Nun ist meine E44 von Pola-Maxi dran. Die war vor ca. 1,5 Jahren in der Werkstatt.
Die Nachrüstung gestaltet sich hier leider nicht so einfach wie bei der V20 von Pola-Maxi.
Vom Motorblock muss ein Fahrgestellträger abgetrennt werden und es ist ein geätztes
Messingblech als Ersatz nötig. Ich habe mal ein Papiermodell des Messingbleches erstellt:
Das Papiermodell war zur Prüfung gut.. Platz für die Federpuffer verschlampt.
Im folgenden Bild das korrigierte Papiermodell in Messingausführung:
Knickkanten sind nachgelötet und unbehandelt. Montage oder Demontgage der
fertigen Konstruktion: Messingblech, Kupplung und Fahrgestellrahmen
miteinander verschrauben, auf Motorblock aufsetzen und verschrauben:
Wäre ja zu schön, wenn die Nachrüstung so einfach funktioniern würde.
Aber die ganze Konstruktion ist zu noch tief angeordnet, kein Kuppelvorgang
möglich, ca. 2mm Höhendifferenz.. Ich habe das Problem erstmal ganz plump
gelöst mittels Unterlegscheiben zwischen Motorblock und Messingblech.
Tut dem Ganzen auch keinen Abbruch, Kuppelfunktion wird damit erreicht,
der Versatz des Drehgestellrahmens zu den Achsmitten kann selbst ich
nicht sehen. Im folgenden Bild die Ansicht auf die funktionale Konstruktion:
Grüße
Martin