Gedeckte Güterwaggons, von innen beleuchtet, flexible Wände

#1 von Donautal , 05.01.2023 01:40

Hallo Zusammen,
folgende Frage/Idee ist alles andere als Vorbildgerecht. Wenn es dem Zweck dient, dem Nachwuchs Spaß und Interesse zu geben, soll der Zweck erfüllt.

Sohnemann würde sehr so ein Helloween-Modell gefallen wie Märklin 44232 (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/44232).

Natürlich mit der Erwartungshaltung, dass die Motive auch extrem hell sind. Beim Nachleuchten ist das ja nur begrenzt und zeitlich befristet der Fall.

So entstand folgende Idee, und mich interessiert, ob jemand schon mal Ähnliches gemacht hat und welche Erfahrungen/Tipps hier weitergegeben werden können.

Grundlage wäre ein gedeckter Güterwaggon, dessen Dach abnehmbar sein sollte. Eine Wand, oder beide, würde ich herausfräsen und eine wie auch immer geartete Möglichkeit schaffen, dort von oben eigene Wände einzuschieben oder von vorne aufzustecken oder ähnliches.

Die Wände wären dann so beschaffen dass durch Öffnungen Licht vom Waggoninneren nach außen gelangen kann.

Nicht besonders professionell aber vielleicht so: die gewünschten Motive am PC gestalten und 1:1 ausdrucken. Eine Klarsichtfolie, ggf. etwas dünnere klarsichtige Plastikplatte darüberliegende und die Ränder nachzeichnen. Dann die Motive ggf. noch farbig bemalen so dass bunte, von innen beleuchtete Bilder entstehen können. Der Bereich, der nicht leuchten soll von innen mit schwarz bemalen oder schwarzer Tonkarton überkleben. Von außen in Waggonfarbe bemalen, vielleicht die übrig gebliebenen Waggonwände in gleicher Farbe. Wenn es schöner sein soll - im Dunkeln ja eher weniger zu sehen - von außen noch mit Holz o.ä. Kontur verschaffen und dann bemalen.

Man hat also einen umgebauten Waggon, der eine eingebaute Beleuchtung von innen hat.

Und die Wände könnte man austauschen mit den verschiedensten selbst gemachten Motiven. Ich denke an:
- Helloween
- Nikolaus
- Weihnachten
- Silvester
- Ostern
- Geburtstag
- Vereine (Sport, Musik, Bundesliga, Whatever)
- Marvel-Logos
- Mittelalter-Wappen
- was auch immer gerade interessant ist

Wenn der grundlegende Umbau vollzogen ist, dann kann ich mir vorstellen, dass es einfach ist, recht schnell weitere „Motiv-Wände“ zu machen, sozusagen individuelle, von innen leuchtende, Motivwaggons.

Also grundlegende Plastikfolie/-platte scheint mir leicht milchige Folien geeigneter zu sein, weil dadurch die Lichtquelle nicht so gut gesehen wird.

Vielleicht könnten sogar Fotos auf transparente Folie gedruckt werden, nur sind die Motive dann beim fahrenden Zug vermutlich nicht zu erkennen.

Nun zurück zur Frage: hat jemand schon Ähnliches gemacht und wenn ja mit welchen Erfahrungen?
Wer hat - auch wenn nicht gemacht - Gedanken/Vorschläge dazu?
Oder gibt es gar da schon etwas „out of the box“? (Die Lego-Waggons sind da für mich keine Alternative)

Ich bin sehr gespannt.

Herzliche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

ITL grüne Schüttgutwagen (Tds) gealtert
Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz