Hallo, ich dachte mir das ein kleiner Sammelthread zum Thema Schienenreinigungswagen im Forum noch fehlt. Zumindest habe ich noch keinen gefunden. Hier kann (falls Interesse besteht) jeder seine Erfahrungsberichte zu allen Reinigungswagen in H0 einstellen. Ich selbst habe mir den Trix 24050 (K15) bestellt. Wenn er irgendwann die Tage eintreffen wird, stelle ich natürlich einen Bericht ein.
Hier mal einige erhältliche Wagen:
1. Modell von Piko. Gedeckter Güterwagen Gbs 1543. Davon gibt es mehrere Ausführungen von denen aber das Grundmodell immer identisch ist. Deshalb spare ich hier mal die Artikelnummer. LüP: 160mm. UVP Piko 34,99€
2.Modell von Roco: "Rococlean"; Arikelnummer 46400. Beschreibung Roco: 2-achsiger H0 Schienenreinigungswagen auf Basis eines gedeckten Güterwagens mit Bremserbühne. Zur Betriebssicherheit empfohlen, einreihbar in jeden Zug. LüP: 168mm. UVP Roco 36,90€
3. Märklin/Trix Klappdeckelwagen: Diesen Wagen habe ich schon in den Unterschiedlichsten Farbvarianten gesehen (Orange, Silber, Braun). Stellvertretend für die Firma Märklin/Trix liste ich hier mal den Trix 24050 auf. Beschreibung Trix: Eingebaute Reinigungseinrichtung: vertikal beweglicher Metallblock mit 2 parallelen, wasch- und wechselbaren Polierfilzen. Klappdeckel zum Öffnen. Kupplungsaufnahme nach NEM und Kinematik für Kurzkupplung. LüP: 82 mm.
UVP Trix: 37,95€
Falls euch noch Wagen einfallen kann die Liste gerne ergänzt werden. Aber ich denke das ich die zurzeit gängigsten genannt habe.