RE: Das "neue" Kehl in C

#1 von eisenbund , 02.03.2013 12:35

Ein Umzug im letzten Sommer brachte etwas schweren Herzens den Abbau meiner Anlage Kehl fiktiv viewtopic.php?f=64&t=46275 mit sich.
Ganz so schwer fiel die Aktion aber nicht, da ein großes ausgebautes Dachbodenzimmers auf eine neue Moba gewartet hat – wenn auch dieses gleichzeitig als Bibliothek und Büroraum dienen muss (ist aber auch eine nette Aussicht fast eine Stellwerksperspektive von seinem Schreibtisch aus zu haben…
Damit war auch das breite IVAR-Regal ein Fixum (habe leider viele Ordner, die man dort praktischerweise jeweils in Zweierreihen schichten kann), ich habe daher einfach auch zwei Ebenen des IVAR Regals für die Moba mir einverleibt…

Seit einigen Monaten bastele ich nun an der neuen Version herum, die eigentlich nur wenig mit der alten Anlage zu tun hat (natürlich den Namen des Hauptortes):
- statt M-Gleisen nur noch C-Gleise und im sichtbaren Bereich weitgehend (im Zentralbahnhof ausschließlich) schlanke Weichen
- viele neue größenmaßstäbig richtige Gebäude (die ich über Jahre angesammelt habe – aber wohl doch nicht alle verbauen werden kann… - mehr dazu sich dann mal bei suche/biete). Das Problem ist natürlich wie kombiniere ich die Maßstäbe nun untereinander, damit es sich nicht zu sehr beißt (natürlich sind auch viele alte zu kleine Gebäude wieder in die Umzugskiste verschwunden).
- Großzügige (finde ich zumindest) Bahnsteiglängen für immerhin 8 27cm Schnellzugwagen – auch im Schattenbahnhofsbereich
Zwei Dinge habe ich nun doch von der alten Anlage übernommen. Einmal ein Erinnerungssegment von der alten Anlage (nach heftigen Überlegungen habe ich dort nun die M-Gleise gegen C-Gleise mit kleinen Radien ausgetauscht) und dann gibt es (zum Graus sicher einiger im Forum) nunmehr die dritte Version meines Reißzwecken und Nagelstellpultes. Hat mich 0 Euro gekostet und funktioniert tadellos, zudem ja die neuen C-Gleisantriebe eine Endabschaltung haben, also versehentliches festklemmen nicht zum Tod eines Antriebes führt.
Dennoch gibt es auch Bereiche wo die Weichen digital (über MS2) angesteuert werden (Erinnerungssegment und Bahnhof im IKEA-Regal), da ich dort einfach auch keine Kabel verlegen wollte bzw. (IKEA Regal) kann.
Von der durchaus existierenden Überlegung eine CS2 zu nehmen habe ich aus mehreren Gründen Abstand genommen. Neben den Kosten für das Gerät und die dann noch notwendigen weit über 50 Decoder, waren es eher praktischere Überlegungen. Mit der CS2 kann man unmöglich ein großes Gleisbild auf dem Bildschirm darstellen, man muss scrollen bzw. es in viele Segmente aufteilen. Somit kann nicht ein Fahrer mal eben den Bahnhof X hernehmen und der andere dann im anderen Bahnhof werkeln. Auch sonst überzeugen mich die Vorteile der CS2 nicht wirklich für jemanden, der einfach nur mit der Anlage ohne Computersteuerung manuell fahren möchte (habe an anderem Ort zwischenzeitlich entsprechende Erfahrungen mit der CS2 gemacht). Da reichen mit zwei MS2 aus mit dem Zugriff auf die 40 Loks (mit kleinem Trick sind es ja real viel mehr, da man die älteren auch einfach durch Adressänderung ansprechen kann), Schade nur, dass es noch keine schnurlose MS gibt…
Ansonsten ist die Anlage wieder primär für den Spielbahner gebaut, die Steigungen sind sehr moderat (auch mit 10 Schnellzugwagen geht es locker in die andere Ebene) und wer mag, der kann auch einfach im Kreis auf mehreren Ebenen fahren. Die Anlage ist mit mind. 6 Schnellzugwagen im Wendezugbetrieb bei VMAX getestet worden (kritisch ist ja der Schattenbahnhofsbereich mit zumeist engen Radien).
Die untere Ebene ist prinzipiell eine zweigleisige Hauptstrecke (ohne Elektrifizierung, aber es fahren dennoch E-Loks), die im hinteren Teil „im Schatten“ verläuft – also unter dem Erinnerungssegment bzw. im IKEA-Regal. Während unter dem Erinnerungssegment ein R2 und ein R2 Kreis mit doppelter Kehrschleifenanbindung sich befindet, sind die über 3m IVAR unten ein 7gleisiger Abstellbahnhof. Über das doppelte Kehrschleifen-Kreissegment, kann man nun Züge wieder aus dem gleichen Tunnel auftauchen lassen, so wie sie einfahren sind in den Schattenbahnhof abstellen oder aber gewendet und vieles mehr.
Zentrales Element ist natürlich der im leichten Bogen erstellte große Bahnhof mit vielen Nebenanlagen auf dem vorderen Anlagenteil. Besonders stolz bin ich auf die Verlegung der Gleise, nicht nur ausschließlich mit schlanken Weichen, sondern auch ohne Zuschnitte, nach längerem Probieren klappte alles mit den vorgefertigten Gleislängen aus dem Sortiment (mit Computerhilfe ist mir das nicht gelungen – da gab es nur mal einen sehr groben Entwurf). Ein wenig schummeln musste ich nur bei den Weichen selbst, wo an mehreren Stellen statt des vorgesehenen Ergänzungsstückes andere Gleise hinmussten, die lassen sich aber leicht mit einem Dremel an der Böschung entsprechend zuschneiden, damit es passt). Natürlich sieht der Experte auch sofort, dass nicht alle Radien dem Bogen der schlanken Weichen entsprechen – sehr wohl aber im Bahnhofsbereich selbst. Ich habe dann die Kurven an den Anlagenenden steiler werden lassen, also mit dem großen Radius begonnen und dann kleinere angeschlossen – auch wieder ohne Ausgleichsstücke basteln zu müssen.
Die obere Ebene stellt eine „Kreisbahn“ sogar im wörtlichen Sinn dar, ich denke aber wegen der Führung durch das IKEA-Regal nicht so auffällig. Es gibt also in beiden Richtungen im Zentralbahnhof einen Abzweig der über das Erinnerungsmodul in die obere IKEA-Regalebene zu einem großzügigen Nebenbahnhof führt.
Weitere Elemente wie Stumpfgleise am Zentralbahnhof und diverse Verlademöglichkeiten für Autoreisezüge und RoLa bieten zusätzliche Möglichkeiten.
Habe in den letzten Monaten immer wieder Teile geändert und spiele so viel wie möglich damit, dass nicht nach Landschaftseinbau noch gröbere Ärgernisse auftauchen.
In den letzten Wochen wurden nun alle Weichen angeschlossen, so dass man jetzt bequem vom Stuhl aus alles bedienen kann.
Demnächst soll es dann an die Landschaft gehen (Häuser baue ich immer mal nebenher zusammen).
Anbei noch einige Bildeindrücke – wenn ich mal viel Zeit habe, dann gibt es noch eine Gleisplanskizze.
Eine Sache für Moba Freunde die in der Planungsphase sind: bitte verzichtet auf steile Weichen, die schlanken Weichen sind um sooo viel schöner (und wenn es endlich eine bezahlbare DKW geben würde, hätte ich auch noch die eine Bogenweiche am Eingang zum SB ersetzen können). Mit ein paar Tricks kann man den Gleisabstand auch ziemlich variabel hinbekommen, so dass der Platzbedarf sind immens groß ist (das ist auch mein Kompromiss, da meine Bahnsteige dem Experten natürlich zu schmal sind….).

Thomas

Hier die angekündigten Fotos für einen ersten Eindruck:

Der Stellwerksblick vom Schreibtisch


Überblick mit "Arbeitsplatz"


Märklin im IVAR


ÜBERBLICK


Zentralbahnhof


Brücke mit Zentralbahnhof


BW


Das Erinnerungsmodul



Selbstbaustellpult das Dritte


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Das "neue" Kehl in C

#2 von steve1964 , 02.03.2013 15:24

-
wow , da is ja mächtig was los .

der kleine Bahnhof im Regal erinnert mich an den Kibri - Bausatz Feldafing , nur etwas abgewandelt .

Sehr gut gefallen mir die roten n - Wagen hinter der 218 . Sind die maßstäblich ?

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Das "neue" Kehl in C

#3 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 02.03.2013 16:16

Hallo,

deine Anlage gefällt mir ganz gut,
mal was andres, ich mag diese R1-2-Radien bei den meisten H0-Anlagen nicht
Riesiger Fuhrpark...


LetThereBeRock

RE: Das "neue" Kehl in C

#4 von eisenbund , 02.03.2013 16:50

Zitat von steve1964
-
wow , da is ja mächtig was los .

der kleine Bahnhof im Regal erinnert mich an den Kibri - Bausatz Feldafing , nur etwas abgewandelt .

Sehr gut gefallen mir die roten n - Wagen hinter der 218 . Sind die maßstäblich ?

Grüße
Steve

-


Hallo Steve,

ziemlich gut geraten - Bahnhof ist von Kibri und zwar ist das das Set 9357 Wilhelmsburg (Bahnhof mit Stellwerk, Bahnsteig und Fußgängerbrücke). Habe den erst kürzlich zusammengebaut und der kracht z.B. natürlich sehr im Maßstab mit den niedlichen Gebäuden Bahnhof Kehl und Umfeld - und steht ja deswegen auch nicht dort.

Zur BR218, das ist das Set von M* mit Vollsound, eine meiner Lieblingsgarnituren.
Längenmaßstab meiner Wagen ist (und bleibt) 1:100.
Hatte mal einen 1:93,5er Wagen. Der hat sich aber (auf der alten Anlage) überall mit den Puffern verhakt (warum auch immer, sind die ja nicht eindrückbar). Und 1:87 hat sich zumindest auf der bisherigen Anlage verboten (M-Gleise). Sieht natürlich gut aus, aber bei M* gibt es da nichts und ich habe nunmal schon einige 1:100er und da will ich nicht umstellen (zudem ich an anderem Ort mit Roco 1:87 trotz großer Radien unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe).

@Moritz
ja der Fuhrpark ist schon recht umfangreich. Habe aber auch alles mögliche mal aufgestellt zum probieren, damit man nicht böse Überraschungen erlebt. Kritisch sind z.B. die 6achsigen Schwertransportwagen von M* - gab es mal im Set mit BR232. Enger Kuppelabstand, große Puffer die sich bei Unebenheiten im Gleisbereich leicht verhaken und dann Unfall (momentan etwa an einer der beiden Auffahrten - die aber nur auf provisorischen und wackeligen Stützen steht).
Auch kritisch sind manche DoStos insb. in Verbindung mit der ja eigentlich passenen BR143. Dort half nur ein Kupplungstausch an der Lok (Roco Universalkupplung) ansonsten auch verhaken am Puffer der Lok mit Aushebelung des Wagens in der Kurve. Das habe ich nicht wirklich verstanden, da alles ja von M* ist und die Gleisanlage nicht wirklich uneben an den kritischen Stellen war (halt im Schattenbereich).
Also ALLES (!!) testen was geht!

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Das "neue" Kehl in C

#5 von eisenbund , 27.06.2013 10:33

So, nun sind wieder einige Wochen vergangen und es gibt wieder einiges zu sehen.

Der zentrale Bahnhof ist weitgehend fertig - wenn ich mal viel Lust habe, werde ich die Flächen zwischen den Gleisen aber wohl nochmal neu machen, also den Höhen der Gleise anpassen und schottern. Bewußt habe ich die Gleiszwischenräume nicht geschottert, da bei einem Abbau irgendwann die Gleise wieder vom Schotter befreit werden sollten (in übersichtlicher Zeit). Als Schotter habe ich nach einigem hin- und her mich nun für den NOCH Schotter fürs C-Gleis entschieden. Bei den Gleiszwischenräumen kommt u.a. Fallerschotter zum Einsatz (mit etwas Grün und "Dreck").
Bis auf den zentralen Ort habe ich nun auch weitgehend aufgeteilt, was wo hin soll (leider kann ich nicht meine ganze "gebunkerte" Sammlung an Häuschen - ungebaut - im Keller verwenden...), teilweise habe ich jetzt die Landschaftsgestaltung vorgenommen. So ist provisorisch der Bereich vor dem zentralen Bahnhof fertig, dann der Bereich BW, alte Industrieanlagen und Bergwerk. Beim Bergwerk habe ich es geschafft (durch drehen des Entladegleises), dass man nun sowohl entladen kann (ist zwas unlogisch, aber von Faller ja so vorgesehen), also auch die Kohle einfüllen kann.
Widerstehen konnte ich auch nicht eine kleine DDR-Wohnsiedlung einzubauen - samt Grenzturm.
Ich habe versucht beim Aufstellen der Gebäude einigermassen Maßstabssprünge zu vermeiden. Das neue Gewerbegebiet und die Plattenbauten sind ja ziemlich groß (also wirklich HO), während Kibris Kehl und der ganze zentrale Stadtbereich (tw. TT würde man heute sagen) eher klein sind. Auch die kleinen Faller Siedlungshäuser werde ich soweit ich die aufstelle zusammenfassen. Im IKEA-Regal gibt es dann noch eine Reihe maßstäblicher Gebäude.
Was ich insgesamt nervig fand, dass auch bei heute verkauften Bausätzen die Maßstäbe sehr unterschiedlich sind (Vollmer eher verniedlicht, PIKO und KIBRI eher groß, Faller unterschiedlich). Das ist manchmal lästig, weil dadurch das ein oder andere Gebäude was ich eigentlich bauen wollte, z.B. eine Kibri Villa als Rathaus nach Stellprobe der Grundplatte wieder in den Karton wandern musste, weil das mit dem Rest so gar nicht zusammenpassen wollte.
Ansonsten bitte einfach mal die unten angehängten Bilder anschauen.
Zur Technik: die ist ziemlich simpel. Es gibt keinerlei Zugbeeinflussung, auch bis auf weiteres keine Signale (da ja im Digitalbetrieb die Zugbeeinflussung eher kompliziert ist). Die meisten Weichen werden analog geschaltet, u.a. vom neuen Einfach-Stellpult. Im IKEA-Regal habe ich Decoder verbaut (oben), da ich da keine Stippen nach unten in den Schattenbahnhof ziehen wollte. Geschaltet wird alles mit MS2.

Hier aber nun die Fotos:








eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz