RE: Vorbildnahe Zugbildung:Nachtzüge im Vergleich Vorbild-Modell

#1 von Torsten Braun ( gelöscht ) , 19.02.2013 21:41

Hallo liebe Modellbahnfreunde! Viele Beiträge habe ich ja noch nicht verfaßt, daher eine Kurzvorstellung meinerseits:
Ich heiße Torsten, bin 43 und "infiziert" seit meiner Kindheit. Ich sammle seit einigen Jahren Modelle in Zweileiter-Gleichstrom der gängigen Marken.
Außerdem beschäftige ich mich noch sehr mit dem Vorbild in Form von Filmerei.

Da mir das aktuelle DB-Farbschema im Fernverkehr nicht gefällt, habe ich mich in Nachtzüge und ÖBB-Reisezüge "geflüchtet", die heute noch recht exotisch bunt gebildet sind.

Daher habe ich einige Aufnahmen des Vorbildes als Beispiel zur Nachbildung im Modell genommen. Die Modellaufnahmen habe ich auf meiner "Spielanlage" erstellt. Eine richtige Anlage habe ich noch nicht, plane auch erst seit gefühlten Jahrzehnten

Hier nun die Videos, anfangs der Vorbildzug und dann der Modellversuch.

EN 246 Wien - Bregenz vom 24.04.2009 mit 232: http://youtu.be/3GuuS896Vlc

EN 246 Wien - Bregenz von August 2008 mit 218: http://youtu.be/wDDBG8fKTew

EN 466 Budapest - Zürich von August 2008 mit 233: http://youtu.be/usGV1SQP2zM

EN 466 Budapest - Zürich von Juli 2012 mit 1116: http://youtu.be/SJyUspSVtD8

Alle Wagen hatte ich natürlich nicht zur Verfügung, aber dann mit plausiblem Ersatz ausgeglichen.
Autotransportwagen brauche ich aber noch auf jeden Fall
Ich hoffe, Euch gefällt die Gegenüberstellung Vorbild - Modell. Viel Spaß beim Ansehen!

LG Torsten


Torsten Braun

RE: Vorbildnahe Zugbildung:Nachtzüge im Vergleich Vorbild-Modell

#2 von mike c , 20.02.2013 20:51

Ich habe meinen EN Wiener Walzer Zugbildungen wie folgt eingereiht:

2008:
Re 4/4II - WLBm (Dosto) - WLABm (Dosto) - Bcm (RIC) - Bcm (UIC-Z) - Bpmz - Bmz* - Bcmz* - WLABmz*
RO78403 - LS47001.2 - LS47001.1 - LS47053 - RT32511 - RT32231 -AC 52010 - AC52021 - AC52030
Alle Wagen ÖBB ausser *MAV.
RO=Roco, LS= LS Models, RT=RailTop, AC=ACME
(Als Option kann ein SBB Liegewagen Bcm (AC54219 oder RO44976) und ein ÖBB WLAB30 (RT32503) eingesetzt werden)
http://www.reisezuege.ch/reisezuege/inde...mer=466&fp_id=5

2012/2013:
Re 4/4II - WLBm - WLABm - Bcm (RIC) - Bcmz (UIC Z) - Bmpz - Bbmvz - Bmz - Bcmz - WLABmz
RO78403 - LS97002.2** - LS97002.1** - LS47052 - RT32515 - RT32225 - AC52649 - AC52010 - AC52020 - AC52030
Alle Wagen ÖBB ausser *MAV.
RO=Roco, LS= LS Models (**Sondermodell Memoba), RT=RailTop, AC=ACME
(Als Option kann ein OBB Schlafwagen WLAB32 und ein Bmz (RT32231) eingereiht werden)
http://www.reisezuege.ch/reisezuege/inde...mer=466&fp_id=9

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.124
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbildnahe Zugbildung:Nachtzüge im Vergleich Vorbild-Modell

#3 von thertz , 25.02.2013 21:02

Hallo Mike,
hallo Torsten,

finde ich Klasse, Eure Nachtzugumsetzungen. Bitte mehr davon!!

Ich habe bisher Nachtzüge aus den 90iger umgesetzt. Die Ep. V und VI Züge sollen noch folgen.

Hier mal ein paar Bilder, aus meinem Thread der BENELUX-Anlage.

D203 "Schweiz- Express" Dortmund -Basel




D271 "Italia-Express" Dortmund-Frankfurt-Basel-Rom



D289 "Brenner-Express" München-Kufstein-Brenner-Verona




und zum Schluss..

D1323 Dortmund-Ancona


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 03.02.2012


RE: Vorbildnahe Zugbildung:Nachtzüge im Vergleich Vorbild-Modell

#4 von scotti , 12.03.2013 19:47

Schön!
Könnt davon noch ein bissel mehr sehn!!!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.791
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 180
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz