Ulrich,
Ich möchte hier nicht sagen was ich weis und wie lange ich schon mit Märklin verbunden bin.
Heutige, manche Loks von Märklin die Zugkraft ist miserable, mfx kommt für mich sowieso nicht auf den Tisch, Sound kannst ja auch vergessen obwohl es jetzt schon besser klingt.
Die 37... Series haben noch immer ein Motorgetriebe und Bürstenhalter von den 80'er Jahren und dafür 300-400 Euro zu bezahlen, nicht weil ich noch am Leben bin.
Das andere das hier in Australien mehr kostet, ist eine Lok nach Deutschland für Reperatur zurückzuschicken.
Was in Deutschland oder Europa möglich und billig ist kann man nicht mit Australien vergleichen.
Die Umrüstungen, Verbesserungen die ich mache und gemacht habe hat Märklin ja noch nie versucht,
BR 96 = kein Rauch generator, BR 80 = kein Rauchgenerator, BR 151 für lange Zeit keine Schlusslichter gehabt und das geht auch für andere Loks, e.g. E 191, so die Liste geht weiter und weiter und für mich ein paar Led's einbauen, das ungefähr 1 Euro kostet und wenn ich das einkaufen würde, mir das Euro 29.00 kostet.
Die Umrüstungssätze 60904, 60903, 60901 mit Dekoder hat mir Euro 200.00 in Australien gekostet. (rund um Jahr 2000).
Meine Kosten sind oder habe ich schon ausgerechnet und was sich lobt und geht wird gemacht, wenn es zu teuer ist und das war bis heute noch nicht der Fall.
Ich weis nicht wo du deine Preise her bekommst oder vieviel das bei dir kostet, eine Lok umzubauen.
Da sind noch einige Loks die ich ändern werde z.B. Führerhaus Beleuctung, Machinenraum Beleuchtung, Getriebe Lichter, Feuerbox, Raucherzeuger (auch in Häusern), Roco elektrische Kupplungen und Entkupplungen.
Im Moment baue ich die Oberleitung weiter, dann Kartoffeln eingraben, fisching, spazieren gehen, essen und drinken und was ich in der Nacht mache, das geht niemand etwas an
So Zeit habe ich genug das heißt aber nicht das ich jeden Tag genug Zeit habe.
Ole