RE: Krois Kupplungen

#1 von F.W. ( gelöscht ) , 28.12.2006 21:15

Hallo zusammen,
habe heute in meiner T3 elektrische Krois Kupplungen eingebaut, erst ging alles super gut.
Beim Herunternehmen der Lok ist eine Kupplung am Mittelleiter gekommen, jetzt geht sie nicht mehr.
Kann das sein, dass der Kontakt mit dem Mittelleiter schon gleich der Tod der Kupplung war ?
Gibt es von dem Hersteller Krois auch eine Homepage ?



F.W.

RE: Krois Kupplungen

#2 von Johannes Schmitt007 , 28.12.2006 21:27

Hallo Frank ich habe selbst einige Kupplungen von Krois verbaut funktionieren super, gehen eigentlich nur durch Daueransteuerung kaputt. Hier die Seite von Krois http://www.krois-modell.at/index.html du kannst auch gerne Herrn Krois per Email oder per Telefon kontaktieren ist ein sehr kompetenter und freundlicher Herr hatte schon öfters Kontakt .
Mit freundlichen Grüßen Johannes



Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Krois Kupplungen

#3 von Gast , 30.12.2006 22:31

HAllo Frank,

ich gehe davon aus, dass du die Kupplung richtig angesteuert hast. Du kennst das Zeit-/Stromproblem dieser Kupplung. Die benötigt entweder eine Zusatzplatine (bsp von HGH) oder eine spezielle "Dimmung" durch den Dekoder.

Wolfgang




RE: Krois Kupplungen

#4 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 22.01.2007 11:58

Hallo allerseits,
Ich hätte eine Frage die ,denke ich,auch mit dem Thema zu tun hat.
Ist der Einbau der Kroiskupplungen eigentlich sehr schwer?Auf was muß ich dabei achten?Ich fahre Märklin digital,nur zur Anmerkung.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Krois Kupplungen

#5 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:12

Zitat von Wolfgang Prestel
ich gehe davon aus, dass du die Kupplung richtig angesteuert hast. Du kennst das Zeit-/Stromproblem dieser Kupplung. Die benötigt entweder eine Zusatzplatine (bsp von HGH) oder eine spezielle "Dimmung" durch den Dekoder.



Moin Wolfgang !

Was hat denn der Kontakt mit den stromführenden Pukos mit der Ansteuerung zu tun ?
Da ist vermutlich dabei die Spule abgefackelt....

pessimistischen



Bernd Michaelsen

RE: Krois Kupplungen

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:19

Zitat von Steppenpferd

Ich hätte eine Frage die ,denke ich,auch mit dem Thema zu tun hat.
Ist der Einbau der Kroiskupplungen eigentlich sehr schwer?Auf was muß ich dabei achten?Ich fahre Märklin digital,nur zur Anmerkung.



Moin Jörg !

Nein der Einbau ist sogar sehr leicht, weil Du nur einen NEM-Kupplungsschacht benötigst. Schwierig werden nur 2 Dinge:

1. Du musst die Kabel halbwegs vernünftig zum Decoder verlegen können.

2. Der Decoder sollte eine zeitmässige Schaltung der Kupplung ermöglichen.

Normale Märklin-decoder können das nicht. Kühn T 145 und Zimo MX64 sollten das gut können, der Lopi V 3.0 wohl auch (nicht ganz sicher, weil ich das mit dem noch nie gemacht habe). Hat Dein Decoder aber keine solche Möglichkeit, dann kannst Du dir sicher mit einem der kleinen Helferlein von HGH gut helfen.

Ich persönlich ziehe jedoch die "Telex"-Kupplung von Roco vor. Die hat die unter 1 und 2 beschriebene Problematik auch, hat aber den Vorteil, dass man den Kupplungsbügel der Märklin-KK nicht gegen einen aus Messing gefertigten austauschen muss ! Das ist bei der Krois wohl erforderlich, weil die Kupplung den Bügel sonst magnetisiert....



Bernd Michaelsen

RE: Krois Kupplungen

#7 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:36

Halo Bernd,
Danke für deine schnelle Antwort.
Da ich mittlerweile eigentlich nur noch Lopi V 3.0 verbaue muß ich wohl nochmal nachsehen ob die Zeitsteuerung funtioniert.
Der Lopi hat auch ein tolles Preis-leistungsverhältnis.
Ich werde das mit der Kroiskupplung mal ausprobieren.Ich finde sie sieht einfach filigraner aus.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Krois Kupplungen

#8 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:44

Zitat von Steppenpferd
Da ich mittlerweile eigentlich nur noch Lopi V 3.0 verbaue muß ich wohl nochmal nachsehen ob die Zeitsteuerung funtioniert.



Hallo Jörg !

Habe gerade mal nachgeschaut. Geht gut mit dem Lopi V3.0 !

Du belegst den Ausgang, an dem die Kupplung angelötet ist mit der Funktion "Pulse". Wenn Du diesen Ausgang dann mit dem "Helligkeitswert" 7 belegst, dann wird die Kupplung nach 4 sec. abgeschaltet, um nicht die Spule zu überhitzen.

Alles klar ? Der Lopi V3.0 ist schon ein ziemlich geiles Teil...... (vor allem, wenn man den Lokprogrammer besitzt)

besitzenden



Bernd Michaelsen

RE: Krois Kupplungen

#9 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:56

Hallo Bernd,
hab auch gerade nachgesehen und das Gleiche entdeckt!Hab Dank Bernd!

Zitat
Der Lopi V3.0 ist schon ein ziemlich geiles Teil...... (vor allem, wenn man den Lokprogrammer besitzt)


Das Bernd kann ich nur bestätigen!!!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Krois Kupplungen

#10 von Gian ( gelöscht ) , 22.01.2007 13:32

Hallo Bernd,

Zitat von Bernd Michaelsen
Der Lopi V3.0 ist schon ein ziemlich geiles Teil...... (vor allem, wenn man den Lokprogrammer besitzt)


Dem kann ich ebenfalls zustimmen. Obwohl überzeugter SX-Fahrer ist der Lopi3 auch für SX-Fahrer die Alternative zu den D&H Decodern (nicht nur was den Preis betrifft ). Auch den am letzten Samstag erhaltenen Lokprogrammer möchte ich bereits nicht mehr missen, ist das ideale Tool für Lopi- und Loksound-Decoder. Trotzdem habe ich die SX-Programmierung wie bei SX-Decodern üblich, noch lieber - weil einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Krois Kupplungen

#11 von Martin Lutz , 22.01.2007 14:12

Hallo,

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Bernd,

Zitat von Bernd Michaelsen
Der Lopi V3.0 ist schon ein ziemlich geiles Teil...... (vor allem, wenn man den Lokprogrammer besitzt)


Dem kann ich ebenfalls zustimmen. Obwohl überzeugter SX-Fahrer ist der Lopi3 auch für SX-Fahrer die Alternative zu den D&H Decodern (nicht nur was den Preis betrifft ). Auch den am letzten Samstag erhaltenen Lokprogrammer möchte ich bereits nicht mehr missen, ist das ideale Tool für Lopi- und Loksound-Decoder. Trotzdem habe ich die SX-Programmierung wie bei SX-Decodern üblich, noch lieber - weil einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.

mit freundlichen Grüssen

Gian




Als bisheriger ESU Verweigerer komme ich nun auch langsam auf den Geschmack.

Ich habe gestern meiner HAG Swissexpress Lok nach mehreren Decoder nun einen Lopi 3 eingebaut. Den Lopi habe ich mir zusammen mit dem Lokprogrammer angeschafft. Ich muss sagen, wirklich gut.

Jedenfalls konnte ich jetzt endlich recht schnell der HAG Lok gute Fahreigenschaften verpassen. Eigentlich dank den speziellen Motorspezifischen CV Angaben in der Anleitung.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Krois Kupplungen

#12 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 22.01.2007 16:01

Ein Hallo an die schweizer Fraktion!,
Auch ich habe einige Decoder durchprobiert.Der Lopi V 3.0 war eigentlich nur eine Empfehlung eines Clubkollegen.Das er der einen oder anderen Lok mal richtige Fahreigenschaften beibringt hätte ich allerdings nicht erwartet!Und das bei dem Preis-Leistungsverhältnis!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Krois Kupplungen

#13 von Marky ( gelöscht ) , 22.01.2007 19:58

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Bernd,

Zitat von Bernd Michaelsen
Der Lopi V3.0 ist schon ein ziemlich geiles Teil...... (vor allem, wenn man den Lokprogrammer besitzt)


Dem kann ich ebenfalls zustimmen. Obwohl überzeugter SX-Fahrer ist der Lopi3 auch für SX-Fahrer die Alternative zu den D&H Decodern (nicht nur was den Preis betrifft ). Auch den am letzten Samstag erhaltenen Lokprogrammer möchte ich bereits nicht mehr missen, ist das ideale Tool für Lopi- und Loksound-Decoder. Trotzdem habe ich die SX-Programmierung wie bei SX-Decodern üblich, noch lieber - weil einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.

mit freundlichen Grüssen

Gian




Als bisheriger ESU Verweigerer komme ich nun auch langsam auf den Geschmack.

Ich habe gestern meiner HAG Swissexpress Lok nach mehreren Decoder nun einen Lopi 3 eingebaut. Den Lopi habe ich mir zusammen mit dem Lokprogrammer angeschafft. Ich muss sagen, wirklich gut.

Jedenfalls konnte ich jetzt endlich recht schnell der HAG Lok gute Fahreigenschaften verpassen. Eigentlich dank den speziellen Motorspezifischen CV Angaben in der Anleitung.





Hallo Martin, Gian und viele mehr,

die einem Sinneswandel erlegen sind

Bei manchen war ich da doch sehr positiv überrascht.

Und was ich noch viel, viel besser finde: Die Stimmung hier im Forum ist in Sachen ESU wesentlich besser geworden. Es gab ja mal Zeiten,....na da will ich lieber nicht dran zurückdenken.

Ich finde es zumindest gut, daß man auch mal "Neues" ausprobiert, sonst gehört man ja irgendwann selbst zum "Alten Eisen"
Es müssen ja nicht immer zwei Potis sein

Außerdem engagiert sich ESU sehr und geht auf Kundenkritik ohne irgendwelche Vorbehalte ein. Sehr vorbildlich finde ich.

Und der "Programmer" ist auf alle Fälle sein Geld wert. Dafür kann man ruhig mal die 200. Lok hinten anstellen.

Etwas OT, aber wollte es mal rauslassen.


Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz