Dampflok BR 62 DB Ep. III Dampflok BR 62 DR Ep. III
Elektrolok 144 001 DB Ep. IV Elektrolok 144 001 DB Ep. IV
Elektrolok Rh 1000 NS Ep. III
Zweikraftlokomotive BR 249 DB AG Ep. VI
(Auch als XP Version mit digital heb- und senkbarem Stromabnehmer erhältlich)
Zital Piko: "..Im Digitalbetrieb können Führerstands- und Führerpultbeleuchtung geschaltet werden. Bei der XP Variante sind zusätzlich ein gepulster Verdampfer und erstmals bei PIKO ein digital heb- und senkbarer Stromabnehmer ab Werk verbaut. .."
Diesellokomotive DE 18 Vossloh Rolling Stock GmbH Ep. VI
FÜR AC Bahner
Alle neuen PIKO AC-Soundmodelle mit PluX22-Decodern ab dem Jahr 2024 tragen das Gütesiegel:
Zitat Piko:
"Dieses Märklin Siegel kann nur bei Digitaldecodern verwendet werden, die einen speziellen mfx®-Test durchlaufen und vollumfänglich bestanden haben. Das bedeutet, dass PIKO Produkte mit dem „fits mfx®“ Logo die vielfältigen Funktionen von mfx® vollständig unterstützen und kompatibel zu den Märklin® Digitalzentralen sind."
__________________________________________ W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS3+ Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold
wow, da sind wieder so einige Schätzchen für mich dabei, als da wären:
BR 103 mit rotem Rahmen BR 181.2 "Luxembourg" BR 141 orientrot/Latz BR V43 MAV BR 212 DB BR 211 Solvay 3er Set Y-Wagen DR
uiuiui das wird teuer ...und mei Fraa erschlägt mich.
Viele Grüße Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Zitat von E19 11 im Beitrag #1Piko 2024 Neuheiten sind Online inkl PDF ... Zweikraftlokomotive BR 249 DB AG Ep. VI (Auch als XP Version mit digital heb- und senkbarem Stromabnehmer erhältlich) ...
Sicher dass das Symbol nicht eher eine automatische Kupplung darstellen soll?
Zitat von LukeNRG im Beitrag #6Sicher dass das Symbol nicht eher eine automatische Kupplung darstellen soll?
Jo, steht in der Beschreibung S. 5: "Bei der XP Variante sind zusätzlich ein gepulster Verdampfer und erstmals bei PIKO ein digital heb- und senkbarer Stromabnehmer ab Werk verbaut"
Zitat von bkb-ag im Beitrag #7Die 294 mit Dampf UND hebbaren Stromabnehmern, wow und UVP identisch zu Märklin. net schlecht.
Also ob der Dampf bei der 249 so realistisch ist... Da hat man wohl die Produktbeschreibung von der Dampflok teilweise kopiert und nicht korrekturgelesen.
Für mich definitiv interessant:
BR 249 BR 365 RailAdventure Der ukrainische Schlafwagen ist auch interessant, aber der Preis ist ein bisschen happig.
Die Ae6/6 "URI" freut mich sehr - diese Lok habe ich ja selber detailstudiert beim besuch in der Erstfelder Lokschuppen. :) Scheint dann als "normale" lok kommen und kein Schweizer variante nur für der Markt, sonst wäre sie ja nicht im Prospekt dabei oder?
Die E44 001 ist ja toll, wieder macht Piko traditionsgemäss einen "001" was ich sehr geil finde.
Neuauflage der Dr Gliederzug? Höchster Zeit! Sind ja wahnsinns teuer teilweise auf Ebay, diese mal aber ohne den Speisewagen?
Das beste 212 der Markt wird ja der O/B sein, eine erwartete variante dieser sehr gelungen Pikolok.
Die 62er wird ja ein superlok, keine Zweife. Freue mich schon!
Gerade gesehen: Einen 231er variante, ohne weisse zierstreifen? Für uns Dr sammler natürlich intressant.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
unter den Neuheiten sind ein paar interessante Ankündigungen darunter.
Leider folgt Piko der Strategie von Märklin und bietet im Expert-Bereich die AC-Varianten nur noch mit Sound an. Im letzten Jahr wurden zumindest die Neukonstruktionen ohne Sound angeboten, diese Stratetgie wurde in Sonneberg nun aufgegeben. Daher fahren die BR 103 mit roter Schürze, die BR 62, die BR 144 und die Rh 1000 nicht in mein BW ein. Die Preisdifferenz zwischen den analogen DC-Varianten und den Soundvarianten für DC und AC liegt in diesem Jahr bei 110-115 Euro. Ein Umbau der analogen DC-Varianten kommt für mich erst in Frage, wenn die Loks irgendwo verramscht werden, wie z.B. zuletzt im Postshop.
Unter den angekündigten Wagen sind ein paar interessante Modelle dabei. Besonders freut mich, dass es ein paar Güterwagen der CD Cargo geben wird. Das wird den Güterzug meiner Laminátka von CD Cargo etwas verlängern.
Im Hobby-Segment hoffte ich auf einen passenden Doppelstock-Steuerwagen als Ergänzung für das Startset 97939 - war wohl nichts.
Unterm Strich sind die Neuheiten für mich eher enttäuschend. Ich freue mich für alle, die ihre Wunschmodelle erhalten.
nun bei dem Piko Neuheiten PDF 2024 H0 kommt immer noch "Coming Soon" der Katalog für 2024 ist aber schon abrufbar, da sind die Neuheiten ja auch schon drin....
nun bei dem Piko Neuheiten PDF 2024 H0 kommt immer noch "Coming Soon" der Katalog für 2024 ist aber schon abrufbar, da sind die Neuheiten ja auch schon drin....
Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg Frank
Direkt Link probiert? https://www.piko.de/KAT_PDF/2024/99524.pdf Im Katalog sind sogar mehr Neuheiten enthalten, aber das sind dann auch die, die man nicht regulär in Deutschland bekommt.
Bei der 249 würde mich interessieren, ob Piko so wie Märklin die Sicht durch das große Lüftergitter wie Märklin ermöglicht mit Blick auf das Innere des Maschinenraums. Das ist beim Märklinmodell m.E. excellent gemacht.
Vg Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
ich konnte es auch kaum abwarten, dass die Neuheiten für H0 veröffentlicht werden. Ich bin nicht enttäuscht, aber hatte mir mehr erhofft. Mein Geldbeutel wird geschont. Interessant ist für mich die BR 219 (59943). Auf diese Variante in orientrot mit Latz in Ep. 5 hatte ich gehofft und der Wunsch wurde erfüllt. Jedoch hätte ich ebenfalls gehofft, dass Piko das Modell im inneren etwas "auffrischt" und eine Plux22 Schnittstelle verbaut. Na ja... Man kann nicht alles haben. :D
Außerdem ist die BR231 (59758) für mich nicht uninteressant. Ich bin zwar eher auf Epoche 5 fokussiert, aber das Modell spiegelt ja eine Lok in der sehr späten Epoche 4 wieder. Mal sehen...
Ich hatte eigentlich auf eine 232 in Epoche 5 gehofft. Entweder in DR Farben, aber schon mit DB-Logo an den Seiten oder an eine orientrote. Vielleicht nächstes Jahr (habe ich das nicht letztes Jahr auch schon geschrieben? :D )
Piko 52946 BR 232 DB Cargo Epoche 6 in DR Lackierung Shop System Sondermodell
Piko 52363 Vossloh DE18, hier allerdings spätere Varianten wie z.B. die Rhein Cargo DE 18, besonders die Bottroper DE 18 sollten über die nächsten Jahre alle umgesetzt werden. Sie sind auf die Namen ehemaliger Schachtanlagen getauft und erinner an die Bergbautradition im Revier. Die DE 505 ,,Unser Fritz" wäre meine bevorzugte Variante DE 501 ,,Zollverein" DE 502 ,, Prosper" DE 503 ,,Nordstern" DE 505 ,,Unser Fritz"
Besondere 'schockverliebtmomente' gab es bei der 101 Europa und der 223 von DeltaRail.
Zum Connecting Europe Zug nach einem Wagen von Roco nun eine Lok von Piko, hätte dennoch nicht gedacht, dass es mit dem Zug so zäh verläuft. Mal sehen, was die Konkurrenz dieses Jahr bringt.
Piko nimmt sich der n-Wagen im GfF Design an, die hatte ich letztes Jahr bereits von ESU/Pullmann geordert. Nährt die Hoffnung, dass demnächst mal eine passende 110 von Piko erscheint.
Der silberne Lago di Lugano - Vectron gefällt mir ebenfalls gut, noch ein See auf der Schiene.
Was hier jetzt schon mehrfach angemerkt wurde: das mit dem "Zwangs-Sound" für AC ist echt nervig. Bei Dampfloks noch ganz nett, bei den anderen Loks brauch ich das monotone Gedröhne nicht.
für mich die Elektrolok Rh 1018 ÖBB Ep. III (51148) interssant.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
interessant Sachen sind da mit dabei. Bei der 249er würde ich das Piktogramm auch eher als digitale Kupplung verstehen (wie bei der BR 62, die ja eher keinen Stromabnehmer hat :D ) Ich hätte mir diese Funktionen schon bei der Version von Märklin gewünscht, bei der die Lüftungsgitter an der Seite großartig aussehen. Ich bin gespannt, wie Piko das umsetzen wird.
Die DE18 freut mich, da ich das Vorbild irgendwie ansprechend finde.
Bei "fits mfx" hoffe ich, dass die vernünfitge automatische Anmeldung, das Ändern von Parametern wie Soundlautstärke mit der CS2 und das richtige reagieren auf Bremsstrecken endlich funktionieren. Bisher wollten das die 5.1 Loks nicht....