RE: S0: V20 Pola-Maxi, Einbau von elektromagnetischen Kupplungen

#1 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 01.03.2013 23:28

...von Lenz, hier die Kupplungen für eine V36, kann man bei Schnellenkamp beziehen.

Wenn man die Kupplungen ausgebaut hat, sollte der Schacht ungefähr so aussehen,
in meinem Fall hatte ein Vorbesitzer eine Rivarossi-Kupplung da rein gemurkst:



Wichtigtes Werkzeug ist eine kleine Trennscheibe zur Anpassung des Spulenträgers,
der Kunststoff schmiert und ist sehr schwer mit der Feile zu bearbeiten. Die auftragenden
Gehäuseverschraubunglöcher und die alten Kupplungsführungen habe ich ausgebohrt:



Man sollte auf jeden Fall die mittleren Löcher für die Gehäusehalterung durchsanieren,
da die Gehäusehalterungen an beiden Enden nicht mehr nutztbar sind. Gehäusesanierung.
Die Spulenträger habe ich mit 4 Schrauben im Kupplungsschacht befestigt,
warum sind da noch die grausig gebastelten Geländer auf der Lok:



Sicht in einen Kupplungsschacht, mit allen 4 Schrauben kann man nun die Höhe der
neuen elektromagnetischen Kupplung fein einstellen, Weg für die Kupplung in der
Pufferbohle ausgefeilt, vorbearbeitet mittels Trennscheibe:



Den Dekoder auf der Zusatzplatine stelle ich in das Führerhaus, muß da "nur" noch den Drahtverhau bändigen:



Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: S0: V20 Pola-Maxi, Einbau von elektromagnetischen Kupplungen

#2 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 03.03.2013 02:37

Bändigung aller Einzeldrähte auf Ausschnitten von Streifenplatinen:


Links im Bild Auffang aller Funktionsausgänge, rechts über dem Motor Platine mit
Stützkondensatoren 2x 470µF/35V. Der raushängende rote Draht ist Plus
für das Stützpaket, muß noch abgetrennt bleiben zwecks Programmierung.

Die grausigen Geländer sind immer noch dran, was für eine Rotze im Getriebe:



Vorbesitzer war Autoabschmierer? Problem gehe ich nach Funktionstest an.
Habe da noch jeweils 2x 51 Ohm, parallel gleich ca. 25 Ohm vor den Kupplungs-
spulen eingefügt, antiparalell 2 Dioden zur Vernichtung der Gegeninduktions-
spannung zwecks Schutz des Dekoders.

Bin auch nicht fehlerfrei, geklebte Lötung im folgenden Bild:



Gesteckter Lokkasten im folgenden Bild:



Rot ist schwarz und plus ist minus..genau nach diesem Verfahren sind die Anschlussdrähte
der Kupplungsspulen angedrahtet, muss man einzeln austesten in welcher Kombination
der Dauermagnet abgeworfen wird. An den hier vorhandenen elektromagnetischen Kupplungen
ist der rote Draht minus und der schwarze Draht der Pluspol.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: S0: V20 Pola-Maxi, Einbau von elektromagnetischen Kupplungen

#3 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 04.03.2013 05:32

Ich habe fast fertig, die mitgelieferten Puffer an der Lok sind zu kurz, 2x Kupplungswalzer:



Vorläufige Einstellung der Ausgänge am Lokpiloten:



Grüße
Martin


Stromstossschalter

   


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