RE: Airbrushpistole für Anfänger

#1 von Knuffel ( gelöscht ) , 01.07.2014 13:59

Hi Forum,

vorweg: Es ist mir bewusst, das es tausende Beiträge dieser Art gibt, aber in Allen gibt es unterschiedliche Meinungen und in den meisten stellen Leute mit etwas größerem Budget diese Frage.

Aber zum Thema:

Ich möchte mir eine Airbrushpistole zulegen, um mit ihr in erster Linie Farbe auf das filigrane Seemoos aufzubringen, das ich zum Baumbau nutze. Ansonsten kann ich es noch nutzen, um auf glatte Flächen (Poystyrol,...) Farbe aufzubringen, die mit dem Pinsel ungleichmäßig und schlecht haftend wird. DAs Altern von Wage steht auch in Aussicht.

Jetzt bin ich aber erst 13 und habe nicht das Geld, mir für mindestens 80 € mal so eben als Anfängermodell ein Startset zu kaufen. Als Kompressor hatte ich eine große Blumenspritze im Sinn und habe diese Lösung auch im Netz bereits gesehen. Von einem Freund weiß ich auch, das die ausreichend lange hält.

Nun aber zum eigentlichen Problem, der Pistole:

DA ich ja nicht unendlich viel Druckluft zur Verfügung habe, müsste es eine Doubleaction Pistole sein. Ich möchte keine super feinen Dinge sprühen und auch keine Gemälde anfertigen, aber es soll zum Wagenaltern taugen.

Im Netz habe ich schoneinmal geguckt. Wenn man bei Amazon "Airbrushpistole" eingibt, kommen schon ein Haufen Ergebnisse im Bereich von 20-25€. Darüber hinaus sollte es auch nicht gehen.

Ich habe da aber auch das gefunden:
http://www.amazon.de/Airbrush-Pistolen-K...Airbrushpistole

Wenn das was taugen würde, dann wäre das toll.

Vielen Dank,
Knuffel


Knuffel

RE: Airbrushpistole für Anfänger

#2 von Baschdla ( gelöscht ) , 01.07.2014 15:28

Für den von Dir gewählten Zweck ist die Pistole nicht geeignet. Wenn Du "großflächig" lackieren möchtest, brauchst Du eine größere Düse (ab 0.4 aufwärts).
Außerdem ist eine Pumpe OHNE Luft-Reservoir ein Dauerläufer. Und damit ist die Lärmbelästigung nicht zu unterschätzen und die Lebenserwartung gering.
OK, 20 € sind für mich nicht viel; für einen 13j. schon - ich kann Dir nur abraten.
Hast Du schon mal im Gebraucht-Markt/Kleinanzeigen geschaut? In der elektronischen Bucht gibt es auch manchmal preiswerte (nicht billige) Angebote. Allerdings solltest Du die 80€ schon investieren um Freunde an Deinen Ergebnissen zu haben.
Ansonsten: Geburtstag? Weihnachten? Wäre doch ein passendes Geschenk.


Baschdla

RE: Airbrushpistole für Anfänger

#3 von Bodo , 01.07.2014 16:15

Hallo,

das Amazon-Angebot halte ich zum Ausprobieren für gar nicht so schlecht - klar, ein größerer Düsendurchmesser ist bei großflächigen Arbeiten evtl. sinnvoll und der Kompressor verdient seinen Namen nicht wirklich. Aber es sind einfache Standard-Komponenten - später einen besseren Kompressor zu kaufen, sollte kein Problem sein. Eine einfache Pistole mit größerer Düse gibt´s sicher auch - aber für die liefert der Minikompressor wahrscheinlich nicht genug Luft ... Vorteil so eines Sets ist, das die Komponenten aufeinander abgestimmt sein sollten - gerade für Anfänger hilfreich. Besser als Sprühdosen oder Airbrush mit Druckluftdose dürfte das auf jeden Fall sein.

Im schlimmsten Fall kann man damit nicht alles optimal machen - aber für den preiswerten Einstieg würde ich nicht davon abraten. Man sollte sich nur dessen bewußt sein, dass man mit dem Set keine Kunstwerke vollbringen kann und ggf. etwas mehr Zeit braucht.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Airbrushpistole für Anfänger

#4 von CZP ( gelöscht ) , 01.07.2014 16:24

Ich habe damals in meinen Anfängen eine double action bei eBay für 14€ incl. Versand bekommen.
Aber sie hat auch wirklich nur für den anfang gelangt und ist nach kurzer Zeit als defekt im Koffer gelandet.

Das von dir verlinkte set finde ich für deine Ansprüche nicht ganz ausreichend. Für grosse Flächen brauchst du noch eine grössere Düse mit dazugehöriger Nadel.
Dann kommen noch die Farben.

Wenn man sich eine erste Ausrüstung zulegt, kostet es schon etwas. Sonst kommt nur Frust und dann landet das ding in der Ecke.
Lieber darauf sparen oder sich Gutscheine schenken lassen.

Gruss
Chris


CZP

RE: Airbrushpistole für Anfänger

#5 von Bongi ( gelöscht ) , 01.07.2014 18:32

Hallo Knuffel,

also ich würde noch warten bis du mehr Geld zur Verfügung hast, und denk dran du brauchst ja auch einige Zubehörteile wie, z.b Reiniger für die Pistole , etc..
Für Wagen altern, würde ich mir Pigment in einem Bastelladen besorgen und für das Seemoos kleine !! Sprühdosen, und da reichen für deine Zwecke 2 verschiedene Farben.
Ich denke da kommst du billiger bei weg und brauchst nicht jedesmal die Pistole zu reinigen.

tschüss Otmar


Bongi

RE: Airbrushpistole für Anfänger

#6 von AW-Bleckede , 01.07.2014 18:43

Hallo Knuffel
Ich schließe mich den Vorschreibern an und denke, für den Preis ist das Set vollkommen ok. Sogar einen Gewebeschlauch gibt es dazu.
Wenn du erste Erfahrungen gesammelt hast, wirst du selber merken, welche Komponenten du evtl. durch andere ersetzen solltest. Für den Anfang und zum Üben denke ich, ist dieses Set genau das, was du "willst" und was deinem Budget entspricht.
Schauen würde ich nochmal auf die Versandkosten, die mir für einen "Kasten" doch etwas hoch erscheinen. Vielleicht gibt es da ein Angebot, wo die Versandkosten günstiger sind?
Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei den ersten Versuchen.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Airbrushpistole für Anfänger

#7 von xflow79 , 01.07.2014 20:12

Also um halbwegs sinnvoll arbeiten zu können würde ich schauen das der Kompressor zumindest einen Lufttank und einen Druckregler hat.

Ich hab mir letztes Jahr den AS-186 gekauft (im Set mit einer Pistole (BD-134 glaub ich - war aber eher Schrott). Mit dem Kompressor bin ich eigentlich sehr zufrieden. Pistole habe ich auch eine mit 0,2mm Düse mit der ich eigentlich so ziemlich alles spritze.

Schau mal nach fengda, ipotools oder wiltec die haben alle ein sehr ähnliches Programm.

Aber der Knackpunkt ist sicher ein halbwegs guter Kompressor. Und der kostet einfach um die 100EUR, (*ggg* Die Profi-Brusher werden mich jetzt auslachen)
Habe selber schon mit Revell-Dosen und Reifenfüller Kompressor und ähnlichen herumprobiert aber das ist einfach nix..

Eine gute Alternative beim Kompressor wäre auch ein Baumarktkompressor mit 24 Liter Tank und Druckregler da kommst Du locker unter 100 EUR für was brauchbares, aber die Dinger machen halt wirklich Krach.

Aber wie die Vorredner schon sagten: Du brauchst ja dann auch noch so Sachen wie Farben, Verdünnung, Reiniger... (Da ich nur mit Acrylfarben arbeite komme ich hier mit Isopropanol, spiritus und Wasser aus)

Grüsse

Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Airbrushpistole für Anfänger

#8 von Knuffel ( gelöscht ) , 02.07.2014 19:27

Hi Leute,
ich habe ja jetzt echt viel Rückmeldung gekriegt, aber das ging halt alles in die Richtung "für den Anfang taugts und danach kannst du dir je nach Bedarf bessere Sachen kaufen". Das bedeutet aber, das ich weit über die 30€ hinausschießen werde, was nicht der Plan war.

mir ist außerdem aufgefallen, dass der Kompressor nur für 220 V gemacht ist. Deshalb wohl auch der heiße Anschluss in der Rezension.

Da denke ich mir, dass ich das Geld lieber für den Rest der Modellbahn und Zubehör ausgebe, und mir Alternativen zur Airbrush suche. Da habe ich dann wahrscheinlich mehr von.

Aber vielen Dank für die ganzen Antworten. Vielleicht kommt das ja mal in zwanzig Jahren .

Knuffel


Knuffel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz