RE: [?]Fleischmann 111 188 (Art 4349) digitalisieren - Wie bekomme ich den Motor Massefrei?

#1 von Total , 24.08.2015 17:11

Hallo Zusammen,

Dank eurem Forum konnte ich nun schon einige Fortschritte im Digitalbereich machen. Unter anderem habe ich bereits in 10 Fahrzeuge selber einen Decoder eingelötet. Nun habe ich aber 3 Patienten hier liegen, die mir den letzten Nerv rauben: Es sind 3 technisch identische Fleischmann 111er, 2 davon mit der Artikelnummer 4349.

Der Aufbau ist bisher auch logisch, aber die Motoren machen mich ratlos: Egal wie ich es anstelle, diese Hülsen für die Motorkohlen haben immer Kontakt zum Radsatz. die Schleifer der Radsätze habe ich bereits entferntebenso die Verbindung der Schrauben Massefrei gemacht. Das Problem ist, das die Radsätze einseitig nicht isoliert sind, sprich die Achse bekommt über die Seite, auf der auch das Ritzel sitzt Kontakt zur Schiene. Wenn ich das was ich bisher über Digitalumbauen gelesen habe richtig verstehe, darf ja von den Motorkohlen keinerlei Verbindung zu Radsatz bestehen.

Kann mir einer sagen, wie ich den Motor Massefrei kriege?

Hier noch ein Bild des Motors.

Klick Mich


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: [?]Fleischmann 111 188 (Art 4349) digitalisieren - Wie bekomme ich den Motor Massefrei?

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 24.08.2015 18:04

Hallo total,
einfach: entweder potentialfreie Motorschilder kaufen oder noch etwas weiterdremeln.
Bei dem einen hast Du ja schon die Leiterschicht zur Schraube aufgetrennt. Was Du aber vergessen hast, Du musst noch die Verbindung zw. linker Kohlenhalterung und dem Sinterlager der Motorachse auftrennen. Dazu solltest Du aber zuerst den Kondensator zwischen den Kohlehalterungen auslöten, den brauchst Du wahrscheinlich wieder.
Dann noch ein Kabel an die jetzt kontaktlose linke Kohlenhalterung und mit dem blauen zusammen an den Decoder.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: [?]Fleischmann 111 188 (Art 4349) digitalisieren - Wie bekomme ich den Motor Massefrei?

#3 von Total , 25.08.2015 01:59

Manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopf - Du hattest Recht, jetzt klappts.


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz