RE: Fotoarchiv und Zugnummern zuordnen

#1 von Murrrphy , 11.06.2013 12:13

Wertes Kollegium,

eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt, wen ich neue Bahnbilder in mein Fotoarchiv einpflege ist, was habe ich da für einen Zug vor mir.

Die Zuggattung ist meist simpel bestimmbar und auch die Baureihe und die Bahngesellschaft.

Was mich aber ergänzend interessiert, um es als Bildkommentar im Archiv verewigen zu können: was war das für ein Zug, welche Zugnummer hatte er und von wo nach wo fuhr er?

Bei Personenzügen sehe ich noch die beste Möglichkeit, das nachträglich zu ermitteln (nachträglich meint für mich: in den Tagen nach der Aufnahme, wenn man die Bilder aus nachbe- und einarbeitet), da man weiß, an welcher Strecke man gestanden hat und der Fahrplan der nahegelegenen Bahnhöfe bietet schon gute Anhaltspunkte, den korrekten Zug zu ermitteln. Schwierig wird es bei außerplanmäßigen Zügen, o.ä.

Ganz schwierig wird es aus meiner Sicht bei Güterzügen. Was hat ein Güterzug für eine Zugnummer, und von wo nach wo fuhr er? Das herauszufinden grenzt für mich fast an Unmöglichkeit. Noch schlimmer sind Leer- oder Solofahrten.

Einfaches Beispiel:

Von dem Zug weiß ich, dass er am 7.6.2013 um 15:57 auf dem Südring München zwischen München Süd und Laim Rbf unterwegs war (was sein eigentliches Ziel war, oder wo er herkam, ist unbekannt). Kann man mehr Infos zu so einem Zug bekommen?

Wie kann man solche Informationen herbekommen? Gibt es Möglichkeiten über Umlaufpläne von Loks o.ä. etwas herauszufinden?

Wie machen das die anderen Fotografen in der Runde? Interessieren Euch solche Angaben überhaupt oder reicht Euch Baureihe und Zugtyp? Wo bekommt ihr solche Informationen her? Wie katalogisiert ihr die Bilder?

Danke für Hinweise und den Informationsaustausch!


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fotoarchiv und Zugnummern zuordnen

#2 von KiwaTunGo , 11.06.2013 19:41

Hi,

ich hab mal eben schnell gegoogelt

http://www.moebahn.de/t162f42-Fahrplaene...e-abrufbar.html

http://www.zugfinder.de/?netz=sued

vllt. Hilft es dir ja.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz