RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 02.01.2007 18:58

Hallo

anbei habe ich eine ''fräsfreie'' Lösung für das Schleiferproblem der V80 auf meiner Homepage hinterlegt.

Siehe Link:

http://www.lokwelt.de/Modellbahnseiten/S...0/Schleifer.htm

ich bin auf Eure Meinung sehr gespannt.

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#2 von Simon ( gelöscht ) , 02.01.2007 19:47

Hallo Jürgen

Das ist eine gute Idee, ich hatte auch schon an sowas gedacht, es geht aber noch einfacher.

Ich habe beide Schleiferenden mit einer Flachzange einmal kräftig gedrückt, natürlich so das man sie nicht kaputt macht. Der Effekt ist der Gleiche wie in deinem Video . Die Lok torkelt also nicht mehr wie ein Seemann.



Simon

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#3 von Harald , 02.01.2007 23:12

Hallo Jürgen,

Deine anschaulichen Kurzfilme sind immer sehr beeindruckend........das sagt mehr als tausend Worte.....

Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#4 von Juergen ( gelöscht ) , 02.01.2007 23:40

Hallo

ja, das mit der Zange haben mein Hausundhoflieferant (Lokshop)
auch probiert. Es reichte aber in meinem Falle nicht.

@Harald: Ja, ein Bild sagt immer mehr aus.

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#5 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 03.01.2007 06:35

Hallo zu diesem Thema,

Die Idee funktioniert zwar (schöne Filmsequenzen), aber dann muß ja jeder neue Schleifer nach dem Entfernen eines verschlissenen Schleifers behandelt werden!



Fischer-RO

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#6 von Ralf ( gelöscht ) , 03.01.2007 07:21

Hallo Jürgen !
Wieviel Schleifer braucht man den so pro Jahr :
Alles Gute Ralf



Ralf

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#7 von Juergen ( gelöscht ) , 03.01.2007 09:46

Tja Leute

diese Fragen müsst Ihr dem Hersteller stellen. Die Lösung ist für mich auch nur eine Krücke und ändert nichts am eigentlichen Problem.
Am Getriebekasten herumzufräsen, der sehr dünnwandig ist, halte ich für zu riskant.

Wieviele Schleifer? Da hängt von dem Anwender ab. Ich denke bei Hobbybahnern wie wir fällt das nicht ins Gewicht.

Es ist halt bedenklich, dass neue Produkte mit solchen Bugs unters Volk gebracht werden.
Und noch viel bedenklicher ist es, dass viele Kunden solche Bugs stillschweigend akzeptieren.

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#8 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 03.01.2007 09:54

Zitat von Juergen

Und noch viel bedenklicher ist es, dass viele Kunden solche Bugs stillschweigend akzeptieren.



Moin Jürgen !

Was soll man dazu sagen ? Ist es wirklich ein Fehler (neudeutsch Bug), wenn meine Lok problemlos über meine Gleise fährt ? Und die meines Freundes auch ?

Kann mein Schleifer nicht in Ordnung sein, wenn alles gut läuft ? Soll ich Dir mal einen neuen Schleifer spendieren ?

Liebe Leute lasst die Kirche im Dorf. Das Preis-Leistungsverhältnis ist Spitze bei der Lok. Wenn dagegen eine 3mal so teure BR 01 mit ruckelndem Magersinus über das Gleis hoppelt, dann kann man von einem echten Problem sprechen, auch wenn in Ausnahmefällen diese Lok wohl ganz gut läuft.

Für Märklin ist die V80 auch kein Problem, sondern eher eine Sahneschnitte, die sich gut verkaufte. Die BR 01 und die E 10 dagegen bereiten dort mit Sicherheit Probleme, weil sie das Image der Firma ruinieren....

Ich mag meine V80.....

relativierenden



Bernd Michaelsen

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#9 von Juergen ( gelöscht ) , 03.01.2007 10:01

Werter Bernd

Also mehr wie ein Filmchen kann ich Dir nicht anbieten. Ich war gestern bei meinem Händler und habe verschiedene Schleifer getestet. Das Ergebnis war stark unterschiedlich. Abgehoben hat die Lok immer. Beim Nachbiegen des Scheleifer-Umbugs blieb sogar die Lok beim Puko hängen!!!!
Es ist schön, dass Deine Lok so gut fährt. Ich denke es liegt hier - wie schon im anderen Thread beschieben- ein Toleranzproblem vor. Ich habe wohl eine Montagslok und Deine wurde wahrscheinlich an einem Dienstag produziert.

Und ich weis, dass es kein Einzelfall ist.

Gruß
Jürgen



Juergen

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#10 von Drickes ( gelöscht ) , 03.01.2007 11:18

Hallo Jürgen,

während meine eigene V80 problemlos läuft, hatte die eines guten Freundes exakt das gleiche Problem.
Nachdem deren Schleifer jetzt auf die von Dir beschriebene Weise bearbeitet worden ist (kleine Feierabend-Bastelei), läuft diese Lok jetzt auch absolut problemlos.

Danke für die Hinweise,
Drickes



Drickes

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#11 von Riprode , 03.01.2007 18:53

Hallo allerseits,

nach all den widersprüchlichen Erfahrungen habe ich nun auch noch mal meine V80 eingehender beobachtet. Ich hatte zunächst nichts wahr genommen und wähnte mich schon wegen der Verwendung von K-Gleisen auf der sicheren Seite. Aber, siehe da, sie hebt ein Beinchen (oder Ächschen )!

Und zwar auf dem Entkupplungsgleis mit der 2. Achse bei Befahren in Schleiferrichtung. Kaum merklich und nicht so deutlich wie in Deinem Film, Jürgen, aber sie tut es. Das ist zwar ärgerlich, stört aber weder den optischen Eindruck noch die Betriebssicherheit. Ich kann es also so lassen (wenn ich jetzt nicht immer da hinschauen würde ). Wenn ich mal etwas Zeit übrig habe, werde ich mir den Schleifer mal anschauen.

In diesem Zusammenhang: Ich habe festgestellt, dass die Enden der neueren Schleifer eine andere Geometrie als die der früheren aufweisen. Sie haben jetzt weniger gleichmäßig gerundete Übergänge in den Bogen, sondern wirken - übertrieben ausgedrückt - mehr abgeknickt. Ich habe schon vereinzelt nacharbeiten müssen weil sie im Weichenbereich an hohen Pukos regelrecht hängen geblieben sind.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#12 von Juergen ( gelöscht ) , 03.01.2007 19:41

Tja das mit den Schleifern habe ich auch schon festgestellt. Mich wundert es schon sehr, dass solche Probleme bis zum Kunden durchrutschen.

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#13 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 04.01.2007 09:30

Hallo erstma.....!

Man, wat seid ihr gemein !

Ich habe mich so auf meine V80 von Märklin als Weihnachtsgeschenk gefreut. Damit wollte ich die Krücke von ROCO ablösen und nun das....

Nachdem ich nun nach meinem Urlaub hier gelesen habe, dass die V80 sich selbst auf den Weichen aushebelt, habe ich gestern meine ausgepackt und getestet:

Sie hebt ab , rückwärts bleibt sie sogar kurz hängen !!!!!
Am höchsten Punktkontakt der Weiche wackelt sie bedenklich um die Längstachse.

Das erinnert mich an die MHI-V60. Bei ihr wurde das Problem in Göppingen behoben. Das wird aber so einfach bei der V80 nicht gehen.
Dank meiner neuen Kopflupe habe ich mir das mal genauer angeschaut:
Das Bearbeiten des Schleifers scheint die einzige Möglichkeit zu sein, dieses Problem zu beheben.
Übrigens sieht der Klips-Schleifer der V80 genauso aus, wie einer von meiner Mitte der neunziger Jahre gekauften V200. Ein Tausch mit diesem brachte auch keine Verbesserung.

Sieht wohl so aus, dass meine ROCO-V80 noch nicht z-gestellt wird.



Ulrich Schmidt KK

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#14 von Simon ( gelöscht ) , 04.01.2007 11:58

Zitat von Ulrich Schmidt KK

Übrigens sieht der Klips-Schleifer der V80 genauso aus, wie einer von meiner Mitte der neunziger Jahre gekauften V200.



Richtig, das ist ein Standardschleifer wie er z.b. bei der V200, 03, 41, 185 und ER20 (Hercules) eingesetzt wird.

Ich finde Mä sollte entweder einen neuen Schleifer für die V80 entwickeln oder den Getribekasten überarbeiten

Letzteres dürfte wohl einfacher sein



Simon

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#15 von Micha K. , 04.01.2007 17:10

Hallole !

Bereits im letzten Thread zur V80 hatte ich von meinem Umbau des Schleifers auf Brawa Silenzio berichtet (hier).
Mit Abheben hatte ich wie bereits erwähnt kein Problem, wohl aber mit grausigem geraspel
Hier nun zwei Bildchen:





Der Brawa-Schleifer ist an der "Öse" ca. 1mm niedriger, die Länge entspricht bis auf wenige 1/10mm dem Märklin-Schleifer (hier täuscht der Bildeindruck).

Grüssle

Micha



 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#16 von Juergen ( gelöscht ) , 06.01.2007 21:21

Hallo

habe noch ein Bild hier zu dem Thema dazugeschossen.
Den Umbau mit dem Flüsterschleifer von Brawa habe ich jetzt nicht mehr gemacht. Es tut ja. Wenn der Schleifer mal hin wäre, würde ich den Brawaschleifer testen.
So nun noch eine schönes Wochenende

Gruß

Juergen

http://www.lokwelt.de/Modellbahnseiten/S...0/Schleifer.htm



Juergen

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#17 von Boomel ( gelöscht ) , 06.01.2007 23:20

Zitat von Juergen
Hallo

anbei habe ich eine ''fräsfreie'' Lösung für das Schleiferproblem der V80 auf meiner Homepage hinterlegt.

Siehe Link:

http://www.lokwelt.de/Modellbahnseiten/S...0/Schleifer.htm

ich bin auf Eure Meinung sehr gespannt.

Gruß

Jürgen



Hallo Juergen,

schei... propietaere Protokolle!!!
Ich nutze in der Regel keine Fehlerfreie Software, aber um
Deine Filmchen anzuschauen musste ich mir den Notebook meiner Freundin besorgen ... Kann man die Filme auch nicht Windows-Nutzern
zur Verfuegung stellen?
Ach ja, Du nutzt Windows und beschwerst Dich ueber Lapalien wie
abhebende Drehgestelle oder zuckelnde Loks?
Naja, wenigstens weisst Du warum Du in ein Anti-Viren-Programm und
eine Firewall investierst. Genau! Um die unsaubere Programmierung
des Herstellers zu schuetzen.
Warum beschwerst Du Dich denn? Maerklin hat nur gedacht,dass Ihr
Euch durch die Nutzung von Windows schon an Bugs gewoehnt habt und
Ihr sonst etwas vermissen wuerdet?
Na ja, das ich Un*x verwende haben meine Tante-M Loks wohl gemerkt.
Ich kann keine Bugs vernehmen.
Und das naechste mal bitte Videos in Formaten die wirklich jeder (!)
abspielen kann.

Vielen Dank im Vorraus,
Jochen

Live Free or DIE - Unix



Boomel

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#18 von Riprode , 07.01.2007 00:22

Hallo Jochen,

nu mal halblang. Wenn ich mir eine Miele-Waschmaschine kaufe, will ich auch, dass sie sofort funktioniert. Wir alle hier wehren uns doch nach Kräften gegen Banana-Ware.

Und dass Du nun jedem Windows-Nutzer zumuten möchtest, er möge dann doch auch Märklin-Bugs akzeptieren, verstört doch sehr . Oder habe ich irgendwo das Ironie-Tag übersehen?

Und Du meinst, Du könntest unter Unix keine *.wmv's abspielen? Kannst Du. Empfiehlt sogar das Innenministerium. Guckst Du hier: BMI

Ansonsten: Nix für ungut

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#19 von Juergen ( gelöscht ) , 07.01.2007 01:05

Hi Jochen

wenn ich meine Webstatistik so anschaue, nutzen gerade 4 % alternative Betriebssysteme, welches Du gerade verwendest.
Sei mir nicht böse, mir sind die anderen 96% aber wichtiger - und wenn die 4 % dennoch etwas wissen wollen, dann schaffen die das in der Regel auch.


Vom 1. Januar 2007 bis 31. Januar 2007
Platz Betriebssystem Anzahl %

1 Windows 1.818 -> 96.50%
2 Linux 37 -> 1.96%
3 MacOS 29 -> 1.54%


Ich habe mich auch schon mit dem UNIX-Mist (UBUNTU) beschäftigt. Es ist halt schon etwas lästig, wenn man bei jeder Kleinigkeit googeln muss, um etwas zum Laufen zu bringen.

Soviel zum Thema.


Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#20 von Boomel ( gelöscht ) , 07.01.2007 12:32

Zitat von Juergen
Hi Jochen

wenn ich meine Webstatistik so anschaue, nutzen gerade 4 % alternative Betriebssysteme, welches Du gerade verwendest.
Sei mir nicht böse, mir sind die anderen 96% aber wichtiger - und wenn die 4 % dennoch etwas wissen wollen, dann schaffen die das in der Regel auch.


Vom 1. Januar 2007 bis 31. Januar 2007
Platz Betriebssystem Anzahl %

1 Windows 1.818 -> 96.50%
2 Linux 37 -> 1.96%
3 MacOS 29 -> 1.54%


Ich habe mich auch schon mit dem UNIX-Mist (UBUNTU) beschäftigt. Es ist halt schon etwas lästig, wenn man bei jeder Kleinigkeit googeln muss, um etwas zum Laufen zu bringen.

Soviel zum Thema.


Gruß

Jürgen



Siehste,

dann beschwere Dich nicht,wenn Du bei den ca. 4 % mit einer Montagslok bist. Ich jadenfalls habe bisher keine.
Ach, und ich nutze Linux schon seit 1996 (oder 1997?) und bin damit zufrieden! Vielleicht solltest Du hier ebenfalls abwertende Kommentare a la Linux-Mist sparen!
Sorry,ich sehe jeden Tag welcher Mist Windows ist ... Nicht ausgereift, Fehler, BUGS, kritische Luecken.... Und fuer sowas hast Du Geld gezahlt ?
Warum beschwerst Du Dich nicht bei Microsoft wie Du es bei Maerklin tust.
Jetzt komme bitte nicht mit der Leier,dass Maerklin sooo Teuer ist.
Im Vergleich zu ordentlichen funktionierenden Betriebssystemen wie MAC OS oder Linux ist Windows unendlich Teuer.

Ach ja, auch wenn ich nur zu den 4 % gehoere,wuensche ich mir doch ein wenig Beachtung und nicht Beleidigung!!!!!

Viele Gruesse,
Jochen ... einer der 4 %



Boomel

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#21 von Boomel ( gelöscht ) , 07.01.2007 12:46

Zitat von Riprode
Hallo Jochen,

nu mal halblang. Wenn ich mir eine Miele-Waschmaschine kaufe, will ich auch, dass sie sofort funktioniert. Wir alle hier wehren uns doch nach Kräften gegen Banana-Ware.

Und dass Du nun jedem Windows-Nutzer zumuten möchtest, er möge dann doch auch Märklin-Bugs akzeptieren, verstört doch sehr . Oder habe ich irgendwo das Ironie-Tag übersehen?

Und Du meinst, Du könntest unter Unix keine *.wmv's abspielen? Kannst Du. Empfiehlt sogar das Innenministerium. Guckst Du hier: BMI

Ansonsten: Nix für ungut

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


Hi Heiko,

natuerlich hast Du den Ironie-Tag uebersehen. Das naechste mal verteile ich den an Ostern! Den kann man dann zumindest mit den bunten Eiern finden ...
Im Ernst ... ich sehe ein Softwareprodukt aehnlich wie bei einer Maerklin-Lok oder einer Waschmaschine. Ich hoere aber dummerweise ueber Microsoft-Software keine Beschwerden.
Ich wollte Euch alle (!) nur mal darauf verweisen, dass Ihr mit zweierlei Maß messt. Maerklin ist ein unheimlich innovatives Produkt, aber es hat so seine Kindekrankheiten.
Kennst Du die Baureihe 120.1 oder die 101? Hatten diese nicht auch Kinderkrankheiten?
Das ist keine Entschuldingung, dass Maerklin Beta-ware ausliefert, aber
es ist eine Erklaerung.
Zum Thema BMI? Ich hbe schon mit dm Saftladen zu tun gehabt. Soll ich Dir noch die Virenwarnungen und Sicherheitsluecken zu WMV's zeigen?
Sorry, aber die Mitarbeiter im Innenministerium, die sowas in die Oeffentlichkeit stellen sind na ja ... geistig nicht ganz auf der Hoehe!
Auf der anderen Seite will das Innenministerium die Nutzung von 'Hacker-Tools' unter Strafe stellen. Na gut, dann ist mein Job halt strafbar, obwohl ich einer der 'guten' bin.

Viele Gruesse,
Jochen



Boomel

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#22 von Udo Karl , 07.01.2007 12:56

Hallo Jochen,

es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Märklin-Metallware und Software.

Hat die Software einen Bug, bekomme ich ein kostenloses Update. Bei Märklin sieht das etwas anders aus. Es gibt Nachbesserungen, die u. U. nicht fruchten, siehe HWS.

Daß es auch anderst geht, sieht man an anderen Firmen! Unter den Märklin-Neuprodukten gibt es kaum ein Modell, das keine Mängel aufweist.

Auch glaube ich manchmal, daß Märklin die Endkontrolle abgeschafft hat. Ich z. B. habe mir einen Bigboy zu Weihnachten gegönnt. Ein schönes Modell, auch antriebstechnisch, es war jedoch die Rauchkammertüre zerkratzt.

Das hätte die Endkontrolle sehen müssen ! Und dies ist kein Einzelfall. Früher konnte man die Loks bedenkenlos kaufen.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#23 von Riprode , 07.01.2007 16:08

siehe unten



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#24 von Juergen ( gelöscht ) , 07.01.2007 18:54

Ach Leute - lassen wir das Thema.
Es gibt immer Grabenkämpfe. Bei den Softies ist das halt Windows / Linix.

Bei den Modellbahnern 2 leiter / 3 Leiter oder Märklin / nicht Märklin.

Fakt ist, dass ich mich über mein Lackierergebnis so freute und Euch daran teilhaben lassen wollte und zeigen wollte, dass man mit wenig Aufwand gewisse Dinge wieder beheben kann.
Und ich bitte um Verzeihung der Unterdrückung gewisser Minderheiten.

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Lösungsansatz für das Schleiferproblem mit der V80

#25 von Hexagon ( gelöscht ) , 07.01.2007 19:53

Hallo und guten Abend, da schaut man in ein Forum in dem man kompetente Leute zu finden glaubt. Und was liest man? Nur Polemik. Danke.



Hexagon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz