RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#1 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 29.03.2013 17:07

Hallo zusammen,

ich brüte sowohl real als auch virtuell (SCARM) vor der Umsetzung für einen Schattenbahnhof. Die zur Verfügung stehende Fläche beträgt 5 Meter in der Länge und 1 Meter in der Tiefe.

An einer Seite steht mir zusätzlich 1 Meter zur Verfügung. Dies ermöglicht eine L-Form.

Weitere Eckdaten:

-max. Zuglängen 1,60m (1 Lok und 5 Personenwagen / 1 Lok 10 Güterwagen)
-2 Wendeln
-Züge sollen sich begegnen können
-Züge sollen wenden können


Hier mein bisheriger Stand der Dinge



Stellfläche wäre für mich so ausreichend, aber ich kann in dieser Konstellation nur in eine Fahrtrichtung die Wendeln befahren...

Was auch total blöde ist, die unterschiedlichen Längen der Gleise...

Hab jetzt nochmal dies entworfen... Zumindest sind nun die Abstellgleise alle gleich lang..



Deshalb wende ich mich an Euch und hoffe auf Hilfen / Ideen / Ratschlägen

Viele Grüsse

Axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#2 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 29.03.2013 20:53

Hi Axel:

Vielleicht so:



Die rote Strecke um die linke Wendel rum, müsste gehen


gürtelbahn

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#3 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 30.03.2013 08:53

Hallo Hans-Jörg,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfestellung. Der Vorschlag mit dem Umfahrgleis der Wendel ist für mich leider nicht ganz nachvollziehbar.

Wenn ich gedanklich Züge rollen lasse, komme ich zwar aus den jeweiligen Parkpositionen heraus aber nicht wieder hinein... (oder mein 3-D Vorstellungsvermögen ist zu beschränkt )

Nun bin ich am überlegen, ob man nicht ein generelles Abstelldeck schaft, quasi Ebene "0", und eine Zwischenebene nutzt um Züge zu wenden etc...

In etwas so:





Hat jetzt mehr was von einer Achterbahn , aber gibt es soetwas bereits? Brauche wirklich Hilfe bei der Umsetzung.

Gruss

axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#4 von Dreispur , 30.03.2013 09:42

Hallo !

Dein SBH ohne Zwischendeck bietet schon einiges . Den Platz vom "Zwischendeck" würde ich eher schon für Die Bahngestaltung nutzen , da ja auch eine Wende wenn gewünscht machbar ist . Jetzt ist es wie eine Eigenständige Wende . Fast wie Koffer abgestellt und nicht abgeholt . Meine damit Platz etwas mehr nützen .
Ausser du hast genug Platz für mehrere EBENEN .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#5 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 30.03.2013 09:59

Hallo Anton,

danke für Deinen Beitrag. Es stimmt, die Zwischenebene "nur" für einen Wende zu nutzen wäre Platzverschwendung.

Nur mir fällt zum vorhandenen Platz keine Lösung ein ohne das es Abstriche gibt bei den Abstellgleisen und deren gleiche Länge

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#6 von histor , 30.03.2013 10:00

Die "Achterbahn" als Wende benötigst Du nicht. Eher eben das Umfahrgleis, das Jörg vorschlug. Das violette Gleis ist das "Hauptverkehrsgleis". Das braune Gleis kann auch entfallen - würde aber eine Direktverbindung zwischen den Wendeln erlauben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#7 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 30.03.2013 11:43

Hallo Horst,

danke, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast! Ich bin "gedanklich" nur in der unteren Ebene geblieben... So geht es in der Tat in alle gewünschten Richtungen!

Nur macht mir im Moment das Planungsprogramm einen Strich durch die Rechnung

Gerade die Übergänge zu den Wendeln bekomme ich mit der Software nicht hin. Könnte hier jemand Anschlüsse der Wendeln als Bild darstellen? Dann könnte ich weitermachen und eine Überarbeitete Fassung einstellen.

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#8 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 30.03.2013 12:40

Hallo Axel,
vielleicht so:



NL SBF ca. 190 cm, sollte so funktionieren, denke ich.

Viel Spaß


gürtelbahn

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#9 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 30.03.2013 15:46

Hallo Hans-Jörg,

vielen Dank für Deine Planungsarbeit! Aber kann es sein, dass die linke Wendel, wenn ich 2,5% Steigung rechne, nicht hoch genug kommt um von Zügen unterfahren werden zu können?

Ich habe mit einer Höhe von 90mm gerechnet (wahrscheinlich zu wenig / Pantografen...)

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#10 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 30.03.2013 16:23

Edit: Doppelt gemoppelt. unten ist es richtig .


gürtelbahn

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#11 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 30.03.2013 16:54

Hi Axel,
gut das Du Dir Gedanken machst darüber. Die Wendel sollten ja auch nur angedeutet sein. Du kannst grade den linken Wendel durch Zwischengeraden parallel zur Vorderkante verlängern und so die nötige Streckenlänge erreichen.

Kuckst Du hier:



lediglich über den Stumpfgleisen links ist die Durchfahrtshöhe knapp unter 90 mm, wobei hier eine Steigung von 2,7 % ist. Es ginge sogar noch etwas mehr ( 3 % sollte kein großes Problem sein i. d. R.), und das würde noch die nötigen weiteren mm ohne weiteres bringen, denke ich.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#12 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 30.03.2013 18:19

Hallo Hans-Jörg,

ich kann Dir nicht genug danken! Nur wenn ich die Wendel an der Anlagenkante verlängere, sieh lieber selbst



Ich habe jetzt nochmal die Räumlichkeiten angesehen und einen ollen Schrank auf die Halde befördert

Somit habe ich 5,50m x 1,0m in der Länge und Platz für einen Anbau von 1,50m (L-Form) Somit je Seite 0,50m mehr Platz... ist nicht viel aber immerhin etwas.

Aber einen Plan habe ich noch immer nicht so richtig

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#13 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 30.03.2013 21:29

Hallo Axel,
irgendwie verstehen wir uns miss oder warum willst Du denn überhaupt soviel wendeln??

Soweit ich verstanden habe wirst Du doch eh' nur auf zwei Ebenen bauen, also Bahnhof und Schattenbahnhof, oder?

Da reicht doch im Grunde eine Schleife zum Höhengewinn, um einen akzetablen Abstand zwischen den Ebenen zu haben.

Und wenn Du in Rahmenbauweise aufbaust und die Trassen aussägst hast Du auch nur wenig Probleme mit der Zugänglichkeit, da Du von unten und vorne so gut wie überall gut rankommen würdest.

Viel Spaß weiterhin


gürtelbahn

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#14 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 30.03.2013 22:22

Hallo Hans-Jörg,

es stimmt, ich plane 2 Ebenen (Steigung max. 2,5%). Aber ich möchte zwischen Ihnen min. 35cm Abstand um bei Störungen "bequem" an alle Stellen zukommen.

Gruß

Axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#15 von histor , 31.03.2013 00:14

Verlängere dann die Rampen um eine halbe Umfahrung, d.h. vertausche links und rechts bei der Schattenbahnhofseinfahrt


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#16 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 31.03.2013 00:41

Hallo Axel,

genau wie Horst schreibt.

Aber dann schau auch auf die rechte Seite, da wird das, glaub ich, dann mit der Steigung von 2,5 % wahrscheinlich nicht hinhauen, auch die Durchfahrthöhen werden evtl. knifflig. Probier es mal.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#17 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 31.03.2013 12:47

Hallo Horst / Hans-Jörg,

ich habe nochmals alles überarbeitet und heraus kam dieses:

Gleisplan:



Legende:

Grün: Abstellgleise (4 Stumpfgleise für Wendezüge, 4 Abstellgleise Personenwagen, 1 Abstellgleis lang für Güterzüge

Rot: Durchfahrtsgleis (zwischen beide Wendeln UND Wendemöglichkeit)

blau: Programmiergleis / Aufstellgleis

3D Ansicht:



In der oberen sichtbaren Ebene möchte ich 2 gleisig an meinem Bahnbetriebswerk vorbeifahren (Paradestrecke)

Was haltet Ihr von dieser Konstellation des Schattenbahnhofes?


Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#18 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 31.03.2013 18:13

Hallo an alle,

habe nun mal fix die Gleise ausgelegt und "gedanklich" mal die Fahrten durchgespielt. Bisher sollte es so funktionieren.

Warte aber noch auf Eure Meinungen.

Gruß

Axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#19 von hks77 , 31.03.2013 19:13

Hallo Axel,
also mir missfällt die linke Wendel.
Rechts die auf dem Anbau sehe ich noch ein zu bauen.
Ein Vorschlag wie es ohne linke Wendel geht und trotzdem alle möglichen Fahrtrichtungen gegeben sind:



Die hintere Rampe hat über 6m Länge und reicht schon fast für 20cm Höhenunterschied.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#20 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 01.04.2013 12:02

Hallo Jürgen und natürlich auch alle anderen,

Dein Vorschlag ist sehr interessant. Werde diesen mal mit Scarm versuchen nachzubauen. Die Idee statt mit einer Wendel mit einer Rampe zu arbeiten wäre mir nicht gekommen.

Was würdest Du / würdet Ihr davon halten, wenn man das obere Stumpfgleis zum Parallelkreis verlängern würde? Das würde die Möglichkeit ergeben Züge ohne die Durchfahrt in die obere Ebene im SBH zu wenden.

Macht so etwas Sinn oder ist das Nonsens?

Freue mich auf weitere Diskussion! Vielen herzlichen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Es grüsst Euch alle

Axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#21 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 01.04.2013 13:30

Hallo Axel,

kann man schon machen. Musst dann halt entweder eine Bodenweiche rechts einbauen, oder unten eine DKW.

Wobei das durchaus für eine Lokumfahrung sehr zu empfehlen ist, um die Lok ans andere Ende des Zuges umzusetzen, was dann doch vorbildgerecht wäre. Man muss dann halt im SBF entkuppeln, was dann auch bedacht werden muss.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#22 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 01.04.2013 14:16

Hallo,

hier mein Versuch einer Abwandlung...



Legende:

ROT: Rampe / Wendel
BLAU: Programmiergleis / Aufstellgleis
GELB: Abstellgleise

Bitte um Diskussion / Vorschläge und Kritik von Euch. Danke!

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#23 von hks77 , 01.04.2013 21:08

Zitat von gürtelbahn
Hallo Axel,

kann man schon machen. Musst dann halt entweder eine Bodenweiche rechts einbauen, oder unten eine DKW.

Wobei das durchaus für eine Lokumfahrung sehr zu empfehlen ist, um die Lok ans andere Ende des Zuges umzusetzen, was dann doch vorbildgerecht wäre. Man muss dann halt im SBF entkuppeln, was dann auch bedacht werden muss.

Viel Spaß weiterhin.



Nichts für ungut, aber wir reden hier von einem Schattenbahnhof.
Rangierfahrten halte ich dort für absoluten Nonsens.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#24 von hks77 , 01.04.2013 21:19

Zitat von Axel Bubenik
Hallo,

hier mein Versuch einer Abwandlung...



Legende:

ROT: Rampe / Wendel
BLAU: Programmiergleis / Aufstellgleis
GELB: Abstellgleise

Bitte um Diskussion / Vorschläge und Kritik von Euch. Danke!

Gruss

Axel



Hallo Axel,

nicht wirklich, oder?
Die Kreuzung gibt es nicht

Andere Frage:
Du planst immer mit den echt steilen R1 - 51xx Weichen.
Warum nicht die 52xx nehmen?
Im Schattenbahnhof kann Betriebssicherheit nicht groß genug geschrieben werden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof - Planungsstand vom 06.06.2013 BILDER

#25 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 01.04.2013 21:40

Hallo Jürgen,

die Kreuzung geht tatsächlich nicht, habe ich mittlerweile auch gemerkt . Das mit den Weichen ist mir auch nicht so in den Sinn gekommen. Aber auch da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Werde es also nochmal und dann hoffentlich besser machen. Es ist aber gut, wenn man auf Erfahrungen wie Du sie hast zurückgreifen darf. Dafür vielen Dank!

Auch bin ich nochmal meinen zur Verfügung stehenden Raum durchgegangen. Ich könnte sogar folgenden Bereich frei zur Verfügung haben.



Der Abstand zwischen den Anlageschenkeln würde 55cm betragen...

Somit würde mir wesentlich mehr Raum zur Verfügung stehen. Vielleicht reicht es sogar für beidseitige Rampen um auf die oberste Ebene zu gelangen.

Auch bin ich mir nicht sicher, wie viel Abstand zwischen den Ebenen tatsächlich sein muss... Hatte ja bisher noch keinen Schattenbahnhof

to be continued.....

Schön das Ihr dabei bleibt und mir Hilfestellung gebt!

Danke und viele Grüsse an alle

Axel


Axel Bubenik

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz