Hallo Forum,
zuallererst, es ist nicht nötig, mich an die Forensuche zu verweisen, zum Einen weil ich da schon war, und zum Andern weils nicht um Bahnhofsplanung im eigentlichen Sinn geht . Da manche von euch jetzt vielleicht denken, hm ja was willer denn, werd ichs euch kurz erklären *weng weiter aushol*
Also, vor ner Woche war ich krank daheim (bitte keine "Ooooohs" und "Gehts wieder gut" es war nur ne Erkältung ), und wies halt so ist wenn man krank ist hat man irgendwenn kein Bock mehr sich die hirnlosen Nachmittagssendungen im TV anzugucken (hab ich an sich auch net gemacht weil ich weiß was es fürn Mist ist aber egal ihr wisst ja was ich mein), jedenfalls hab ich mich dann halt mal hingehockt und versucht, nur aus Spaß an der Freude, und um zu sehen ob und wie es überhaupt lösbar ist, einen Vorbildbahnhof im Modell nachzubauen. Und au weil ein Freund einen neuen Bahnhof bauen will.
Ja ich weiß des wird ein Monsterbahnhof und ja ich weiß man hat kein Platz dafür, aber mir wars egal, war ja nur zum Zeitvertreib. Wie auch immer, langer Rede kurzer Sinn, ich bin kläglich gescheitert (wobei ich nicht die Alleinschuld hab ).
Da es ja keine vernünftigen öffentlich zugänglichen Pläne von Bahnhöfen gibt wo auch Daten und Zahlen drinstehen (an dieser Stelle ein dickes Lob an die RhB!!!), war ich eben auf Googlemaps angewiesen, aber so der Knaller ist das auch nicht, weil mit der Linealfunktion die Sachen rausmessen und umrechnen, das war mir am Ende zu ungenau und hat wie sich später rausgestellt hat, natürlich zu Problemen geführt, wo denn irgendwann nix mehr so richtig gepasst hat. Gehen wir nur mal von einer Ungenauigkeit beim Mausen aus, also wenn man z.B. den Gleisabstand messen will, und die Maus nicht exakt in der Gleismitte hat, hat man schon einen Fehler von 30 cm am Messergebnis, rechnets man denn noch um in 1:87 sinds ca 3,5 mm. Hört sich nicht viel an, bringt dich aber irgendwann an den Rand des Wahnsinns. Kleinvieh macht ja bekanntlich au Mist.
So jetzt aber genug erklärt, da ichs auf die Art nicht mal geschafft hab, einen Haltepunkt mit dahinterliegenden Abstellgleisen für Güterzüge die dort abgestellt sind und warten bis sie einer zur Fabrik bringt, nachzubauen (hauptsächlich weil ich nicht wusste was für Weichen verbaut sind, das war so eigentlich mit des Hauptproblem bei der Sache und war auch bei meinen anderen Versuchen das Schwierige, zusammen mit dem Rauskriegen der Bogenradien), der hier in der Nähe ist, hab ich da ne Frage.
Wie und nach welchen Gesichtpunkten plant ihr eure Bahnhöfe? Einfach so wies euch gefällt, oder seid ihr die die sagen ich wills 100 % maßstäblich und verzichte dann auf den Münchener Hbf und bau lieber den vom Ostseebad Binz nach, weil der auf meine Anlage passt? Wobei der mit 1040 m im Original auch in H0 mit immerhin 12 m Länge nur schwer wo reinpasst. Oder seid ihr die die einfach sich am Original Inspirationen suchen und dann selber was auf die Beine stellen, ohne Vorbild? Oder seid ihr die Vorbildverkürzer, also wie macht ihrs?
Wer Lust hat kann ja an der Umfrage mitmachen.
Viele Grüße Gregor