Zitat von Micha1981 im Beitrag #49nun etwas, was PIKO vielleicht eingefordert hat als Gegenleistung.
Fits Mfx gibt es seit 4 Jahren und jeder Decoderhersteller kann dem Arbeitskreis mfx beitreten (bekommt im Gegenzug die notwendigen Systemspezifikationen) und darf mit bestandenem Referenz-Test das Logo führen. Da gibt es nichts weiter einzufordern als Gegenleistung. Piko ist dem Arbeitskreis beigetreten und hat den Referenztest bestanden. Punkt. Man sollte nicht überall nach tieferen Symbiosen suchen oder mehr rein orakeln, als ist
Meine Hoffnung ist allerdings, dass jetzt mit dem Logo die Verträglichkeit der Decoder sich verbessert, war doch zuletzt die mfx-Anmeldung der Decoder eine Qual, besonders an der CS3, bei der MS2 ging es erstaunlicherweise immer etwas besser. Trotzdem bleibt die Hoffnung, dass sich hier mit bestandenem Referenz-Test einiges zum besseren wendet (und sofern das Teil des Referenztests sind).
Die BR62 in puko-ausfühung ist durch den sounddecoder ganz schön teuer. Ich hoffe, dass man der einfachen DC-version einen puko-schleifer anbauen kann und dann den decoder meiner wahl.
Da ich die BR62 von liliput auf meiner K-gleis-anlage nicht sauber zum laufen bekommen habe, werde ich eine version der piko höchstwahrscheindlich kaufen.
Zitat von Hoettelknoettel im Beitrag #25, das Ändern von Parametern wie Soundlautstärke mit der CS2 und das richtige reagieren auf Bremsstrecken endlich funktionieren. Bisher wollten das die 5.1 Loks nicht.... Hoettel
Bei mir hat das mit der CS2 funktioniert. Allerdings habe ich als erstes nur noch auf das steuerformat dcc im lokdecoder eingeschränkt.
Bei "fits mfx" hoffe ich, dass die vernünfitge automatische Anmeldung, das Ändern von Parametern wie Soundlautstärke mit der CS2 und das richtige reagieren auf Bremsstrecken endlich funktionieren. Bisher wollten das die 5.1 Loks nicht....
Das richtige Reagieren auf Bremsstrecken funktioniert bei den 5.1er Decodern aus 2023 einwandfrei, die ersten 5.1er müssen ggf. aktualisiert werden. Du musst Bremsstrecken allerdings über den entsprechenden CV aktivieren, ab Werk ist er bei Piko nie aktiv.
Da er ja einen Übergang oben hat und ich z.b. den Dosto Gliederzug #53120 ebenfalls in Ep. IV habe passt das doch m.E. nicht oder was meint Ihr? An einer Seite hat der Gliederzug den Steuerwagen und lokseitig einen "normalen" Übergang!
Ich bin verwirrt und finde auch wenig bis keine Vorbildfotos hierzu.
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Highlight ist dieses Jahr, dass Piko auch was für die Epoche I macht, nämlich die G7.1, außerdem den preußischen Güterzugpackwagen und die gedeckten Güterwagen. Alles recht günstige Modelle. Außerdem freut mich die orientrote 219 sehr, auch zu einem bezahlbaren Preis.
Bei mir wird’s also günstig mit den Piko-Neuheiten, aber zufrieden bin ich trotzdem.
Zitat von two_tommy im Beitrag #56...., frage an die DR experten. Piko bringt ja mit den NH2024 den Dosto Gepäckwagen De DR in Ep. IV raus. Da er ja einen Übergang oben hat und ich z.b. den Dosto Gliederzug #53120 ebenfalls in Ep. IV habe passt das doch m.E. nicht oder was meint Ihr? An einer Seite hat der Gliederzug den Steuerwagen und lokseitig einen "normalen" Übergang!
Ich bin verwirrt und finde auch wenig bis keine Vorbildfotos hierzu.
Hallo Thomas,
Du zeigst in Deinem Bild einen Doppelstockgliederzug II, welcher im Nahverkehr eingesetzt wurde. Der von Dir angesprochende Doppelstockgepächwagen der Gattung DDg (21 Stück) war für den Doppelstockgliederzüge I der Gattung DB12 vorgesehen. Diese Züge wurden vorrangig im Fernverkehr eingesetzt. Ein entsprechendes Bild gibt es hier. Quelle: https://www.tt-board.de/forum/attachment...hbf-jpg.273950/
Vereinzelt wurden die Doppelstockgepäckwagen auch in Gepäckexpresszügen eingesetzt. Bei der DR gab es nichts was es nicht gab. Es gibt keine Grenzen/Einschränkungen was den Einsatz/Verwendung betrifft.
da ist einiges Interessantes dabei, aber auch mal wieder seltsame Entscheidungen:
Die hochinteressante E 44 001 in Epoche IV, wo sie schon bald ausgemustert wurde, anstatt in Epoche III. Die E 17 zwar in Epoche III, aber statt des Exoten E 17 110 eine Serienlok, die es auch bei Roco schon gab. Die E 94 jetzt zwar in Epoche III, aber statt die E 94.2 (später 194.5) zum Vorbild zu nehmen, eine E 94 der ersten Serie wie es sie schon längst bei anderen Herstellern gibt. Und die V 160 010 in Epoche III kommt für mich zu spät. Nachdem ich sie seit dem Erscheinen der Epoche IV-Version zigmal gewünscht und auch bei Piko immer wieder nachgefragt hatte (und nie eine Antwort bekam), konnte ich günstig eine Epoche IV-Lok bekommen, die ich dann umbeschriftet habe.
Zitat von DGU im Beitrag #58Der von Dir angesprochende Doppelstockgepächwagen der Gattung DDg (21 Stück) war für den Doppelstockgliederzüge I der Gattung DB12 vorgesehen. Diese Züge wurden vorranging im Fernverkehr eingesetzt. Ein entsprechendes Bild gibt es hier.
Moin, finde das sehr interessant. Mit welchen Loks wurden diese Doppelstockgliederzüge bespannt? Der jetzt wieder aufgelegte Zug von Piko interessiert mich wirklich sehr.
Zitat von DGU im Beitrag #58Der von Dir angesprochende Doppelstockgepächwagen der Gattung DDg (21 Stück) war für den Doppelstockgliederzüge I der Gattung DB12 vorgesehen. Diese Züge wurden vorranging im Fernverkehr eingesetzt. Ein entsprechendes Bild gibt es hier.
Mit welchen Loks wurden diese Doppelstockgliederzüge bespannt? Der jetzt wieder aufgelegte Zug von Piko interessiert mich wirklich sehr.
Zitat von 100Stephan im Beitrag #63[quote="DGU"|p2630723]Der von Dir angesprochende Doppelstockgepächwagen der Gattung DDg (21 Stück) war für den Doppelstockgliederzüge I der Gattung DB12 vorgesehen. Diese Züge wurden vorranging im Fernverkehr eingesetzt. Ein entsprechendes Bild gibt es hier.
Mit welchen Loks wurden diese Doppelstockgliederzüge bespannt? Der jetzt wieder aufgelegte Zug von Piko interessiert mich wirklich sehr.
ich wünsche allen Lesern hier einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Piko bring eine meiner Lieblinge, die BR 62 Die ist definitiv auf der Bestellliste. Diese BR hatte bestimmt nicht nur ich Piko schon 1,2 mal vorgeschlagen. Ob meine Liliput 62 bleibt, weiß ich noch nicht. Ansonsten könnte es die E44 auch noch zu mir schaffen, das kommt da aber auf die Gelegenheit an. Als 244 wäre sie mir lieber, aber da muss ich wohl noch 1-2 Jahre warten.
Die fits MFX Diskussion interessiert mich weniger. Ich möchte aber daran erinnern, dass aus Göppingen mittlerweile auch Railcom fähige Decoder kommen und ich so eine Öffnung prinzipiell gut finde. In diesem Zusammenhang freue ich ich, dass man bei allen Herstellern immer mehr auf Zusammenarbeit setzt. Bitte weiter so.
Die Preise gehen leider auch hier hoch, aber es überrascht mich nicht und mMn immer noch akzeptable. Die Leute bei Piko wie überall wollen und sollten vernünftig bezahlt werden. Anderen reichen selbst 11% + Extra-Inflationsausgleich nicht. Und den Rest regelt der Markt, siehe 18 201.
Kleiner Hinweis: das sind keine Doppelstock-Gliederzüge hinter der 01, sondern die Einzelwagen, die später zu Senftöpfen wurden. Ansonsten sind das schöne und interessante Bilder, Danke.
Kleiner Hinweis: das sind keine Doppelstock-Gliederzüge hinter der 01, sondern die Einzelwagen, die später zu Senftöpfen wurden. Ansonsten sind das schöne und interessante Bilder, Danke.
Danke für den Hinweis. Nehme die beiden Bilder heraus.
Kleiner Hinweis: das sind keine Doppelstock-Gliederzüge hinter der 01, sondern die Einzelwagen, die später zu Senftöpfen wurden. Ansonsten sind das schöne und interessante Bilder, Danke.
für alle SNCF Fans gibt es im Piko Hauptkatalog 2024 eine Neukonstruktion der BB 4200 Midi (Seite 128) und eine BB 4700 der SNCF (Seite 129) , hier der Link zum HO Katalog 2024:
Alle Modelle von Piko werden exclusiv für den Importeur T 2N-modelle in Frankreich aufgelegt und müssen / sollten bei französ. Händlern bestellt werden, diese Piko Loks gibt es nur in der DC /DCC Ausführung, wahlweise mit Sound ohne als einfache DC Lok.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #71... und müssen / sollten bei französ. Händlern bestellt werden...
Ähm, nöö. Die Exklusiv-LÄndermodelle können bei jedem Händler bestellt werden, der bereit, willens und in der Lage ist, diese beim jeweiligen Importeur zu bestellen. Klappt idR vA aus Frankreich völlig problemlos, die reagieren soagr auf deutschsprachige Mails in deutscher Sprache...
VG Peter
Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan. Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ... Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert
Da er ja einen Übergang oben hat und ich z.b. den Dosto Gliederzug #53120 ebenfalls in Ep. IV habe passt das doch m.E. nicht oder was meint Ihr? An einer Seite hat der Gliederzug den Steuerwagen und lokseitig einen "normalen" Übergang!
Ich bin verwirrt und finde auch wenig bis keine Vorbildfotos hierzu.
Hallo,
von welchem Hersteller sind die Doppelstockwagen im Bild?
Da er ja einen Übergang oben hat und ich z.b. den Dosto Gliederzug #53120 ebenfalls in Ep. IV habe passt das doch m.E. nicht oder was meint Ihr? An einer Seite hat der Gliederzug den Steuerwagen und lokseitig einen "normalen" Übergang!
Ich bin verwirrt und finde auch wenig bis keine Vorbildfotos hierzu.
Hallo,
von welchem Hersteller sind die Doppelstockwagen im Bild?
Hallo Bodo
Das ist ein Modell von Piko.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco, Rivarossi,Sachsenmodelle und Technomodell<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
mein Gesamteindruck von den Neuheiten entspricht dem Tenor der anderen Beiträgen. Nichts was mich vom Hocker reißt aber auch keine pure Enttäuschung. Mein Geldbeutel wird nur mittelschwer belastet und demenstprechend bin ich noch auf die Ankündigungen von Roco, Brawa, Märklin/Trix, etc. gespannt. 100% gekauft wird die BR 212 und die BR 144.
Ich finde schon, dass die 144 im aktuellen Marktgefüge eine Berechtigung findet. Die Märklin/Trix ist für meinen Geschmack nicht detailliert genug und dafür zu teuer; von Brawa ist nicht immer alles in der gewünschten Ausführung lieferbar und auch in einem anderen Preissegment als wo sich die Meisten wohl fühlen ; die Roco ist mMn nicht mehr auf der Höhe der Zeit aber dafür günstig.
Interessant finde ich auch die Ankündigung der BR 249. Ich hatte eigentlich die Ausführung von Trix auf meiner mittelfristigen Einkaufsliste, werde aber nun bis April warten wenn die ersten Bilder der Piko-Version auftauchen. Bei Märklin/Trix war die Detaillierung und Innenbeleuchtung erste Sahne. Ich hoffe nicht, dass Piko wie damals bei ihrer BR 247 (59986) beim Gitter spart - das kann bei Märklin/Trix nicht mithalten.
Liebe Grüße, Sebastian
Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models Epoche: IV - VI BW Neuheit: DB BR 112 311-6 ; ÖBB BR 1044.53 Erwartet: -