RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#1 von vollie ( gelöscht ) , 27.12.2015 17:23

Moin Moin Stummi`s,
Bin neu hier und wende mich voller Verzweiflung an euch weil ich nicht weiter komme.
Folgende Lage:
Ich steuere meine Anlage mit der Z21 über ein iPad.
Auf der Anlage habe ich das Piko A Gleis mit den dazugegörigen Weichenantrieben verbaut. (31 Stück)
Da mir diese Antriebe zum großen Teil zu unzuverlässig arbeiten, möchte ich diese mit dem Switch Pilot Servo von ESU (Artikelnummer: 51822) und den Servo`s von ESU (Artikel-Nr.: 51804 od. 51805) ausstatten und mittels Z21 steuern und die Adressen, bzw. CV`s umschreiben.
Ich habe eine Testweiche auf einem Gestell befestigt und einen Servo, den ich von Hand programmiert habe, angeschlossen und die Weiche legt wie man es sich nicht besser wünschen könnte.
Angeschlossen habe ich nun den Decoder wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Trk A mit Pw A und Trk B mit Pw B verbunden und beides am Programmiergleis angeschlossen. Der Decoder soll von Haus aus die Adresse 1 haben. Wenn ich jetzt auf meiner Anlage die Weiche Nr. 5 lege, arbeitet auch mein Servo auf dem Testgestell.
Meine alten Weichenantriebe von Piko die ich behalten möchte sollen ihre Nummern behalten. (1-31) Die neuen Antriebe (Servo`s) sollen mit der Nummer 101 beginnen.
Nun zu meinem Problem:
1. Wie ändere ich die Adresse 1 des Switch Piloten? ( Ich habe ja eine Weiche Nr.1 die ich behalten möchte) Oder muß das gar nicht?
2. Wie kann ich es anstellen, dass ich die Nummer der Servo`s auf 101 ff schreibe? Und
3. Wie schreibe ich die CV`s 37, 38, 39, ff bezüglich der Haltepunkte A u. B und der Laufgeschwindigkeit um?
Ich bin leider kein PC oder IT Profi, erst seit 4 Jahren Modellbahner und schon fortgeschrittenen Alters. Daher würde ich euch herzlich bei der Klärung meiner Probleme um folgendes bitten: Wenn möglich keine detaillierten Fachausdrücke sondern so, als säße ich vor dem iPad.

mit den allerherzlichsten Grüßen und einem guten Rutsch ins neue Jahr
Volker


vollie

RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#2 von moppe , 27.12.2015 18:05

Du kannst nicht CV 's ändernde mit ihren iPad Programme, du muss en PC nutzen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.819
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.12.2015 18:57

Zitat
Du kannst nicht CV 's ändernde mit ihren iPad Programme, du muss en PC nutzen.


Hallo Volker,

ich bin mir sicher, daß Du mit dem Maintenance-Tool von Roco die entsprechenden CV auslesen und schreiben kannst. So habe ich es auch mit den Signaldekodern der Märklin-Lichtsignale gemacht...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#4 von vollie ( gelöscht ) , 27.12.2015 22:12

Danke für die schnellen Antworten
Das mit dem Tool ist bekannt, leider steuere ich aber mit dem iPad. Ich wüßte gar nicht wie ich die Anlage an den PC anschließen sollte, will es auch nicht unbedingt.Ooder muß ich das nur machen um die CV`s zu ändern und kann danach wieder mit iPad fahren?
Gruß Volker


vollie

RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#5 von moppe , 27.12.2015 22:17

Zitat von vollie
Ooder muß ich das nur machen um die CV`s zu ändern und kann danach wieder mit iPad fahren?



Du kannst alles mit Z21. Sogar mit PC programmieren, weil du mit iPad fahren.

CV werte mit PC und Maintenance-Tool ändern und weiche mit iPad schalten um ihren Änderungen zu testen.
Wie zu programmieren mit POM hab sie bereit einer Anleitung gegeben in ESU forum.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.819
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.12.2015 22:33

Zitat
Ich wüßte gar nicht wie ich die Anlage an den PC anschließen sollte, will es auch nicht unbedingt.


Entweder mit einem Ethernet-Kabel vom PC zur z21 oder alternativ per WLAN. Beides ist in der Maintenance-Anleitung genau erklärt. Und anschließend kannst Du alles mit dem iPad steuern...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#7 von vollie ( gelöscht ) , 28.12.2015 08:03

Danke Leute,
wie gesagt, bin kein PC Freak. Wie krieg ich die W-Lan Verbindung hin? Z21 und PC sind an. (Windows 10)
Bin gespannt ob ihr dem alten Mann helfen könnt.


vollie

RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#8 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.12.2015 20:49

Mit der Anleitung solltest Du die Verbindung hinbekommen . Und natürlich das aktuelle Maintenance-Tool installiert haben.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#9 von h0-m-jk , 29.12.2015 07:21

Zitat von moppe

Zitat von vollie
Ooder muß ich das nur machen um die CV`s zu ändern und kann danach wieder mit iPad fahren?



Du kannst alles mit Z21. Sogar mit PC programmieren, weil du mit iPad fahren.

CV werte mit PC und Maintenance-Tool ändern und weiche mit iPad schalten um ihren Änderungen zu testen.
Wie zu programmieren mit POM hab sie bereit einer Anleitung gegeben in ESU forum.


Klaus



Hallo Klaus,
könntest Du diese Anleitung hierhin kopieren, oder verlinken, falls man da ohne Anmeldung hinkommt?
Habe auch die SPS und Mühe mich ab, die manuell einzustellen. Wäre schöner, wenn ich die Feinjustierung per CS2 in meinem Fall machen könnte...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.077
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#10 von moppe , 29.12.2015 09:20

Zitat von h0-m-jk
Hallo Klaus,
könntest Du diese Anleitung hierhin kopieren, oder verlinken, falls man da ohne Anmeldung hinkommt?



Hier ist was ich geschrieben hab:

Ich hab hier bei mit ein Z21 und Switchpilot Servo (2013).

Erstmals TrkA/B mit Pwa/B und Prog Track X21 verbinden.
Z21 maintenance tool starten, mit Z21 verbinden und bis "CV prgrammieren" gehen.
In DCC direct modus sichern das Railcom eingeschaltet ist (CV 29 = 136 und CV 28 = 130) und das der Decoder seiner eigenen Adresse haben (CV 1 und CV 9)

Nun kannst du ihren SPS normal an Z21 anschließen und in DCC POM Schaltartikel decoder modus mit ihn sprechen.


Hab es probiert


Zitat von h0-m-jk

Habe auch die SPS und Mühe mich ab, die manuell einzustellen. Wäre schöner, wenn ich die Feinjustierung per CS2 in meinem Fall machen könnte...



Meiner Anleitung sind meistens für Z21, aber ich glaub es kann auch ihn Hilfen.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.819
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#11 von h0-m-jk , 29.12.2015 09:35

Danke, Klaus!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.077
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#12 von vollie ( gelöscht ) , 29.12.2015 14:43

Hallo Leute, besonders DschiKäy,

Hatte bislang mit der W-Lan Verbindung Schwierigkeiten bis ich dahinter kam, dass mein PC gar kein W-Lan kann Wie gesagt, bin halt PC Hinterwäldler. Jetzt ist die Verbindung dank Fritz W-Lan Stick hergestellt. Jetzt sagt mir das Tool: Keine Kommunikation auf UPD Port 21106! Nur Firmware-Update möglich. Bin kurz vor dem Kollaps????


vollie

RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#13 von Oambegga Bockerl , 29.12.2015 17:42

Hallo!

Deine Netzwerkeinstellungen passen nicht zum Router.

Und: Du musst am PC als Netzwerk Heimnetzwerk einstellen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.042
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umb.
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5
Stromart Digital


RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#14 von vollie ( gelöscht ) , 30.12.2015 10:46

Hallo Leute, Danke Thomas,
Schritt für Schritt.... Heimnetzgruppe erstellt und Z21 freigegeben. Trotzdem diese Meldung im Tool: Keine Kommunikation auf UPD Port 21106!

Fragen über fragen, Guten Rutsch euch allen,
Gruß Volker

PS: macht mich Glücklich, hab morgen Geburtstag


vollie

RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#15 von Oambegga Bockerl , 30.12.2015 12:06

Hallo Volker,

hast Du die Möglichkeit den PC per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden? Ich hatte das identische Problem schon mal, hatte zwar eine Verbindung, aber nur eingeschränkt. Gateway, IP-Adressraum und die Netzwerkmaske passen sicher zueinander?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.042
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umb.
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5
Stromart Digital


RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#16 von h0-m-jk , 30.12.2015 12:58

Hallo,
es könnte auch ein Firewall Problem sein.
Vielleicht: Verbindung zum Internet trennen und dann mal die FW deaktivieren und schauen ob es geht.
Wenn es dann geht, die Ports gezielt freischalten...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.077
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#17 von vollie ( gelöscht ) , 30.12.2015 14:18

Danke Jörg,
könntest du mir auch noch sagen wie ich bei Windows 10 in die Systemsteuerung gelange und die Schritte die du erwähnt hast durchführen muß? Ich komme mit diesen verfluchten Kacheln und App`s nicht klar.

Gruß Volker


vollie

RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#18 von h0-m-jk , 30.12.2015 14:29

Hallo Volker,

sowas (Windows10) habe ich selber nicht, aber Google führte zur Microsoft Hilfe:
http://windows.microsoft.com/de-de/windo...firewall-on-off

Falls es die FW ist, finden wir bestimmt auch, wie man den Port freischaltet...aber erstmal nur deaktivieren, wenn es dann auch nicht geht, ist es was anderes...

PS: http://windows.microsoft.com/de-de/windo...indows-firewall
Da steht wie man ein Progamm oder Port freigibt...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.077
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#19 von vollie ( gelöscht ) , 30.12.2015 15:18

Hi,
habe das private sowie auch das öffentliche Netzwerk freigeschaltet aber auch dann erscheint diese ominöse Meldung bzgl. des Port`s im Tool.
Bin vorgedrungen bis : Neue Regel - Port - UDP - habe da 21006 ( wie in der Meldung eingegeben) Auch nichts passiert. ?????????????


vollie

RE: Mit Z21 Switch Pilot Servo programmieren

#20 von basiszug , 19.10.2016 13:42

Hallo,

wahrscheinlich hast du das UDP Port Problem mittlerweile selbst gelöst. Falls nicht, ich hatte es auch, und bei mir lag es daran dass in der Firewall unter zugelassene Programme das Maintenance Programm nur den Haken bei "Heimnetzwerk, Zuhause" hatte und nicht zusätzlich bei "Öffentlich". Du musst beide Haken setzen, dann sollte es gehen...
Das Ganze ist auch im Maintenance Handbuch auf Seite 15 beschrieben.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 41
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz