RE: Fleischmann 4349 E-Lok BR 111 S-Bahn Licht Umbauen

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 14.02.2013 20:55

Moin Leute,

ich habe eine alte Fleischmann Lok die ich auf Digital umbauen will, Schnittstellenstecker ist schon drin und Motor läuft. Jetzt ist aber das Problem mit der beleuchtung noch zu lösen und ich bin etwas ratlos wie ich das machen soll. Die Original Birnen sind schon raus, jetzt habe ich aber nur noch Löcher mit ca. 3mm Durchmesser, ich weiß echt nicht was ich da für Birnen verbauen soll, Leds dürften nicht in Frage kommen da diese ja nur nach oben abstrahlen.

Hat von euch einer ne Idee was für Lämpchen da geeignet wären?

MfG

Andre


6achser

RE: Fleischmann 4349 E-Lok BR 111 S-Bahn Licht Umbauen

#2 von Railion ( gelöscht ) , 14.02.2013 22:09

Moijen

Lass die Birnschen drin... nimm die Selenplatten aus den Kontaktplatten und verkabel das Ganze neu.
Klar die Birnchen liegen gegen Masse aber das geht nunmal nicht anders.
Ausser Du willst richtig basteln und hinter jede Loklampe 1-2 LEDs setzen.


Railion

RE: Fleischmann 4349 E-Lok BR 111 S-Bahn Licht Umbauen

#3 von K.Wagner , 15.02.2013 12:29

Hallo Andre,

steuer sie mit Relais (SIL-Relais) an - dann funktionierts ebenfalls tadellos und flackert auch bei Motorolasignalen auf dem Gleis nicht.
Das Selenplättchen sollte entfernt werden - klar - Alternative weiter unten im Text - und sollte keine Schlußbeleuchtung vorhanden sein - die läßt sich einfach nachrüsten:

Mit Cu-Federblech ein Teil ungefähr in der Form des Kontaktbleches ausschneiden, mit der runden Kontaktfläche verlöten und so vorspannen, dass das schmale Teil in die Bohrung hineinragt. Ersatzbirnchen bei Conrad besorgen und mit rotem Tauchlack - es geht aber auch ein Edding - bemalen.

Das Verlöten des Kontaktbleches ist übrigens auch beim Original-Blech sinnvoll - mittels einem kleinen Drahtstück kannst Du damit auch das Selenplättchen kurzschließen....

Erfahrung: 7 umgebaute 218-er, 5 umgebaute 111-er
Bei weitergehenden Fragen -> don´t hesitate to contact me


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 4349 E-Lok BR 111 S-Bahn Licht Umbauen

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 15.02.2013 18:59

Moin,

vielen Dank für eure Vorschläge, ich bin jetzt aber einen ganz anderen weg gegangen und hab mir 2 neue Platinen angefertigt und die mit Faller Micro Birnchen bestückt. Funktoiniert ohne Probleme.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz