Tach!
Brauch mal einen Tip von euch:
Roco 69133 mit Sound oder Märklin Version?
Ist der Sound von Roco OK ?
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Roco 69133 mit Sound oder Märklin Version?
Ist der Sound von Roco OK ?
Gruß
Matthias
K-Gleis
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Hallo Matthias,
mir ist nicht bekannt, daß es von Märklin einen VT 12.5 gibt, ich kenne von Märklin nur den VT 08.5 (Märklin - Artikel 39080 [Insider - Modell] und 39081).
Die beiden genannten Triebwagenmodelle von Märklin sind nicht im Maßstab 1:87.
Der von Dir genannte Roco - Triebwagen VT 12.5 (Artikelnummer 69133) ist im Maßstab 1:87, hat aber den Nachteil, daß für den Fahrbetrieb die Blenden an den Drehgestellen entfernt werden müssen. Und mit 'nackten' Drehgestellen sieht der Zug für meinen Geschmack absolut häßlich aus.
Freundliche Grüße
Jürgen
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Hallo Jürgen!
Mit der Bau-Nr. hast Du wohl recht, meine i.A. den Eierkopf, hatte schon mal die Modelle angefragt...
Aber mir würde das Roco Modell zusagen.
Nur...
Warum müssen die Abdeckungen entfernt werden?
Gruß
Matthias
K-Gleis
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Hallo Matthias,
Zitat
Warum müssen die Abdeckungen entfernt werden?
Der Zug kommt sonst nicht durch die Kurven, und das gilt nicht nur für Radius R1.
Schau Dir auf der Roco - Homepage mal die Bilder zu den unterschiedlichen Versionen des Zuges an, auf einigen ist der Zug ohne die Drehgesellblenden zu sehen, dann kannst Du selbst entscheiden, ob Du Dir das antun willst oder nicht.
Freundliche Grüße
Jürgen
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Ich würde den Märklin mit dem SDS-Motor nehmen und den Weltmeisterwagen noch dazu:
http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...nen/vt08-5.html
Danke euch.
Mit R1 meinst Du sicherlich 360 mm.
Der ist bei mir nur für Nebenbahn vorgesehen.
Zwischendurch ist nur mal 424,6 im Einsatz.
Trotzdem übel.
Danke für die Hilfe - dann wirds doch der Märklin
Gruß
Matthias
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@ Matthias...
Meine Empfehlung lautet Märklin VT 08.5, obwohl der Triebwagen bei weitem nicht perfekt ist.
Der Roco-VT 12.5 ist zwar maßstäblich, läßt sich aber nur ohne Drehgestellblenden fahren und
das sieht - entschuldige die Wortwahl - beschissen aus.
Die Fahreigenschaften des Roco-Modells sind (etwas) besser als das Sinus-Geruckel...!
Was mich an meinem VT 08.5 (39081) am meisten stört - das möchte ich nicht verschweigen - ist
der "Spar-Sound", nur im vorderen Triebkopf.
Im Vergleich zum VT 11.5 (37605) ist der Sound geradezu lächerlich.
Hinzu kommen deutliche Schwächen bei der Regelung der Höchstgeschwindigkeit, Anfahrbeschleunigung
und Bremsverzögerung. Ebenfalls störend ist das lästige Relais-Flattern bei Rückwärtsfahrt und Halt in
stromlosen Abschnitten, z.B. im Schattenbahnhof. Bei Vorwärtsfahrt ist der VT 08.5 "ruhig".
Ansonsten ist das Märklin-Fahrzeug eine sehr solide, metallene Konstruktion, die - obwohl im Längen-
Maßstab 1:93,5 gehalten - sehr schön lackiert und beschriftet ist.
Und es ist in der Lage - wenn's nötig ist - den Radius R1 (= 360mm) zu durchfahren, ob dies das
Roco-Pendent kann weiß ich nicht...?
Leider ist derzeit kein VT 08.5-Modell von Märklin lieferbar...
Bleibt nur bei Händlern oder in der Bucht zu schauen...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Hallo Klaus!
Sehr schön beschrieben.
Leider von beiden Herstellern nichts halbes oder ganzes..
Relaisflattern bei einem Digitalmodell und das nur in eine Richtung - was haben die Jungs da konstruiert?
Oh man - dann doch vlt. warten auf was besseres...
Gruß
Matthias
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Was ist denn das für ein Relaisflattern? Wozu hat der denn ein Relais?
Das Relais wird für die Schleiferumschaltung sein, sodass immer der vordere Schleifer zur Fahrstromaufnahme verwendet wird. Das ist zumindest bei meinem Märklin ET420 so, da hört man auch ein Relais schalten, bevor der Triebzug "rückwärts" fährt oder aus Rückwärtsfahrt angehalten hat.
Gruß,
Andreas
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Zitat von rover9883
Das Relais wird für die Schleiferumschaltung sein, sodass immer der vordere Schleifer zur Fahrstromaufnahme verwendet wird. Das ist zumindest bei meinem Märklin ET420 so, da hört man auch ein Relais schalten, bevor der Triebzug "rückwärts" fährt oder aus Rückwärtsfahrt angehalten hat.
Seltsam, eigentlich macht die Schleiferumschaltung der Digital-Decoder, so macht es zumindest mein ICE1. Mich würde das wundern, wenn Märklin dafür nun ein Relais verbauen würde. Zumal auf der kleinen Decoderplatine kein Relais Platz hat. Und ein separates Relais ist auch nicht verbaut.
Finde das auch ein wenig antiquarisch.
Aber meinen Ur ICE habe ich auf Digital umgebaut, Alternativ kann man dort auch eine Schleiferumschaltung per Relais vornehmen - aber das ist nicht ab Werk
Gruß
Matthias
K-Gleis
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Vielleicht hat Roco die Drehgestelle nun verbessert. Unter der Artikelnr. 69135 ist ein noch nicht lieferbarer Triebwagen BR 612, Epoche IV angekuendigt worden mit "vorbildgerecht geänderten Auschnitten bei den Drehgestellen."
Zitat von Bobbel
@ Matthias...
Meine Empfehlung lautet Märklin VT 08.5, obwohl der Triebwagen bei weitem nicht perfekt ist.
Der Roco-VT 12.5 ist zwar maßstäblich, läßt sich aber nur ohne Drehgestellblenden fahren und
das sieht - entschuldige die Wortwahl - beschissen aus.
Die Fahreigenschaften des Roco-Modells sind (etwas) besser als das Sinus-Geruckel...!
Was mich an meinem VT 08.5 (39081) am meisten stört - das möchte ich nicht verschweigen - ist
der "Spar-Sound", nur im vorderen Triebkopf.
Im Vergleich zum VT 11.5 (37605) ist der Sound geradezu lächerlich.
Hinzu kommen deutliche Schwächen bei der Regelung der Höchstgeschwindigkeit, Anfahrbeschleunigung
und Bremsverzögerung. Ebenfalls störend ist das lästige Relais-Flattern bei Rückwärtsfahrt und Halt in
stromlosen Abschnitten, z.B. im Schattenbahnhof. Bei Vorwärtsfahrt ist der VT 08.5 "ruhig".
Ansonsten ist das Märklin-Fahrzeug eine sehr solide, metallene Konstruktion, die - obwohl im Längen-
Maßstab 1:93,5 gehalten - sehr schön lackiert und beschriftet ist.
Und es ist in der Lage - wenn's nötig ist - den Radius R1 (= 360mm) zu durchfahren, ob dies das
Roco-Pendent kann weiß ich nicht...?
Leider ist derzeit kein VT 08.5-Modell von Märklin lieferbar...
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Klaus
Hallo
ich habe meinen doch mal wieder ausgekramt, das Sinus-Geruckel kann ich nicht nachvollziehen, allerdings habe ich meinen zwecks Werterhalt upgraden lassen (39080).
Die Schwächen bei der Geschwindigkeitsregelung kann ich nachvollziehen, habe allerdings auch noch nicht groß herumexperimentiert.
Das mit den Sound kann ich nicht nachvollziehen, aber hierbei bin ich ziemlich anspruchslos, da er bei mir im Normalfall ausgeschaltet ist.
Ich kann ich ihn durchaus empfehlen, solide Metallkonstruktion.
Gruß
Rüdiger
Bei ESU ist auf der Platine zur Schleiferumschaltung ein Relais verbaut. Dieses Relais sitzt nicht direkt auf dem Decoder sondern auf der Schnittstellenplatine, wird aber durch den Decoder angesteuert. Ob das ganze auch ohne Relais möglich ist, weiß ich nicht, ich hab nur den ET420. Aber auf dem folgenden Bild (nicht mein eigenes, daher nur verlinkt) halte ich den zentralen schwarzen Block für ein Relais:
http://www.ollismodellbahnseite.de/images/ESU/420_02.JPG
Gruß,
Andreas
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Sinusgeruckel gibt es nach der Entruckelung nicht mehr und die Drehgestelle von Märklin sind m.e. sehr gut gemacht. Sie fallen auch bei Ausschlag nicht arg auf. In der Geraden gar nicht.
Edit hat noch ein Bild von mir gefunden:
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
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Hallo Klaus,
das Relaisflattern hatte ich bei meinem VT 08 auch einmal. Es lag an den Steckverbindungen zwischen den Wagen.
Ein Stift war krumm.
Viele Grüße
Hans-Peter Malorny
Zitat von marcusdbsj
Vielleicht hat Roco die Drehgestelle nun verbessert. Unter der Artikelnr. 69135 ist ein noch nicht lieferbarer Triebwagen BR 612, Epoche IV angekuendigt worden mit "vorbildgerecht geänderten Auschnitten bei den Drehgestellen."
Hallo an alle am Thema Interessierten,
die "vorbildgerecht geänderten Ausschnitte bei den Drehgestellen" hatten bei mir zunächst auch Hoffnung geweckt. Auf Nachfrage am Messestand in Köln hieß es dann aber, der Text bezöge sich auf Änderungen beim Vorbild, die in Form anderer Steckteile nachvollzogen werden sollten. Bei der Lösung mit den Schürzen nur für die Vitrine sollte es bleiben.
Kurz nach der Kölner Messe wurde der Zug dann, vermutlich mangels Bestelleingang wegen der Schürzen, zusammen mit der ebenfalls angekündigten blau/beigen 140 storniert. Die erste Version als VT 12.5 hatte sich auch bereits nur schleppend verkauft.
Da sich die Formen mit Sicherheit noch nicht amortisiert haben und gleichzeitig grundsätzlich ein großes Interesse an den Zügen in 1:87 besteht, gehe ich von einer Überarbeitung mit beweglichen Schürzen aus. Die teuren und (bis auf die Schürzen) guten Formen alternativ dem Wertstoffkreislauf zuzuführen, wäre sicherlich erheblich unwirtschaftlicher.
Warten wir es ab, vielleicht kommt ja bereits 2014 zur Messe in Nürnberg die Ankündigung einer in Sachen Schürzen überarbeiteten Neuauflage.
Ludger
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Hallo CR1970!
Dein schöne Brücke ist sicher ein Eigenbau?
Gruß
Matthias
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@ Hans-Peter...
dann muß ich mir mal die Verbindungen / Kupplungen der
einzelnen Fahrzeuge anschauen.
Habe diesbezüglich bei einem Besuch in der Märklin-Erlebniswelt
nachgefragt und nur eine unbefriedigende Antwort erhalten.
Genauer gesagt, konnte die Mitarbeiterin meinen Ausführungen
nicht folgen.
@ Forum...
mich stört, neben den o.g. Mängeln, die Ausrüstung des Fahrzeuges
mit nur einem Soundmodul. Bei diesem UVP wäre ein weiteres
Sound-Modul und ein zweiter Lautsprecher in Triebkopf 2 sicherlich
möglich gewesen...!
Der Sound des rund zehn Jahre älteren VT 11.5 (37605) klingt - durch
die zwei Sound-Module - wesentlich besser als der "Spar-Sound" des
VT 08.5 (39081)
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Guten Abend,
man muss den "Spar-Sound" betreffend aber die beiden Versionen des VT08.5 unterscheiden. Der 39081 stellt ja die Variante mit 2 Triebköpfen dar; hier kann ich das mit dem fehlenden Lautsprecher in einem TK nachvollziehen.
Es gab ja aber auch noch unter der Art-Nr 39080 im Jahr 2006 die ursprüngliche Version mit einem Triebkopf und antriebslosem Steuerwagen; hier passt die Soundausrüstung wieder
Ich habe den 39080 und bin sehr zufrieden; auch den Sound finde ich von der Qualität sehr gut; klingt sehr kräftig und irgendwie ein Tick realistischer als beim VT11.5 (37605), den ich auch besitze. Trotzdem ist dieser Zug zweifelsfrei eines der besten Modelle von Märklin
Freundliche Grüße
Florian
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@ Florian...
dann ist es an der Zeit, daß Märklin endlich den zum 39081 passenden
Steuerwagen, mit Dreilicht-Spitzensignalund DB-Keks, bringt und der
leidige "Spar-Sound" hätte endlich ein Ende...
Odrrrrrr...?
Über die Ausführung der Sounds VT 08.5 vs. VT 11.5 läßt sich vortrefflich
streiten. Der Sound des VT08.5 klingt dank verbesserter Soundbausteine
klarer als der des um einige Jahre älte Sound des VT 11.5.
Jedoch finde ich die Anlaß- und Anfahrgeräusche der VT 11.5 gelungener.
Grüßle
Klaus
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