Moin TEE - Freunde !
Nachdem ich mich nun lange genug mit meinem schönen VT 08 von Märklin herumgeärgert habe, dessen Fahreigenschaften mir den Spass am Modell gründlich verhageln, habe ich mich nun entschlossen, den Gotthardo (RAe II) von Märklin aus meiner Budgetliste für 2007 zu streichen.
Noch so ein Modell, dass mich in der Plexiglasröhre stehend angrinst und an den Kaufpreis erinnert, werde ich mir nicht antun. BR 01 und E10 sind schon nach dem Probelauf zurückgegangen.
Aber natürlich hat es mir das TEE-Jubiläum auch angetan. Da trifft es sich gut, das Roco diesen schönen Zug in der Neuheitenliste für Juni/Juli 07 ankündigt.
Dass der noch nicht als Modell gekommen ist, hat mich schon immer gewundert. Zumal der Triebwagenzug zwischen Mailand und München als TEE im Einsatz war, also auch auf einer deutschen Modellbahn der Epoche 3 bestens eingesetzt werden kann.
Ich zitiere mal meine eigene Website über diesen Zug:
Die italienische FS stellte den ALn442/Ln 448 in Betrieb. Er war 56 m lang (fuhr auch schon mal als Doppelgarnitur. Motorisiert war er mit 2x 490 PS, die hydraulisch ans Gleis gelangten. Dienstmasse 105t.
Der Triebzug hatte kein Speiseabteil und seine 90 Sitzplätze 1. Klasse waren nicht klimatisiert.
9 Einheiten Aln/Ln wurden gebaut.
Nun gehe ich mal davon aus, dass trotz des günstigen Preises von 268 €uro in der Wechselstromversion mit Decoder (ESU) der Motor etwas besser läuft, als der Magersinus von Märklin. Der wird wohl weder ruckeln, noch bei Boostertrennstellen Bocksprünge veranstalten.
Da ich nun in der Liste der Anschaffungen etwas Geld frei bekomme, kann ich nun vom gleichen Hersteller im Jahre 07 noch die BR 24 anschaffen, ohne mein Budget zu überschreiten.
Das Märklin 2007 die BR 64 nun endlich auch bringt und die BR 24 wohl auch noch nachschiebt, lässt mich mittlerweise kalt, obwohl ich definitiv ein bekennender Märklin-Freund bin (seit 1952).
Ich verspreche den Göppingern, dass ich definitiv keine Modelle mit dem Magersinus mehr kaufen werde. Die V90 von Trix war der Anfang, die beiden angesprochenen Roco-Modelle die Fortsetzung.
Sollte der Wunsch nach Metallguss übergroß werden, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass es 2007 noch die BR 19 von Brawa auf meine Anlage verschlägt.
Oder (die Hoffnung stirbt immer zuletzt !) Märklin begreift endlich, dass man dieses Konzept des kleinen Sinus entweder aufgibt oder aber vernünftig konstruiert. Wobei mir nicht einleuchtet, warum man diesen schwachbrüstigen Motor nun um jeden Preis durchboxen will. Ihr könnt es doch besser in Göppingen. Wacht endlich auf !
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