RE: Märklin und seine Decoder im Online-Ersatzteil-Shop

#1 von Jörg B. , 18.01.2007 16:29

Hallo zusammen,

angeregt durch die C-Sinus Umfrage habe ich mich gerade bei Märklin im Online-Ersatzteil-Shop umgeschaut.
Dabei konnte ich bei sehr vielen Modellen (36xxx, 37xxx, 39xxx) zwar die Artikelnummer der Decoder herauslesen, nicht jedoch den Preis.

Hat dazu jemand ein bißchen mehr Wissen?

Schön wäre es doch, wenn man Märklin-Loks ohne Decoder, jedoch mit mit allen vorgerüsteten Kabeln erhalten könnte. Dann könnte man (insofern man dem Einbau mächtig ist) den Decoder seiner Wahl einbauen und man würde das Modell - in bewährter Märklin-Qualität - zu einem sehr günstigen Preis erhalten. Ich kann mich daran erinnern, dass manche Decoder im Ersatzteil-Shop bis an die 180 Euro gekostet haben.

Nicht nur Unternehmen müssen sparen, die Verbraucher auch.

Grüße

Jörg B.



Jörg B.  
Jörg B.
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 14.06.2005
Homepage: Link


RE: Märklin und seine Decoder im Online-Ersatzteil-Shop

#2 von voyage , 18.01.2007 16:37

Zitat von Jörg B.
jedoch mit mit allen vorgerüsteten Kabeln erhalten könnte.





Die Lösing heißt NEM-Schnittstelle - und alle wären glücklich!

Gruß
Torsten, der dann alle M*-Dekoder rauskloppen würde



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin und seine Decoder im Online-Ersatzteil-Shop

#3 von X2000 , 18.01.2007 16:46

Z.Z. würde ich mir eher Loks ohne ( Minisinus)Motor wünschen, die derzeitigen Decoder sind kein Problem. Die Ersatzteilpreise für Motoren und Decoder sind vollkommen überzogen, da kauft man besser ganze Loks.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin und seine Decoder im Online-Ersatzteil-Shop

#4 von Murrrphy , 18.01.2007 16:49

Zitat von Martin Meese
Z.Z. würde ich mir eher Loks ohne ( Minisinus)Motor wünschen, die derzeitigen Decoder sind kein Problem. Die Ersatzteilpreise für Motoren und Decoder sind vollkommen überzogen, da kauft man besser ganze Loks.



Bei meiner V200 mit Mini-C-Sinus ist genau der mfx-Dekoder das Problem und nicht der Motor(zum zweiten Mal wg. Dekodertausch in GP).

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin und seine Decoder im Online-Ersatzteil-Shop

#5 von Heinzi , 18.01.2007 17:12

Zitat
den Decoder seiner Wahl einbauen und.....

der c-sinus motor ist doch ein drehstrommotor.

es gibt aber meines wissens nach keinen drehstromdecoder auf dem freien markt.

also bist du da noch eine weile an märklin gebunden.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin und seine Decoder im Online-Ersatzteil-Shop

#6 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 18.01.2007 17:31

delete



Peter Fromm

RE: Märklin und seine Decoder im Online-Ersatzteil-Shop

#7 von Jörg B. , 18.01.2007 17:56

Hallo Peter,

es sollte heutzutage kein Problem mehr darstellen, einen absoluten Low-Cost-Decoder in eben diese Modelle einzubauen. Damit würdest Du der CE-Norm schon genügen. Und ein komplettes System wärs obendrein.

Erwarte ich hier vielleicht zuviel?

Grüße

Jörg B.



Jörg B.  
Jörg B.
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 14.06.2005
Homepage: Link


RE: Märklin und seine Decoder im Online-Ersatzteil-Shop

#8 von Gast , 18.01.2007 18:04

Hallo,

es wäre ja noch schöner, wenn da jeder dahergelaufene Käufer in seine Loks den Dekoder seiner Wahl einbaut. Dann ist es kein System mehr sondern nur noch Teilelieferant udn da kann man dann die Preise entsprechend vergleichen.

So etwas fürchtet Märklin wie der teufel das Weihwasser. Das ist nämlich genau das, was bei den GS-Fahrzeugen Sache ist.

Der Kunde kauft die Lok und dazu den ihm passenden und gefallenden Dekoder. So etwas senkt die Margen und macht die Hersteller letztlich vergleichbar. Es ist ungüstig für die hersteller und senkt deren Ertrag.

Wolfgang




RE: Märklin und seine Decoder im Online-Ersatzteil-Shop

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.01.2007 18:28

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,
es wäre ja noch schöner, wenn da jeder dahergelaufene Käufer in seine Loks den Dekoder seiner Wahl einbaut. Dann ist es kein System mehr sondern nur noch Teilelieferant udn da kann man dann die Preise entsprechend vergleichen.
So etwas fürchtet Märklin wie der teufel das Weihwasser. Das ist nämlich genau das, was bei den GS-Fahrzeugen Sache ist.
Der Kunde kauft die Lok und dazu den ihm passenden und gefallenden Dekoder. So etwas senkt die Margen und macht die Hersteller letztlich vergleichbar. Es ist ungüstig für die hersteller und senkt deren Ertrag.
Wolfgang



Hallo Namensvetter,
bitte bitte sei ganz vorsichtig, sonst behauptet wieder jemand, das sei Mä-Bashing.
Denn nur der ITG weiß was dem Kunden und dem Händler zumutbar ist und ihm wohltut.



wolfgang58

RE: Märklin und seine Decoder im Online-Ersatzteil-Shop

#10 von macbee , 18.01.2007 19:57

hi,

also wenn ich eine lok kaufe egal von welchem hersteller soll sie schon komplett sein. sonst müsste ich ja neben der lok dann noch einen decoder dazu holen.. nur welcher passt am besten. ich habe doch keine ahnung welcher bei der vielzahl der decoder in welcher lok mit welchen fuktionen wie funktioniert. dann müssten die CV auf die lok und den motor angepasst werden. wer macht das.. mein händler hat noch nicht mal ersatzdecoder lagerend. bei einem solchen konzept müsste jeder händler auch noch neben den märklin loks decoder von 5 oder gar 6 hersteller lagern haben und diese konfigurieren können.. das macht doch keiner...

ich verstehe das decoderprofis sich ärgern wenn sie etwas mitkaufen das ihrer meinung nach besser sein könnte aber für viele sind die installierten decoder okay..zumindest für mich der glücklich über die MFX technik ist...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz