RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#1 von avronaut ( gelöscht ) , 13.05.2013 14:20

Hallo,

insbesondere die Sammler, die ihre Loks nicht fahrenlassen, sollten sich die Radsätze genau anschauen. Bei einer Trix 22159 (BR94) und zwei Trix 22189 (BR05) von drei verschiedenen Händlern waren die Radsätze nicht abgedreht. Es fällt einem nicht sofort ins Auge, da die Radreifen schön glänzend poliert sind. Schaut man aber genau hin, sieht man die rohe raue Gussoberfläche samt Gussnähten. Im Fahrbetrieb macht sich das mit einem lauten Rauschen bemerkbar.


Märklin Radsatz nicht abgedreht by avronaut, on Flickr



Märklin Radsatz BR05 nicht abgedreht by avronaut, on Flickr

Gruß Uli


avronaut

RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#2 von markusl6103 , 13.05.2013 14:34

Hallo Uli,

für mich (leider!) nichts Neues, da ich ebenfalls schon einige Wagen und Loks von MäTrix in meinem Besitz hatte, bei denen die Radsätze ebenfalls nicht korrekt entgratet waren. Dies hat sich nicht nur mit einem Rauschen, sondern meist auch mit einem "klackernden" Laufgeräusch bemerkbar gemacht. Bei den Wagen ist das nicht ganz so schlimm, weil man die Radsätze in der Regel unproblematisch tauschen kann.

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.05.2013 14:48

Zitat von markusl6103

für mich (leider!) nichts Neues, da ich ebenfalls schon einige Wagen und Loks von MäTrix in meinem Besitz hatte, bei denen die Radsätze ebenfalls nicht korrekt entgratet waren


Entgraten und Abdrehen sind aber zwei verschiedene Dinge. Hier wurde ja offensichtlich ein ganzer Arbeitsschritt vergessen. Man hat offenbar einen Rohlingverbaut.


Maxjonimus

RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#4 von supermoee , 13.05.2013 17:00

Hallo,

cool, und die Rohlinge hat man erst mal brüniert

Da hat mal wieder ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz geschlafen.......

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#5 von markusl6103 , 13.05.2013 17:06

Hallo,

bezüglich der Begrifflichkeiten "entgraten" und "abdrehen" bin ich zwar kein Fachmann, bei mir sahen die Räder aber auch so aus, wie auf den vorherigen Fotos.

Gruß
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#6 von Michael Thomasberg ( gelöscht ) , 14.05.2013 12:15

Hallo!

Bei meinen 37968 (BR 96) ist es auch das selbe. Beim Langsamfahrt gibt es ein unruhigen lauf. Habe Versucht das eine Rad, die bei mir Probleme macht, selbst zu entgraten und das hat geholfen.


Michael Thomasberg

RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#7 von raiko , 14.05.2013 12:37

Hallo,

da wurde, wie das Rad ausschaut, ein Verbesserungsvorschlag durchgeführt.
Man kann ja eindeutig die Stossstelle der geteilten Kokille auf dem Laufraddurchmesser sehen.
Normalerweise wird das Rad überdreht und zentriert in einem Arbeitsgang, anschließend wird das Rad verkupfert und dann die Lauffläche mit dem Spurkranz glanzvernickelt.
Wird das Rad so, wie auf dem Bild sichtbar bearbeitet, werden die Arbeitsgänge Überdrehen und Verkupfern eingespart. Da die Lauffläche ja nicht angegriffen wird, braucht man auch nicht verkupfern, sondern nur noch Glanzvernickeln, die Lauffläche ist ja vom Gießen hart genug.
Der Höhen.- und Seitenschlag der Räder wurde dabei wohl nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#8 von DeMorpheus , 14.05.2013 16:35

Hallo zusammen,

stimmt denn bei einem nicht überdrehten Radsatz überhaupt die Geometrie? Auf den Fotos im Eingansgbeitrag sieht mir der Spurkranz doch arg rund aus.
Auch farblich sieht der Radsatz deutlich anders aus als die üblichen Märklin-Radsätze -diese haben eine matte Oberfläche, der gezeigte ein hochglänzende.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#9 von MS 800 ( gelöscht ) , 14.05.2013 16:51

Nun, ganz so einfach ist es auch nicht. Das Unterkupfern kann man sich nicht sparen, da Glanznickel schwarz auf Zink alleine nicht hält. Wegen der Härte wird das Kupfer nicht gebraucht - galvanisches Kupfer ist nicht härter als die Zinklegierung.

Ich schätze, dass es schlicht und ergreifend Schlamperei ist, auch bei der Endkontrolle natürlich.

Vor Kurzem hatte ich mal Gelegenheit, die Produktion im Werk Göppingen zu besichtigen. Dabei erhielt ich ohnehin den Eindruck, dass sich die Endkontrolle mehr auf die elektronischen Spielereien im Decoder bezieht und weniger auf die fahrtechnischen Eigenschaften. Die Loks (montiert wurden da gerade eine Serie der Borsg-Phantasielok und eine von gealterten Big Boys) wurden recht wenig gefahren. Dagegen pfiff, bimmelte, schaufelte, bremsquietschte usw. es, dass es schon an Lärmbelästigung grenzte.

VlG

MS 800


MS 800

RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.05.2013 17:30

Zitat von DeMorpheus

Auch farblich sieht der Radsatz deutlich anders aus als die üblichen Märklin-Radsätze -diese haben eine matte Oberfläche, der gezeigte ein hochglänzende.


Ja, so sehe ich das auch. M.M.n. wurden die Radsätze nicht abgedreht. Habe eben nochmal bei meinem VT 75.9 nachgesehen, dessen Räder haben eine absolut glatte, abgedrehte und eher dunkel matte Oberfläche


Maxjonimus

RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#11 von Peter , 14.05.2013 17:54

Hallo Uli,
danke für die Bilder, sieht wirklich sehr merkwürdig aus.
Wie sehen denn die Räder mit Haftreifen aus. Sind die auch so, oder ist die Rille ausgedreht?
Mit diesen Rädern lässt sich nun wirklich kein ordentlicher Rundlauf erzeugen. Das ist in meinen Augen ein absolutes no go, ich würde es sogar als totalen Schrott bezeichnen.
Gib das Teil bloß schnell zurück.
Viele Grüße.
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#12 von Stefan80 , 14.05.2013 18:31

Hallo zusammen,



Ja da muss ich mal die Sammlung durch gehen.
Hat da schon jemand Kontakt aufgenommen mit Tante M?

Einige Wagen haben die Laufgeräusche bei mir auch, ist mir mal aufgefallen. Und nichts bei gedacht! ops:

Welche das nur waren.....
Gruß Stefan


Modellbahn ist was schönes.

-------------------------------------------------------
[size=85]Anlage im Bau,Digital,Märklin,


Stefan80  
Stefan80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#13 von avronaut ( gelöscht ) , 15.05.2013 08:38

Hallo Leute,

es freut mich, dass hier weitgehend sachlich diskutiert wird! Schließlich wollte ich nur auf einen Mangel hinweisen, der einem u. U. nicht sofort ins Auge fällt.

@ Peter:

Die Loks sind bereits wieder bei der Post. Bei den 05 waren die Antriebsräder, glaube ich gesehen zu haben, in Ordnung. Bei der 94 kann ich nicht mehr erinnern, ob es Räder gab, die mangelfrei waren.

Gruß Uli


avronaut

RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#14 von Lokpaint , 15.05.2013 09:38

Hallo

Jetzt soll mir aber mal einer erklären wie so ein Rad mit einer geteilten Form gegossen werden soll.
Das ist doch volkommen unlogisch? Das Rad könnte die Form doch nicht verlassen weil die speichen im weg sind?

Ich denke hier liegt was anderes vor als unsauberer Guss. Evt. sind die Räder nachgedreht, aber war die Meissel stumpf, falsch Eingestellt oder weiss ich was.

Oder aber die Räder sind in einer einteligen Form gegossen aber die Form weisst eine Beschädigung auf.

Wenn nicht, dann ist das so gewollt.
Räder die abgedreht werden sollen haben ja ein übermass, und das ist bei den verbauten Räder nicht vorhanden.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#15 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 15.05.2013 09:45

Zitat von Lokpaint
Hallo

Jetzt soll mir aber mal einer erklären wie so ein Rad mit einer geteilten Form gegossen werden soll.
Das ist doch volkommen unlogisch? Das Rad könnte die Form doch nicht verlassen weil die speichen im weg sind?


Wieso, geht doch:

Stell Dir eine Gußform liegend vor, das Rad liegt auf der Außenfläche, die Form ist nach oben offen, die Formhälften sind erforderlich, um das Rad wieder entnehmen zu können, man sieht ja den leichten Rand an der Lauffläche.

Die Speichen laufen von außen nach innen konisch zu, also so, wie man es bei einer Gußform auch erwarten würde. Meistens sieht man an der Innenfläche an den kleinen Durchbrüchen der Speichenräder auch noch einen kleinen Grat vom Gießen. Die Innenfläche wird nach dem Gießen auf Maß abgedreht, gleiches müste mit der Lauffläche pasieren.

Ich sehe da kein Problem, das Rad in einer zweiteiligen Form zu gießen.


Maxjonimus

RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#16 von DeMorpheus , 15.05.2013 09:55

Hallo zusammen,

die Form besteht wahrscheinlich aus vier oder noch mehr Teilen, um das Rad leichter ausformen zu können.
Speichen und Lauffläche haben ja kaum Neigung und stecken dadurch ziemlich fest in der Form.
Eine zweiteilige Form könnte jedenfalls nicht den senkrecht über die Lauffläche gehenden Grat hinterlassen, da hat Bart schon recht!

Übermaß muss ja gar nicht viel vorhanden sein, da reicht 1/10 mm aus. Ich finde, der Spurkranz sieht auch aus als hätte er Übermaß.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#17 von Arno , 15.05.2013 10:01

Hallo Forum,

das ist aber keine Einzelerscheinung !

Genau daselbe Erscheinungsbild der Räder habe ich bei der V 300/230 und beim VT 08.5 feststellen müssen.

Wohlgemerkt - dabei handelt es sich nicht um Einzelstücke ! Bei der V 300 habe ich drei verschiedene Modelle bei unterschiedlichen Händlern in dieser Ausführung gesehen. Beim VT 08.5 standen nur zwei Exemplare zur Verfügung, die aber auch beide "befallen" waren.

Bei der V 300 hat Holger Gräler das Abdrehen der Räder abgelehnt, weil dadurch die Vergütung der Laufflächen beschädigt wird und damit die Stromabnahme dauerhaft leidet. Er hat mir dann passende Radsätze aus Neusilber gedreht, die sogar eine vorbildliche Profilierung der Radkörper aufweisen. Jetzt läuft das Modell fast geräuschlos und sieht auch noch viel besser aus, als mit den unmöglichen Märklin-Rädern.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#18 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 15.05.2013 10:05

Zitat von DeMorpheus

Eine zweiteilige Form könnte jedenfalls nicht den senkrecht über die Lauffläche gehenden Grat hinterlassen, da hat Bart schon recht!


Stimmt, müsste eine dreiteilige Form sein, jeweils zwei Radhälften und unten die Frontfläche mit Speichenform, damit die Front keinen Gussgrat bekommt, das Rad liegt in den beiden Radhälften mit der Außenfläche nach unten auf die Frontform, nach oben ist die Form offen, die Seite wird ja plangedreht.

Nach dem Gießen wird die Frontform nach unten ausgezogen, dann können die beiden Formhälften auseinandergezogen werden. Daher der senkrecht über die Lauffläche verlaufende Gussgrat.


Maxjonimus

RE: Achtung Märklin/Trix Sammler. Schaut genau hin!

#19 von raiko , 15.05.2013 11:32

Zitat von Maxjonimus

Zitat von DeMorpheus

Eine zweiteilige Form könnte jedenfalls nicht den senkrecht über die Lauffläche gehenden Grat hinterlassen, da hat Bart schon recht!


Stimmt, müsste eine dreiteilige Form sein, jeweils zwei Radhälften und unten die Frontfläche mit Speichenform, damit die Front keinen Gussgrat bekommt, das Rad liegt in den beiden Radhälften mit der Außenfläche nach unten auf die Frontform, nach oben ist die Form offen, die Seite wird ja plangedreht.

Nach dem Gießen wird die Frontform nach unten ausgezogen, dann können die beiden Formhälften auseinandergezogen werden. Daher der senkrecht über die Lauffläche verlaufende Gussgrat.




Hallo,

am Tag der offenen Türe bei Märklin In Göppingen, konnte man Sehen, wie u.a. Räder, die Gehäuse des ET 403 und auch der neuen V100 gegossen und weiterbearbeitet wurden.

Die Form zum Giessen der Räder ist viergeteilt, zusammen mit dem Grundkörper, der diese 3 Teile aufnimmt.

1Teil für die Frontseite sprich Speichen, da diese sich ja nach hinten verstärken, zu der Frontseite hin sich verjüngen. Dieses Teil wird gerade zu.- und zurückgestellt.
1Teil für den Außendurchmesser Rechts, diese Seite wird schräg zugestellt zum verschließen der Form
1Teil für den Außendurchmesser Links, diese Seite wird ebenfalls schräg zugestellt, zum Verschließen der Form.

Bei Gussformen werden normalerweise die beweglichen Teile immer in einem bestimmten Winkel zugestellt.
Bei der Gussform für Räder wird die Frontseite gerade zurückgefahren.

Dann wird das Teil gegossen und ausgestossen, anschließend sollte es komplett überdreht werden, zusammen
mit der Fertigung der Achsbohrung.
Dann folgen normalerweise die anderen galvanischen Arbeitsgänge, und am Schluß die Lackierung des Rades mit Schablone.

Wenn jetzt, oder auch schon früher Räder auftauchen, die an der Laffläche und am Spurkranz nicht bearbeitet worden sind, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1tens Verbesserungsvorschlag, der nicht durchdacht worden ist. Da man der Meinung war (ist) man kann genau Giessen.
2tens Nachlässigkeiten bei der Fertigung. Keine Kontrollarbeitsgänge.

Das ist meine Meinung dazu.


Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz