RE: Kesselwagen Brit-Us-Zone von Fleischmann auf YouTube

#1 von Walter Müller , 09.03.2013 00:47

Hallo,

ein Kesselwagen "NITAG" der DR mit Aufschrift "Brit-US-Zone" von Fleischmann Epoche III ist auf YouTube zu sehen unter:

https://www.youtube.com/watch?v=BCG6uhdQi...zU3MOnQ&index=1

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kesselwagen Brit-Us-Zone von Fleischmann auf YouTube

#2 von TheK , 09.03.2013 01:17

In der Kaminski-Galerie gibt es sogar ein Vorbildfoto eines NITAG-Kesselwagens (nur mit minimal anderer Nummer):

http://www.kaminski-hameln.de/tl_files/k..._5426680830.jpg

Gebaut wurden diese Wagen wohl etwa zwischen 1910 und 1930 – zeitlich parallel zu Güterwagen der Verbandsbauarten, denen sie auch konstruktiv ähneln. Bei Tillig (76591) scheint man den Kessel etwas heller gestaltet zu haben – das klassische Problem, wenn man s/w-Fotos deuten muss. NITAG wurde übrigens 1956 mit Gasolin verschmolzen, so dass die Einsatzzeit dieser Wagen spätestens dann endet (es ist zwar anzunehmen, dass sie vorher auf "DB" umbeschriftet wurden, aber dass muss nicht sein – zu der Zeit waren definitiv noch einige zonale Güterwagen unterwegs.

Heißt die zonale Beschriftung tatsächlich, dass der Wagen die Zone nicht verlassen darf, oder hängt das nur damit zusammen, dass die DR organisatorisch in vier (bzw. zu der Zeit bereits nur noch drei) Teile aufgespalten war?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen Brit-Us-Zone von Fleischmann auf YouTube

#3 von Stefan Walter , 09.03.2013 12:59

Heißt die zonale Beschriftung tatsächlich, dass der Wagen die Zone nicht verlassen darf, oder hängt das nur damit zusammen, dass die DR organisatorisch in vier (bzw. zu der Zeit bereits nur noch drei) Teile aufgespalten war?[/quote]

Die Bi-Zone (brit.-US-Zone) war in der Übergangszeit ungefähr von 1948 bis ca. 1952 angeschrieben. Vorher müßte es noch "DR" bzw. "Deutsche Reichsbahn" geheißen haben, danach "DB" bzw. "Deutsche Bundesbahn". So ganz verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht, da die Deutsche Bundesbahn ja schon 1949 gegründet wurde: wurden Wagen danach noch "frisch" mit Zonenbeschriftung versehen, oder waren das alles Wagen, die vor der Gründung er DB so beschriftet wurden und man in diesen Zeiten besseres zu tun hatte, als Anschriften ständig zu aktualisieren. Außer der "Brit.-US-Zone" gab es ja noch die "Franz. Zone" und die "USSR-Zone" aus der später die "DR" der DDR hervorging.

Das RIV-Zeichen, auf das du dich wahrscheinlich beziehst, ist der Nachfolger vom Transitzeichen bei der DR bis 1945, bzw. der europäischen Bahnverwaltungen, wobei bei Transitzeichen man noch zwischen dem Ladegewicht des betreffenden (Güter)wagens unterschied. Das RIV-Zeichen bedeutet, dass der Wagen gewisse gemeinsame Anforderungen und Normen der Mitglieds-Eisenbahnverwaltungen erfüllt und somit ohne weitere Vereinbahrungen freizügig zwischen den Mitgliedsstaaten verkehren darf.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kesselwagen Brit-Us-Zone von Fleischmann auf YouTube

#4 von TheK , 09.03.2013 15:59

Wie schon bei DSO festgestellt wurde, ist das jedenfalls nur als Eigentumsmerkmal zu verstehen – der Wagen ist natürlich weiter im gesamten RIV-Raum einsetzbar.

Bei Güterwagen hat es manchmal etwas länger gedauert, bis die dann umbeschriftet wurden – irgendwelche "vergessenen" Exemplare fanden sich durchaus auch mal mit 10 Jahre alten Anschriften (auch wenn die große Mehrheit binnen 2 Jahren nach Einführung einer neuen Norm geändert war).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz