RE: Abbau/ Reinigung

#1 von Duschwichtel , 10.05.2013 12:54

Guten Tag zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen meine Anlage abbauen müssen, um Sie in einem neuen Raum in einem neuen Haus wieder aufzubauen. Welche Empfehlungen/ Materialien hab ihr zur Reinigung der Gleise (sowohl die Leiter als auch die Flanken) vor dem Neubau (Märklin C-Gleis)

Danke und viele Grüße
Thorsten


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Abbau/ Reinigung

#2 von entchen , 10.05.2013 13:00

Hallo Thorsten,

also ich hab die Gleise immer mit einem Pinsel abgestaubt und die Profile mit SR24 gesäubert. Sollte die Böschung arg verschmutzt sein, so nehme ich einen angefeuchteten Baumwolllappen (Geschirrtuch tuts). Damit aber nicht über den Mittelleiter gehen, der könnte dann anfangen zu rosten.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Abbau/ Reinigung

#3 von Krümelblock ( gelöscht ) , 10.05.2013 13:22

Morgen Thorsten

Du könntest auch ein Küchentuch mit Waschbenzin ertränken und dann über die Gleise damit gehen. Danach würde ich einfach mit einem trockenem Tuch alles abtrocknen. Könnte klappen hab ich aber noch net versucht....

Gruß
Benedikt


Krümelblock

RE: Abbau/ Reinigung

#4 von ruh-fi ( gelöscht ) , 10.05.2013 18:18

...am besten ist Isopropanol dafür.....der holt den Schmutz am besten runter und trocknet vollständig weg ( für gute Belüftung sorgen )

hab ich bei meinen N-Gleisen so gemacht - Vorteil ist noch desweiteren, das Isoprop keinen Schmierfilm hinterlässt und so sich Staub nicht festsetzen kann...

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Abbau/ Reinigung

#5 von Duschwichtel , 10.05.2013 22:07

Nabend,

habe jetzt ne Menge über SR24 gelesen und nen Liter Kanister in der Bucht für unter 10 Euro geschossen inkl Versand. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Mittel- sowohl für die Gleise als auch die Böschung des C-Gleises?
Viele Grüße Thorsten


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Abbau/ Reinigung

#6 von entchen , 10.05.2013 22:11

Guten Abend,

wie schon beschrieben:
ich benutze SR24 für alle Reinigunsarbeiten, egal ob Schienenprofile oder Reinigung jeglicher Einzelteile einer Lokomotive.

Der Vorteil von SR 24: es verdampft rückstandsfrei und greift Kunststoffe nicht an. Für mich ein optimales Reinigungsmittel

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Abbau/ Reinigung

#7 von Duschwichtel , 10.05.2013 22:25

Danke für Dein Statement Olli , da bin ich beruhigt


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Abbau/ Reinigung

#8 von Krümelblock ( gelöscht ) , 11.05.2013 12:49

Moin Thorsten

Wenn du nur die Gleise reinigen möchtest kannst du auch den hier benutzen: http://www.roco.cc/de/product/22351-0-0-...6/products.html
Nur nicht zu oft benutzen, aber damit ist der Staub und das Öl weg.

MfG
Benedikt


Krümelblock

RE: Abbau/ Reinigung

#9 von psg , 11.05.2013 13:42

C Gleise reinige ich mit Geschirrspüler und Bürste im Abwaschbecken, werden blitzblank und rosten tut auch nichts.


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Abbau/ Reinigung

#10 von Duschwichtel , 21.05.2013 20:45

Wie könnte ich die lästigen Anhaftungen durchs begrasen entfernen? Mit SR24 werden die Gleise schön vom Schmutz befreit aber das olle Gras hängt noch dran !


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Abbau/ Reinigung

#11 von Duschwichtel , 22.05.2013 21:53

Guten Abend zusammen , ich habe jetzt mal zum testen 10 mit grasfasern und Schotter versiffte Gleisstücke in Spüliwasser gelegt und nach 2 Minuten mit der Bürste gereinigt - alles weg ohne jegliche Spuren ....wie neu- nun zum trocknen vor die Heizung auf Zeitungspapier ! Was haltet ihr davon ?
Vg Thorsten


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz