RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#26 von Muenchner Kindl , 15.01.2007 10:03

Hallo Max,

auch wenn ich zu den Gluecklichen gehoere, die mit dem neuen Motorenkonzept ueberhaupt kein Problem haben kann ich diesen Satz nicht unterschreiben:

Zitat
macht eure anlage fit für die nächste generation von motoren nachdem die ankermotoren aufs abstellgleis rollen.


Ich wuerde mich der Meinung anschliessen, wenn es vom Hersteller der betreffenden Loks auch die Mittel gaebe, die Anlagen entsprechend fit zu machen, momentan ist es aber so, dass man stabilisierte Booster nur beim Mitbewerb bekommt.
Was die CS angeht, so kann ich nicht mitreden, es kann aber auch nicht sein, dass es nur eine Zentrale (die nicht mal alle vom Funktionsumfang befriedigen kann, siehe Schnittstelle) vom Hersteller gibt.

Sorry fuers Off Topic.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#27 von Grisnigt , 15.01.2007 10:21

Werter Uwe und Allen,

Zitat von Oegerjung

Zitat von macbee
Hallo,
der ganze thread ist mal wieder ein sinnloses rumhacken auf einem hersteller der sich nicht wehren kann.

es wird über baureihen aussagen getroffen die nicht belegt sind (BR64 und 24) , es gibt genügend threads die belegen, dass der csinus okay ist und nur bei einigen kunden, die ungeregelte booster und andere probleme, haben probleme macht, es werden hier wieder so haltlose behauptungen aufgestellt, nach dem prinzip ich kenn da jemanden der kennt jemand der kennt jemand der sagt bei märklin passieren x und die natürlicherweise wieder selbsternannten geschäftsführer die genau wissen wie schlecht es märklin geht und wie sie es anders machen würden.

und es dürfen die abligatorischen aufrufe zum boykott der ware märklin auch nicht fehlen.

ist es gesetz dieses forums das jeden tag so ein thread aufgemacht wird und man hier märklin bashed. fühlt ihr euch dann besser wenn ihr so unqualifiziert auf der firma rumhackt?

ich wünsche euch alle, dass ihr mal wieder in euer bastelzimmer geht, eine lok auf die gleise stellt und dann mit hilfe der echte experten hier die lösungen zu euren probleme sucht damit solche threads wegfallen.

schreibt doch mal was ihr anders macht damit es geht? wie ihr eure anlage aufbaut, wie ihre loks wartet, wie ihr sie lakiert und umbeschriftet ... kurzum wie ihr das hobby betreibt.

das gejammere über märklin hat hier wohl jeder satt.



Hallo Max und aller anderen

Deinen Ausführungen stimme ich vollkommen zu, nur das Gejammere haben noch nicht alle satt

MfG von Uwe dem Oegerjung z.Z. in Albstadt im Urlaub





Nicht alle 'jammeren' gleich wenn etwas loss scheint zu sein!

Einige ältere Märklinfreunden haben mit viel Schmerz im Herzen lange angesehen wie bis Heute immer mehr die sehr gute Name Ihres Lieblingherstellers zu Grunde geht!

Das es nicht weiter gehen kann 'wie es früher immer war' ist auch uns ganz klar.
So alt sind wir nun auch wieder nicht, dass wir nicht mehr mit unserer Zeit mitkommen!!

Aber wir fürchten uns dass Märklin sich in sehr absehbaren Zeit an der Wand fahrt!

Es is eben nur schlimm wenn Leute welche Lange mit Geduld und in Schweigen alles angesehen haben (...und sich doch wohl mit Schreiben und im Gespäch ausserten zu Märklin, Oosterhout NL!) Heute in der Offentlichkeit treten in diesem Forum!
Das ist ein Zeichen an dem Wand!

Vielleicht sollten wir uns mahl miteinander Richtung Göppingen ausseren in einem Schreiben!

Wenn das geschieht mache Ich in jedem fall mit!

Durch 'Meckeren' ändert sich nichts.
Lassen wir, wie langjarige Kunden, diese Sache anfassen!


Mit freundlicher Grüsse,
Reijer A. Grisnigt NL



 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#28 von Jochen K. ( gelöscht ) , 15.01.2007 11:24

Hallo, zusammen

Zitat von tbk
A.C.M.E. hat ihn auch angekündigt (UVP 299 €, nur gleichstrom/zweileiter).


Hast Du da einen Link oder andere ausführlichere Informationen? Worin unterscheidet sich der vom Roco-Fahrzeug? Bauweise, Technik, Ausstattung?

Zitat von macbee

der Csinus kommt egal was wir hier schreiben. graupner, robbe kurzum die gesamte modellbaubranche hat die vorteile des motors entdeckt und stellt um. maxon und faulhaber werden die auch bald im programm haben.


Zumindest Faulhaber hatte sowas mitsamt passenden Antriebsverstärkern schon vor 10 Jahren im Programm.

Und die ganzen Hersteller haben auch nicht "die Vorteile des Motors entdeckt und stellen um". Keiner von denen versucht, einem die Dinger aufs Auge zu drücken, ob man sie will oder nicht. Man bekommt sie angeboten und kann sie einsetzen, wenn man der Meinung ist, daß die Vorteile überwiegen. Bei einem selbstgebauten Schiff oder Flugzeug muß man netterweise auch nichts mitkaufen, das man nicht haben will.

Und wenn ein Antrieb mit irgendwelchen Bedingungen problemlos klarkommt und der andere nicht, woran liegt das dann? An den Bedingungen oder am Antrieb?

MfG Jochen



Jochen K.

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#29 von FULCRUM ( gelöscht ) , 15.01.2007 12:10

zum Thema Qualität und deren Kontrolle möchte ich noch folgendes anfügen:

Seit einiger Zeit liegen den Märklin-Loks neue Garantiescheine bei.

Jeder einzelne Punkt muß da vom Händler kontrolliert, abgehakt und
dann abgestempelt werden!!

Aber welcher Händler führt denn wirklich vor dem Verkauf diese
umfangreiche Abarbeitung der Garantie-Liste durch???

Ist es rechtlich überhaupt möglich, dass ein Hersteller ganz und gar
die Qualitätskontrolle an den Händler weitergeben kann ????


Ich habe diese umfangreichen Kontrollen beim Verkauf noch nicht
gesehen, auch Loks die ich Online neu gekauft habe sind nicht von den
Fachhändlern überprüft worden, kein Garantieschein ist ausgefüllt und
abgestempelt worden!!!!

Eure Erfahrungen hätte ich hierzu gerne gewußt!!

Gruß vom Hans



FULCRUM

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#30 von Muenchner Kindl , 15.01.2007 12:14

Hans,

Zitat
Ist es rechtlich überhaupt möglich, dass ein Hersteller ganz und gar
die Qualitätskontrolle an den Händler weitergeben kann ????



Bitte nicht schon wieder aufwaermen, das Thema ist durch:
viewtopic.php?t=9362,50,-haendler-keine-endkontrolle-mehr-bei-maerklin.html



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#31 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2007 12:17

...




RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#32 von Muenchner Kindl , 15.01.2007 12:20

Zitat
DEN Thread kann man schließen, das THEMA gottseidank nicht.



Hast Recht aber hier geht es eigentlich um ein gaaaaanz anderes Thema .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#33 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2007 12:22

...




RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#34 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.01.2007 12:38

Hallo,

also so ganz unkommentiert möchte ich die Position von Max (Macbee) hier dann doch nicht stehen lassen. Ich glaube, dass er (und nebenbei bemerkt Davy und vielleicht ein paar andere auch) sich in einer Nische befinden, die geradezu garantiert, dass der CSinus ordentlich läuft, aber die für sehr viele andere hier (vielleicht sogar für die Mehrheit) derzeit nicht erreichbar ist.

Als erstes stelle ich mal fest, dass ich Max in seiner Einschätzung, dass der CSinus der zukünftige Standardantrieb sein wird, zustimme. Bis auf sehr wenige Ausnahmen wird es bald nichts anderes mehr geben. Das wird so sein - betrachten wir es als "'Politik des Hauses", denn der Motor hat, gesetzt den Fall die Probleme werden beseitigt, durchaus das Zeug zum Standardantrieb. Wer allerdings sich als Analogi Schwungmasse wünscht, wird da auch nur wenig mehr bekommen als beim HLA.

Als zweites muss man feststellen, dass Märklin bisher eine ausgeprägte Kompatibilitätsstrategie mit älteren Produkten gefahren hat. Das war auch gut so und wird sicher auch von der großen Mehrheit hier begrüßt. Beim CSinus ist es allerdings heftig daneben gegangen. Es ist schon ein Witz, dass gerade diejenigen, die immer auf Märklin-Markenartikel gesetzt haben, jetzt auf einmal mit ihren Originalboostern im Regen stehen, während Leute mit stabilisierten XY-Boostern eher auf der sicheren Seite sind. Das muss abgestellt werden! Da sind Proteste unbedingt erforderlich!

Desweiteren ist die Einführung von MFX bisher nicht gerade gut gelungen. Wieviele warten hier auf Booster, die das Rückmeldesignal durchlassen (und nebenbei bemerkt die CSinus-Probleme entsorgen würden) und wieviele würden gerne eine Computersteuerung auf MFX fahren, so es denn möglich wäre? Es wird deutlich, das Max (mit seinem Nichteinsatz von Boostern und seiner CS) und Davy trotz seiner M-Gleise da rein zufällig auf der sicheren Seite stehen, während gerade die Besitzer größerer und/oder computergesteuerter Anlagen echte Probleme haben! Wie soll man eine solche Anlage updaten, wenn das zur Zeit gar nicht geht?!?!?

So notwendig es auch ist, Märklin auf die Füße zu treten, wäre ich trotzdem mit einem Boykott vorsichtig. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich habe ab ca. 1992 konsequent für mehr als 10 Jahre den HLA boykottiert, weil ich die ersten Loks damit einfach grässlich fand, aber dabei gar nicht mitbekam, wie sehr dieser Antrieb später verbessert wurde. Im Moment sollte man sich daher vielleicht mit CSinus-Loks zurückhalten, bis die Kritikwelle abebbt. Ich selbst werde das auch so tun; bei der BR 24 überlege ich noch, was ich mache und werde beide Optionen vergleichen. Die 05 werde ich kaufen. Sollte sie nicht gut laufen, geht sie bis auf weiteres in die Vitrine, und zwar so lange, bis bekannt ist, dass der Motor ok geworden ist. Dann muss es halt eine Überarbeitung geben.

Ich finde, eine solch kritisches Verhalten ist in dieser Situation erforderlich, hat aber nichts mit "Bashing" zu tun!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#35 von Uwe der Oegerjung , 15.01.2007 12:46

[quote="Thomas Wyschkony"]

Zitat
DEN Thread kann man schließen, das THEMA gottseidank nicht.



Hast Recht aber hier geht es eigentlich um ein gaaaaanz anderes Thema ;) .[/quote]

Hallo Thomas

Ist die Qualität nicht das was hier bei dem neuen C-Sinus-Motor von "vielen" bemängelt wird das Thema

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ich habe nur mit dem HWZ Probleme gehabt und ihn nach 3 reklamationen zurück gegeben.



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#36 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.01.2007 12:55

Hallo Ulrich,

deine Beobachtungen sind mal wieder richtig und auf den Punkt gebracht.

Nur abwarten und weiter kaufen fällt mir immer schwerer. Die Vitriene ist voll und 600,-€ für das VT 08 Standmodell sind nicht gerade eine tolle erinnerung an Märklin...???

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#37 von Gunter , 15.01.2007 13:51

Hallo,

mein VT 08 läuft erstklassig und ist sein Geld wert. Wer nicht kaufen will, läßt es eben bleiben. Darüber wieder eine endlose Diskussion zu führen ist einfach ätzend.

Grüße aus Cottbus
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#38 von Uwe der Oegerjung , 15.01.2007 14:21

Zitat von Gunter
Hallo,

mein VT 08 läuft erstklassig und ist sein Geld wert. Wer nicht kaufen will, läßt es eben bleiben. Darüber wieder eine endlose Diskussion zu führen ist einfach ätzend.

Grüße aus Cottbus
Gunter


Hallo Gunter

Meiner ebenfalls

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#39 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.01.2007 14:49

Zitat von Gunter
Hallo,

mein VT 08 läuft erstklassig und ist sein Geld wert. Wer nicht kaufen will, läßt es eben bleiben. Darüber wieder eine endlose Diskussion zu führen ist einfach ätzend.

Grüße aus Cottbus
Gunter



Hallo,

scheinbar stimmt das bei "Teppichbahnern"

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#40 von Uwe der Oegerjung , 15.01.2007 15:04

Zitat von Rirarunkel


Hallo,

scheinbar stimmt das bei "Teppichbahnern"

Grüße
Caren



Hallo Caren

Auf meiner Testanlage mit M-,K- und C-Gleis fährt mein Vt 08.5 ohne zuruckeln und stottern und das gleiche gilt für die Modulanlage meines Vaters die mit K- und C-Gleis gebaut ist

Ich hatte nur mit dem HWZ Probleme

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#41 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.01.2007 16:45

Hallo Uwe,

genau das meine ich mit Teppichbahnern...

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#42 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.01.2007 17:51

Zitat von Rirarunkel
Hallo Uwe,

genau das meine ich mit Teppichbahnern...

Grüße
Caren



DAs verstehe ich nicht.
Teppichbahner sind welche die eine Testanlage oder eine Modulanlage betreiben ?
Ich dachte immer, Teppichbahner wären jene die ihre Gleise auf dem Teppich verlegt haben.

Warum allerdings ein VT08 dann auf der Teppichbahn besser laufen sollte bleibt mir weiterhin unklar.



Cougarman

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#43 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.01.2007 18:21

Hallo Hannes,

nun ja. Wenn man die Teppichbahn nun auf ein Brett mit zwei böcken packt ist das immer noch eine Teppichbahn.

Eine Modellbahnanlage beginnt für mich da, wo die gleise fest sind UND es Brücken gibt (also verschiedene Ebenen) mit Höhenunterschieden.

Bezogen auf den mini sinus, müssen auch noch mehrere Triebfahrzeuge auf einem Stromkreis verkehren.


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#44 von Uwe der Oegerjung , 15.01.2007 18:44

Zitat von Rirarunkel
Hallo Uwe,

genau das meine ich mit Teppichbahnern...

Grüße
Caren



Hallo Caren

Ein Teppichbahner hat keine fest aufgebaute Anlage
Er baut seine Anlage meist nur für eine kurze Zeit auf dem Fußboden bzw. Teppich auf.
Meine Test-Anlagen hat ein L-Format 3,23 mx5,00 m und eine Schenkeltiefe von 1,50 m bzw. 1,70 m.
Die Modul-Anlage ist eine Anlage die "Immeranderwandlang" gebaut ist und sich auf einem Ausgebauten Dachboden befindet.
Die Länge aller Module in einer geraden wären 56m plus vier Eckmodule mit 1 mal 1m länge.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Die Gleise ,Weichen und Signale sind auf beiden Anlagen fest Installiert.
Es gibt auch Brücken ,Häuser und Landschaft.



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#45 von Sibi , 15.01.2007 19:21

Hallo zusammen,

ist das doch herrlich, da gibt es ein Thema TEE-Dieseltriebzug, und dann streitet man sich was ist ein Teppichbahner.

Fest steht aber, der neue TEE wird auch ein Minisinus haben.

Und Tatsache ist auch, es gibt Käufer deren Minisinus läuft gut und bei anderen nicht.

Eigenartig ist aber, daß die Reklamtionen an Märklin bis heute bei keinem Käufer mit irgendeinem Kommentar zurückkamen.

Was folgert man daraus. Es gibt unterschiedliche Produktionsstraßen mit unterschiedlicher Qualität. Und dies ist Märklin bekannt.

Es bleibt nur zu hoffen, daß die Mängel in Kürze abgestellt werden. Ansonsten hat der Investor mit Zitronen gehandelt

Was ist die Moral aus der Sache. Leute bleibt beim Thema. Minisinus bitte nicht mehr. (Oder es gibt gravierend Neues)



Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#46 von Rubens , 15.01.2007 22:05

Mal wieder was zum Thema, ab wann kann man das gute Stück denn käuflich erwerben ? Irgendwo habe ich mal was von März gelesen und jetzt wieder erst zur Sommerzeit ?

Mich würde ja auch noch der franz. TEE-Triebwagen reizen, den scheint es aber nur in Gleichstrom zu geben oder hat da jemand andere Infos ?



 
Rubens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.01.2006
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#47 von macbee , 15.01.2007 22:41

hi ulrich und alle anderen,

danke für die besinnlichen worte und ich muss hier eine lanze für alle anderen brechen die leider negative erfahrung mit den neuen modelle gemacht haben. ulrich bringt die problematik auf den punkt: wir befinden uns in einer phase des umbruchs. die digitaltechnik ist nun nicht mehr nur ein decoder sondern ändert den gesamten aufbau eines modells. bussysteme halten einzug, sound braucht viel platz für lautsprecher, schwungmassen werden elektronisch ermöglicht, beschleunigung und abbremsen erfolgt durch elektronik und nicht mehr durch trägheit der massen. der verfügbare strom muss nun nicht mehr nur die lok und ein paar wagen durchfüttern sondern sound, licht, mehrfachzüge, doppeltraktion und viele zusätzliche funktionen.

diese erkenntnisse bedeuten ein umdenken bei uns allen. was damals also KO punkte bei einem modell galt gilt heute nicht mehr. dieser prozess wird sogar noch stärker und ausgeprägter in den nächsten jahren. der csinus ist der vorbote dieser neuen motorengeneration mit voll elektronischem motorenmanagement. das strommanagement wird auch immer wichtiger da ja nun die anzahl der gleichzeitig auf einer anlage dampfenden und pfeifenden und klappernden loks quasi unbeschränkt ist.

also stellen wir uns drauf ein. die CS managed das sehr gut und die ecos sicherlich auch.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#48 von Münch ( gelöscht ) , 16.01.2007 08:49

@Rubens
Ich gehe mal davon aus,daß der "Mediolanum" von Roco erst zum später
genannten Zeitpunkt erscheinen wird.Im Neuheitenkatakog ist er ja auch
fälschlicherweise mit "F+B",also Farb-und beschriftungsvariante,gekenn-
zeichnet.
Das hat möglicherweise damit zu tun,daß man ursprünglich bei Roco wohl die Idee hatte,das Fahrwerk eines SNCF-triebwagens als Grundlage zu
verwenden und entsprechend umzuändern.
Ob es den SNCF-TEE-triebwagen bislang jemals in AC gegeben hat,entzieht
sich meiner kenntnis.Das jetzt angebotene TEE-modell ist schon mehrfach
in anderen DC-Lackierungs-und Beschriftungs-Varianten angeboten worden.Das Problem für AC besteht darin,daß der Zug nur auf einem Drehgestell (auf dem im Motorbereich des Originals)angetrieben wird und wegen seines extrem langen Achsstandes einen starken Überhang in kurven verursacht.
mfg



Münch

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#49 von tbk , 16.01.2007 10:15

Zitat von Münch

Ob es den SNCF-TEE-triebwagen bislang jemals in AC gegeben hat,entzieht
sich meiner kenntnis. Das jetzt angebotene TEE-modell ist schon mehrfach
in anderen DC-Lackierungs-und Beschriftungs-Varianten angeboten worden. Das Problem für AC besteht darin,daß der Zug nur auf einem Drehgestell (auf dem im Motorbereich des Originals)angetrieben wird und wegen seines extrem langen Achsstandes einen starken Überhang in kurven verursacht.
mfg



Antrieb auf 1 drehgestell sollte bei einem zweiteiler kein problem sein. Der schleifer für mittelleiter wird dann halt unter das andere geschraubt. Der lange überhang könnte einen einsatz auf M-gleis-weichen (möglicherweise nicht nur alten, je nach bodenfreiheit) unmöglich machen. Schlanke K- und C-weichen wären sicher kein problem.



 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#50 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 16.01.2007 20:10

Hallo,

auch für mich wäre der Mediolanum eine tolle Alternative das TEE Jubiläum zu begehen.

Aber mit 645mm Gesamtlänge wir er wohl auf vielen real existierenden AC Anlagen nicht einsetzbar sein - so bei mir leider auch.

Viele Grüße

Holger

PS: Der RAe ist auch eine Alternative. Selbst der Preis wäre für mich eigentlich akzeptabel. Aber nicht mit einem Kompaktsinus Motor. Dafür erwarte ich dann schon gute Fahreigenschaften. Das Risiko die nicht zu bekommen ist mit bei EUR 700 einfach zu groß...



Holger Kubsch

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz