RE: Ein neues Projekt: DB BR E 63 (Märklin 3001, 3002)

#1 von Rocmarhag , 20.02.2013 16:44

Mein Ziel ist, die mit Handstangen und Treppen zu versehen, 2 Roco elektr. Entkuppler einsetzen,3 Led's vorne & hinten mit 2 Schlusslichtern, 1 ESU Adapterplatte 51968, 1 ESU Sounddekoder und den Lautsprecher.

Soweit hat alles ganz gut geklappt und den Raum den ich gebrauchte hat sich mit Teilen angefüllt.
erstens die Led's die ich in Luftdruckschläuche eingeschoben habe und auf der anderen Seite mit Lichtreflektors versorgt, die Schläuche wurden dann mit superlue gesichert und die Drähte zusammengelötet.
Der Motor besteht asu einem 5 Pol Hochleistungsmotor mit einem Kugellager am Bürstenhalter.
Die Adapterplatte (4 Aux Funktionen) passt schön in den Raum wo der ehemalige Umschalter sizte. ein bisschen ausgefräst und das war alles.
Die Adapterplatte kann man auf einem Bild sehen hat eine Senkschraube, da habe ich ein Loch durchgebohrt, bei dieser Stelle war keine Verbindungen dort und das Loch und die Schraube passt auch gleich in das ehemalige Schraubenloch vom Umschalter. hinter der Platte und dem Rahmen habe ich eine dünne plastische Scheibe beigelegt um irgendeinen Kontakt zu verhindern. Weil die Adapterplatte schön gesichert und fest ist und die gleich quasi am Rahmen angeschraubt wurde hatte ich auch ein bisschen mehr Breite für den Lokpilot oder Sounddekoder bekommen. die 2 Anschlüsse für den Lautsprecher (unten auf der Adapterplatte) habe ich den Rahmen bei diesem Ort ein bisschen ausgefräst und auch auf der anderen Seite für den Sounddekoder.
Die Drähte sollen kein Problem darstellen und ich werde mikro Stecker benützen für die 2 oberen Lichter.
Der Lautsprecher wird warscheinlcih and hoffentlich hinter dem Magnet reinpassen.
Weil der Rad abstand der gleiche von einer BR 191 ist werde ich auch versuchen die Bremsklötze von dieser Lok auf der E 63 zu verwenden, obs geht weis ich noch nicht.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Ein neues Projekt: DB BR E 63 (Märklin 3001, 3002)

#2 von silz_essen , 20.02.2013 16:58

Hallo Ole,
wenn der Achsstand wirklich mit der E91 gleich ist, würde ich auch noch die gestanzten Treib-/Kuppelstangen gegen solche von der E91 tauschen. Das wäre dann so zu sagen das Tüpfelchen auf dem 'i'.
An sonsten: wirklich schöner Umbau. Da sieht man, daß man auch aus einem so "alten Hobel" noch was Gutes machen kann.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ein neues Projekt: DB BR E 63 (Märklin 3001, 3002)

#3 von klein.uhu , 20.02.2013 17:21

Moin,

das Treib- / Kuppelstangenteil von der Märklin E91 passt. Ich habe das bei meiner Primex E63 [3002] vor einigen Jahren auch gemacht.

Allerdings muss man die Schraublöcher im Gestänge etwas mit einer Reibahle aufweiten, damit genug Spiel ist. Und man benötigt auch die 8 Schrauben dazu. An der E63 sind nicht alle Räder / Blindwelle mit Schrauben und Gewinde versehen. Soweit ein Loch vorhanden ist, läßt sich dort das Gewinde nachschneiden. Bei der Blindwelle war bei mir kein Loch, da habe ich den Schraubenkopf einfach ohne den Gewindeteil in das Loch des Gestänges geklebt, das sieht man nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ein neues Projekt: DB BR E 63 (Märklin 3001, 3002)

#4 von Rocmarhag , 21.02.2013 03:53

Das habe ich auch gemacht, die Löcher ein bisschen größer gebohrt, mit der Blindwelle habe ich das nicht durchgeführt weil diese nicht im selben Kreis herumläuft.
Ich werde das gleiche machen oder habe mir auch schon gedacht die Schraube dort nur ankleben.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Ein neues Projekt: DB BR E 63 (Märklin 3001, 3002)

#5 von Rocmarhag , 21.02.2013 04:45

Zitat von silz_essen
Hallo Ole,
wenn der Achsstand wirklich mit der E91 gleich ist, würde ich auch noch die gestanzten Treib-/Kuppelstangen gegen solche von der E91 tauschen. Das wäre dann so zu sagen das Tüpfelchen auf dem 'i'.
An sonsten: wirklich schöner Umbau. Da sieht man, daß man auch aus einem so "alten Hobel" noch was Gutes machen kann.

Gruß
Martin



Martin,

Ich werde mir das noch überlegen, ob es sich um Euro 7.99 auszahlt aber du hast recht das schaut dann 100% besser aus.
Am Anfang wollte ich die ja nur auf digital umrüsten und die Lampen mit Led's austauschen, seitdem ESU die neuen kleinen quadratischen Lautsprecher ansagte bin ich dann weiter mit der Idee gegangen, vielleicht ein soundekoder. Ich hatte mir gedacht die Adapterplatte würde zu hoch sein, passt aber gerade und auch die Länge
der andere Vorteil war noch das ich die Platte gleich gegen den Rahmen anschließen konnte.
Auch wo das ehemalige Schraubenloch für den Umschalter war ist der Rahmen dort vorgesprungen und das erlaubt dann für die Anschlüsse von der Platine frei zu sein, (auf beiden Seiten).
Das einzige das mir selber gefällt ist man kommt auf neue Ideen darauf und da öffnen sich dann einige Möglichkeiten, der Nachteil ist mit vorherigen Umrüstungen solche Lösungen waren nicht vorhanden und man hat schon Fräsungen vorgenommen was vielleicht nicht nötig war (z.B. 3096 mit Sounddekoder, Lautsprecher, Rauchgenerator + Getriebelicht)
Das Loch durch die Platine war auch ein wichtiger Punkt und ich kann diese Idee dann vielleicht einmal in einer anderen Lok wiederholen. Die Dekoder Festhalteplatte von Märklin ist auch noch möglich aber in kleinen Loks hat die oder spielt die keine Rolle, wiegesagt man muß dann soviel ausfräsen sodaß die Adapterplatte dann auch rein passt und dort fest stehen bleibt.
Da ist nur eine vertikale Stelle oder Punkt wobei ein solches Loch gebohren werden kann, man kann es aber horizontal in verschieden Stellen anbringen.
So man kann sagen es war ein Zufall das das genau gepasst hat.

Ole


Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Ein neues Projekt: DB BR E 63 (Märklin 3001, 3002)

#6 von Rocmarhag , 26.02.2013 12:12

Hallo,

Ein Problem ist aufgetaucht,
Seit 1984 habe ich schon angefangen, Loks auf Digital umzubauen und seitdem vielleicht über 600 Loks digitalisiert.
Mit diesem Projekt hat es sich aber mit einem Geheimnis ergeben.
Es ist die vierte Lok der Baureihe E 63 (3001, 3002, Primex) die ich jetzt bearbeite und die letzten 3 waren einwandfrei.
Da ist irgendetwas komisch mit dem Motor, dem Gehäuse, Ich verwende einen Umrüstsatz 60943 und wenn ich den einbaue da entsteht kein Widerstand (Magnet-Anker) wie bei den anderen.
Der Dekoder, im Moment ein Lopi V4 ist an eine Adapterplatte 51968 aufgesteckt und mit dem Lokprogrammer meldet er sich wie immer.
Die Fahreigenschaften sind aber miserabel und die habe ich auch nach einer Stunde nicht verbessern können.
Das witzige ist, wenn ich den ganzen Motor in eine andere Lok reingebe, z.B. F 7 (3060) und die Räder manuell dreht kann man den Widerstand bemerken, zurück in die Lok und es ist verschwunden.
Der Drehmoment ist überhaupt nicht vorhanden wenn man die Lok auf dem Gleis anhaltet.
So ist da jemand hier der mir was sagen kann was da los ist.
Das Magnet und der Anker schaut sogleich aus wie die anderen und ich habe auch nur den Anker und das Magnet festgeschraubt um zu sehen ob sich irgend etwas herumgeschoben hat: nichts., ob es jetzt am Gehäuse liegt kann ich nicht sagen habe aber keinen anderen Grund um das nicht zu verdächtigen habe aber keine Tatsachen das zu bestätigen.

Das Problem hat sich augfgelöst: Bei einer vorherigen Reinigung der Lok habe ich 2 Zahnräder umgekehrt eingebaut, obwohl die falsch eingebaut wurden, die Lok hatte keine Zeichen gegeben das da was nicht in Ordnung ist. ich habe das nur bei Zufall bemerkt weil eines aus Metall und das andere plastisch ist bei der Vergleichung einer anderen E 63

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Ein neues Projekt: DB BR E 63 (Märklin 3001, 3002)

#7 von Rocmarhag , 27.02.2013 15:03

Hallo,
Gestern habe ich den Loksounddekoder auf die Adapterplatte aufgesteckt, den Lautsprecher angelötet, den Soundfile heruntergeladen und mir gefällts.
Das einzige das ich noch machen muß (die losen Drähte) die werden mit einem mikro Stecker mit dem oberen Licht verbunden (auf beiden Seiten)

Ole




 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz