Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#1 von bouns84 , 02.01.2023 22:22

Hallo liebes Forum

Ferienzeit ist Bastelzeit, so habe ich die Zeit genutzt um meinen neu erworbenen SBB Steuerwagen von Märklin 42164 (Revision 2010) mit einer Innenbeleuchtung nachzurüsten.
Einen Baugleichen Steuerwagen hab ich schon mit der Artikelnummer 42179 (Revision 2000). Bei beiden Wagen ist dieselbe Beleuchtung verbaut und diese Beleuchtung habe ich sonst noch in diversen Wagen von Märklin verbaut
Aber beim Steuerwagen 42164 schimmert das Licht durch, das hatte ich noch nie ...
Was kann man dagegen machen? Selber innen nachlackieren? Hat das schon jemand gemacht?

Habe im Anhang 2 Bilder. Der linke Wagen ist der 42179, der rechte der 42164

Gruäss Manuel


https://www.youtube.com/c/TeppichbahningH0

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
bouns84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#2 von X2000 , 03.01.2023 10:28

Das ist ja der Hammer! Sieht aus wie bei Lima. Obwohl Märklin dies schon beim Rotlingen in 1:93 auch so gemacht hat. Auf den Wagen verzichten- ab zu Märklin. Das ist nicht State of the Art.


Gruß

Martin


Beschwa hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#3 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 10:42

Cooler Röntgenblick...sowas hab ich seit Lima-Modellen aus den Achzigern nicht mehr gesehen... Wenn man den Wagen komplett zerlegen kann, also auch und gerade die Fenstereinsätze heile aus- und wieder einbauen kann kann das Lackieren eine Lösung sein. Hab das ein paar mal gemacht, würde aber was preiswertes (Lima...) für die ersten Übungen nehmen und sorgfältigst abkleben. Man versaut sich sonst ganz schnell die Außenseite mit Lack..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#4 von X2000 , 03.01.2023 10:54

Bei Märklin gibt es diverse durchsichtige Wagen- wie gesagt die roten Silberlinge und eine Reihe von Güterwagen, neulich noch der erste aus der Künstlerserie. Den Steuerwagen würde ich nicht lackieren sondern wandeln.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#5 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 11:06

Ich finde es um ehrlich zu sein einfach nur peinlich für Märklin, erst recht wenn man die Preise sieht. Bei mir ist durch Zufall eine Garnitur Fleischmann-Mintlinge samt Steuerwagen gestrandet, immerhin mit "K" wie Kurzkupplungskulisse. Die sind komplett lichtdicht, trotz hellem Kunststoff..
Vielleicht bringt es ja auch was die Beleuchtung mal auf sinnvolle Werte zu dimmen, seit es Leds gibt werden Waggons ja gerne in Solarien verwandelt... In den Mintlingen habe ich das Glühlämpchen im Lichtleiter gegen nur zwei! 0603-SMD-Leds getauscht die nach vorne und hinten in den Lichtleiter strahlen. Bei 5mA ist der Innenraum schon fast zu hell, bei 10 mA leuchten die drei Wagen das Zimmer sichtbar aus und lassen sich kaum noch fotografieren weil die Fenster alles überstrahlen.


Elch und piefke53 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#6 von Schwanck , 03.01.2023 11:07

Moin,

Zitat von X2000 im Beitrag #4
Bei Märklin gibt es diverse durchsichtige Wagen- wie gesagt die roten Silberlinge und eine Reihe von Güterwagen, neulich noch der erste aus der Künstlerserie. Den Steuerwagen würde ich nicht lackieren sondern wandeln.

Wandeln ist immer eine gute Idee, solange sich ein Artikel im aktuellen Programm findet; das ist aber beim Art. 42164 z.Zt nicht der Fall.
Spekulation: Bei einer "Neuauflage" des Modells wird es sicherlich mit eingebauter Beleuchtung erscheinen und nicht mehr durchscheinen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#7 von X2000 , 03.01.2023 13:44

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5
Ich finde es um ehrlich zu sein einfach nur peinlich für Märklin, erst recht wenn man die Preise sieht. Bei mir ist durch Zufall eine Garnitur Fleischmann-Mintlinge samt Steuerwagen gestrandet, immerhin mit "K" wie Kurzkupplungskulisse. Die sind komplett lichtdicht, trotz hellem Kunststoff..
Vielleicht bringt es ja auch was die Beleuchtung mal auf sinnvolle Werte zu dimmen, seit es Leds gibt werden Waggons ja gerne in Solarien verwandelt... In den Mintlingen habe ich das Glühlämpchen im Lichtleiter gegen nur zwei! 0603-SMD-Leds getauscht die nach vorne und hinten in den Lichtleiter strahlen. Bei 5mA ist der Innenraum schon fast zu hell, bei 10 mA leuchten die drei Wagen das Zimmer sichtbar aus und lassen sich kaum noch fotografieren weil die Fenster alles überstrahlen.


Dimmen bringt nichts; das ist eben der falsche Kunststoff. So etwas darf nicht vorkommen. Ich warte noch auf den Tag, an dem sie es machen wie damals bei Lima. Durchsichtiger Wagenkasten und nur bedruckt. Bei Faller ist der Kunststoff auch durchsichtig. Warum nimmtdas durchsichte Zeugs? Vermutlich wegen des Preises. Sind die weißen Flächen auch lackiert beim Steuerwagen? Oder naturbelassen?

Mal sehen, wie das bei meinem Wagen ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#8 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 13:55

Bei den Fleischmännern ist der helle Kunststoff durchgefärbt und zusätzlich die Außenseite komplett lackiert.. Das Bauprinzip des lackierten/bedruckten Glaskastens hat auch so seine Vorteile, besonders wenn viele filigrane Fensterstege und bündige Verglasung ins Spiel kommen, Straßenbahnmodelle z.B. Aber auch da kann eine Schicht lichtundurchlässiger Lack das Problem vermeiden.
Bei allen anderen Bauweisen mit separaten Fenstereinsätzen ist es Pfusch oder billig... Es spricht ja nichts dagegen Kunststoff gleich in der Grundfarbe durchzufärben, das spart eventuell eine Schicht Lack die dann auch nicht verkratzen kann. Aber dann bitte gründlich.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#9 von bouns84 , 04.01.2023 13:35

Salü liebe Forummitglieder

Der Wagen stammt aus einem Set und das kam 2011 auf den Markt. Ich glaube, ich versuche es mal mit lakieren. Ich baue alle Scheiben und Lichtleitkörper aus und klebe komplett die Aussenkontur ab. Hoffentlich klappt das... Kennt jemand einen Lack, der dünn auftragbar ist?

Gruäss Manuel


https://www.youtube.com/c/TeppichbahningH0


 
bouns84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#10 von Stahlblauberlin , 04.01.2023 13:43

An der Stelle machen sich die Revell Aquacolor-Lacke gut, da wasserverdünnbar lässt sich auch ein Malheur ohne Folgeschäden leicht beseitigen solange der Lack nicht ganz ausgehärtet ist. Die Grautöne decken gut wenn die zu lackierende Fläche sauber und nicht spiegelnd glatt ist.


bouns84 und X2000 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen 42164 nicht Lichtdicht

#11 von bouns84 , 04.01.2023 13:51

Danke für den Tipp

Gruäss Manuel


https://www.youtube.com/c/TeppichbahningH0


 
bouns84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

Gedeckte Güterwaggons, von innen beleuchtet, flexible Wände
Umbaubericht (2. Vers.) - Märklin 3032 BR 81 - Digital, 21MTC, Permanentmagnet, LED Platinen, NEM-Schacht, TELEX-Kupplung, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz