RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#1 von adv0815 , 21.02.2018 10:21

Hallo,
ich habe einen Decoder aus einer Dampflok undmöchte ihn nun in einer E-Lok verwenden. Der Decoder steckt nun auf dem Prüfstand von ESU.
Wie kann ich am Besten das Projekt inkl. aller Sounds mit Hilfe des LokProgrammer überschreiben?

Gruß,
Andreas


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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#2 von supermoee , 21.02.2018 10:25

Hallo Andreas,

Den Prüfstand mit dem Programmer verbinden, das Projekt im Programmer öffnen und auf Übertragen der Sounddateien zum Dekoder klicken, fertig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#3 von adv0815 , 21.02.2018 11:51

Hallo Stephan,
super, vielen Dank. Wenn ich jetzt zuerst den Punkt "Decoderdaten schreiben" und dann "Sounddtaen schreiben" ausführe. Ist das dann doppelt gemoppelt?

Gruß,
Andreas


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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#4 von supermoee , 21.02.2018 12:07

Hallo,

Ja. Bei Sounddaten schreiben werden auch die Dekoderdaten geschrieben.
Bei Dekoderdaten schreiben werden nur die CV Einstellungen geschrieben, nicht die Soundfiles übertragen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#5 von pheydorn , 21.02.2018 15:10

Frage hierzu in die Runde, zum Beschreiben der ESU-Sounddecoder ist zwingend der ESU-Programmer erforderlich, oder geht das auch z. B. mit der Märklin CS2?


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Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#6 von Christian_B , 21.02.2018 15:46

Zitat


Bei Sounddaten schreiben werden auch die Dekoderdaten geschrieben.




Bist du dir hier ganz sicher :


Gruß Christian


 
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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#7 von supermoee , 21.02.2018 16:04

Zitat

Bist du dir hier ganz sicher :



Hallo,

Js, schon über 30 Mal gemacht und beobachtet.

Zitat
, zum Beschreiben der ESU-Sounddecoder ist zwingend der ESU-Programmer erforderlich,



Genauso ist es.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#8 von Majestix , 21.02.2018 19:19

Zitat

Zitat

Bist du dir hier ganz sicher :



Hallo,

Js, schon über 30 Mal gemacht und beobachtet.

Zitat
, zum Beschreiben der ESU-Sounddecoder ist zwingend der ESU-Programmer erforderlich,



Genauso ist es.

Gruss

Stephan




Kann Stephans Angaben bestätigen!


Viele Grüße Thomas

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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#9 von yogibaer , 21.02.2018 20:59

Zitat

Hallo,

Ja. Bei Sounddaten schreiben werden auch die Dekoderdaten geschrieben.
Bei Dekoderdaten schreiben werden nur die CV Einstellungen geschrieben, nicht die Soundfiles übertragen.

Gruss

Stephan



Da würde aber eher Jein passen. Denn beim Schreiben der Sounddaten wird man vor der Start gefragt ob auch die Dekoderdaten geschrieben werden sollen. Die kann man dann aber auch weglassen.

Gruß
Jürgen


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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#10 von Christian_B , 21.02.2018 23:15

Genau darauf bezog sich meine Bemerkung. Damit kann man z.B. die derzeitigen Fahreigenschaften vom Decoder behalten, und dennoch einen anderen Sound aufspielen.


Gruß Christian


 
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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#11 von Modelltraumland , 21.02.2018 23:36

Hallo,

m.E. ist das Aufspielen der Sounds allein nicht immer zielführend. Es sind eben komplette Projekte, bei denen Sound und Fahrverhalten aufeinander abgestimmt sind. Unter Umständen kann es dazu führen, dass Sound und Fahrverhalten nicht so richtig zueinander passen. Dann ist eventuell viel Nacharbeit erforderlich.


VLG Bernd

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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#12 von supermoee , 22.02.2018 07:12

Zitat

Genau darauf bezog sich meine Bemerkung. Damit kann man z.B. die derzeitigen Fahreigenschaften vom Decoder behalten, und dennoch einen anderen Sound aufspielen.



Hallo,

Das finde ich wenig zielführend, denn meistens passen dann weitere Einstellungen wie Funktiinsmapping usw auf der Lok nicht mehr, weil je nach Projekt andere Soundslots belegt sind.

Abgesehen davon war die Frage des Threadherstellers, ob er nacheinander erstmal die Daten am Dekoder und dann die Sounddaten schicken soll

Gruss

Stephan


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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#13 von egon II , 22.02.2018 10:39

Zitat

Genau darauf bezog sich meine Bemerkung. Damit kann man z.B. die derzeitigen Fahreigenschaften vom Decoder behalten, und dennoch einen anderen Sound aufspielen.



Ja, das kann man schon, allerdings ist dann die Vorgehensweise ein klein wenig anders.
Sound kann man ohnehin nur mit der LokProgrammer Hardware aufspielen, also

  1. gewünschtes Soundprojekt eröffnen
  2. über die Funktion Programmer -> Decoderdaten lesen die augenblicklichen CVs des Decoders lesen
    bei der Frage, ob die Decodereinstellungen in das aktive Projektübernommen werden sollen mit JA antworten

So übernimmst Du die CV-Einstellungen in das Soundprojekt.
Dann kannst Du beides gemeinsam in (D)ein Projekt abspeichern

Ob das dann zueinander passt, steht auf einem anderen Blatt


LG Egon II


 
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RE: ESU LokSound V4.0 komplett neues Projekt einspielen

#14 von pheydorn , 22.02.2018 10:40

Zitat

Bist du dir hier ganz sicher :



Hallo,

Js, schon über 30 Mal gemacht und beobachtet.

Zitat
, zum Beschreiben der ESU-Sounddecoder ist zwingend der ESU-Programmer erforderlich,



Genauso ist es.

Gruss

Stephan[/quote]

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke. [emoji577]


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