Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#1 von Gleisschrauber , 21.02.2024 12:23

Hallo,
kann man an ein "ROWI Airbrush Kompressor Set 148/23/1" einen Tank anbauen? Ich frage nur, weil es die Dinger einzeln zu geben scheint.

https://www.amazon.de/Wiltec-Kompressor-...00DKYLO6M&psc=1

Und wenn ich mir das Teil hier so angucke, bräuchte man einen Adapter mit Schlauch, um den Tank zwischen den Kompressor zu Schrauben.

https://www.amazon.de/Wiltec-Einsteiger-...m/dp/B006BVAI6I


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#2 von volkerS , 21.02.2024 14:00

Hallo Gleisschrauber,
im Prinzip ja. Allerdings musst du sicherstellen dass an dem Druckbehälter
1. ein Sicherheitsventil <3,5bar angebaut ist
2. dein Kompressor vor erreichen dieses Drucks abschaltet.
Der verlinkte Kompressor hat einen Druckregler der bis 4bar, wahrscheinlich sogar mehr kann, der zulässige Betriebsdruck des Behälters ist 4 bar!! Deshalb nur mit den unter 1 und 2 genannten Punkten realisieren. Selbst 3l Druckluft mit 4 bar können einigen Schaden anrichten.
Volker


Gleisschrauber hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#3 von Gleisschrauber , 21.02.2024 16:18

Der Kompressor mit Tank ist ja nur ein Beispiel wie das Verbindungsstück zwischen Tank und Kompressor aussieht. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Hoffentlich fliegt mir das Teil nicht um die Ohren. Ich habe wie gesagt ein ROWI Airbrush Kompressor Set 148/23/1 und habe überlegt, ob es möglich wäre, einen Tank da dran zu bauen. Aber welche Teile brauche ich da dafür und wo kriege ich die her? Ein T-Stück zBsp., mit welchem Durchmesser und ein Schlauch oder ein Rohr?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#4 von Petz1 , 21.02.2024 17:27

Der elektrische Druckschalter des verlinkten Tanks schaltet bei 3,5 bar ab. Nebst einem 4 bar - Sicherheitsventil brauchst Du außerdem noch ein Rückschlagventil am Tankeingang und ein, vom Druckschalter gesteuertes Elektromagnetventil welches nach dem Abschalten des Kompressors die Verbindungsleitung drucklos macht; sonst schafft der Kompressor den Wiederanlauf nicht.
Beim verlinkten Tank ist nur das Sicherheitsventil (mit der roten Plastikkappe) dabei.

Ich denk die einfachere Lösung wäre wahrscheinlich, den Rowikompressor zu verkaufen und Dir gleich einen Kompressor mit Tank zuzlegen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Klaus3 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#5 von willi48 , 21.02.2024 18:40

der vergleichbare Tank komplett mit Kompressor
kostet rund 91 €, das währe für mich die besserre Lösung,
: https://www.amazon.de/dp/B0036T0ZR0/ref=...ZT1zcF9kZXRhaWw


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#6 von Zugschubser , 21.02.2024 18:51

Hallo Gleisschrauber,

Du kennst schon die Entstehungsgeschichte des TÜV? OK,- es waren Dampfkessel die explodierten, was dann die Begehrlichkeit nach einer Überprüfungsstelle weckte.
Solche Experimente wie Du sie planst würde ich nur mit Originalteilen des Herstellers. in deinem Fall ROWI unternehmen.
Wenn ROWI ein Kessel Erweiterungskit mit allem drum und dran im Angebot hätte, könntest Du es wagen.
Die Verbindung Kompressor - Druckbehälter ist nun i.d.R. auch kein Schlauch sondern eine feste Rohrleitung.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#7 von Klaus3 , 21.02.2024 19:13

Moin,

so viel Panik würde ich jetzt nicht machen wollen. Man muss halt für ein Sicherheitsventil sorgen, keine Frage und der Abschaltpunkt für den Kompressor muss halt niedriger liegen, als der Wert, bei dem das Sicherheitsventil öffnet. Das war es aber auch schon.

Aber klar, man braucht entsprechende Schläuche, definitiv kein Rohr, die passenden Flansche und Verbinder und dann auch Ablaßschraube für das Kondenswasser usw. Das sollte sich alles im Fachgeschäft besorgen lassen. Mit dem vorhandenen Kompressor in den Laden und dann den Tank und alles andere zusammen stellen lassen und dann zusammenbauen.

Komponenten einzeln irgendwo im Netz zu kaufen, geht auch, aber wenn ich deine Fragen lese, ist das schon eine Aufgabe für dich. Vielleicht doch Mal ein paar Euro für den Fachmarkt und dessen Beratung ausgeben und am Ende zu einen guten Ergebnis kommen

Wie man an diesem Beispiel sieht: wer einmal billig kauft, kauft zweimal.

Ohne zu wissen, ob du jetzt der Sparfuchs bist, aber ich denke mir immer: Loks für Hunderte von Euros kaufen und dann auf jeden Zwanie achten, wenn es um Werkzeug geht, ist mir persönlich irgendwie suspekt. Ich hab den Airbrush und das Oszilloskop öfter in Betrieb, als jede einzelne Lok. Und daher darf sowas auch Mal ein paar Euro mehr kosten. Auch der Zeitfaktor ist für mich durchaus ein Argument. Klar kann man auch mit Bastelei gute Ergebnisse bekommen, aber es kostet halt Zeit. Im Falle des Zusatztanks ist das Ergebnis am Ende, wenn man alles selber kauft das selbe wie im Fachmarkt, aber es kostet halt Zeit und ggf. kauft man halt auch die ein oder andere Verschraubung falsch und dann nochmal.

Die Idee, einen neuen Kompressor mit Tank fertig zu kaufen und den alten zu verkaufen klingt für mich als sinnvollste Aktion. Aber wie gesagt, Du hast 3 gute Optionen, die alle zum selben Endergebnis führen. Nur der zeitliche und finanzielle Aufwand verschiebt sich gegeneinander.

Gruß
Klaus


Petz1 und klca haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#8 von Petz1 , 21.02.2024 19:46

Zitat von Zugschubser im Beitrag #6
Solche Experimente wie Du sie planst würde ich nur mit Originalteilen des Herstellers. in deinem Fall ROWI unternehmen.
Unzutreffend denn das einzig wirklich wichtige Kriterium ist das Sicherheitsventil das zum Kessel passen bzw. am besten im Lieferumfang enthalten sein sollte (wie beim verlinkten Kessel). Denn wenn ich die Schrauben beim Rowiset optisch einschätze ist das auch nur ein gelabeltes Chinaprodukt sprich nix besonderes.
Aber ich bezweifle das Du mit den Eigennachrüstungsteilen billiger wegkommst als mit einem Komplettkompressor.
Ich hab mit den Membrankompressoren gute Erfahrungen gemacht wobei ich ihn nicht zum Lackieren sondern als universellen Modellwerkstattkompressor nutze; ich hab mir nen stärkeren Zweizylinder um etwa € 140,-geleistet und der liefert genug Luft um auch mal nen Autoreifen aufzupumpen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


klca hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#9 von Zugschubser , 21.02.2024 20:08

Hallo Markus,

Dein "Sinnspruch":

Zitat
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


finde ich, steht im Widerspruch zu Deinem Beitrag.
Auf "Glück" würde ich mich bei sicherheits relevanten Basteleien eben nicht verlassen und nur durch den Hersteller zertifizierte Zusatzteile für
Erweiterungen nutzen.
Vermutlich würde Gleisschrauber aber eher nichts sparen, wenn er ein Fachgeschäft aufsucht um sich die passenden Brocken zu besorgen, was in der Tat zu empfehlen wäre.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#10 von Eifel-Knacki , 21.02.2024 20:17

Zitat von Zugschubser im Beitrag #9
Hallo Markus,

Dein "Sinnspruch":

Zitat
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

finde ich, steht im Widerspruch zu Deinem Beitrag.
Auf "Glück" würde ich mich bei sicherheits relevanten Basteleien eben nicht verlassen und nur durch den Hersteller zertifizierte Zusatzteile für
Erweiterungen nutzen.

Vermutlich würde Gleisschrauber aber eher nichts sparen, wenn er ein Fachgeschäft aufsucht um sich die passenden Brocken zu besorgen, was in der Tat zu empfehlen wäre.



Sorry, werder noch ... soll heißen: Wenn man sich auskennt, kann man alles machen, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


klca und willi48 haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#11 von Petz1 , 21.02.2024 20:19

Zitat von Zugschubser im Beitrag #9
Dein "Sinnspruch":

Zitat
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

finde ich, steht im Widerspruch zu Deinem Beitrag.
Auf "Glück" würde ich mich bei sicherheits relevanten Basteleien eben nicht verlassen und nur durch den Hersteller zertifizierte Zusatzteile für
Erweiterungen nutzen.

Ich durchaus weil ich ein absoluter Gegner der sogg. Vollkaskomentalität bin. Und nachdem die einzig sicherheitsrelevanten Bauteile beim Kompresor (wie von mir ja deutlich beschrieben) der Kessel und das zugehörige Sicherheitsventil sind, kann sonst außer nem Schlauch-, bzw. Leitungsplatzer nichts passieren. Abgesehen davon erreichen diese Membrankompressoren die 6 Bar Höchstdruck bei dem das Sicherheitsventil der Kessel abbläst ohnehin schon nur mit Müh und Not und längerer Laufzeit. Mein Zweizylinder schafft mit blockiertem Sicherheitsventil nach guten 10 min. 6,4 bar - dann ist Schicht im Schacht....


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


klca hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#12 von klein.uhu , 21.02.2024 22:48

Zitat
Hoffentlich fliegt mir das Teil nicht um die Ohren.


Für den Fall von Kesselknall hier schon mal die Notrufnummer: 112


Lass die Fonger von Maschinen, die Du nicht kannst bedienen“ lautet ein Spruch der Bahn zur Arbeitsicherheit.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


alex218 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#13 von Petz1 , 22.02.2024 07:07

Zitat von klein.uhu im Beitrag #12
Für den Fall von Kesselknall hier schon mal die Notrufnummer: 112
Die braucht man wenn dann bei Versagen des Sicherheitsventils bei jenen Airbrushkompressortypen die auf Basis eines adaptierten Kühlschrankkompressors aufgebaut sind; der schafft nämlich bis zu 30 bar...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#14 von Nachtaffe , 22.02.2024 08:39

Wenn man alles, was man braucht, lose zusammenkauft, ist man preislich vermutlich über dem eines Komplettsystems.
Würde das vorhandene verkaufen und was mit Tank kaufen.

Zitat von Klaus3 im Beitrag #7
Man muss halt für ein Sicherheitsventil sorgen, keine Frage und der Abschaltpunkt für den Kompressor muss halt niedriger liegen, als der Wert, bei dem das Sicherheitsventil öffnet.

Dein Sicherheitsventil muss zudem mehr Menge schaffen, als der Verdichter nachdrücken kann.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#15 von Mattsche , 22.02.2024 09:14

Moin,
ich kenne den Rowi-Kompressor nicht, aber nach dem Foto hat er bereits einen (kleinen) Tank.
Angenommen, das sind 2l und ich hänge meine Gun mit einem 3m-Schlauch dahinter und brushe mit 1,2-1,4bar, dann ist der Vorteil eines Zusatztanks marginal.
Dieser würde allenfalls etwas bringen, wenn ich den Kompressor auch mit Pustepistole zum Ausblasen nutze, aber bei der geringen Luftlieferleistung der Rowi-Pumpe (laut Typenschild 23l/min) verzögert das allenfalls das Unvermeidliche

Die Abzweigung muss vor dem Druckminderer erfolgen, dann werden Rohre mit G1/4-Gewinde verschraubt.
Idealerweise (ich finde sogar, fast zwingend) wird der Zusatztank dann irgendwo stationär montiert und es muss am tiefsten Punkt eine Entwässerungsöffnung sein - sonst wird es ein kurzes Vergnügen oder eine große Saubeutelei...
Nach Betrieb muss dann auch der Zusatztank druckfrei gemacht werden oder es gibt eine Absperrung, die ich erst nach Druckaufbau des Kompressors öffne.

Ich habe es so wie beschrieben umgesetzt, da ich sowieso noch eine 10l-Pressluftflasche hatte (für 200bar, die hier nun etwas unterfordert ist)
Dadurch war die Aktion kostenfrei, ansonsten hätte ich mir das nicht angetan

Gruß
Matthias


Petz1 hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#16 von volkerS , 22.02.2024 12:43

Hallo Matthias,
der vom TE verlinkte Kompressor ROWI Airbrush Kompressor Set 148/23/1 hat keinen Tank. Das was du als Tank annimmst ist der Motor mit Kompressor. Erkennbar am Schalter auf dem "Rohr". Auch sollten Druckluftbehälter nie einen glatten Boden haben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#17 von Mattsche , 22.02.2024 13:33

Zitat von volkerS im Beitrag #16
Hallo Matthias,
der vom TE verlinkte Kompressor ROWI Airbrush Kompressor Set 148/23/1 hat keinen Tank. Das was du als Tank annimmst ist der Motor mit Kompressor. Erkennbar am Schalter auf dem "Rohr". Auch sollten Druckluftbehälter nie einen glatten Boden haben.
Volker


Oha! Da habe ich wirklich nur oberflächlich geguckt.

Dann ist also wirklich ein Tank sinnvoll, sonst macht das Brushen keine Freude.
Es wäre ein Rechenspielchen, ob sich nicht für wenig mehr (es geht ja nicht nur um den Tank) gleich ein gescheiter Kompressor anbietet?
Je nachdem, wie intensiv der dann genutzt würde, sollte es dann vielleicht keiner aus dem unteren Regal sein?

Gruß,
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.12.2022


RE: Tank an Kompressor von der Airbrushpistole bauen möglich?

#18 von Gleisschrauber , 26.02.2024 18:13

Sprühen mit dem Teil funzt schon. Vergesst das mit dem Tank dran bauen. Stimmt ja, ist ja alles Tüv gerecht gebaut worden, also lieber Finger weg. War nur so eine Idee, weil ich den Tank von Rowi gesehen habe.


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Airbushpistole Luftventil defekt nach Reinigung
Drehscheibensteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz