RE: ESU Servo 51805 gesundheitsschädlich?

#1 von Unchained ( gelöscht ) , 13.02.2013 17:33

Hallo,

ich habe heute meinen ersten ESU Servo erhalten. Leider bin ich ein wenig verwundert über den Text auf der Verpackung

WARNING: This product contains chemicals.... which are known to cause cancer, birth defects or other reproductive harm.


Gibts es hierzu Alternativen? Oder sind die Chemikalien/Öle in den Servos generell u.a. krebserregend?

Ich habe 2 kleine Kinder und die möchte ich ungern dieser Gefahr aussetzen.


Unchained

RE: ESU Servo 51805 gesundheitsschädlich?

#2 von Gerhard55 , 13.02.2013 19:21

Zitat von Unchained
Hallo,

ich habe heute meinen ersten ESU Servo erhalten. Leider bin ich ein wenig verwundert über den Text auf der Verpackung

WARNING: This product contains chemicals.... which are known to cause cancer, birth defects or other reproductive harm.


Gibts es hierzu Alternativen? Oder sind die Chemikalien/Öle in den Servos generell u.a. krebserregend?

Ich habe 2 kleine Kinder und die möchte ich ungern dieser Gefahr aussetzen.



Hallo André,

das sieht mir nach dem üblichen Persilschein-Hinweis für die USA aus, dass keiner kommen und maulen kann, wenn er den Servo vertilgt oder in den Backofen legt, und anschließend krank wird. Ähnlich dem altbekannten Hinweis, dass Mikrowellen-Geräte nicht geeignet zum Trocknen von nass gewordenen Katzen und Hunden sind. Da geht es um viel Geld für die Firmen und ihre Versicherungen bei fehlenden Warnhinweisen.

Ganz ohne Augenzwinkern: Natürlich sind in einem Servo Materialien enthalten, die beim Verzehr oder beim starken Erhitzen/Verbrennen und Einatmen der entstehenden Dämpfe gesundheitsschädlich oder giftig sein können (Schmierstoffe, Elektronikbauteile und ihre Ausgangssubstanzen, Kunststoffe usw.). Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und sachgerechter Entsorgung kann man das ganz einfach vergessen. Also: keine Panik!

ESU gibt Dir sicher auch weitere Auskünfte, wenn Du es ganz genau wissen willst.


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz