RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#1 von nakott , 25.03.2013 14:29

Hallo,

welche Herstelle bieten Container an, die man auf die Roco Doppeltragwagen stellen kann. Sie müssen nicht zwingend die Roco Halterung haben. Man kann sie ja auch mit Klebeband befestigen. Schön wären es, wenn die Container nicht nur einfarbig wären sondern auch mit ansprechend gutem Aufdruck.

Danke für jeden Tipp, Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#2 von TheK , 25.03.2013 14:40

Leider ist die Befestigung doch ein Problem, weil der "Nippel" so weit hoch ragt, dass er mit der Bodenplatte zumindest der meisten Container kollidiert. Da man dann sowieso am Boden rumsägen muss, kann man die Befestigungen dann auch nutzen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#3 von nakott , 25.03.2013 15:49

Hallo Kai,

soweit ist mir das auch bekannt. Kannst Du dennoch einen Hersteller empfehlen?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#4 von manicrail ( gelöscht ) , 25.03.2013 19:58

Hallo Dirk,

vor kurzem bin ich auf die Website von Rocky-Rail (Belgien) gestoßen. Die vertreiben u.a. die Produkte von B-models (ebenfalls belgisch). Und B-models bietet eine ganze Reihe von Containern in 20' und 40' verschiedener Firmen. In Deutschland habe ich sie dann mal bei e-Bay oder Huenerbein in Aachen gefunden.

http://www.rocky-rail.com/page50a.html

Da auf den Link zu B-models klicken und auf der erscheinenden Seite ganz weit nach unten scrollen.

Schönen Abend noch.


manicrail

RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#5 von berndm , 26.03.2013 12:20

Zitat von manicrail
Hallo Dirk,

vor kurzem bin ich auf die Website von Rocky-Rail (Belgien) gestoßen. Die vertreiben u.a. die Produkte von B-models (ebenfalls belgisch). Und B-models bietet eine ganze Reihe von Containern in 20' und 40' verschiedener Firmen. In Deutschland habe ich sie dann mal bei e-Bay oder Huenerbein in Aachen gefunden.

...

Da auf den Link zu B-models klicken und auf der erscheinenden Seite ganz weit nach unten scrollen.

Schönen Abend noch.


Meine B-Models Container sehen von unten so aus:

Container CAI, B-Models Set 45 120

So einen Container kann ich nicht auf einen Roco Container-Wagen aufsetzten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#6 von manicrail ( gelöscht ) , 26.03.2013 14:37

Hallo berndm,
(ich nehme mal an: Bernd)

wie Dirk schrieb:

Zitat von nakott
Sie müssen nicht zwingend die Roco Halterung haben.


Ob die Container auf Roco-Befestigungen passen, kann ich nicht sagen. Auf meine Mehano-Wagen passen sie, wenn ich die Zapfenaufnahmen am Container minimal aufbohre. Vielleicht kann man sie für Roco anpassen?


manicrail

RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#7 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 26.03.2013 14:52

Die Container von B-Models sind auch optisch in Sachen Vorbildgerechtigkeit zu empfehlen. Die meisten Hersteller bekommen leider die Sickung der Seitenwände und die Türgestänge nicht ordentlich hin... Bei B-Models passt's gut.


Miwulas-Nachbar

RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#8 von berndm , 26.03.2013 15:04

Zitat von Miwulas-Nachbar
Die Container von B-Models sind auch optisch in Sachen Vorbildgerechtigkeit zu empfehlen. Die meisten Hersteller bekommen leider die Sickung der Seitenwände und die Türgestänge nicht ordentlich hin... Bei B-Models passt's gut.


Zu den Sicken an den Container-Wänden:

Sgns 696, 80 D-DB_AG, 455 8473-3, B-models 45121


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#9 von TheK , 26.03.2013 15:53

Der sieht ja wirklich gut aus – muss ich mir glatt mal einen für meinen Piko-Tragwagen besorgen (das da drauf ist ja ein schlechter Witz).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#10 von Frank44 ( gelöscht ) , 26.03.2013 16:51

Hallo Dirk.

Firma Walthers hat viele bunte Container in 20 oder 40' Größe im Produktkatalog abgebildet.

http://www.walthers.com/exec/search?manu...lit=30&start=90 (z. B. hier und Folgeseiten)

Über Google findet man ein paar Shops in DE, die diese Container anbieten.

Ob die Container hinsichtlich der kleinen "Nasen" unter den Ecken auf den Roco-Wagen passen kann ich aber nicht sagen.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#11 von maggus , 26.03.2013 18:35

Hallo Dirk,

vielleicht ist der Forums Container auch etwas für Dich:

Stummicontainer

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#12 von mike c , 26.03.2013 18:58

Leider gibt es zu viele unterschiedliche Containerbefestigungstypen zwischen die Firmen.
Ich kann nicht meine Fleischmann Container auf meinen Maerklin Wagen stellen.
Die Roco Container passend nicht zu den Liliputwagen
u.s.w.
Die Roco Container sind durch die Zapfen schwer entfernen zu können, was ermöglicht nicht ein operierende Containerkran auf der Anlage.
Leider sind die Roco Doppelwagen so gebaut, so dass man die 40 Fuss Container mit 20 Fuss oder andere Länge keinerwegs austauschen kann. Für andere Hersteller müssen Sie anschauen ob es gibt Zapfen oder Löcher am Containerboden und am Wagen.
Warum hat MOROP kein NEM Standard für Containermodelle gemacht?

Meine Roco Wagen tragen alle Roco Containers. Die Fleischmann Wagen haben GFN Containers. Die Wagen mit Zapfen oder Löcher kann Ich nach Wahl mit passenden Herta, Albedo und andere Container bestücken, zum Beispiel habe Ich einige Staiber/Albedo SBB Cargo Domino Container auf Liliput 240035 angebracht.

Herpa hat für ein Zeit umbau Bodenpaletten für Containers ausgebracht. Ich habe solch einige auch für Albedo gefunden.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#13 von TheK , 26.03.2013 21:20

Zitat von mike c
Warum hat MOROP kein NEM Standard für Containermodelle gemacht?



Gibt es – hält sich aber keiner dran: http://www.miba.de/morop/nem380_d.pdf


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ladegut Container für Roco Doppeltragwagen ?

#14 von nakott , 27.03.2013 12:29

Hallo,

ich möchte Danke sagen für die ganzen Infos. Um die Zapfen bei den Roco Wagen mache ich mir keine Sorgen. Ich kann ein Loch in den Container-Boden bohren und Klebeband zum fixieren nutzen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz