Suche Ral Farbe von DB Doppeltragwagen

#1 von trashmaster , 30.05.2022 22:25

Hallo liebe Leute!

Ich habe gebraucht einen Roco Doppeltragwagen Sggmrs erstanden, der leider einige Lackabplatzer hat. Zum Nachlackieren bin ich jetzt auf der Suche nach dem korrekten Farbton, bin in den Weiten des Internets bisher aber nicht schlau geworden. Mit meinem Farbvorrat zuhause habe ich auch keine Übereinstimmung feststellen können.
Herausgefunden habe ich, dass die blaue Hälfte des Papapgei-Tragwagens Ral 5010 Enzianblau ist. Aber hat der Papagei den gleichen Farbton wie die rein blauen Sggmrs?

Vielleicht weiß von euch ja jemand mehr!

Hier noch ein Beispielbild um welchen Wagentyp es mir geht: https://www.roco.cc/de/product/39034-677...1/products.html


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: Suche Ral Farbe von DB Doppeltragwagen

#2 von trapper.hardy , 30.05.2022 22:42

Hallo Trashmaster,
den Link kann ich nicht öffnen. Die DB hat die Wagen in der Regel nicht blau lackiert. Das ist ein Wagen der Kombiverkehr GmbH.
Hier die Daten:
Papagei
Alle Einheiten des Sdggnos /Sdggmrs(s) – auch die an die Ökombi gelieferten – sind in den Hausfarben der alten Kombiwaggon gehalten: RAL enzianblau (Wagenkasten Tragwagenhälfte), RAL gelborange (Wagenkästen Taschenwagenhälfte), RAL graubraun (Drehgestelle) lackiert. Anbauteile wie Rangierergriffe und Seilanker tragen als Signalfarbe RAL goldgelb. Entgegen den Lackierplänen, die hier ebenfalls RAL goldgelb vorsehen, wurden die Klappriegel beider Wagenhälften in der jeweiligen Rahmenfarbe lackiert.
Die auffällige Farbgebung verschaffte dem Sdggnos /Sdggmrs(s) beim Betriebspersonal sehr schnell den Spitznamen »Papagei«.

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Ral Farbe von DB Doppeltragwagen

#3 von trashmaster , 30.05.2022 23:23

Hallo Hardy,

ja der Link hatte Anfangs einen Fehler drin, sollte aber inzwischen funktionieren.

Und wie gesagt die Farben der Papageien habe ich bisher auch gefunden, aber ob die auch zu den Doppeltragwagen ohne Taschenwagenteil passen ist mir nicht so klar.
Hier z.B. steht dass die Kombiwaggon-Wagen in ultramarinblau lackiert waren: https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g715.html
Ultramarinblau ist mein Roco Wagen aber definitv nicht, der ist wesentlich heller. Auch hat mein Wagen eine (falsche) dunklere Kupplungsdeichsel die wohl von einem ultramarinblauen Wagen stammt.
Hier ein Beispiel für den dunkleren Kombiwaggon-Lack: https://www.roco.cc/de/product/245046-76...1/products.html


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Suche Ral Farbe von DB Doppeltragwagen

#4 von Einheitslok , 30.05.2022 23:36

Hallo Georg,

das Buch "Güterwagen DB AG" von Carstens/Nielsen/Fleddermann (MIBA 2014) sagt dazu:
1. Bauserie (1988/89, Waggon Union), Nummernbereiche 4953 030...300 und 4954 500-599: ultramarinblau
2. Bauserie (1991-94, WB Dessau), Nummernbereiche 4953 300-794, 4954 000-499 und 4954 600-854: enzianblau

Ob Roco auch genau diese Farbtöne verwendet hat, kann ich nicht sagen.

Grüße
Yannick


trashmaster hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Ral Farbe von DB Doppeltragwagen

#5 von trashmaster , 31.05.2022 09:40

Super, danke Yannick!
Die Nummern meiner Roco Wagen fallen alle in die zweite Bauserie, dann sollte auch das hellere Enzianblau bei den Wagen stimmen. Normalerweise passen die Ral Farben bei Roco sehr gut, ich werde mir jetzt ein Töpfchen Elita Enzianblau besorgen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Suche Ral Farbe von DB Doppeltragwagen

#6 von d3lirium , 31.05.2022 11:15

Hallo Georg,

das Thema "Farben" bzw. Farbtreue beschäftigt mich auch immer wieder. Ich habe die Erfahrung gemacht (was Spur N angeht) dass da bei Roco auch fast alle Farben ein kleines bisschen abweichen. Insbesondere bei Ozeanblau war das ein Thema... Da hat am Ende nur die Originalfarbe von Roco gepasst. Beim Gelb für Messwagen hingegen war sogar die eigene Farbe von Roco heller als die, die bereits auf den Wagen war und eigentlich identisch sein sollte. Grün-und Rottöne passten leider auch nicht wirklich zusammen...

Aber beim Vorbild sind ja auch Wind und Wetter an einer ständigen Änderung der Farbverhältnisse beteiligt...

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

Gebäude-Seitenwände lasern lassen
Inneneinrichtung Kato ETA 176

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz