RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#76 von dienstmann , 08.04.2017 14:07

Hallo Kurt,

danke für den Tipp.

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: In der Oberpfalz - Wiederbeginn

#77 von dienstmann , 09.04.2023 10:06

Ein frohes Osterfest allen Modellbahnern und Familien !!

Zufällig genau nach 6 Jahren Stille in meinem Beitrag, kann ich mal wieder was Neues berichten.
Den ganzen Winter über war ich an meiner Anlage zugange. Eine für mich Riesenbaustelle - so musste unbedingt mal wieder ein
Anfang macht werden.
In der Zwischenzeit hatte ich die Segmente alle getrennt, weil ich eine Rundumanordnung im Zimmer wollte - nur die Tür blieb ausgespart.
Natürlich musste das ein oder andere Segment gekürzt und abgeschrägt, andere verlängert werden.
Zum Ende entstand eine Rundumanlage mit ca 13m Mittenlänge.
Einige Segmente waren schon teilgestaltet, aber die Verbindung der Bahnhöfe musste neu gemacht werden.

















Dieser Umbau ist schon vor ca 2 Jahren passiert.

Auf den schmalen Verbindungsstücken unter der Schräge hatte ich leider den Fehler gemacht (wie auch in anderen Bereichen), die Böschungen zu steil und zu viele zu machen. Und da gibt es ja das kleine Begrasungsproblem der umfallenden Fasern.

So hab ich mir Gedanken gemacht, das ganze mit Matten zu gestalten.
Ich hatte Grasmatten mit ca 6mm Fasern da und gestaltete die noch mit zusätzlichem Gras und anderen Wuchsformen.
Ging super mit Sprühkleber - aber die Matten waren dann 1cm dick. Und diese Höhen hatte ich z.B. bei Strassenrändern und den Böschungen nicht eingeplant.

Da ich aus der Vergangenheit wusste, dass der Buchbinderleim relativ elastisch bleibt, fing ich zum Testen an:

Butterbrotpapier bzw Backfolie, Servietten in braun und grün, Teebeutel für offenen Tee.
Alles der Materialien auf Klarsichtfolie gelegt, mit Leim eingestrichen und begrast.
SUPER !
Zuletzt bin ich dann auf die Teebeutel eingestiegen und hab die mit brauneer Farbe besprüht und auch mit Abtönfarbe bestrichen.












Die Matten sind auch nach dem Trocknen noch biegsam und können der Geländeform angepasst und aufgeklebt werden.
Der Feinschliff (v.A. der Übergänge erfolgt später)

Um etwas Abwechslung in den Hang zu bringen, wollte ich einen Abrutschen/Abbruch mit Erde gestalten.
Auch das mit der Teebeutelmethode kein Problem:
Beutel lackieren, Leim auftragen Sand/Erde aufstreuen, mit entspanntem Wasser einsprühen und dann mit der Spritze wie beim Schottern verleimen.
Selbst die Steinfolie bleibt etwas biegsam oder man legt sie schon im noch feuchten Zustand aufs Gelände.







So, das war's für's Erste - jetzt gehts zum Osterbrunch zum Sohn und Familie.

Bis später - Um-und Neubau von Begrasern

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


Xrot, Figen62, Rheingold 1928 und BR 64 haben sich bedankt!
 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


   

Kiesbahn
Mein Hamburg - meine Speicherstadt... Haus-zu-Haus-Verkehr mit dem Magirus-Rundhauber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz