RE: Umbau einer Märklin-Primex Lok DB BR 63, 163 (3001, 3002)

#1 von Rocmarhag , 11.02.2015 05:30

Die E 63 wurde in verschiedenen Farben produziert und manchmal auch mit einer verschiedenen Lok Nummer, 2 oder 3 Varianten wurden bei Primex produziert, Ich habe insgesamt 5 von denen mit den Betreibsnummern, E 6302 (grün) E 6302 (rotbaun), E 6304 (rot) E 6308 (grün) und 163 011 1 (rot braun).
Die Primex Modelle hatten keine Geländer Stangen oder Treppen.
Verbesserungen:

Bremsklötze, 4 Schrauben auf den Seitenstangen, 5 Pol Hochleistungsmotor, Led's vorne und hinten und oben, Stromabnehmer, ESU sounddekoder.
es wurden 3mm Led's verwendet und die wurden in den gleichen Ort wo die Glühlampen drin saßen, die Loks haben jetzt Schlusslichter.

Mit dem 5 Pol Motor war ein Problem erlöst: die untere Schraube (links) kann nicht verwendet werden so da habe ich eine Senkkopfschraube benützt.
Das Motorschild: mit Kugellager

Eine ESU Adapterplatte 51968 und ein Sound Dekoder hat sich gerade noch in den gleichen Platz vom vorhergehenden Umschalter reingepasst, der kleine Lautsprecher wurde hinter dem Magnet eingebaut.

die zwei oberen Lichter (vorne und hinten ) wurden ein bisschen verändert weil die Schraube für das Gehäuse im Weg war.
Das Bremsklötz assembly wurde als Ersatzteil der BR 191 gekauft und geändert, in die Seitenstangen habe ich 2 Löcher und in das Rad und der Blindwelle ein Gewinde gebohrt.

Zusätzlich sind dann noch entweder 1 oder 2 Roco electrische Kupplung und Kupplungen eingebaut, Der Haken wurde herausgenommen und mit dem Dremel Bohrer habe ich das dann ausgefräst das ein Kupplungsschacht untergebracht werden kann und ebenfalls wurde wieder ein Loch mit Gewinde gebohrt.

Also alle 5 Loks haben verschiedene Funktionen und Varianten wie z.B. die elektrische Kupplung (1 oder 2) , Aux funktionen (2 oder 4), mit oder ohne sound Dekoder und manche haben noch kein oberes Licht. Die Stromabnehmer die ich von Sommerfeldt gekauft hatte, der Schleifer funktioniert nicht richtig, das heißt weil die Loks den Strom von der Oberleitung bekommen, der Kontakt ist nicht ausreichend, so diese müssen wieder mit anderen Stromabnehmern ausgetauscht werden (DB Br 18, 118).
Das Gelände und die Treppen von den Primex Loks wurden selbst hergestellt wobei ich kleine Löcher in das imitierte Gelände gebohrt hatte, die Stangen wurden von den übrigen ESU Servo Motors Drähte verwendet, Die Treppen sind aus Messing und die stammen von Roco Innenbeleuchtung Klammern, (Ersatzteilen) und die habe ich dann zugeschnitten

Ole
























 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Umbau einer Märklin-Primex Lok DB BR 63, 163 (3001, 3002)

#2 von Dr Koma , 12.02.2015 18:21

Sehr schön, Ole! Wie hast Du die Kupplungen gemach? Alte abgeflext, Loch mit Gewinde gebohrt und dann mit Schraube fixiert? Ohne Kulisse, wenn ich das recht sehe?! Und warum hast Du Dich für die Roco-Kupplung entschieden?


Grüße ans andere Ende der Welt!

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau einer Märklin-Primex Lok DB BR 63, 163 (3001, 3002)

#3 von Rocmarhag , 13.02.2015 12:28

Danke Hauke, die Roco Kupplungen waren damals erhältlich, über Zeit habe ich die verschieden fixiert bezw. den Unterrahmen anders gefräst. Ja ein Loch und ein Gewinde gebohrt und eine wurde mit einer Kulisse gefestigt/


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz