Airbushpistole Luftventil defekt nach Reinigung

#1 von Gleisschrauber , 26.02.2024 18:09

Ich habe eine Airbrushpistole von Rowi. Passend zu dem Set von damals "Rowi Airbrush Kompressor Set mit viel Zubehör 148/23/1". Das habe ich bei kleinanzeigen erstanden. Es ist unbenutzt. Wahrscheinlich noch von 2007, laut Typenschild. Ich habe gestern meine Gleise damit rostig angesprüht. Als ich die Airbrush auseinandergenommen habe, ist mir die Feder mit den anderen Bauteilen „entgegengekommen“. Ich war dann erst mal etwas durcheinander, weil ich nicht wusste was da los war und ich noch nie eine Airbrush auseinandergebaut habe. Als ich mir die vids im Netz dazu angeguckt habe, habe ich sie heute wieder zusammengebaut. Komischerweise hat die keine Luft mehr, obwohl ich alle Kanäle sauber gemacht habe. Ist da das Ventil kaputt oder die Airbrush oder der Kompressor? Ich bin gestern kurz drübergestolpert. Der lag dann auf der Seite. Da ist hoffentlich nichts passiert. Druck hat er anscheinend noch ordentlich, nur die Airbrush net mehr. Könnt ihr da mal auf den Fotos gucken, ob alle Teile vollständig sind oder ob mir da irgendein Teil fehlt bitte? Ein Dichtring oder so?

Wenn ich nur das Ventil anschließe, lässt dieses nur ganz schwach Luft durch. Wenn ich das Ventil abbaue, kommt wieder kräftig Luft aus dem Schlauch. Ich hatte das Ventil mit im Wasser bei der Reinigung. Ist das am Ende verstopft? Mit der Lupe kann ich an dem Ventil nur erkennen, dass es sich bewegt; wenn ich in das große Loch gucke. Und wenn ich in die kleinen Löcher an der Seite gucke, sehe ich auch nur, dass der Messingstift sich hoch und runter bewegt; wenn ich auf das Ventil draufdrücke. Ist das Ventil innen verdreht? Brauch ich ein neues Ventil? Die bei Rowi wollten von einem "Rowi Airbrush Kompressor Set mit viel Zubehör 148/23/1" gar nichts mehr wissen. Das wäre angeblich niemals hergestellt worden. Das ist wahrscheinlich schon zu alt, weil von 2007. Es gibt nur den Nachfolger. Wo krieg ich denn jetzt ein neues Ventil her? Brauche ich überhaupt eins? Oder fehlt mir ein Dichtring? Die anderen Sachen sind ok.
Wenn ich versuche, mit so einem geringen Druck zu sprühen, passiert überhaupt nichts. Der Luftdruck ist kaum spürbar auf der Haut.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Airbushpistole Luftventil defekt nach Reinigung

#2 von Mattsche , 27.02.2024 09:45

Moin,
vielleicht nur falsch montiert?

Es ist sinnvoll, solch' eine Blase vor dem ersten Gebrauch auseinanderzunehmen und sich die Position der Teile zueinander einzuprägen.
Oder du hast genug Erfahrung mit den Dingern, die alle mehr oder wenig gleich aufgebaut sind, dann erübrigt sich dieser Schritt natürlich.
Aber bei "Billig-Airbrush" und dann noch gebraucht gekauft und steinalt - hätte ich nicht einmal akademisches Interesse, sorry

Du vermutlich schon, damit dir sowas nicht nochmal passiert: wie wäre es denn, mal die Bedienungsanleitung anzuschauen?
Wenngleich vielleicht nur sparsam als "Anleitung" zu gebrauchen, so ist zumindest eine Explosionszeichnung zur Ersatzteilbestellung dabei.

Gruß
Matthias


Gleisschrauber hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Airbushpistole Luftventil defekt nach Reinigung

#3 von Werner71 , 27.02.2024 10:29

Sicher das sie richtig zusammengebaut ist?
Wenn man die Feder zu straff einbaut kann man das Ventil gar nicht mehr betätigen.


Gleisschrauber hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Airbushpistole Luftventil defekt nach Reinigung

#4 von Michael K. , 27.02.2024 10:55

Hi,

ich würde es erst mal mit der Bedienungsanleitung der Pistole versuchen. Dort ist meist eine Schemazeichnung, wie bspw. bei dieser hier auf Seite 17. Wenn Du die richtige findest, dann siehst Du auch, ob das vollständig ist.
In der Anleitung ist aber ein anderer Bautyp von Rowi, die von Dir gezeigte finde ich auf die Schnelle nicht. Der Aufbau im Ventilbereich könnte ähnlich sein. Deine Beschreibung ist etwas dürftig - welche Feder kam wo raus? Kommt Luft durch das aufgeschraubte Ventil, ohne dass der Messingstift gedrückt wird? Ist der Messingstift leichtgängig, lässt der sich gut bewegen? Im Zweifel würde ich den mal mit etwas Öl versorgen und schauen, dass der gut beweglich ist.
Wäre meine Vorgehensweise, vielleicht passt ja was davon.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Gleisschrauber hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Airbushpistole Luftventil defekt nach Reinigung

#5 von Gleisschrauber , 27.02.2024 13:38

ALTER!!! Wie geil ist das denn bitte?! Ich habe nochmal in meinen alten Kartons von damals nachgeguckt und meine alte Airbrush aus dem Starterset von Revell rausgekramt. Goil! Das ist mir noch eingefallen, wie ich meine Situation hier retten könnte, ohne erst eine teure Steenbeck oder so kaufen zu müssen, die für meine Ansprüche eigentlich viel zu teuer ist. Damals vor 30 Jahren hat mich meiner Mutter immer geschimpft, dass ich die teuren Druckluftdosen net so schnell alle machen soll. Das ist mir jetzt auch piepegal, auch wenn die Rowi anscheinend kaputt ist. Jetzt kann ich endlich meine Gleise weiterlacken. Dazu reicht die mir allemal.

Nachtrag: fündig geworden bin ich auf „airbrush-magazin.de/forum/“ im Discordchannel. Dort wurde mir gesagt, dass ich das Ventil net so fest auf den Schlauch schrauben soll, weil sich sonst irgendeine Gummidichtung verquetscht. Das hat gefunzt. Jetzt kommt wieder ordentlich Luft durch. Alles klar. Danke an alle.


Tschüss
Gleisschrauber


klein.uhu und Michael K. haben sich bedankt!
Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

   

Stromprobleme bei kleiner Startpackung
Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz