RE: Fleischmann 4349 111 188 digitalisieren

#1 von Ilex , 21.02.2021 13:27

Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt ist nun die Digitalisierung der S-Bahn orangenen DB 111 188-9, Fleischmann 4349. Hier ist die Herangehensweise im Grunde ähnlich wie beim ICE 1, 4440. Nur, dass man bei der 111 aufgrund des Alters etwas mehr Leiterbahn-Trenn-Aufwand auf dem Motorschild betreiben muss. Soweit so gut, Leiterbahnen getrennt, Stromabnahme vorerst nur über das nicht angetriebene Drehgestell an den Tams LD-G 42. Motor an die Decoderausgänge angelötet. Lok aufs Gleis gesetzt, Adresse programmiert.
Erster Fahrtest in die eine Richtung: Läuft, wenn auch ruckelig. Auch die erste leichte Kurve und zwei Weichen wurden langsam überquert, obwohl man schon merkt, dass die Stromabnahme mit nur einem Drehgestell nicht so gut ist wie vorher in den Analog-Fahrversuchen.
Wieder zurück aufs gerade Gleis, Fahrtrichtungswechsel, hier läuft es schon mal nicht so prickelnd an. Die erste Kurve wurde erreicht - bzzzt. Offenbar Kurzschluss am/im Motor? Das ganze immer wieder, sobald in Fahrtrichtung Motordrehgestell voraus eine Kurve erreicht wird. Also sich nur das Drehgestell etwas dreht. Manchmal auch im geraden Zustand. Dann gibts es aus dem nichts Momente, in dem der Motor sich dazu entscheidet, doch ein Stück zu fahren, auch wenn das dann sofort abgebrochen wird.
Habe auch zur Probe beide Stromabnehmer am Drehgestell mal abgenommen aber keine veränderung.

Euch einen schönen Sonntag noch und vielen Dank schonmal,
Ilex


Ilex  
Ilex
Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2021


RE: Fleischmann 4349 111 188 digitalisieren

#2 von 12345 , 21.02.2021 14:12

Bitte Foto vom Motorschild.
Motorwellenlager massefrei?
viewtopic.php?t=127581


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4349 111 188 digitalisieren

#3 von Ilex , 04.03.2021 12:07

Hi 12345,

sorry für die späte Antwort

Ou, habe das Thema gar nicht gefunden, obwohl ich die Forensuche nach passenden Themen abgesucht hab. Vielen Dank für den Link!

Da habe ich doch tatsächlich die zweite Trennung auf dem Motorschild vergessen. Habe die direkt mal umgesetzt und tadá, es geht. Das Problem bzw. warum das nur in Kurven auftrat dürfte daran liegen, dass meine 111 auf allen 4 angetriebenen Rädern Haftreifen hat (ab Werk sollen es eigentlich nur zwei sein). Dementsprechend bekam das Drehgestell dann nur in Kurven über die Spurkränze Kontakt. Jetzt läuft die Lok 1a. Echt toll.
Muss jetzt nur mal schauen, dass ich für die Fleischmann-Glühbirnchen passende LEDs bekomme (für den ICE 1 ebenfalls) und dann auch direkt eine Rückbeleuchtung einsetzen kann und evtl. dann über die AUX1 und AUX2 Ausgänge schalte. Denn ich vermute mal, dass die Original-Glühbirnchen den Digitalbetrieb nicht lange mitmachen?

Viele Grüße


Ilex  
Ilex
Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2021


RE: Fleischmann 4349 111 188 digitalisieren

#4 von K.Wagner , 04.03.2021 12:28

Hi,

das mit den 4 und zwei Haftreifen ist eine Frage des Produktionsjahres. Meine erste 218 (218 217) hatte 4 Haftreifen - da ich sowieso mit Schleifer fahre, kein Problem, sie zieht auch was weg. Die nächste für meinen Sohn aus einer Startpackung hatte 2 diagonal angeordnete Haftreifen. Kein Problem, Tauchradsätze geordert und nachgerüstet. Die nächste (Abverkauf von einem Händler) wieder 4, die nächste (ebenfalls Abverkauf, mit Sound) wieder 2.

Das Thema Motorschild hat mich auch Lehrgeld gekostet - bei mir trat es nach Monaten störungsfreiem Betrieb auf. Grund war, dass das Ankerlager auf Kontakt mit der Kupferkaschierung hatte und irgendwann gab es mal hierüber über die Ankerachse Kontakt mit dem Chassis.....Pech....
Neuere Motorschilder sind hier freigespart.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 4349 111 188 digitalisieren

#5 von Ilex , 04.03.2021 13:37

Hallo,

jou das ist ja interessant! Find das aber nicht mal schlecht, die hat dadurch gut Kraft bei guter Laufruhe.

Habe im Vorfeld auch geschaut, ob es passende Motorschilder gibt. In der Auktionsbucht gibt es viele im Angebot aber die passenden waren augenscheinlich nicht dabei. Hm.


Ilex  
Ilex
Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2021


RE: Fleischmann 4349 111 188 digitalisieren

#6 von drum58 , 04.03.2021 13:52

Zitat
Denn ich vermute mal, dass die Original-Glühbirnchen den Digitalbetrieb nicht lange mitmachen?



Hallo Ilex,

wenn ich richtig vermute, das die Birnchen einseitig auf Lokmasse (Rahmen) liegen wie bei Fleischmann üblich, dann bekommen Sie nur eine Halbwelle und damit reduziert sich die Spannung ganz deutlich, sollte also kein Problem sein. Der zusätzliche Einbau von Schlusslichtern wird da eher schwierig. Das einfachste wäre eine Duo-LED, aber dann hast Du leider (vorbildwidrig) auch Dreilicht-Schlusssignal.+

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.603
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4349 111 188 digitalisieren

#7 von Ilex , 05.03.2021 14:16

Hallo Werner,

ja genau, die sitzen dort im Rahmen. Das ist eine gute Nachricht.
Für die Rücklichter sind bereits Löcher im Rahmen und auf der "Lichtplatine" vorhanden, man müsste nur diese Klammern hinzufügen, um die Rücklichter separat zu verkabeln.


Ilex  
Ilex
Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2021


RE: Fleischmann 4349 111 188 digitalisieren

#8 von alexus , 05.03.2021 16:08

Hallo Ilex

Ich hab bei meiner 218er und dem Pendolino von Fleischmann die Löcher im Rahmen mit einem Kugelfräser vorsichtig auf 3.1mm aufgebohrt.
Da dann 3mm Zylinder LEDs (z. B. Schönwitz) mit einer neuen Platine von unten eingesetzt. Darauf sind auch die nötigen Vorwiderstände gleich mitverbaut.
Die Höhe der ZylinderLEDs passt genau in die vorhandenen Lichtleiter. Auf die warmweißen hab ich oben noch ein Stückchen Alu-Folie geklebt. Es leuchtet sonst durch den Führerstand.

Das beste Fahrverhalten mit dem FL-Rundmotor hab ich mit einem Zimo Decoder erreicht. Ganz weich und ohne Geruckel. Speziell der Schwungmassenanker der 218er hatte schon fast ein Eigenleben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 4349 111 188 digitalisieren

#9 von K.Wagner , 05.03.2021 20:05

Hallo,
die Leds von Schönwitz sind insofern toll, als sie den Vorwiderrstand schon haben. Die 218 hat übrigens 2 Bohrungen, da sie werkseitig schon für ein separates Schlußlicht ausgelegt ist. Die Platinen haben übrigens im der Kontaktblechbefestigung Selen-Gleichrichterscheiben integriert - die müssen bei der weiteren Verwendung entfernt werden.

Ich selber habe 3 mm LEDs (Weiß und Rot) auf einer selber angefertigten Platine befestigt - nicht geätzt, sondern die Kontaktfbereiche einfach mittels Fräser aus Cu-kaschiertem Platinenmaterial 1,5 mm getrennt. Vorwiderstan sind 0805 SMD-Widerstände - da gibts dann keine Platzprobleme. Das Anzeichnen der Bohrungen für die LED-Anschlüsse geht auch ganz problemlos durchs Chassis. Die Einbauhöhe kann man auch ganz problemlos ermitteln - ich habe z.B. die LEDs unverlötet mit der Platine montiert, das Gehäuse aufgesetzt und somit die Höhe ermittelt. Man kann es aber auch anhand der alten Glühbirnchen ermittel (Messschieber ist ratsam)

Ach ja - die LEDS habe ich, damit sie nicht nur zur "Spitze" rausscheinen, mit einem Gleisreinigungsgummi "vollmattiert".
Anfertigungszeit: ca. 1h / Lok (ich habe einige 218-er.....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 4349 111 188 digitalisieren

#10 von mss , 02.02.2023 14:54

Zitat von K.Wagner im Beitrag #4
Hi,

das mit den 4 und zwei Haftreifen ist eine Frage des Produktionsjahres. Meine erste 218 (218 217) hatte 4 Haftreifen - da ich sowieso mit Schleifer fahre, kein Problem, sie zieht auch was weg. Die nächste für meinen Sohn aus einer Startpackung hatte 2 diagonal angeordnete Haftreifen. Kein Problem, Tauchradsätze geordert und nachgerüstet. Die nächste (Abverkauf von einem Händler) wieder 4, die nächste (ebenfalls Abverkauf, mit Sound) wieder 2.

Das Thema Motorschild hat mich auch Lehrgeld gekostet - bei mir trat es nach Monaten störungsfreiem Betrieb auf. Grund war, dass das Ankerlager auf Kontakt mit der Kupferkaschierung hatte und irgendwann gab es mal hierüber über die Ankerachse Kontakt mit dem Chassis.....Pech....
Neuere Motorschilder sind hier freigespart.


Ja so ist es bei die meisten Modelle.
Ob es aber je den Fleischmann S-Bahn 111er mit 2 Haftreifen ab Werk gab ist unklar. Bildbelege dafür habe Ich noch nicht finden können. Martins (Bahnwahn) Modelle sind oft aus den Gebrauchtmarkt, seiner Exemplar könnte also irgendwann umgerüstet gewesen sein.
Auch ein ausführung mit die neueren, schlankere Stromabnehmer scheint es von dieser Modell nicht gegeben zu haben.
Wahrscheinlich hat man in die 80er Jahren weit mehr exemplare der S-Bahn 111er gebaut als was man verkaufen könnte, weswegen die Lagerbeständen aus die 80er Jahren bis zum ende (1997) durchgehalten haben. Entgegen z.b. den blau/elfenbein farbige 111 205, die es mindestens in drei Versionen gegeben haben.

Gab es aber tatsächlich ein nachproduktion der 111 188 mit nur zwei Haftreifen, und vielleicht sogar mit die neuen Stromabnehmer wäre es toll. Die wurde Ich gerne haben


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   

Automatisches Auslösen Funktionstasten
Roco 70767 mit Zimo MX645p22 aus Roco 70755 - Fernlicht Mapping

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz