Hallo,
also so ganz unkommentiert möchte ich die Position von Max (Macbee) hier dann doch nicht stehen lassen. Ich glaube, dass er (und nebenbei bemerkt Davy und vielleicht ein paar andere auch) sich in einer Nische befinden, die geradezu garantiert, dass der CSinus ordentlich läuft, aber die für sehr viele andere hier (vielleicht sogar für die Mehrheit) derzeit nicht erreichbar ist.
Als erstes stelle ich mal fest, dass ich Max in seiner Einschätzung, dass der CSinus der zukünftige Standardantrieb sein wird, zustimme. Bis auf sehr wenige Ausnahmen wird es bald nichts anderes mehr geben. Das wird so sein - betrachten wir es als "'Politik des Hauses", denn der Motor hat, gesetzt den Fall die Probleme werden beseitigt, durchaus das Zeug zum Standardantrieb. Wer allerdings sich als Analogi Schwungmasse wünscht, wird da auch nur wenig mehr bekommen als beim HLA.
Als zweites muss man feststellen, dass Märklin bisher eine ausgeprägte Kompatibilitätsstrategie mit älteren Produkten gefahren hat. Das war auch gut so und wird sicher auch von der großen Mehrheit hier begrüßt. Beim CSinus ist es allerdings heftig daneben gegangen. Es ist schon ein Witz, dass gerade diejenigen, die immer auf Märklin-Markenartikel gesetzt haben, jetzt auf einmal mit ihren Originalboostern im Regen stehen, während Leute mit stabilisierten XY-Boostern eher auf der sicheren Seite sind. Das muss abgestellt werden! Da sind Proteste unbedingt erforderlich!
Desweiteren ist die Einführung von MFX bisher nicht gerade gut gelungen. Wieviele warten hier auf Booster, die das Rückmeldesignal durchlassen (und nebenbei bemerkt die CSinus-Probleme entsorgen würden) und wieviele würden gerne eine Computersteuerung auf MFX fahren, so es denn möglich wäre? Es wird deutlich, das Max (mit seinem Nichteinsatz von Boostern und seiner CS) und Davy trotz seiner M-Gleise da rein zufällig auf der sicheren Seite stehen, während gerade die Besitzer größerer und/oder computergesteuerter Anlagen echte Probleme haben! Wie soll man eine solche Anlage updaten, wenn das zur Zeit gar nicht geht?!?!?
So notwendig es auch ist, Märklin auf die Füße zu treten, wäre ich trotzdem mit einem Boykott vorsichtig. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich habe ab ca. 1992 konsequent für mehr als 10 Jahre den HLA boykottiert, weil ich die ersten Loks damit einfach grässlich fand, aber dabei gar nicht mitbekam, wie sehr dieser Antrieb später verbessert wurde. Im Moment sollte man sich daher vielleicht mit CSinus-Loks zurückhalten, bis die Kritikwelle abebbt. Ich selbst werde das auch so tun; bei der BR 24 überlege ich noch, was ich mache und werde beide Optionen vergleichen. Die 05 werde ich kaufen. Sollte sie nicht gut laufen, geht sie bis auf weiteres in die Vitrine, und zwar so lange, bis bekannt ist, dass der Motor ok geworden ist. Dann muss es halt eine Überarbeitung geben.
Ich finde, eine solch kritisches Verhalten ist in dieser Situation erforderlich, hat aber nichts mit "Bashing" zu tun!
Viele Grüße
Ulrich