DB IC Eurofina Grossraum Farben innen

#1 von anj4de , 03.04.2023 01:39

Hallo zusammen

Ich habe heute auf der Börse zwei Roco Eurofina IC Wagen in 1/100 gekauft, beide fast neu und für je 10EUR! :-)
Einer ist rot/beige und 1. Klasse Abteil, der andere ist ob/beige 2. Klasse und Grossraum. Nun habe ich den 2.Klasse mal zerlegt weil ich ihn innen etwas aufhübschen möchte.
Die Sitze sind alle einzeln und Lufthansa gelb, der restliche Inneraum ist hellbraun. Ich suche nun Fotos der Epoche 4 als diese Wagen so fuhren auf denen zu sehen ist was für Farben innen den so vorherrschten.
Die Suche nach IC Eurofina beschert ja ganz Europa und spannt fast 50 Jahre. Hat jemand Fotos die solch einen Grossraumwagen von innen zeigen? 80iger Jahre als die ICs dann auch 2. Klasse fuhren.

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB IC Eurofina Grossraum Farben innen

#2 von MMX , 03.04.2023 04:19

Hallo Uwe,

eine Angabe der Wagenbaureihe (oder Bilder der Wagen) wären hilfreich gewesen, aber der Wagen 1. Klasse müsste ein Avmz 207 sein: Die Sitze waren in einem kräftigen Rot gepolstert, die Kopfteile weiß bezogen. Leider habe ich kein Bild zur Hand.

Der Großraumwagen 2. Klasse ist kein Eurofima-Wagen (mit „M“) im engeren Sinne: Der Bpmz 291 sah in Epoche IV innen so aus:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...ng_Bpmz_291.jpg

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: DB IC Eurofina Grossraum Farben innen

#3 von anj4de , 03.04.2023 08:40

Hallo Markus

Der Wagen sieht von aussen so aus...



Der 1. Klasse Wagen so...



Danke und Gruss
Uwe


C4CM hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB IC Eurofina Grossraum Farben innen

#4 von Remo Suriani , 03.04.2023 09:00

Hallo Uwe,

Zitat von anj4de im Beitrag #1
Die Suche nach IC Eurofina beschert ja ganz Europa und spannt fast 50 Jahre. Hat jemand Fotos die solch einen Grossraumwagen von innen zeigen? 80iger Jahre als die ICs dann auch 2. Klasse fuhren.


Tipp zur Suche: Es heißt Eurofima nicht Eurfima (m statt n). Zum anderen waren mindestens die zweite Klasse Wagen gar keine Eurofima-Wagen sondern Eigenentwicklungen, die sich eng an Eurofima anlehnten. Daher wirst Du da eventuell auch nicht so viel finden.

Ein tatsächliches Bild hat Markus ja schon verlinkt. Ein Traum in Gelb/grün/braun, daher ist die Grundfarbe nicht so falsch. Ich habe es als Kind geliebt und wollte immer Großraumwagen fahren


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


MMX hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: DB IC Eurofina Grossraum Farben innen

#5 von berndm , 03.04.2023 10:16

Und falls es noch interessant ist, hier die Inneneinrichtung des Avmz 207 (der echte Eurofima-Wagen) in der frühen Phase:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5497457


Joergel hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010


RE: DB IC Eurofina Grossraum Farben innen

#6 von Kehrdiannix , 05.04.2023 21:37

Hallo,

die Frage, wie die Avmz innen aussahen, habe ich neulich erst im Drehscheibe-Forum gestellt. Antworten und Bilder gibt's dort:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...98#msg-10340998

Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


Joergel hat sich bedankt!
 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Suche nach Liliput-Kanzelwagen-Zurüstteilen Art.-Nr. 8400
[erl]? Beladung "Hackschnitzel" in offenen Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz