RE: Faller Laser Street und Allgemeines

#1 von eisenbahnfan_628 ( gelöscht ) , 05.03.2013 17:17

Hallo an alle,

Ich habe da mal ein paar Fragen da ich in letzter Zeit viel damit beschäftigt bin meine Faller-Car-Systeme Anlage zu planen.

1. Sind die Kurvenradien der Laser Street Teile groß genug um auch mal einen etwas größeren LKW mit Auflieger (so ca. 17cm Gesamtlänge) durch die Kurve fahren zu lassen ohne das er bei zweispuriger Fahrbahn den Gegenverkehr,,abräumt''

2. Ist der Fahrdraht so viel schlechter als das Magnetband(bei korrekter Verlegung des Fahrdrahtes) ?

3. Gibt es ein gutes Mittelmaß für Kurvenradien wo PKWs,Kleintransporter und kleine bis mittlere LKW's fahren sollen. Von dem Gedanken große LKW's fahren zu lassen hatte ich mich eigentlich ohnehin schon verabschiedet da ich des öfteren in verschiedenen Foren gelesen habe das die LKW's mit großen Aufliegern in der Kurve sehr problematisch sein sollen :

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten

Einen Schönen Abend noch

Moritz


eisenbahnfan_628

RE: Faller Laser Street und Allgemeines

#2 von rmayergfx , 06.03.2013 14:58

Hallo Moritz,

wenn Du längere LKWs besitzt und diese auch fahren lassen möchtest, warum denn nicht ?
Du bestimmst einfach selbst die Strecke wo die überlangen oder LKWs mit Anhänger fahren sollen,
sorgst für einen entsprechend großen Radius und dann gibts keine Probleme. Es gibt auch die Möglichkeit,
eine extra Fahrspur egal ob Draht oder Magnetband für die langen LKWs einzurichten, damit der Überhang
in den Kurven nicht so groß ist.
Schau doch mal hier vorbei:
https://www.youtube.com/user/plastikschnitzer?feature=watch
Dort gibt es jede Menge Infos die Du gut gebrauchen kannst.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Laser Street und Allgemeines

#3 von joba , 11.06.2016 19:50

Hallo,

ich habe mir einen Mercedes O317K des Faller Car Systems gekauft, samt Laser-Street-Elemente für Testzwecke.
Muss ich denn den Fahrdraht über die Straßenelemente hinweg durchgängig verlegen und kann der Fahrdraht in jedem Element enden? Mit letzterem wäre das Experimentieren mit verschiedenen Streckenführungen einfacher. Und Strom führt der Draht ja nicht, oder?


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Faller Laser Street und Allgemeines

#4 von rmayergfx , 11.06.2016 20:02

Fahrdraht muss nicht durchgängig verlegt werden, es kann aber durchaus dazu kommen, das die Fahrzeug ausbrechen, wenn die Lücke im Fahrdraht zu groß wird.
Abhilfe können dann Fangdrähte in Fahrtrichtung sein: http://www.modellbahnboerse.org/carsystem01.htm
Bild rechts im Bereich "Bahnübergang"

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz