#51 von
Bernd Michaelsen
(
gelöscht
)
, 16.01.2007 22:30
Zitat von Holger Kubschauch für mich wäre der Mediolanum eine tolle Alternative das TEE Jubiläum zu begehen.
Aber mit 645mm Gesamtlänge wir er wohl auf vielen real existierenden AC Anlagen nicht einsetzbar sein - so bei mir leider auch.
Hallo Holger !
Wie kommst Du denn auf dieses Maß ? Bei Roco ist nur erwähnt, dass es ein Zweiteiler wird, aber ob er exakt 1:87 umgesetzt wird oder 1:93 ist doch nirgendwo erwähnt. Mit dem Massstab wäre er ja "nur" 60 cm lang, denn das Vorbild war 56 m lang. Das entspricht halt ca. 2,5 TEE-Waggons von meinem Märklin Helvetia.
Die werden sich durchaus überlegen, ob sie die Modellbahner mit den kleinen Radien nicht bedienen wollen.
Hallo Holger,hallo Brnd ich gehe davon aus,daß Roco den Mediolanum im exakten Längenmaßstab bringen wird.Warum?-weil man sogar beim SNCF-Triebwagen X2800 (der SNCF-TEE hat richtigerweise nur 30cm) die exakte Länge(31,5cm) eingehalten hat und bei einigen Modellen wie diesem einen Mindestradius von 41,5/42cm voraussetzt. mfg
#55 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 17.01.2007 10:33
Hallo,
ich verweise an dieser Stelle auf die Umfrage Wie seid Ihr mit dem neuen Sinus zufrieden. Demnach ist zwar die Mehrheit der Kunden zufrieden, aber ob ein Modellbahnhersteller es sich leisten kann, ein Viertel seiner Kundschaft zu verprellen?
Und ich habe immer noch nicht verstanden, wo der überwältigende Vorteil des C-Sinus liegen soll, der sowohl den Aufwand als auch die unzufriedenen Kunden rechtfertigt.
Ich werde den C-Sinus sicher nicht boykottieren, aber ich werde keine neuen Modelle mehr kaufen, solange ich nicht sicher sein kann, daß sie genauso zuverlässig und sauber funktionieren wie alle anderen auch.
#56 von
Bernd Michaelsen
(
gelöscht
)
, 17.01.2007 12:17
Zitat von Markus SchwandtHallo !
Bernd schrieb:
"Das Märklin 2007 die BR 64 nun endlich auch bringt und die BR 24 wohl auch noch nachschiebt, lässt mich mittlerweise kalt, obwohl ich definitiv ein bekennender Märklin-Freund bin (seit 1952)."
Ich habe zu den Märklin-NH 2007 keine definitven Aussagen gefunden. Woher stammt dieses Wissen (BR 64 und BR 24)?
Moin Markus !
Die Quelle meines Wissens ist doch völlig gleichgültig !
Freu Dich ganz einfach auf : 39640 BR 64 DB
Ich freue mich da nicht mehr drüber, weil wie schon geschrieben meine BR 64 DB von Roco ein Schmuckstück ist. 64 297 hat schönes warmweisses Licht, einen schmucken Lokführer, einen ebensolchen Heizer im beleuchtbaren Führerstand stehen. Natürlich kann man durch den FS durchschauen (obwohl sie keinen Magersinus hat, sondern einen unglaublich geschmeidig fahrenden Glockenanker).
Dass das Fahrwerk beleuchtbar ist, kommt auf dem leider etwas unschafen Photo gut rüber, bei genauem Hinsehen wird auch klar, dass die Lok mit Roco-"Telex"-Kupplungen ausgerüstet wurde, was den Spielspass enorm erhöht. Durch den eingebauten Lopi V3.0 war es möglich, einen echten Rangiergang zu realisieren, was ein unglaublich langsames präzises Ankuppeln von Zügen mit Märklin-Kurzkupplungen erlaubt. Unnötig zu erwähnen, dass die Lok dabei das richtige "Doppel-A-Licht" zeigt.
Was also sollte mich an der 39640 noch reizen ? Dass sie von Märklin ist ? oder dass sie ein "modernes" Antriebskonzept hat ? Nein, nein. Märklin muss zurückfinden zu einer Ausstattung der Loks, die begeistert. Das sind nicht nur Sounds sondern auch solche Dinge, wie oben erwähnt.
Matürlich hat die Roco-Lok das nicht alles werksmäßig. Aber sie kommt mit einem Preis und einem Aussehen daher, dass es lohnt, sich mit der weitergehenden Ausrüstung zu befassen .....
#57 von
Bernd Michaelsen
(
gelöscht
)
, 17.01.2007 12:21
Zitat von Holger Kubsch 645mm entspricht im Original 56,115m. Diese Massangabe fand sich in einem Prospekt von Roco für Italien., der auch hier im Forum verlinkt war.
Damit bleibt also nicht mal mehr Hoffnung...leider.
Moin Holger !
Hast du bitte noch mal den Link zu dem Prospekt ? Schade ! Stand denn etwas zu lesen, welche Mindestradien einzuhalten sind ?
Schon der RAm I von Märklin hat ja an Weichen schon viel Platz benötigt ....
Zitat von Christian Lütgens Ich werde den C-Sinus sicher nicht boykottieren, aber ich werde keine neuen Modelle mehr kaufen, solange ich nicht sicher sein kann, daß sie genauso zuverlässig und sauber funktionieren wie alle anderen auch.
Bye, Christian
Hallo Christian
sicher kann man doch nie ganz sein, ob das Fahrzeug was man bestellt hat auch seinen Vorstellung entsprechend funktioniert. Das war bei meiner 10 002 im letzten Jahr so und die hat keinen C-Sinus Bei meinem Händler wird jede Lok auf Herz und Nieren getestet bevor sie sein Laden verläßt, also ob sie fährt , das Licht geht und die Funktionen gehen;wenn etwas da nicht richtig geht wird eine andere aus dem Lager geholt und das solange bis Ich zufrieden bin
Hallo Bernd Die Maßangabe zum Mediolanum ist auch im deutschen Roco- Neuheitenkatalog 2007 enthalten.In diesem wird bei allen Modellen,die vom Längenmaßstab 1:87 abweichen ,extra darauf hingewiesen. Auf der Roco HP ist dagegen keine Längenangabe zu finden. Link:<http> und dann unter Neuheiten die Seite 9 aufrufen . mfg Olaf
#61 von
Holger Kubsch
(
gelöscht
)
, 17.01.2007 19:32
Hallo Bernd,
Zitat von Bernd MichaelsenHast du bitte noch mal den Link zu dem Prospekt ? Schade ! Stand denn etwas zu lesen, welche Mindestradien einzuhalten sind ?
nach einiger Suche habe ich nochmals den Link gefunden:
Da es sich um einen Zug mit Drehgestellen handelt, geht der sicher durch einen 360er Radius nur der dadurch bedingte Überhang in der Kurve wird keine Zugbegnung mit dem Parallelgleis erlauben...
#62 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 17.01.2007 23:39
Hallo.
Zitat von Uwesicher kann man doch nie ganz sein, ob das Fahrzeug was man bestellt hat auch seinen Vorstellung entsprechend funktioniert. Das war bei meiner 10 002 im letzten Jahr so und die hat keinen C-Sinus
Bei mir war der C-Sinus auch nur der Tropfen, der dem Krug den Boden ausgeschlagen hat... oder so ähnlich. Tatsächlich bin ich mit der Qualität meiner letzten Fahrzeuge alles andere als zufrieden. Ein abgerauchter Decoder, ein durchgebrannter Motor (ja - Faulhaber ), kaputte Beleuchtung (trotz LED), Kupplungsprobleme und Entgleisungen in Kurven, einmal die BR55 mit dem unpassenden Decoder... und nun der Mini-C-Sinus.
Das tue ich mir erst mal nicht mehr an.
Zitat von UweBei meinem Händler wird jede Lok auf Herz und Nieren getestet bevor sie sein Laden verläßt, also ob sie fährt , das Licht geht und die Funktionen gehen;wenn etwas da nicht richtig geht wird eine andere aus dem Lager geholt und das solange bis Ich zufrieden bin
Die meisten Fehler traten erst nach einiger Zeit oder unter bestimmten Bedingungen auf. Und da ich eh das meiste im Internet bestelle, sind Reklamationen mir auf Dauer zu umständlich.
Zitat von Christian Lütgens Die meisten Fehler traten erst nach einiger Zeit oder unter bestimmten Bedingungen auf. Und da ich eh das meiste im Internet bestelle, sind Reklamationen mir auf Dauer zu umständlich.
Bye, Christian
Hallo Christian
das ist natürlich das Problem mit dem bestellen im Internet, weshalb ich auch lieber mich bei dem Händler meines Vertrauens mich mit Moba-Artikeln eindecke da wird mir oft schon im Laden geholfen, wenn es ein Problem gibt Den Laden kenne ich seit 1967 und damals war der heutige Inhaber gerade mit seiner Lehre fertig und Service ist ihm eine Herzens angelegenheit Denn ein zufriedener Kunde kommt wieder
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS:In vielen anderen Läden hat man aber oft das Gefühl das du als Kunde nur ein Störfaktor bist