RE: ? Tauschbarkeit von Teilen aus BR 01 (3048) vs. BR 01 Retro

#1 von SteamJoe , 10.04.2013 16:09

Hallo Märklin Lokumbauer BR 01 alt / neu ,

ich experimentiere gerade damit , das Digitalfahrwerk der neuen Retro BR 01 ( 30080) und die Gehäuse den alten BR 01 (304 miteinander zu kombinieren.

Hat jemand von Euch auch schon diese Versuche gemacht ?

Grund meiner Frage:

Ich muss leider feststellen , dass mein altes BR 01 Gehäuse von der 01 097 (3048 mit erhabenen Anschriften) nicht korrekt auf das Fahrwerk der neuen BR 01 ( 30080) passt .
Drei "Knirsch"-Bereiche fallen mir auf:
- die beiden Lagerpunkte hinten im Führerhaus sind beim alten Gehäuse zu breit. Die Stifte haben zwar den gleichen Abstand und könnten einrasten , aber die Gußträger für die Stifte sind zu breit . Somit passt das Abdeckblech des neuen Motor nicht dazwischen .
- in der Mitte des Lokkessel befindet sich ein Gußsteg mit einer Einbuchtung . Beim alten Kessel ist die Einbuchtung mittig , beim neuen Kessel jedoch seitlich verschoben.
- vorne unten am Kessel vor Beginn der Schürze sind l. + r. je eine Flanke aus Guß . diese beiden Flanken fixieren vorne das Gehäuse am Fahrwerk . Ich denke , diese beiden Flanken sind beim alten Gehäuse minimal länger als beim neuen . Ergebnis leider : Das alte Gehäuse (jedenfalls meines) setzt nicht schlüssig auf das neue Fahrwerk auf . Entweder vorne oder hinten wird jeweils den berühmten halben mm zu eng und zu knirschig .

Ich will nicht mit Gewalt die Teile zusammendrücken und möchte auch zunächst nicht mit den Feile arbeiten und anpassen .

Deshalb hier meine Bitte um Eure Erfahrungen zum Passen der Teile Gehäuse und Fahrwerk der beiden BR 01 alt vs. neu.

Vielen Dank.

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: ? Tauschbarkeit von Teilen aus BR 01 (3048) vs. BR 01 Retro

#2 von SAH , 11.04.2013 19:07

Guten Abend SteamJoe,

für ein solches Vorhaben ist zuerst einmal die exakte Version der 3048 von Bedeutung, da dieses Modell im Laufe seiner Proudktionszeit viele kleine Änderungen erfahren hat.
Am ehesten passen müßten entweder die Primex-01 (01 081) oder die letzte Version (nach Koll) der 3048.

Daher: bitte zuerst die Version Deiner 3048 indentifizieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Tauschbarkeit von Teilen aus BR 01 (3048) vs. BR 01 Retro

#3 von SteamJoe , 14.04.2013 12:21

Zitat von SAH
Guten Abend SteamJoe,

für ein solches Vorhaben ist zuerst einmal die exakte Version der 3048 von Bedeutung, da dieses Modell im Laufe seiner Proudktionszeit viele kleine Änderungen erfahren hat.
Am ehesten passen müßten entweder die Primex-01 (01 081) oder die letzte Version (nach Koll) der 3048.

Daher: bitte zuerst die Version Deiner 3048 indentifizieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo Stophan-Alexander ,

ich habe doch geschrieben , von welcher Version das Lokgehäuse ist .

Es ist das Lokgehäuse mit erhabenen Anschriften . Da es die Lampenbügel hat , müsste es aus den Produktionsjahren 1960 - 1963 stammen.

Die Primex BR 01 ( 3193 ) ist frei mit dem neuen Fahrgestell montierbar . Eine MÄ BR 01 mit aufgedruckten Anschriften ( 3048 ab 1965 ) habe ich leider nicht . Deshalb kann ich keine Passprobe vornehmen.

Grüße.

Gerhard


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: ? Tauschbarkeit von Teilen aus BR 01 (3048) vs. BR 01 Retro

#4 von Udo Karl , 14.04.2013 12:33

Hallo,

kauf doch gleich eine neue 30080, dann mußt Du nicht rumbasteln!
Preislich liegen die um die 140€ und das ist das Modell auf jeden Fall wert.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: ? Tauschbarkeit von Teilen aus BR 01 (3048) vs. BR 01 Retro

#5 von strom24 , 14.04.2013 14:32

Hallo,

bei einem Kurs von 135 € konnte ich auch nicht widerstehen und habe mir eine zweite Retro zugelegt. Diese habe ich mit einem msd-Sounddecoder aufgerüstetet. Das Tendergehäuse ist ein phantastischer Resonator. Der kleine quadratische Lautsprecher aus dem Set passt gut hinein. Sie ist jetzt meine Lauteste und macht richtig Spass.
Gruß
Frank


strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011


RE: ? Tauschbarkeit von Teilen aus BR 01 (3048) vs. BR 01 Retro

#6 von SAH , 14.04.2013 18:34

Guten Abend Gerhard,

Zitat von SteamJoe

ich habe doch geschrieben , von welcher Version das Lokgehäuse ist .
Es ist das Lokgehäuse mit erhabenen Anschriften . Da es die Lampenbügel hat , müsste es aus den Produktionsjahren 1960 - 1963 stammen.




habe es überlesen.
Nur: in diesem Fall hast Du die ältere Version, die leider nicht genau paßt (die Formen sind noch von der 3026).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Tauschbarkeit von Teilen aus BR 01 (3048) vs. BR 01 Retro

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 14.04.2013 21:28

Zitat von SAH

habe es überlesen.
Nur: in diesem Fall hast Du die ältere Version, die leider nicht genau paßt (die Formen sind noch von der 3026).




Hallo SAH,

Die Formen der 3048.1 sind natürlich nicht von der 3026. Dazwischen liegt die einzige, wirklich grundlegende Überarbeitung des Modells.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Tauschbarkeit von Teilen aus BR 01 (3048) vs. BR 01 Retro

#8 von SAH , 15.04.2013 12:26

Guten Tag Dölerich,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von SAH

habe es überlesen.
Nur: in diesem Fall hast Du die ältere Version, die leider nicht genau paßt (die Formen sind noch von der 3026).



Hallo SAH,
Die Formen der 3048.1 sind natürlich nicht von der 3026. Dazwischen liegt die einzige, wirklich grundlegende Überarbeitung des Modells.




Meinst Du u.a. wegen dem Rauchsatzfähigen Kamin und der Gehäusebefestigung unter dem Führerstand?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Tauschbarkeit von Teilen aus BR 01 (3048) vs. BR 01 Retro

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 15.04.2013 13:10

Zitat von SAH


Meinst Du u.a. wegen dem Rauchsatzfähigen Kamin und der Gehäusebefestigung unter dem Führerstand?





...oder wegen der Umstellung auf Lichtleiter. Die Änderungen waren so zahlreich, das das Gehäuse sogar eine neue Zeichnungsnummer bekam.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz