RE: GBB GmvHS

#101 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.06.2013 15:42

hallo eckard,
danke für dein feedback.

ja, natürlich ist es wichtig, das in erster linie mir die anlage gefällt denn ich baue sie ja für mich.

aber bäume, die mir nicht mehr gefallen kommen weg. vielleicht kann jemand die gebrauchen. ich werde ein foto davon machen.

das ist dann das gleiche spiel wie mit den häusern, wovon nur noch 3 da sind. alles andere bin ich los geworden. eine neuerung gibt es, ich suche eine bestimmte sorte tannen. wenn ein tausch stattfindet fällt das porto weg, andernfalls müsste das porto übernommen werden.

ich denke, das das fair ist.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#102 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 30.06.2013 15:49

Hallo Gerhard,
mit der Grasmatte sieht deine Anlage schon gleich sehr viel realistischer aus.
Und auch die Bäume machen deine Anlage immer lebensechter und sehr
anschaulicher.
Ich schaue immer wieder gern vorbei.


Modell LKW Fan

RE: GBB GmvHS

#103 von Dieselmicky , 30.06.2013 17:29

Hallo Gerhard,

nun hält eine begrünte Landschaft auf deiner Anlage Einzug. Sieht gleich viel gefälliger aus. Es ist aber eine Arbeit die sich lohnt, weiter so.

Der Satz von dir,"meine Anlage soll weiterhin meine Handschrift tragen" ist Klasse. Gerade bei der Modelleisenbahn möchte man bei aller Modelltreue auch eigene Vorstellungen umsetzen können. Wie auch schon Eckard geschrieben hat, die Anlage muß ja als aller erstes dir gefallen.
Ich finde es interessant, wie sich deine Anlage verändert hat.

Du hast nach weiteren Möglichkeiten wegen des Gleisschotters gefragt. Es gibt (gab?) genau so wie Grasmatten auch Schottermatten. Vielleicht wären diese für deine Aufbauvariante geeignet?
Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#104 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.06.2013 17:52

hallo ralph,
ja, von schottermatten habe ich auch schon gehört. man müsste mal wissen, wie sowas aussieht und dann muss ich das ja in streifen schneiden, die dann wirklich meine handschrift zeigen, alles krumm und schief.

hallo an alle,
eine kleine sonntagsbastelei hat das vordere gleisdreieck gefüllt. dieses mal brauchte die landschaftsmatte
einen untergrund, der bis schienenoberkante reichen musste. da ich hier nicht sägen kann habe ich als untergrund kork genommen, den ich mit einer schere bearbeiten konnte.

das ich das wegen schlechter erreichbarkeit nicht auf der anlage machen konnte, habe ich die entsprechenden gleise und weichen auf den tisch gelegt um einen anfang zum basteln zu haben.

auf der anlage ist die grünfläche jetzt geschlossen.

auf dem 4. bild sieht man ausser gleisen nur noch ein stück holz zwischen gleis 4 + 5 ab anlagenkante liegen. das ist mein nächstes projekt, selbstbau eines offenen bahnsteigs mit ansatzstücken von faller.








Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#105 von HARNO , 01.07.2013 03:02

Hallo Geri
na das wird ja jetzt richtig gut. Gefaellt mir mit dem gruen.
Ich will Kuehe

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: GBB GmvHS

#106 von Stefan7 , 01.07.2013 06:22

Schau an der Gerhard geht unter die Gestalter, das freut mich.

ich will übrigens wildes Gewächs.................

Gestalterische Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: GBB GmvHS

#107 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.07.2013 10:24

Kinder mit Willen kriegen was auf die Brillen.... aber das kennt ihr beiden doch.

wildes Gewächs befindet sich doch schon teilweise an den Gleisen, überall da, wo das ausschneiden nicht gut geklappt hat, befindet sich wildes Gewächs, das aus dem Nichts gekommen ist. Plötzlich war es da.

wegen Kühen muss ich mal auf den nächsten Viehmarkt gehen.

Ich will auch viel haben, soll ich Euch beiden meinen Wunschzettel schreiben ?


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#108 von Canidae , 01.07.2013 17:14

Moin Gerhard,

Zitat
Ich will auch viel haben, soll ich Euch beiden meinen Wunschzettel schreiben ?



Fang schon mal mit dem Schreiben an.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#109 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.07.2013 17:24

und wer soll ihn denn haben ?


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#110 von Canidae , 01.07.2013 17:31

Ob, ihn einer haben soll, das weiss ich nicht, aber zeigen kannst du ihn dann hier.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#111 von Stefan7 , 01.07.2013 22:15

Ja, mach mal............

Ich will.............. flaster: ops: äh möchte ihn auch gerne sehen.

Willige Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: GBB GmvHS

#112 von raily , 01.07.2013 22:18

Moin Leute,

Zitat von Canidae
Ob, ihn einer haben soll, das weiss ich nicht, aber zeigen kannst du ihn dann hier.


mmh, wohl eher was für die Weihnachtsbescherung, aber jetzt soll doch wohl Sommer sein ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#113 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.07.2013 23:03

hallo zusammen,
ich gebe gerne zu, das ich ein kind bin und das mit 63, wenn ich mit meiner moba spiele. der kiesganzzug ist erste sahne und so schön grün. grün ist die hoffnung....

hoffnung auf bessere zeiten ist ein teil meiner wünsche, wobei wir bei meiner liste angekommen wären, wenig materielles

manchmal ruhigere hände um auch bausätze selbst zu bauen

mit wenig zufrieden sein

die gesundheit erhalten

vielleicht durch tausch eine bestimmte sorte nadelbäume zu erhalten
nämlich diesen

analoge märklin br74 in den farben einer rhb G 3/4 (ohne materielle wünsche geht es nicht)

ganz wichtig, weiter bei euch sein dürfen.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#114 von HARNO , 02.07.2013 03:03

Uh uh da hab ich was losgetreten.
Jetzt werden die Wunschzettel schon im Sommer geschrieben

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: GBB GmvHS

#115 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.07.2013 10:32

hallo arno,
besser früh als niemals.

an dich habe ich auch einen wunsch, den ich dir per pn mitteile.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#116 von HARNO , 03.07.2013 01:47

Hallo Geri

der Wunschzettel ist angekommen.
Dann kommt der
schon etwas frueher

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: GBB GmvHS

#117 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.07.2013 01:56

Leute,
was habe ich bloss angestellt, schreibe einen wunschzettel im julei wo fast überall sommer ist und man eigentlich an der frischen luft sein sollte.

im grunde genommen ist das gar nicht meine art grosse wünsche (Lok in Rhb-Farben) aufzuschreiben und bei den nadelhölzern würde es mir schon genügen wenn mir jemand den hersteller nennen könnte.

den grössten wunsch habe ich mir heute abend erfüllt. ich habe mir beim otto-versand ein neues notebook gekauft, auf ratenzahlung. am freitag kommt das neue gerät.

dies war nötig geworden nachdem ich heute wieder grosse pc-probleme gehabt habe. heute vormittag hatte sich meine kiste selbst aufgehängt. der cursor war verschwunden und ich musste die kiste runterfahren. für den neustart habe ich fast den halben tag gebraucht. bestimmt 25x an- und ausgestellt bis das endlich wieder an war.

dann klappte die internetverbindung nicht, ein kabel in der easybox war nicht richtig drin, eigentlich nicht zu verstehen. denn heute am frühen morgen klappte ja noch alles.

zu diesem ganzen kram, rechner nicht ausstellen können, probleme beim schreiben, immer wenn ich ein t tippe geht das beld weg, kann programme nicht direkt öffnen haben mich zu diesem schritt bewogen, den ich schon lange vorhatte auch wenn einige gesagt haben, bloss nicht auf raten kaufen. aber anders geht das bei mir nicht.

ausserdem muss ich mir das ja leisten können, sonst täte ich das ja nicht.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#118 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.07.2013 11:12

guten tag,
als ich Gerhardswil begrünt habe, hatte ich mit dem ausschneiden der grasmatten sehr viel probleme, weil die anlage für solche arbeiten viel zu tief ist. auch die weitere ausgestaltung stellt mich vor fast unlösbare schwierigkeiten.

um hier nicht auf fremde hilfe angewiesen zu sein, werde in die anlagenfläche verkleinern auf 180 x 112cm. ich will weder auf die vielen bahnsteiggleise noch auf die acht verzichten.

für den umbau wird mir dieser plan



eine gute hilfe sein.

in wenigen wochen wird Gerhardswil an das DB Regionetz angeschlossen und erhält seinen ersten Dostozug mit Steuerwagen. deswegen hatte ich mit dem umbau noch gezögert, weil diese wagen die engen radien nicht durchfahren können. aber ein zug mit steuerwagen braucht für die richtungsänderung ja keine kehrschleifen.

alle anderen loks und wagen meistern den engen radius problemlos. selbst die roco C 5/6, die ihr noch nicht kennt fährt dadurch, nun nicht sehr schnell, aber schnell fahren mag ich sowieso nicht. auf der vorgängeranlage von Gerhardswil hatte ich eine kehrschleife mit diesen gleisen. daher weiss ich das das geht.

also kann ich den umbau machen. den umbau kann ich erst machen, wenn ich die von mir gesuchten gleise, 3 x 5205 und 6 x 5120 habe. anfangen kann ich dabei jetzt schon und habe erstmal die acht nicht. ich hoffe sehr, das ich hier die gleise bekomme und sie nicht für teures geld in der bucht kaufen muss. bezahlen will ich sie gerne.

die befestigung der gleise werde ich wohl mit holzleim machen.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#119 von Canidae , 10.07.2013 14:52

Moin Gerhard,

mit Gleisen kann ich dir nicht helfen, aber mit Guten Wünschen und viel Daumen drücken, das jemand ein paar passende Gleise für dich hat.

Hast du schon mal hier im Kleinanzeigenmarkt danach geschaut oder selbst dort eine Suchanzeige aufgegeben?

Viel Glück!


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#120 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.07.2013 20:18

hallo eckard,
freut mich, das du mir schreibst. das du mir keine gleise geben kannst, weiss ich ja. die meisten gleise, 6 x 5120 sind mir hier aus dem forum schon zugesagt worden und jetzt sitze ich wieder vor der anlage und denke nach.

wenn ich nur das vordere brett wegnehme und die acht mit normalkreis behalten würde, wäre mir mit der eingreiftiefe ja schon geholfen und die 5120, die wohl schon auf dem weg zu mir sind, spare ich mir für spätere projekte, die ich immer mal habe, auf.

im bahnhof der anlage, der auch ein offener schattenbahnhof sein kann, muss ein sehr langes gleis für den doppelstockzug, der bestimmt nicht der letzte sein wird, vorhanden sein.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#121 von raily , 11.07.2013 01:14

Moin Gerhard,

das ist sehr schade, daß du deine Anlagenfläche in der Breite reduzieren mußt,
aber was eben nicht geht, das geht halt nicht, dann lieber etwas kompakter, auch wenn es schmerzt,
dafür ist die Freude nacher beim weiteren Ausbau um so dauerhafter.

Grundsätzlich halte ich den Gerhardswiler Gleisplan für ein optimales Betriebskonzept auf der Anlagengröße,
lange Bahnhofsgleise und eine doppelte Wende eröffnen schon abwechlungsreiche Zugfahrten und wenn
die Strecken innen und außen noch autarke Stromkreise sind und Streckenteile separat schaltbar,
wird der Betrieb schon fast anstrengend.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GBB GmvHS

#122 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 11.07.2013 02:06

hallo dieter,
schweren herzens musste ich diesen rückbau machen, da ich für die weitere ausgestaltung der begrünten flächen nicht oder nur sehr schwer dran gekommen bin.

was ich aber vermeiden konnte, die acht auf gleise 5120 umzubauen. die doppelte gleisverbindung im bereich der bahnhofsanlage wird neu mit weichen 5137 erstellt, die einen engeren gleisabstand ermöglichen. bei dieser baumassnahme wird die acht zum eigenen stromkreis werden.

um überhaupt fahrbetrieb machen zu können, wird vorläufig der innenkreis zum abstellgleis werden, bis der erforderliche 2. trafo eingetroffen ist. aber erstmal muss ich die bahnhofsgleisanlage neu erstellen. langweilig wird es mir so schnell nicht.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#123 von Canidae , 11.07.2013 08:02

Moin Gerhard,

Zitat
wenn ich nur das vordere brett wegnehme und die acht mit normalkreis behalten würde, wäre mir mit der eingreiftiefe ja schon geholfen



Ich weiß wie das ist. Beim Malen meines Hintergrundes meiner Anlage musste ich immer wieder einiges abkleben, weil die Farbe ja gesprüht wurde, und sie sich nicht überall verteilen soll. Abgeklebt wird mit Zeitungspapier. Und jetzt klebt mal mit einer Hand Zeitungspapier an die Wand. Das wird jeder nach kurzer Zeit hassen! Was habe ich gemacht: ich habe mir so einen Greifer genommen, die man auch verwendet, um Müll vom Boden auf zu sammeln, ohne sich bücken zu müssen. Das war mein verlängerter Arm, und damit konnte ich vernünftig die Zeitung anbringen.

viel Erfolg beim weiteren planen deiner Gleise.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GBB GmvHS

#124 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.07.2013 01:32

hallo zusammen,
das besagte brett ist abgebaut. die neue anlagengrösse ist jetzt 180 x 110cm.

die neue (bahnhofs)gleisanlage ist bis auf die doppelte gleisverbindung, die die acht mit dem anderen teil der anlage verbindet, fertig gestellt, wie auf den bildern zu sehen





da das vorderste gleis sehr nahe an der anlagenkante liegt, soll noch eine absturzsicherung davor kommen. bis das soweit ist, wird das gleis nur zum durchfahren genutzt und erst später als bahnhofsgleis zur verfügung stehen.


Gerhard Weber

RE: GBB GmvHS

#125 von Alex Modellbahn , 13.07.2013 08:41

Moin Gerhard,

ich gerade auf Urlaub, deshalb habe ich hier nicht viel in den letzten Tagen mitbekommen.
Benötigst Du noch irgendetwas? Travo, Schaltpult? Gleise? Ich habe einiges davon über. ABgesehen davon habe ich mal einen großen Fehlkauf mit Bäumen und auch einer Grasmatte gemacht. Hast Du hier Bedarf?
Falls Du was brauchst, ich könnte es Dir in 2 Wochen zukommen lassen.

Viele Grüße
ALex


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz