Hallo Alex,
ich kann Jürgen nur zustimmen, so wie die vorletzte Planung war ist das schon sehr ok. Du kannst immer noch überlegen, ob Du das Stumpfgleis anbindest, kann man, muss man aber nicht.
@Jürgen:
Grundsätzlich hast Du ja nicht unrecht. Die Schwierigkeiten sind ja auch allgemein bekannt. Wobei diese auch nicht unlösbar sind.
Meine Bemerkung bezog sich auf die dann noch vorbildgerechtere Zugsituation bei "normalen" Zügen, also keine Wende. oder Triebzüge. die man bei "vorbildgerechtem" Betrieb Kopf machen lässt.
Allerdings, und das ist ja auch oft genug vorbildgerecht, kann man ja auch die Bahnsteigansage laufen lassen: "Der Zug verkehrt heute in geänderter Wagenreihung".
So und jetzt wars genug OT, glaube ich.
Viel Spaß weiterhin.
Edit: Und Du hast auch gleich noch was nettes gepostet, Axel.
Das lässt doch noch einiges zu, wobei der Abstand von 55 cm doch recht kanpp ist auf die Länge, aber da reichen evtl. ja auch 80 cm Tiefe des Schenkels mit einer Verbreiterung am Ende für eine schöne Wendemöglichkeit. Und die Rampe sollte sich auch ausgehen.
Viel Spaß weiterhin.