/5 = BR 38 vorstellen.

als nächstes werden die bögen in gleis 1 mit gleisen 5200 neu und auch die bahnhofeinfahrt ost umgebaut. die bogenweiche kommt wieder raus. dann sehen beide einfahrten in den zentralbahnhof gleich aus.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#144 von ACID , 27.07.2013 08:38

Hallo Gerhard!

Lese schon länger still mit und wollte aber nun auch mal paar Worte
schreiben! Deine Anlage hat wirklich eine tolle Weiterentwicklung
erfahren. Vorallem Der Zentralbahnhof gefällt mir
Mit dem hast du sicher deinen Spaß

Weiter so, ich schau wieder vorbei!

Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: GBB GmvHS

#145 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 29.07.2013 23:10

nun gehts es weiter mit weiteren bildern aus Gerhardswil

die einfahrt ost in den zentralbahnhof besteht wieder nur aus handweichen


in gleis 1 wurden beidseitig je 2 gleisstücke 5200 eingebaut


in die westkehre der acht


war geplant ein ausweichgleis mit bogenweichen einzubauen, bis jetzt ist nur die bogenweiche aus der osteinfahrt in den zentralbahnhof eingebaut. evtl. wird es wegen der fehlenden bogenweiche nur ein bahnhofsgleis für triebwagen geben.

als bahnhofsgebäude käme das vorhandene eg von reichenbach bls in frage. allerdings wäre der bhf oberried an der zentralbahnstrecke interlaken ost-brünig-luzern schöner.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#146 von Bremser47 , 30.07.2013 00:14

Hallo Gerhard,

ich wollte mich auch noch mal melden. Dein Fuhrpark ist ja erste SAHNE. Es macht richtig Spaß Dir beim weiteren Ausbau zuzusehen. Was ist aus dem Tunnel geworden, wo eine Uhr von Außen angebracht war. Diese erinnerte mich nämlich an einem schon lange hinter mir liegenden Spanienurlaub, ich glaube, dass hatte es damals tatsächlich an einem Bahnhof hinter Callela in Richtung Barcelona gegeben. Wenn Du noch Handweichen benötigst, dann schreibe mir mal eine PN.

So nun noch eine gute Nacht wünscht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GBB GmvHS

#147 von raily , 30.07.2013 01:23

Moin Gerhard,

wenn die beiden Bahnhofsseiten jetzt wieder gleich aussehen, ergibt das Ganze
einen geschlosseneren Eindruck.

Apropos Bogenweichen:

Zitat von Gerhard
... bis jetzt ist nur die bogenweiche aus der osteinfahrt in den zentralbahnhof eingebaut.
evtl. wird es wegen der fehlenden bogenweiche ...

Du hast nur die eine Bogenweiche, oder habe ich da etwas verpasst?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#148 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.07.2013 01:49

ja, so ist es.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#149 von Canidae , 30.07.2013 07:41

Moin Gerhard,

Es geht ja weiter fleißig voran mit deinem Bahnhof. Und das zu sehende macht einen guten Eindruck.

Wenn ich deinen Beiträgen folge, habe ich immer das Gefühl, du kennst die ganzen Artikelnummern der Gleise auswendig. Stimmt das? Ich weiß sowas immer nie. Deswegen muss ich mich manches Mal auch umständlich ausdrücken.

Die BR 218 sticht tatsächlich etwas ins Auge, im Vergleich zu den anderen Zuggarnitur.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#150 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.07.2013 07:55

moin eckard,
die artikelnummern meines gleissystems habe ich fast alle im kopf, bei den weichen ist es wichtig weil es zwei verschiedene radien gibt. aber das ist bei deiner bahn doch nicht anders.

eine gute woche auch für dich.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz