RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#1 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.01.2007 13:38

Moin TEE - Freunde !

Nachdem ich mich nun lange genug mit meinem schönen VT 08 von Märklin herumgeärgert habe, dessen Fahreigenschaften mir den Spass am Modell gründlich verhageln, habe ich mich nun entschlossen, den Gotthardo (RAe II) von Märklin aus meiner Budgetliste für 2007 zu streichen.
Noch so ein Modell, dass mich in der Plexiglasröhre stehend angrinst und an den Kaufpreis erinnert, werde ich mir nicht antun. BR 01 und E10 sind schon nach dem Probelauf zurückgegangen.

Aber natürlich hat es mir das TEE-Jubiläum auch angetan. Da trifft es sich gut, das Roco diesen schönen Zug in der Neuheitenliste für Juni/Juli 07 ankündigt.



Dass der noch nicht als Modell gekommen ist, hat mich schon immer gewundert. Zumal der Triebwagenzug zwischen Mailand und München als TEE im Einsatz war, also auch auf einer deutschen Modellbahn der Epoche 3 bestens eingesetzt werden kann.

Ich zitiere mal meine eigene Website über diesen Zug:

Die italienische FS stellte den ALn442/Ln 448 in Betrieb. Er war 56 m lang (fuhr auch schon mal als Doppelgarnitur. Motorisiert war er mit 2x 490 PS, die hydraulisch ans Gleis gelangten. Dienstmasse 105t.
Der Triebzug hatte kein Speiseabteil und seine 90 Sitzplätze 1. Klasse waren nicht klimatisiert.
9 Einheiten Aln/Ln wurden gebaut.


Nun gehe ich mal davon aus, dass trotz des günstigen Preises von 268 €uro in der Wechselstromversion mit Decoder (ESU) der Motor etwas besser läuft, als der Magersinus von Märklin. Der wird wohl weder ruckeln, noch bei Boostertrennstellen Bocksprünge veranstalten.

Da ich nun in der Liste der Anschaffungen etwas Geld frei bekomme, kann ich nun vom gleichen Hersteller im Jahre 07 noch die BR 24 anschaffen, ohne mein Budget zu überschreiten.

Das Märklin 2007 die BR 64 nun endlich auch bringt und die BR 24 wohl auch noch nachschiebt, lässt mich mittlerweise kalt, obwohl ich definitiv ein bekennender Märklin-Freund bin (seit 1952).
Ich verspreche den Göppingern, dass ich definitiv keine Modelle mit dem Magersinus mehr kaufen werde. Die V90 von Trix war der Anfang, die beiden angesprochenen Roco-Modelle die Fortsetzung.

Sollte der Wunsch nach Metallguss übergroß werden, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass es 2007 noch die BR 19 von Brawa auf meine Anlage verschlägt.

Oder (die Hoffnung stirbt immer zuletzt !) Märklin begreift endlich, dass man dieses Konzept des kleinen Sinus entweder aufgibt oder aber vernünftig konstruiert. Wobei mir nicht einleuchtet, warum man diesen schwachbrüstigen Motor nun um jeden Preis durchboxen will. Ihr könnt es doch besser in Göppingen. Wacht endlich auf !

appellierenden



Bernd Michaelsen

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#2 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 14.01.2007 14:13

Zitat von Bernd Michaelsen


Nachdem ich mich nun lange genug mit meinem schönen VT 08 von Märklin herumgeärgert habe, dessen Fahreigenschaften mir den Spass am Modell gründlich verhageln,



Hallo Bernd,


Sie "fahren" ohne Zweifel "digital"...Muss mann nicht tun, gibt's nur Ärger damit. Ich fahre seit vierzig Jahre auf meine grösse Anlage mit sehr viele Triebfahrzeuge nur analog auch mit den neuesten Modelle (na ja, einige davon durch mich selbst ausgestattet mit digitale Uhlenbrock Fahrrichtungsumschalter) Niemals Probleme, wirklich niemals

Modelleisenbahner sein muss nur fun bleiben. Es ist doch idiot etwas zu kaufen dass wegen der Technik nicht gut funktioniert und danach meistens nur durch "Spezialisten" für viel Geld fahrtüchtig gemacht werden kann. Für diese Unkosten kaufe ich mich lieber eine RAe durch mich persönlich befreit von alle Schnickschnack .

Viele werden vielleicht empört reagieren. Es sei so....

Mit freundlichen Grüssen,

Robert M. VAN KOOY



Robert M. VAN KOOY

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#3 von Grisnigt , 14.01.2007 14:27

Werter Bernd,

Zitat von Bernd Michaelsen

Das Märklin 2007 die BR 64 nun endlich auch bringt und die BR 24 wohl auch noch nachschiebt, lässt mich mittlerweise kalt, obwohl ich definitiv ein bekennender Märklin-Freund bin (seit 1952).
Ich verspreche den Göppingern, dass ich definitiv keine Modelle mit dem Magersinus mehr kaufen werde. Die V90 von Trix war der Anfang, die beiden angesprochenen Roco-Modelle die Fortsetzung.

Sollte der Wunsch nach Metallguss übergroß werden, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass es 2007 noch die BR 19 von Brawa auf meine Anlage verschlägt.

Oder (die Hoffnung stirbt immer zuletzt !) Märklin begreift endlich, dass man dieses Konzept des kleinen Sinus entweder aufgibt oder aber vernünftig konstruiert. Wobei mir nicht einleuchtet, warum man diesen schwachbrüstigen Motor nun um jeden Preis durchboxen will. Ihr könnt es doch besser in Göppingen. Wacht endlich auf !

appellierenden



Ich appelliere vom Herzen mit!!

Obwohl Ich bis Heute keine einzige Lok mit 'magersinus' gekauft habe, ist zu fürchten (vor Märklin!) das dieses auch weiter so bleibt...
Ich habe noch genügend zu arbeiten um nun auch alle meine HAG-Eloks nach Motorola Digital um zu bauen...

Die neuere Loks, welche kein gutes Fahrverhalten zeigen, nützen mir nichts...
Alte Märklinisten, wie Ich, haben sich derzeit nur verliebt in Märklin Produkten weil diese sich als sehr gut zeigten in dem täglichen Modellbahnpraxis!

Mein Anfang war wohl nicht im Jahre 1952, aber doch bereits im Jahre 1961!
Mann hat sich die letze Jahre in Hause Märklin immer mehr Mühe gemacht eben diese traue Kunden zu verärgeren mit nicht genügendem Kwalität...
Die Ahnung kommt immermehr auf, dass es Heute nur noch geht om das schnell verdienten Geld...

Märklin! Quo vadis??

Mit immer mehr nachdenklichen Grüssen,
Reijer A. Grisnigt NL



 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#4 von Harald , 14.01.2007 15:02

Hallo zusammen,

ich finde es toll, dass hier so viele Niederländer im Forum dabei sind... (ich liebe Eure Spekulatius und Ihr seid wirklich Liebhaber der Modelleisenbahn).


Lieber Bernd, ich kann Dich gut verstehen ! Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass Märklin diese Probleme kennt und ändern wird (muss). Gib die Hoffnung nicht auf........


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2007 15:09

...




RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.01.2007 15:12

Zitat von Robert M. VAN KOOY
... Für diese Unkosten kaufe ich mich lieber eine RAe durch mich persönlich befreit von alle Schnickschnack .



Moin Robert !

Warum sollten andere Modellbahner empört reagieren. Ich bin dafür, dass ein jeder sein Hobby so ausübt, wie er es möchte. Ich wünsche allen Lesern einfach bei Deinem und bei meinem Kommentar soviel Toleranz, diese als das zu nehmen, was sie sind, nämlich sehr persönliche Meinungsäusserungen.

Ich freue mich für Dich, dass Du Deine Nische gefunden hast und nichts liegt mir ferner, als meine Art von Modellbahnhobby anderen aufdrängen zu wollen.

Mag sein, dass mein etwas höheres Alter mir mehr Gelassenheit gibt, aber ich sehe natürlich auch, dass hier etwas aus dem Ruder läuft bei meinem Lieblingshersteller.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man Experimente mit einem Motor macht, für den es eigentlich garkeinen Bedarf gibt. Es gibt so viele Loks auch im eigenen Hause, die mit fortschrittlichen Motoren (zum Beispiel der Glockenanker von Maxxon in der V90 bei Trix ist so ein Motor) geradezu Glanzlichter der Laufkultur von Modellbahnloks darstellen.
Als weiteres Beispiel möchte ich auch die BR 55 oder noch besser die BR 38 von Märklin nennen, die einfach traumhaft schön laufen.

Der Aufwand für diese Motoren ist sehr gering. Es gibt die Motoren in den unterschiedlichsten Bauweisen und Baugrößen. Es gab und gibt natürlich im Hause Märklin bereits genügend Versionen von Decodern, die diese Motoren optimal versorgen und steuern. Nun erkläre mir doch bitte mal jemand, wo denn der Vorteil bei einem Winzig-Drehstrommotor liegen soll. Er benötigt zusätzliche Elektronik (eine weitere Fehlerquelle) als Treiberbaustein zwischen Motor und Decoder. Und diesem Treiber muss man nun solange "verbessern", bis die Schmerzgrenze der Kunden erreicht ist, nur weil man den Motor soweit abgemagert hat, dass man das ursprüngliche (auch damals schon zu aufwendige) Konzept nicht mehr wiedererkennt ? Wenn Sinus, dann einen der das Marken- und Qualitätszeichen "SINUS-Motor" nicht ins Negative abgleiten lässt.

Aber nochmals: Wozu denn? Kostet mehr, läuft schlechter, erfordert Entwicklung und KnowHow (gibt es das denn noch in Göppingen nach den Entlassungen ?). Die modernen Motoren von Brawa, Roco und anderen sind doch bereits den "originalen" Sinus-Motoren fast ebenbürtig. Und kosten doch erheblich weniger. Warum also verbrennt man da Geld? Warum vertreibt und enttäuscht man da jetzt Kunden ? Gleichgültigkeit? Mangelnde Kenntnis ? Schade im Märklin-Insider-Forum hatte man es immer gleich mitgeteilt bekommen. Heute müssen die Leute in Göppingen mal im Stummi-Forum nachlesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht mitbekommen, was da los ist.

Wenn Du nun analog fahrend die Probleme des Mager-Sinus nicht mitbekommst, hilft dies der überwiegenden Mehrzahl der Modellbahner halt nicht weiter. Die fahren digital. Und für den Analogbetrieb hätte vielleicht sogar noch der alte 45 Jahre bewährte grosse Scheibenkollektormotor ausgereicht..... (schmunzel)

Ich find´s traurig. Ich will ja garnicht zu anderen Firmen wechseln, mir bleibt nur nichts anderes übrig.



Bernd Michaelsen

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#7 von macbee , 14.01.2007 15:16

ha

und ich hoffe märklin bringt nur noch den csinus 2 denn so ist nun viel platz im tender und in der lok für größer lautsprecher und sounddecoder. klasse das märklin diesen technischen schritt gewagt hat und ihn so gut umgesetzt hat. bei mir läuft der VT 08 super. die 01 zeiht genüsslich ihre runden, dei 290er rangiert punktgenau und die E10 zieht den riviera express abwechslend mit der BR 10 durch den bahnhof.

ich scchaue gerade wie ich meine alten loks umbaue auf diesen tollen wartungsfreundlichen und vor allem minimotor mit unglaublicher zugkraft.

die zeiten der anker ist gezählt.. achso schaut doch mal bei graupner oder robbe vorbei.. da vollzieht sich gerade genauso dieser wechsel.

wenn es bei euch nicht geht.. .. hmmhhh



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#8 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2007 15:19

...




RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#9 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.01.2007 15:24

Zitat von Grisnigt

Die Ahnung kommt immermehr auf, dass es Heute nur noch geht om das schnell verdienten Geld...

Märklin! Quo vadis??




Moin Reijer !

Ja man kann sicher kurze Zeit gutes schnelles Geld verdienen.

Ich hatte den Investor jedoch so verstanden: Wir investieren in die Marke Märklin und konsolidieren sie. Wir werden ihren Wert erhöhen, weil wir diese Marke nach der Sanierung weiterverkaufen werden. Damit hat man sich sehr deutlich vom <Verhalten der Heuschrecken> absetzen wollen.

Das Verhalten von Märklin ist aber nicht dazu geeignet, "Corporate Idendity" von Mitarbeitern und Treue von Kunden zu generieren. Ganz sicher aber leidet der Marktwert des Hauses am derzeitigen Kurs.

Ich hoffe, das ist nicht beabsichtigt. Denn das liesse auf ein "heuschreckenartiges" Management schliessen und auf eine Zerschlagung der Marke herauslaufen....

Bitte reisst das Ruder rum !



Bernd Michaelsen

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#10 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2007 15:34

...




RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#11 von pepinster , 14.01.2007 15:35

Hallo zusammen,

dieser Zug hat schon 'was, italienisches Design der 50er/60er ist nicht das schlechteste. Was mit nur auffällt: windschnittige Pufferverkleidung - und dann diese Pufferteller...

Gab es diesen Zug nicht vor langer Zeit im Rivarossi-Programm für 2L= ?
Vielleicht wissen die Spezialisten ja, ob noch in 1:82 (Breite/Höhe) und in welchem Längenmassstab? Metallguss oder Plastik?

Der vorbildgerechte Einsatz auf Anlagen mit DB-Thema ist aber auf eher süddeutsche Anlagen beschränkt. War der Zug mal auf Präsentationsfahrten weiter im Norden, Hannovermesse oder Weltausstellung in Brüssel oder so?

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#12 von martin ( gelöscht ) , 14.01.2007 17:03

Liebe Hobbykollegen,

ich lese diese Anmerkungen zu Märklins Motorenpolitik im Forum seit längerem. Ich hoffe das Märklin hier mitliest, um seine eigene Klientel zu verstehen.

Ich verstehe Märklin auch nur noch wenig. Der letzte Anstoß ist der maßstäbliche RAM bei Trix:

Zitat Märklin: Für die anspruchsvollen Gleichstrombahner in Kunststoff mit warmweissen LED.

Ich bin seit meinem 9 Lebensjahr Märklin Wechselstromer und habe ca. 100 Loks von dieser Firma. Zu Teil hoffte ich mal auf Wertsteigerung, aber seitdem ich weiß, dass Märklin jedes Modell irgendwann durch Neuauflagen verwässert, brauche ich die Modelle zum Fahren, also mit einer vernünftigen Funktion. Da bin ich anspruchsvoll, übrigens auch mit den richtigen LED!

Zwischendurch habe ich eine kurze Roco Phase mit ca. 20 Loks gehabt, weil diese einfach super fahren und vor 10 Jahren eine von Märklin unerreichte Detaillierung hatten. Allerdings war die Qualität oft nicht so gut, verlorene Kleinteile, geborstene Motorstränge, gebrochen Pufferbohlen bei Crashs, durchgeschmolzene Gehäuse durch Lampen bei Digitalbetrieb (Meine Roco V100 von 1997.
Ausserdem liebe ich Metallgehäuse.

Aber Märklin ist immer chaotischer.
Glockenanker in der 55, 44, Köf Wü. C, 169 und Big Boy - super. C Sinus alt in 191,194,151, 152, 18,220,103 sehr gut.
MFX in T3 mit kleinen Ungereimtheiten.
Der neue Sinus in 290, 110 mit MFX häufig mit Decoderproblemen die nur mit Reset zu lösen sind.
HWZ und VT08 back to Sender
Inzwischen weiß ich bei Neuheiten nicht mehr wie sie fahren, deshalb bin ich beim Kauf solcher Modelle im Netz zurückhaltend und bei den Preisen im Laden lache ich nur noch.
CS ohne Computer Anschlussmöglichkeit. Das C Gleis entweder mit Kleinst-Radien und dann kompletten Weichenprogramm oder mit großen Radien aber nur normaler Weiche ( Dabei wäre es beim Platzbedarf da wichtig DKWs Bogenweichen Dreiwegweichen zu haben.
Modelle in Kunststoff, aber ich weiß Sie werden demnächst mit Metallgehäuse kommen.
Modelle ohne Telex, dabei sind es Rangierloks (80, 290)
Wichtig wären auch die Schnellzugloks mit Telex für Kopfbahnhöfe.
Loks ohne Normschacht, so dass man nur schwierig eine Telex von Roco einbauen kann.
Ein neuer Schienenbus, sehr schön, aber mit unschöner Beleuchtung (Habe ich schon auf weiß umgebaut). Ein Modell das mit vernüftiger Stromversorgung super wäre (Wenn der Beiwagen auch für Masse und Fahrstrom Aufnahme vorgesehen wäre und elektrisch verbunden wäre.
Modelle mit komischen Soundfunktionen, die dann später sicher noch einmal mit richtigem Sound kommen (neue 110)

In Spur eins dasselbe: allerdings kann man da bei schlechter Qualität von M sofort zu Hübner Kiss KM1 wechseln. Deshalb verliert M. damit seiner derzeitigen Haltung Marktanteile.
Jetzt war ich bei einem Freund, der seine Modelle mit SB Motoren ausgestattet hat. Die fahren noch am allerbesten.

Was folgt daraus: Ich behalte noch länger meine 6021 und mein Interface.
Ich kaufe nur noch billig bei E-bay die Delta Modelle gebraucht und rüste sie auf SB um. Bei neuen Modellen warte ich erst mal lange ab bis M. weiße Lampen, vernünftige Motoren und ein schlüssiges Gesamtkonzept hat. Ich baue mein Gleissystem nicht weiter aus. Ich lerne basteln, fräsen, Elektronik.
Ich habe mehr Geld für andere Sachen. Märklin verkauft an mich einfach weniger, solange nicht mehr bis sie begriffen habe das auch Wechselstromer anspruchsvoll sind.


Weiter will ich nicht klagen, sondern hoffen.

Gruß
Martin



martin

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#13 von X2000 , 14.01.2007 18:20

Hallo Namensvetter,

so ist es. Und sie schlafen weiter, wetten? Nachdem man auf Emails nicht reagiert, haben sie es morgen in Papierform. Ich will natürlich nicht blind alle Sinus 2 Modelle einschicken, sondern wissen, was mich erwartet und wie man gedenkt die Fehler zu beseitigen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.01.2007 19:13

Die T E E Auswahl ist ja recht groß, bei Roco.
Und die sehen ja auch cool aus, aber ich glaube ich bleibe noch bei den deutschen.
Also für 2007 eher den VT 11.5 TEE oder wenigstens die BR 218.
Das muss reichen, fürs TEE Jubiläum.

puh, was für 'ne Menge Links.



Cougarman

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#15 von Sabello , 14.01.2007 19:14

Zitat von pepinster

Gab es diesen Zug nicht vor langer Zeit im Rivarossi-Programm für 2L= ?
Vielleicht wissen die Spezialisten ja, ob noch in 1:82 (Breite/Höhe) und in welchem Längenmassstab? Metallguss oder Plastik?



Es gab ihn anfangs der sechziger Jahre nicht nur für 2L=, mein Exemplar wurde (original Rivarossi!) für das Märklin-System gebaut und wies sogar frühzeitlichen Sound auf (ein Signalhorn, das allerdings wohl nur in der Gleichstrom-Version mittels eines Kontaktgebers am Gleis ausgelöst werden konnte).

Masstäblich war das Ding jedoch nicht - 1:82 dürfte ungefähr stimmen.



 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#16 von Sentinel , 14.01.2007 20:15

Hallo

Ich habe nur 2 Modelle von Mätrix: Eine 221, mit HLA mit eher bescheidenen Fahreigenschaften und die USRA Mikado mit wirklich super Fahreigenschaften. Ich verstehe nicht, dass dieser Motor sich nicht durchgesetzt hat, zumindest bei Dampfern. Er ist klein, leistungsfähig, aber wahrscheinlich recht teuer. Aber ich denke bei den Preisen, die Märklin verlangt, ist der Motor auch noch "drin". Wenn man bedenkt, wie hervorragend Roco und Brawa Loks mit ihren einfachen Motoren fahren....


Zitat
die zeiten der anker ist gezählt.. achso schaut doch mal bei graupner oder robbe vorbei.. da vollzieht sich gerade genauso dieser wechsel.



Tut mir leid, aber dieses Argument hält noch nicht mal einer oberfächlichen Betrachtung stand: Dieser Bereich des Funktionsmodellbaus hat ganz andere Vorraussetztungen: Ein möglichst gutes Leistungsgewicht, gute Beschleunigungsverhalten, hohes Drehmoment in allen Bereichen, Drehzahlen bis fast an die 60.000. Bürstenmotoren haben häufig nur eine Lebensdauer im einstelligen Stundenbereich, von den Bürsten auch mal nur eine Akkuladung (5 - 10 Minuten). Ein Wirkungsgrad von mindestens 80% ist fast schon Pflicht.

Im Modellbahnbereich sind die Anforderungen anders: Gewicht egal, Wirkungsgrad nicht so wichtig, eine möglichst lange Lebensdauer und gute Laufruhe. Das ein Motor so schwach war, dass er "verhungert" ist, habe ich bei meinen Loks (10 versch. Hersteller) noch nicht erlebt.

Sentinel



Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#17 von V188 ( gelöscht ) , 14.01.2007 20:17

Zitat von Bernd Michaelsen
Ich verspreche den Göppingern, dass ich definitiv keine Modelle mit dem Magersinus mehr kaufen werde.



Hallo Bernd,

das verspreche ich ihnen auch.

Und ich werde das konsequent durchziehen.

Gruß

Achim

PS: Liebe Märklin Entwickler, bitte verbaut endlich wieder die guten Glockenankermotoren, so wie in der K, der 38, der 45, der 55 ...



V188

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#18 von Grisnigt , 14.01.2007 20:42

Werter Martin und Anderen,

Zitat von martin
Liebe Hobbykollegen,
<...> Was folgt daraus: Ich behalte noch länger meine 6021 und mein Interface.
Ich kaufe nur noch billig bei E-bay die Delta Modelle gebraucht und rüste sie auf SB um. Bei neuen Modellen warte ich erst mal lange ab bis M. weiße Lampen, vernünftige Motoren und ein schlüssiges Gesamtkonzept hat. Ich baue mein Gleissystem nicht weiter aus. Ich lerne basteln, fräsen, Elektronik.
Ich habe mehr Geld für andere Sachen. Märklin verkauft an mich einfach weniger, solange nicht mehr bis sie begriffen habe das auch Wechselstromer anspruchsvoll sind.

Weiter will ich nicht klagen, sondern hoffen.

Gruß
Martin



Genau so vergeht es Heute auch mir!

Es sollte doch nicht leicht sein Kunden, welche die Marke Märklin mehr wie 40 Jahren(!) ohne Unterbrechung(!) treu geblieben sind, dermasse zu verärgeren wegen einem stätig zurücklaufenden Kwalität, das diese mehr und mehr eine Kaufzrückhalten in Acht nehmen!

Aber das sind leider Heute die bedauerliche Fakten!

Modelbahnen herstellen und Kundentraue aufbauen ist aber ganz etwas etwas Anderes wie Computerhardware über die Theke schieben, Bohrmachinen in den Baumarkten an dem Man bringen oder Strumpfen(!) in dem Damenmodenladen an der Frau bringen...

Was mir persönlich anbelangt, ist es Märklin dann zum Schluss gelungen dass Ich vorlaufig nur noch ältere Loks umbaue nach digital, und wenn möglich mit 60902 Dekoder...
Neuankaufen sind nicht mehr an der Tagesordnung bis weitaus klarer wird wohin die, von der heutigen Betriebsleitung und Investitoren eingeschlagenen Weg führt...

Mein Vertrauen ist mitlerweise weit in der Tiefe gesunken...
Ich Frage mir mehr und mehr ab ob weitere Ausgaben sich noch lohnen!

Märklin droht, wenn es so weiter bergabwahrts geht, ab zu wandlen bis einer der vielen Billigspielwarenhersteller welcher Produkten meistens nach kurzer Zeit enden in der Mühltonne...

So wird bestimmt auch kein Nachwuchs vor dieser noch immer schönen Hobby gewonnen!

Märklin, achte auf deiner guten Ruf!!

Mit fr. Grüssen,
Reijer A. Grisnigt NL



 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#19 von tbk , 14.01.2007 20:52

A.C.M.E. hat ihn auch angekündigt (UVP 299 €, nur gleichstrom/zweileiter).



 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#20 von Markus Schwandt , 15.01.2007 07:14

Hallo !

Bernd schrieb:

"Das Märklin 2007 die BR 64 nun endlich auch bringt und die BR 24 wohl auch noch nachschiebt, lässt mich mittlerweise kalt, obwohl ich definitiv ein bekennender Märklin-Freund bin (seit 1952)."

Ich habe zu den Märklin-NH 2007 keine definitven Aussagen gefunden. Woher stammt dieses Wissen (BR 64 und BR 24)?

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#21 von macbee , 15.01.2007 09:22

Hallo,
der ganze thread ist mal wieder ein sinnloses rumhacken auf einem hersteller der sich nicht wehren kann.

es wird über baureihen aussagen getroffen die nicht belegt sind (BR64 und 24) , es gibt genügend threads die belegen, dass der csinus okay ist und nur bei einigen kunden, die ungeregelte booster und andere probleme, haben probleme macht, es werden hier wieder so haltlose behauptungen aufgestellt, nach dem prinzip ich kenn da jemanden der kennt jemand der kennt jemand der sagt bei märklin passieren x und die natürlicherweise wieder selbsternannten geschäftsführer die genau wissen wie schlecht es märklin geht und wie sie es anders machen würden.

und es dürfen die abligatorischen aufrufe zum boykott der ware märklin auch nicht fehlen.

ist es gesetz dieses forums das jeden tag so ein thread aufgemacht wird und man hier märklin bashed. fühlt ihr euch dann besser wenn ihr so unqualifiziert auf der firma rumhackt?

ich wünsche euch alle, dass ihr mal wieder in euer bastelzimmer geht, eine lok auf die gleise stellt und dann mit hilfe der echte experten hier die lösungen zu euren probleme sucht damit solche threads wegfallen.

schreibt doch mal was ihr anders macht damit es geht? wie ihr eure anlage aufbaut, wie ihre loks wartet, wie ihr sie lakiert und umbeschriftet ... kurzum wie ihr das hobby betreibt.

das gejammere über märklin hat hier wohl jeder satt.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.01.2007 09:26

Zitat von Markus Schwandt
Bernd schrieb:

"Das Märklin 2007 die BR 64 nun endlich auch bringt und die BR 24 wohl auch noch nachschiebt, lässt mich mittlerweise kalt, obwohl ich definitiv ein bekennender Märklin-Freund bin (seit 1952)."

Ich habe zu den Märklin-NH 2007 keine definitven Aussagen gefunden. Woher stammt dieses Wissen (BR 64 und BR 24)?


Hallo Markus,

die Behauptung, dass Märklin eine 64 bringen würde, halte ich für falsch. Sie hat sich wohl daraus ergeben, dass hier einige meinen, wer eine 24 produzieren würde, hätte damit 2/3 einer 64 produziert und umgekehrt und Rocos Verhalten als Beleg dafür anführen. Wenn ich mir Rocos 64 ansehe, weiß ich, dass dem nicht so ist, denn das komplette Antriebssystem der 64 und letztlich das Fahrwerk auch kann nicht für die 24 benutzt werden. Würde man das doch versuchen, wäre die Lok federleicht und hätte - trotz Haftreifen - keinerlei Zugkraft, denn das Hauptgewicht der 64 befindet sich in den Wasserkästen, die es ja bei der 24 nicht gibt.

Außerdem wäre es selten dämlich von Märklin, eine 64 auf den Markt zu bringen, den Roco mit einem technisch und vom Detailreichtum kaum zu überbietendem Modell gerade erst abgegrast hat. Auch die Metallfetischisten werden da nicht genug Stückzahlen liefern...

Die Ansicht, es würde eine 24 von Märklin kommen stammt daher, dass eine Modellbahnzeitschrift so etwas vermeldet hat (Märklin würde sich für die 24 und Fleischmann für die 96 interessieren) . Das war auch hier im Forum zu lesen. Außerdem ist es plausibel, denn neben der 23 gehört die 24 zu den größten Lücken in Märklins Sortiment. Geht man davon aus, dass Märklin die Arbeiten an der Lok begonnen hat lange bevor es bekannt wurde, dass Roco auch eine 24 bringen wird, wird klar, dass es solche ärgerlichen Doppelentwicklungen so lange immer mal wieder geben wird, wie es keine Absprachen unter den Herstellern gibt. Ich stehe normalerweise auch auf dem Standpunkt, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, aber an dieser Stelle schädigen sich beide Hersteller nur und alle (auch wir Kunden) würden von einer Absprache profitieren.

Die Roco 24 erwarte ich übrigens mit normalem Gleichstrom-Motor und Schwungmasse im Tender und einem Kardan nach vorne mit Antrieb in der Lok. Die Märklin-Lok wird einen Minisinus im Kessel und bestenfalls die Elektronik im Tender haben.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#23 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 15.01.2007 09:29

Hallo @ all,

wenn man diesen Satz in der TRIX-Ankündigung für den Ram

Zitat von martin
Zitat Märklin: Für die anspruchsvollen Gleichstrombahner in Kunststoff mit warmweissen LED.



einmal -nur vor dem sprachlichen Hintergrund- zu Ende liest bzw. denkt, kommt für die Wechselstrombahner was heraus?

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#24 von macbee , 15.01.2007 09:31

Nachtrag.

der Csinus kommt egal was wir hier schreiben. graupner, robbe kurzum die gesamte modellbaubranche hat die vorteile des motors entdeckt und stellt um. maxon und faulhaber werden die auch bald im programm haben.

jammert also nicht länger warum er bei euch nicht geht, bei den anderen tausend usern aber sehr wohl. findet heraus wo die unterschiede liegen und macht eure anlage fit für die nächste generation von motoren nachdem die ankermotoren aufs abstellgleis rollen.

bei mir und bei vielen hier laufen diese motoren super und einwandfrei.

ich habe eine 4,5 mal 1 meter anlage mit ca 50 meter schienen die alle von einer CS gesteuert werden. 18 weichen und 10 formsignale. es fahren im schnitt 3 loks alle mit sound und die personenzügen haben alle innenbeleuchtung (noch birnen, umrüstung auf LED läuft). es sind K83 und K84 decoder (insgesamt und es sind IEC bremsbausteine im einsatz. außerdem über verlängerungskabel 2 MS für die rangierbahnhöfe. die CS hängt an einem normalen Märklin trafo (grau) und das licht auf einem conrad 150VA trafo.

kein csinus ruckelt wenn ein anderer zug fährt und keiner stottert bei langsam geschwindigkeiten.

die schienen werden mittels dem klappdeckel system jörger wagen ab und zu gereinigt und es laufen die noch schienenboys bei 4 wagen immer mit.

ich habe die 290, 01, Vt 98, VT 08 und die E 10 mit csinus. außerdem fahren bei mir noch einige alte HLA mit MFX decoder rum. 2 loks haben noch einen alten 60901 decoder drin, und eine E 03 eine lopi 2...

percyund thomas sind auch unterwegs wenn der jüngste mit der MS spielt.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: TEE-Dieseltriebzug ALn442/448 „Mediolanum“

#25 von Uwe der Oegerjung , 15.01.2007 09:42

Zitat von macbee
Hallo,
der ganze thread ist mal wieder ein sinnloses rumhacken auf einem hersteller der sich nicht wehren kann.

es wird über baureihen aussagen getroffen die nicht belegt sind (BR64 und 24) , es gibt genügend threads die belegen, dass der csinus okay ist und nur bei einigen kunden, die ungeregelte booster und andere probleme, haben probleme macht, es werden hier wieder so haltlose behauptungen aufgestellt, nach dem prinzip ich kenn da jemanden der kennt jemand der kennt jemand der sagt bei märklin passieren x und die natürlicherweise wieder selbsternannten geschäftsführer die genau wissen wie schlecht es märklin geht und wie sie es anders machen würden.

und es dürfen die abligatorischen aufrufe zum boykott der ware märklin auch nicht fehlen.

ist es gesetz dieses forums das jeden tag so ein thread aufgemacht wird und man hier märklin bashed. fühlt ihr euch dann besser wenn ihr so unqualifiziert auf der firma rumhackt?

ich wünsche euch alle, dass ihr mal wieder in euer bastelzimmer geht, eine lok auf die gleise stellt und dann mit hilfe der echte experten hier die lösungen zu euren probleme sucht damit solche threads wegfallen.

schreibt doch mal was ihr anders macht damit es geht? wie ihr eure anlage aufbaut, wie ihre loks wartet, wie ihr sie lakiert und umbeschriftet ... kurzum wie ihr das hobby betreibt.

das gejammere über märklin hat hier wohl jeder satt.



Hallo Max und allen anderen

Deinen Ausführungen stimme ich vollkommen zu, nur das Gejammere haben noch nicht alle satt
Es sind anscheinend nicht alle Käufer unzufrieden!
Ich habe bis lang nur den HWZ zurück gehen lassen, nach 4 maliger Reklamation

MfG von Uwe dem Oegerjung z.Z. in Albstadt im Urlaub



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz